| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Autodesk Revit: Grundlagen - Online, ein Seminar am 10.12.2025
|
Autor
|
Thema: Text mit Bezugslinie senkrecht ausrichten? (538 mal gelesen)
|
spamp Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 84 Registriert: 28.01.2004 2CPU 1,86GHz, 2GB RAM Nvidia Quadro FX560 MS IntelliMouse Optical LogiCAD SpaceMouse Win XP Pro 2002 SP2 Inventor Pro 2008
|
erstellt am: 20. Nov. 2008 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ein Problem was mich schon länger plagt ist die Tatsache, daß ich Texte mit Bezugslinien nicht senkrecht ausrichten kann. Normalerweise bastel ich mir da irgendwas zusammen aus Textfeld ohne Bezugslinie und Bezugslinie ohne Text. Ist in dem Fall aber Mist, weil ich gern abhängige Texte hätte (statt Positionsnummern sollen Teilenummern dargestellt werden). Gibt es eine Möglichkeit, auch Texte mit Bezugslinien zu drehen? Grüße und Dank im voraus Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RODER Mitglied Maschineningenieur

Beiträge: 494 Registriert: 04.01.2003 Inventor 2023 Pro Win10 64Bit i9-10900K 3.7GHz 64GB RAM Nividia Quadro P2200 SpaceMouse
|
erstellt am: 20. Nov. 2008 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spamp
Hallo Martin Du kannst über den Stil der Positionsnummern definieren welche Eigenschaft du anzeigen willst. Pos. Nr. erstellen und RMK Stil bearbeiten. ------------------ Grüsse, Toni Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 84 Registriert: 28.01.2004 2CPU 1,86GHz, 2GB RAM Nvidia Quadro FX560 MS IntelliMouse Optical LogiCAD SpaceMouse Win XP Pro 2002 SP2 Inventor Pro 2008
|
erstellt am: 20. Nov. 2008 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Toni, ja, das ist mir klar. Das ist nicht das Problem. Ich bekomme meine Teilenummern angezeigt. Aber eben ausschließlich waagerecht. Ich möchte sie aber senkrechst stehen haben (also zur Betrachtung von rechts). Gruß, Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RODER Mitglied Maschineningenieur

Beiträge: 494 Registriert: 04.01.2003 Inventor 2023 Pro Win10 64Bit i9-10900K 3.7GHz 64GB RAM Nividia Quadro P2200 SpaceMouse
|
erstellt am: 20. Nov. 2008 18:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spamp
Hallo Martin Ups, man sollte jeweils alles lesen Den Textstil ändern kann man ja, aber das blöde Ding dreht sich nicht mit... ------------------ Grüsse, Toni Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 20. Nov. 2008 18:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spamp
Zitat: Original erstellt von spamp: ... Gibt es eine Möglichkeit, auch Texte mit Bezugslinien zu drehen? ...
Man könnte ein Skizziertes Symbol erstellen, das aus einem senkrecht stehenden Feldtext für die Teilenummer besteht und mit Führungslinie eingefügt wird. Alternativ können skizzierte Symbole auch beim Einfügen oder nachträglich gedreht werden. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Nov. 2008 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Toni, so siehts aus *g*. Hallo Michael, das sieht doch machbar und gut aus. Vielen Dank für die Idee, ich werde das ausprobieren! Mich wundert, daß dieses Problem offensichtlich sonst noch keiner hatte (hab nichts über Suchfunktion gefunden), mich stört das schon seit Ewigkeiten. Vertikale Grüße, Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Nov. 2008 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael und alle anderen nochmal, ich bin grad heftig am Probieren, es ergeben sich zwei Fragen: 1. Ich bekomme die Führungslinie nicht so hin, daß sie am rechten unteren Punkt des Textfeldes anfängt, sie startet immer von der Mitte des Textfeldes (so wie das bei Positionsnummern z.B. auch ist). Wie hast du das gemacht? (Ich schätze, daß du unterstrichenen Text hast und eine Führungslinie, die bis zum rechten untern Punkt des Feldes geht.) 2. Es gibt wahrscheinlich keine Möglichkeit, dem Textfeld zu erklären, daß er nur die Nummer der obersten Teileebene verwenden soll (sprich, daß er bei einem verbauten Zusammenbau nicht die Teilenummern von dessen Teilen anzeigt, sondern die Teilenummer des Zusammenbaus selbst). Oder? Vielen Dank im voraus. Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 24. Nov. 2008 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spamp
Zitat: Original erstellt von spamp: ... 1. Ich bekomme die Führungslinie nicht so hin, daß sie am rechten unteren Punkt des Textfeldes anfängt, ... ... 2. Es gibt wahrscheinlich keine Möglichkeit, dem Textfeld zu erklären, daß er nur die Nummer der obersten Teileebene verwenden soll ...
1. Der Zufall wollte es, dass die Antwort an anderer Stelle gerade heute mal wieder gegeben wurde. 2. Die Modell-iProperties kommen, wie vermutet immer vom Bauteil. Ein Zugriff auf Komponentenebene ist mir nicht als möglich bekannt. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Nov. 2008 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael, na da ham wir ja mal Glück gehabt! Danke für den Link. Mir ist nochwas seltsames aufgefallen: Wenn man direkt im Browser auf das skizzierte Symbol und "einfügen" klickt, dann zeigt er nach dem Klick auf eine entsprechende Linie den Baugruppennamen an. Nur leider ist dann keine Bezugslinie (ok, heißt hier Führungslinie) möglich, auch nicht im Nachhinein. Grüße und dankeschön Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Nov. 2008 20:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spamp
Zitat: Original erstellt von spamp: ... Wenn man direkt im Browser auf das skizzierte Symbol und "einfügen" klickt, dann zeigt er nach dem Klick auf eine entsprechende Linie den Baugruppennamen an. Nur leider ist dann keine Bezugslinie (ok, heißt hier Führungslinie) möglich, auch nicht im Nachhinein. ...
Diesbezüglich hat sich seit IV9 allerdings einiges geändert. In IV2009 kann man jederzeit die Führungslinie ergänzen, aber es werden immer die Bauteil-Eiegenschaften angezogen. Das muss ich mir mir mal in IV9 anschauen, besonders in Hinsicht auf eine Migration auf neuere Versionen. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |