Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Projizierte Kanten verschwinden bei 2009

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Projizierte Kanten verschwinden bei 2009 (1109 mal gelesen)
Peter Tropf
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Peter Tropf an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Tropf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Tropf

Beiträge: 246
Registriert: 28.06.2003

Windows 10, Inventor 2016

erstellt am: 14. Aug. 2008 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Temp.zip

 
Hallo Kollegen,

mein Inventor 2009 Prof. produziert einen merkwürdigen Effekt (siehe Anlagen):

Ich erzeuge eine neue Skizze auf einer Bauteilfläche und alle Kanten der Fläche werden automatisch projiziert (wie schon immer). Ich ergänze die Skizze und mache eine Extrusion.

Ergebnis: Wenn ich die Skizze im Browser markiere, sind alle projizierten Kanten ausgeblendet, außer die von Bemaßungen benutzten. Wenn ich die Skizze bearbeite, sind alle Kanten wieder da.
Benutze ich aber "Skizze wiederverwenden", dann fehlen die projizierten Kanten (sie sind also nicht nur ausgeblendet sondern gelöscht).

Frage: Habe ich da was verpasst bezüglich Änderungen in 2009, gibt es einen neuen Schalter oder ist das ein Bug?

------------------
Gruß Peter

(Fachbuchautor und Trainer für Inventor und AutoCAD)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 14. Aug. 2008 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Tropf 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht ist das ein halbherziger Versuch von AD überflüssig projizierte Kanten aus der Skizze fernzuhalten. Am Besten wird diese Option einmal ganz abgeschafft.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Aug. 2008 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Tropf 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Peter Tropf:
... Habe ich da was verpasst bezüglich Änderungen in 2009, gibt es einen neuen Schalter oder ist das ein Bug?

Hallo Peter,

,nein, das ist keine Änderung in IV2009, nein, es gibt keinen Schalter, nein, es ist kein Bug, sondern "as designed".

Dieses Verhalten gibt es schon länger in IV und es hat mich noch nie gestört, da ich ohnehin bei jedem IV, der sich in meine Nähe traut, diese IMHO unsinnige Automatische-Kanten-Projektions-Option sofort ausschalte. Ich habe es gerade aber mal mit IV11 getestet und da ist das Verhalten auch schon identisch zu deinen Screenshots.

 

Eigentlich passiert auch genau das, was die Option aussagt: Alle Kanten werden bei der Erstellung und Bearbeitung der Skizze projiziert. Dass beim Verlassen der Skizze die nicht verwendeten automatischen Projektionen wieder gelöscht werden, finde ich sehr lobenswert. Ich kann mich noch an sehr alte Versionen erinnern, bei denen, wenn diese Option gesetzt war, bei jeder größeren Änderung des Modells reihenweise Skizzen defekt gingen, weil unnötig projizierte Kanten ihre Referenz verloren hatten. In jeder Schulung war das ein Thema. Das Problem ist nun damit gelöst.

Wenn man möchte, dass eine Projektion bestehen bleibt, muss man sie eigenhändig durchführen. Vom Benutzer erstellte Projektionen werden nicht gelöscht, auch wenn sie nicht weiter verwendet wurden.

Ich stimme also Harry 100%ig zu: Weg mit dieser Option!

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Schwerpunkt New Business
Die igus GmbH ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Hauptsitz im Großraum Köln. Als ?Hidden Champion? sind wir ein internationaler agierender Hersteller von technischen Produkten aus Hochleistungskunststoffen. Unsere Produkte sind vielseitig und lassen sich in über 50 verschiedenen Branchen wiederfinden, darunter in der Automobilindustrie, der Raumfahrt oder im 3D-Druck. Die Kommunikation zwischen unseren weltweit über 4....
Anzeige ansehenEntwicklung
Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 15. Aug. 2008 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Tropf 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Ich stimme also Harry 100%ig zu: Weg mit dieser Option!

Pro!
Eine der ersten Einstellungen, wenn ich Schulungen gebe.

------------------
Grüße
Sebastian

Manch einer würde es Musik nennen...

[Diese Nachricht wurde von Aesop am 15. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz