| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Kleines Unternehmen mit großem Durchblick Contra dem Know-how-Infarkt, ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Modellkanten für Skizzenerstellung automatisch projizieren (3380 mal gelesen)
|
Quickly1972 Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 15. Dez. 2008 21:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo WBF, lasst Ihr beim Erstellen von Bauteilen die "Modellkanten für Skizzenerstellung und -bearbeitung automatisch projizieren" oder nicht? Wie handhabt Ihr es? Ich habe unter Anwendungsoptionen - Skizze - den entsprechenden Haken gesetzt, aber ich frage mich, ob man da bei komplexen Modellen nicht einen allzu großen Datenwust produziert. Habt Ihr da Erfahrungen dazu? Danke im Voraus für die Antworten Quickly Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 15. Dez. 2008 21:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Quickly1972
Zitat: Original erstellt von Quickly1972: ... aber ich frage mich, ob man da bei komplexen Modellen nicht einen allzu großen Datenwust produziert. ...
Ich vertrete deutlich die Meinung, dass diese "Anfängerhilfe", die wohl dem Gedanken der "single day productivity" entsprungen ist, dringend ausgeschaltet gehört. Bei uns ist sie schon in der Grundlagenschulung nicht vorhanden, damit die Teilnehmer von Anfang an verstehen, welche Bedeutung und Auswirkung projizierte Geometrie hat. Der große Datenwust ist die eine Sache. Das hat sich alllerdings inzwischen relativiert, denn in den aktuelleren IV-Versionen werden nach Verlassen der Skizze micht mehr benötigte automatisch projizierte Kanten wieder gelöscht. Beim nächsten Aufruf der Skizze werden sie aber auch wieder erneut projiziert. Das kann bei komplexen Bauteilen mit vielen Durchbrüchen in einer Skizzierebene schon etwas zäher werden. Auch das Skizzieren selbst wird durch die laufende Untersuchung auf mögliche automatische Vergabe von Abhängigkeiten bei hunderten oder gar tausenden Linien recht langsam. Einen viel größeren Nachteil sehe ich allerdings darin, dass die automatische Projektion aller Flächenkanten dazu verleitet, beim Skizzieren willkürlich Abhängigkeiten zu vergeben. Aber auch die automatische Vergabe von Abhängigkeiten sollte bewusst eingesetzt werden. Zu leicht passiert es sonst, dass durch nachträgliches Ändern oder Löschen von Elementen, deren Kanten automatisch projiziert wurden, sich ungewollte Änderungen ergeben oder die Projektionen zu verwaisten Objekten werden. Meist reicht es ja aus, nur wenige Punkte oder Kanten manuell zu projizieren. Oft genügt sogar der automatisch projizierte Ursprung. Hinzu kommt noch, dass in neueren IV-Versionen für Parameter-Maße und die Vergabe von Abhängigkeiten in Skizzen nicht vorher projiziert werden muss. Die entsprechenden Befehle projizieren bei Selektion entsprechender Kanten und Punkte des Modells diese zur direkten Verwendung selbständig in die Skizze.
------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH A ship in a harbor is safe, but that is not what a ship is built for. (Grace Murray Hopper) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TStein Mitglied Entwicklung und Konstruktion

|
erstellt am: 15. Dez. 2008 21:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Quickly1972
Die automatische Projektion hat mich schon als Anfänger mit IV 5 genervt. Ich projiziere mir nur die erforderlichen Geometrien rein. Bei automatischer Projektion kommen zu viele unnötige Linien in die Skizze. Ausserdem kannst Du bei manueller Projektion sofort zwischen echter Geometrie oder Konstruktionslinie wählen. Gruß Torsten ------------------ ----------------- Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lbcad Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

Beiträge: 3835 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 15. Dez. 2008 21:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Quickly1972
Zitat: ob man da bei komplexen Modellen nicht einen allzu großen Datenwust produziert.
So ist es, deshalb besser nur das projizieren, was auch gebraucht wird. Diese Selbstbeschränkung hilft auch dann, wenn die nicht benötigten Elemente irgendwann später nicht mehr da sein mögen, weil sie eben verändert wurden oder besser gelöscht wurden. Gerade dann werden dann auch keine Fehlermeldungen mehr kommen, die besagen, dass eine Geometrie nicht mehr verfügbar ist. Also Kopf hoch - alles ist dann besser. ------------------ Gruß Lothar --------------------------------------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.) ----------------------------------------------------- Wir unterstützen die Arbeit der: - Rettungshundestaffel des DRK Viersen - Rettungshundestaffel Isar Ost Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kuddelvonneküst Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 506 Registriert: 18.02.2005 Dell Precision T5500 NVidia Quadro FX 3800 1GB Xeon Quad Core 3,2GHz 12GB RAM Windows 7 ultimate 64 2x20"@1600x1200 AIS2012 SP2 Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32
|
erstellt am: 15. Dez. 2008 21:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Quickly1972
Hallo Quickly, ich habe den Haken nicht gesetzt. Ich projiziere nur den Ursprung und nur so viele Modellkanten wie unbedingt nötig. Änderungen weiter oben im Modellbaum sind damit einfacher. Grüße Kuddelvonneküst
------------------ Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 15. Dez. 2008 23:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Quickly1972
Das Ausschalten gehört bei mir zum Standarddurchgang nach einer IV-Installation. Die Gründe sind ja alle schon genannt worden. ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 15. Dez. 2008 23:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Quickly1972
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner: ...denn in den aktuelleren IV-Versionen werden nach Verlassen der Skizze micht mehr benötigte automatisch projizierte Kanten wieder gelöscht. Beim nächsten Aufruf der Skizze werden sie aber auch wieder erneut projiziert...
Du glaubst wohl auch, daß im Kühlschrank das Licht ausgeht wenn die Tür geschlossen wird... ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 15. Dez. 2008 23:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Quickly1972
Zitat: Original erstellt von Harry G.: Du glaubst wohl auch, daß im Kühlschrank das Licht ausgeht wenn die Tür geschlossen wird...
Da bin ich mir zwar nicht ganz so sicher, wie bei den projizierten Kanten, aber ich glaube zumindest, dass es so beabsichtigt ist. Ich lege mal gleich die DigiCam mit Selbstauslöser rein.  Das mit den Kanten ist aber einfacher zu kontrollieren und ist uns sogar hier schon mal begegnet, Harry. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH A ship in a harbor is safe, but that is not what a ship is built for. (Grace Murray Hopper) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Dez. 2008 00:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Quickly1972
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner: ... Ich lege mal gleich die DigiCam mit Selbstauslöser rein. ...
Doch, Harry, es geht aus. Hat aber was länger gedauert, weil ich erst vergessen hatte, den Blitz auszuschalten ... ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH A ship in a harbor is safe, but that is not what a ship is built for. (Grace Murray Hopper) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 16. Dez. 2008 01:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Quickly1972
Du hast doch geschummelt  Ich habe gerade Tom's Oberlehrer-Smilie nicht zur Hand, es sei hiermit virtuell platziert: In vielen Kühlschränken mit Gefrierfach geht das Licht tatsächlich nicht aus, weil die bei tiefer Temperatureinstellung mit der Glühbirne gegen die Vereisung des normalen Kühlraumes gegenheizen (nur 1 Kühlkreislauf). ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Drall666 Mitglied Selbst. Metallbauermeister

Beiträge: 233 Registriert: 22.05.2006 Fujitsu irgendwas... mit WIN10 64 bit 16 GB RAM Quadro K4000 Inventor Pro 2016 Space Pilot 2x 24"
|
erstellt am: 16. Dez. 2008 06:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Quickly1972
Jetzt ist mir auch klar warum ich mal einen angekokelten Wurstaufschnitt im Kühlschrank gefunden hab... (oder der Endschalter war kaputt) ------------------ mfg, Andi --------------------------------------------------- ...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Dez. 2008 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Quickly1972
Zitat: Original erstellt von Harry G.: Du hast doch geschummelt ...
Stimmt, jetzt wo du's sagst ... ... bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich überhaupt einen Kühlschrank habe.  Aber das mit dem Gegenheizen per Glühlampe finde ich schon eine interessante Lösung, die ich noch nicht kannte. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH A ship in a harbor is safe, but that is not what a ship is built for. (Grace Murray Hopper) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 16. Dez. 2008 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Quickly1972
Moin! Ja, ausschalten, da gibt es offenbar keine Gegenstimme. (Außer bei Kühlschränken .) Die automatische Projektion der Kanten der die Skizze tragenden Modellfläche sollte man allerdings dann EINschalten, wenn man auf einem Flächengebilde Blechflächen erzeugen will, denn dort kann man leider nicht mit einem Klick die ganze Fläche, d.h. deren Umriss zur Projektion anwählen, sondern müsste alle Kanten einzeln klicken. Aber nur dann! Und anschließend schnell wieder ausschalten! Ansonsten habe ich mir sogar angewöhnt, noch nicht mal mehr Körperkanten, sondern _nur noch einzelne Eckpunkte_ zu projizieren, denn die sind meist beständiger. Am beständigsten ist der Ursprungspunkt. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Quickly1972 Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 16. Dez. 2008 19:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wow, mit so vielen schnellen Reaktionen habe ich nicht gerechnet. Auf alle Fälle vielen Dank an alle für die schnelle und eindeutige Antwort. Selbstverständlich werde ich den Rat befolgen. mfg Quickly Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Dez. 2008 21:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Quickly1972
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: ... wenn man auf einem Flächengebilde Blechflächen erzeugen will, denn dort kann man leider nicht mit einem Klick die ganze Fläche, d.h. deren Umriss zur Projektion anwählen, ...
Moin Roland, leider ist es ja so, dass die automatische Projektion nur die Kanten einzeln projiziert. Das verhält sich bei Änderungen ja nachteilig anderes, als ob man bei einer Volumenkörperfläche die Berandung projiziert. Daher empfehle ich, wenn möglich, nicht mit Blechfläche sondern mit Verdickung zu arbeiten. Das benötigt keine Skizze und ist bei Änderung robuster. Dem Nachteil, dass angrenzende Flächen nicht automatisch mit Biegezonen verbunden werden, kann man durch Abrunden des Flächenmodells begegnen. Diese Abrundungen müssen dann natürlich mit den anderen Flächen gleich mit verdickt werden.
------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH A ship in a harbor is safe, but that is not what a ship is built for. (Grace Murray Hopper) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Ehrenmitglied -

Beiträge: 1726 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 unter CP/M 2.2
|
erstellt am: 17. Dez. 2008 01:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Quickly1972
Bei mir gibt es eine Anwendung, wo ich Daten von einem externen Programm in die Frase holen muß, ich gehe hier einen etwas dornigen Weg, aber bis dato war es der einzig gangbare. Erst mal die Daten ins ACAD, Viereck und ein Haufen Kreise (Bohrungen) drin, einmel drüberziehen, Extrusion, dann Differenz, den entstandenen ACIS-Körper rausschreiben, das geht in Sekunden. Ich brauche einige Verbindungslinien zwischen den Kreisen, die ich abfahren muß. Also hole ich mir den ACIS-Körper ins SWX , das hat die Funktion "Elemente übernehmen", das übernimmt bei einer Skizze aber nur die Aussenkontur (zumindest ich hab noch nichts anderes gefunden). Dann muß ich alle Kreise, sind so um die 40 Stck, jeweils an der Kante anklicken, kann man gruppenweise machen und in die Skizze holen. Rest ist wieder einfach, die Verbindungslinien ziehen und im CAM die dann als Mittenbahn ziehen. Hier wäre es tatsächlich schön, wenn man alle diese in der Fläche liegenden Kreise wie im Inventor gleich auf einen Schlag mit in die Skizze holen könnte. Wenn man die Funkion eben nicht hat - fehlt sie einem doch. Und was die Anwendung selbst angeht, ich hab auch schon Leiterplatten für Elektronik im BAZ gebohrt, geht einwandfrei.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |