Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Projizieren von Ursprungsachsen und Ebenen wie Fallstrick erzeugen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Projizieren von Ursprungsachsen und Ebenen wie Fallstrick erzeugen? (7061 mal gelesen)
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 01. Dez. 2008 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.ipt.txt

 
Hallo zusammen,

es wird ja abgeraten Ebenen und Achsen nicht zu projizieren. Wie kann ich selber testen ob dies überhaupt so richtig ist und vielleicht gar schon hinfällig ist mit IV2009. Kann mir jemand eine Anleitung geben, wie ich ein Modell durch sehr grossen Ebenen verfälschen kann.

Anbei mein Versuch mit IV2009 es blieb immer der kleine Würfel bliebt immer bei 50mmx50mmx50mm.

Herzlichen Dank

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 01. Dez. 2008 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du den Text nochmal schreiben wenn Du wieder nüchtern bist? Das ist ja kaum zu verstehen...

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Mitglied
Programmierer



Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 01. Dez. 2008 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Kannst Du den Text nochmal schreiben wenn Du wieder nüchtern bist? Das ist ja kaum zu verstehen...

          (ist wohl während der Weihnachsfeier entstanden...)          

------------------
Grüsse, Paul

Inventor-Programmierung, Inventor-Tools und Inventor API-Schulung

Meine Tochter auf Youtube

[Diese Nachricht wurde von PaulSchuepbach am 01. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Dez. 2008 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

Deine Frage ist mir klar und verständlich, und ich habe das auch gleich ausprobiert, aber ich fand zuerst keine Antwort darauf. Im Test mit IV2009 und IV11 wird bei mir die Größe der Projektion irgendwie von der Größe des Bauteils hergeleitet, jedenfalls nicht von der mit den genannten Versionen schon möglichen Vergößerung der Achsen. Kann gut sein, dass man da so eine Art Fangleine eingebaut hat.

Angesichts des billigen Spotts oben habe ich es jetzt noch mal probiert, und ein Beispiel gefunden, warum das Projizieren von Achsen noch immer eine zweifelhafte Sache ist.

Mach mal folgendes:
- Skizze auf xy
- Y-Achse projizieren
- ein viel größeres Rechteck zeichnen
- automatisch bemaßen lassen
Die automatische Bemaßung benutzt skrupellos das Ende der Projektion. Eigentlich ist DAS der Fehler.

Wenn man nun das Rechteck extrudiert, wird die Länge der Projektion automatisch verändert, und die vorher mit der automatischen Bemaßung vermeintlich vollbestimmte Skizze verspringt.

Also ich wollte keine Skizzen haben, deren Bestandteile unkontrolliert verändert werden.        

Und noch ein Beispiel, ohne automatische Bemaßung: Man kann Projektionen als Teil der Umrandung einer Kontur verwenden, ohne jedoch die Enden der Projektion fangen zu können. Wenn die Projektion lang genug erscheint, spricht scheinbar nichts dagegen. Ändert sich nun die Vorgeschichte, z.B. durch Wechsel der Richtung der ersten Extrusion, wird damit auch Anfang und Ende der Projektion der Achse aktualisiert, und plötzlich ist die Kontur offen und das Geschrei wieder groß.    

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 01. Dez. 2008 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,

danke für den Hinweis. Wenn ich ehrlich bin würde ich dies wieder so schreiben. 

hier im Forum wird geraten nie und niemals nicht Ebenen und Achsen projizieren.

Dies habe ich nun weiter an meine Kollegen gegeben und wollte es mit einem Abschreckungsbeispiel belegen.

Also warum sollte man nie Ebenen und Achsen projizieren?
Wie kann ich den Fehler der daraus resultiert erzeugen?

und Jochen besser? Du musst wissen ich arbeite gerade mit der Sprache und es ist ein interessantes Gebiet.

Herzlichen Dank

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Dez. 2008 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...und plötzlich ist die Kontur offen und das Geschrei wieder groß. 
Nee, stimmt gar nicht, die Fehlermeldungen, die ich bekam, waren anders begründet. Die Kontur gilt immer noch als geschlossen, auch wenn die Projektion der Achse zu kurz ist.

Na ja, wem das gefällt, der kann das ja so machen, aber ich halte das nach wie vor für sehr fragwürdig, die Achsen zu projizieren.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 01. Dez. 2008 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich mach das schon seit IV5 und ich habe mit Michael Puschner schonmal ausführlich darüber diskutiert.

Ich mach´s trotzdem... und bin noch nicht auf die Nase geflogen.

Das soll jetzt aber kein Freibrief sein ... denn nicht ohne Grund besteht die Warnung. Wer sie ignoriert sollte wissen was er tut ... (hoffentlich  weis ich es )

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 01. Dez. 2008 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit IV9 hatte ich massive Probleme mit projizierten Achsen. Also ich eigentlich dahingehend, daß ich reparieren durfte; teilweise erfolglos   .

Bis IV9 wuchsen die projizierten Achsen in Skeletten oft auf Kilometerlängen. Bei "Zoom alles" waren dann nur ein paar Stacheln aus einem fetten schwarzen Punkt zu sehen.
Skizzenbemassungen hatten kilometerlang überstehende Maß- und Hilfslinien.

Alle Modelle von damals habe ich als "für Weiterverwendung gesperrt" erklärt, Projizieren von Achsen und Ebenen unter Höchststrafe gestellt und den Virus   somit in die Zimmerecke gekehrt.
Gut möglich, daß Autodesk das unkontrollierte Linienwachstum inzwischen unter Kontrolle hat, aber ich/wir testen das nicht mehr aus   , denn es geht ganz komfortabel ohne.

------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Dez. 2008 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich


test-mp1.zip

 
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
... Bis IV9 wuchsen die projizierten Achsen in Skeletten oft auf Kilometerlängen. Bei "Zoom alles" waren dann nur ein paar Stacheln aus einem fetten schwarzen Punkt zu sehen. ...

Das ist auch heute noch so, denn nur Flächen und Volumenkörper trimmen die Achsen (meist) zurecht. In reinen Masterskizzen sind projizierte Ebenen und Achsen nach wie vor riskant.

Ich habe ein wenig mit der Datei von freierfall experimentiert und das angehängte Ergebnis mit 1400km langen Achsen produziert. Wie sich die Rechenungenauigkeit z.B. hier auf die Grafik auswirkt kann man sehen wenn man auf das 50mm-Quadrar zoomt und dann pant. Die beiden hüpfenden Striche sind die projizierten Achsen oder Ebenen (ich weiß ja nicht was freierfall genommen hatte).

Ein herrliches Paradebeispiel von Katastrophe zur Abschreckung ist nach wie vor dieses hier. 3D Flip fand das damals gar nicht lustig ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Dez. 2008 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
1...nur Flächen und Volumenkörper trimmen die Achsen (meist) zurecht. In reinen Masterskizzen sind projizierte Ebenen und Achsen nach wie vor riskant...
2...Die beiden hüpfenden Striche sind die projizierten Achsen oder Ebenen...

zu 1: Danke für die Präzisierung.

zu 2: So weit vom Ursprung entfernt zu modellieren, ist ein von der eigentlichen Frage unabhängiger Fehler und auch mit ausschließlich am projizierten Ursprung bemaßter Geometrie höchst problematisch.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Dez. 2008 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein schöner grafischer Effekt. Hierzu braucht man mein Testbauteil nur in eine Baugruppe einzubauen und die Skizze sichtbar zu schalten.

Ein Weiterarbeiten ist so nicht sinnvoll möglich.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 01. Dez. 2008 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Was sind denn das für rote Zonen, da?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 01. Dez. 2008 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... So weit vom Ursprung entfernt zu modellieren, ist ein von der eigentlichen Frage unabhängiger Fehler und auch mit ausschließlich am projizierten Ursprung bemaßter Geometrie höchst problematisch.

Hmm, Roland. Ickvaschtehjanichviel vom Meister-Modellieren.
   Aber ist denn nicht gerade da ein Problem, wenn ich einzelne Teile von so'nem Riesenmöbel aus einer gemeinsamen Basis-Skizze ableite?   

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 01. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 01. Dez. 2008 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Walter, soo grosse Baustellen hat doch hier keiner. Michael hat in seinem Beispiel 1400 Kilometer lange Achsen  Da bräuchte es mindestens einen fliegenden Teppich zur ´gschwinden Baubesichtigung 

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 02. Dez. 2008 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Was sind denn das für rote Zonen, da?

Das ist der Ventilator vom Kühler ... 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 02. Dez. 2008 00:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
...aus einer gemeinsamen Basis-Skizze ableite?
Guter Einwand! Ich weiß es nicht genau, wie bald das ein Problem wird, aber ich hatte bisher noch keins damit. Meine Maschinen sind zwar mehr als 10 mal kleiner als die von Leo ins Feld geführten Monster, aber auch bei ihm liegt alles noch unter 100 m. Ich denke auch, dass spätestens beim ursprungsfernen Einfügen von ursprungsnah modellierten Komponenten die Verhältnisse wieder gleich sind, denn die iam muss ja die absoluten Koordinaten der dargestellten Geometrie managen.

Wichtig aber ist:
In einer Master-Layout-Datei sollte man niemals EINE gemeinsame Skizze machen! Mindestens für jede Baugruppe sollte man eine neue Skizze anfangen!  [Die Skizzen werden sonst einfach zu voll.]

So kann man auch die aktuell nicht benötigten Skizzen unsichtbar machen und vernünftig Zoomen.

Und wenn man das Skizzenkoordinatensystem der im Browser später folgenden Skizzen jeweils an Eckpunkten der vorangegangenen Skizzen ausrichtet, hat man auch keine großen Maße vom Generalnullpunkt.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 02. Dez. 2008 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ihr seid Klasse und herzlichen Dank für diese guten Erklärungen. Oder anders gesagt, mir haben die Antworten sehr gefallen.

Man müsste einen BonusÜs verteilen dürfen.

seid herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 02. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 02. Dez. 2008 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
denn nur Flächen und Volumenkörper trimmen die Achsen (meist) zurecht.

Und das ist die Reparaturmethode, nach der ich gesucht habe!

 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 02. Dez. 2008 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,
mir war das vorher auch nicht bekannt das man Achsem und Ebenen nicht Projizieren soll. Ich arbeite von Anfang an so, das ich mir die Ebenen in die Skizze hole um mein Modell parametrisch aufzubauen.
Hatte noch nie ärger damit, und auch noch nie so abstruse Geschichten von 14 km langen Linien.
Und ob es einer glaubt oder nicht, es gibt Bücher in denen ist das sogar so beschrieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 02. Dez. 2008 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Little_Devil:
Und ob es einer glaubt oder nicht, es gibt Bücher in denen ist das sogar so beschrieben. 

Das glauben wir Dir nicht nur, das wissen wir.
Und die guten Autoren habe ihre neueren Auflagen in dem Punkt auch schon korrigiert und das Achsen/Ebenen-Projizieren rausgenommen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michi1979
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Michi1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Michi1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michi1979

Beiträge: 2
Registriert: 20.07.2010

erstellt am: 01. Feb. 2011 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Ich hab gerade fast das ganze Forum durchsucht, und bin auf diesen Beitrag gestoßen.
Und nun meine Frage, wie kann ich beim Inventor 2011 die Achsen projizieren damit ich von Ihnen aus Bemaßen kann? Ich kann Sie mir zwar anzeigen lassen aber wenn ich versuch eine Abhängigkeit mit der Achse zu erstellen kann ich diese Achse nicht mehr anklicken.
In dem Buch das ich habe, steht zwar drin mann soll immer zu Achsen und Ebenen bemaßen aber nicht wie das gehen und macht das wirklich solche Probleme? In Pro E fand ich es nämlich sehr sinnvoll zu den Achsen zu bemaßen. Außerdem wollte es der Prof. so und der is ja schließlich der Herr der Note und hat somit immer recht.
Vielen Dank schon mal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz