| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | ibg Prüfcomputer GmbH verwaltet Konstruktionsdaten mit Phoenix/PLM , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Schweissnaht (2863 mal gelesen)
|
TStein Mitglied Entwicklung und Konstruktion

|
erstellt am: 30. Sep. 2008 22:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo virtuelle Schweisser! Also ich wurstel ja schon seit Jahren rum, mit den Schweissnähten, die die DIVA so anbietet. In letzter Zeit habe ich (leider) häufig mit dem Gebruzzel zu tun. Aber eben nicht mit Standardnähten, sondern mit der Kelchnaht (für DIN-Fetischisten: U-Naht, aber ohne Nahtvorbereitung). Es gab hier im Forum auch schon einige gute Hinweise, jedoch stehe ich immer wieder auf dem Schlauch. Gibt es in den Weiten der Presse oder des Netzes irgendwelche Hinweise zum Umgang mit dieser Funktion? Insbesondere die Füllrichtung, da bin ich echt zu doof für!!! Wenn nämlich runde Teile verschweisst werden sollen ist die Anzahl derer recht beschränkt, geschweige denn, nur ein Teil der Rundung soll verweißt werden. Im Prinzip reicht ja die Bemaßung einer Naht auf der Zeichnung aus, jedoch muss (kann) man hier wieder mit Handarbeit eine 2D-Schwärzung anbringen. Dem Kunden gefällts, ich hab die Arbeit, grummmel... Z.B. auf dem Bild. Hier ist ein 0,1mm Spalt zwischen den Bauteilen, welche irgendwann mal mit einer KEHLNAHT verbunden werden sollen. Egal welche Achse ich auswähle (Rundungen gehen ja nicht), wird nur eine halbe Naht erzeugt. Versucht mal aus Spaß die andere Hälfte zu erzeugen... Also ich bin gespannt auf Eure Tipps. Gruß Torsten ------------------ ----------------- Wer anderen eine Braturst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 2670 Registriert: 15.03.2005 DELL Precision 7740 Intel Core i9-9980HK 32 GB RAM NVISIA Quadro RTX4000 Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0
|
erstellt am: 01. Okt. 2008 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TStein
Den Spalt mußt Du zuerst füllen. Nimm dazu eine Kelchnaht, wähle die sich gegenüberstehenden Flächen, und als Füllrichtung die Achse des Drehteils. Anschließend bügelst Du eine Kehlnaht drüber. Dazu mußt Du auch die kleinen, 0,1mm hohen Flächen anwählen! ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big-Biker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinen

Beiträge: 2588 Registriert: 14.10.2004 INV Prof. 2018 Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram AMD Fire Pro W5100 SpaceNavigator, HP ZBook G3
|
erstellt am: 01. Okt. 2008 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TStein
Zitat: Original erstellt von Fyodor: Den Spalt mußt Du zuerst füllen.Nimm dazu eine Kelchnaht, wähle die sich gegenüberstehenden Flächen, und als Füllrichtung die Achse des Drehteils. Anschließend bügelst Du eine Kehlnaht drüber. Dazu mußt Du auch die kleinen, 0,1mm hohen Flächen anwählen!
Wozu stellt er Bilder ein? Er versucht eine Kelchnaht zu erstellen! BB ------------------ Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TStein Mitglied Entwicklung und Konstruktion

|
erstellt am: 01. Okt. 2008 21:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Moin! Tja, die Antworten fallen ja recht spärlich aus. Hat mich aber auch wenig gewundert. Die Schweisserei mit dem Erfinderlein ist halt so ne Sache. Ich werde weiterhin nur einfache Nähte erzeugen, die dicken Dinger werden eben im 2D gemacht. Ausserdem ist in Sachen Schweissen hier noch ein interessanter Thread eröffnet worden. So denn, Torsten, heute mit Schweisserbrille ------------------ ----------------- Wer anderen eine Braturst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Little_Devil Mitglied Technische Zeichnerin

Beiträge: 1412 Registriert: 25.04.2003 IV 2023 Radeon (TM) Pro WX 5100 Dell Precision 5820 Tower Intel Xenon CPU @3,7 GHz 32 GB RAM 64 Bit
|
erstellt am: 09. Jan. 2009 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TStein
Habe da auch noch ne interessante Geschichte: Habe mir das Buch Inventor 2009, welches hier auch beworben wird über Firma kaufen lassen, in der Hoffnung noch ein wenig tiefer einzusteigen. Dort gibt es entsprechende Übungen, die ich spaßenshalber auch mal mitmache, um verborgenes Wissen zu entdecken Jetzt gibt es da ein Gelenk, welches verschweist werden soll. Habe eigentlich alles gemacht wie beschrieben, nur die Schweißnaht wie im Buch beschrieben funzt nicht. Kehlnaht 3 soll verwendet werden. Habe mal Bild und Teil angehängt. Interessiert mich was ich falsch mache, oder ob Buch wünschenswert ist. [Diese Nachricht wurde von Little_Devil am 12. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 09. Jan. 2009 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TStein
Hallo Teufelchen Versuch´s mal mit einem Anhang ohne Umlaute  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1412 Registriert: 25.04.2003 IV 2023 Radeon (TM) Pro WX 5100 Dell Precision 5820 Tower Intel Xenon CPU @3,7 GHz 32 GB RAM 64 Bit
|
erstellt am: 12. Jan. 2009 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TStein
|
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 12. Jan. 2009 20:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TStein
Nabend, hab's mal probiert, mit dem Zwölfer. Völlig überzeugend ist das ja nicht, und der Preview ging dabei nach innen. Auch im 13er gab es kein anderes Ergebnis. Alles neu erstellen, oder Schweißnaht nochmal löschen und dann neu einfügen, hat nix geändert. Aber vielleicht arbeitense ja dran .. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jan. 2009 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TStein
Im Buch steht Kehlnaht wählen ->Größe 3 eingeben als Geometrie den 1 und den 2. Körper wählen. Wenn ich das mache bekomme ich keine Kehlnaht. @W.Holzwarth wie hast Du es geschafft überhaupt ne Naht daran zu bekommen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 13. Jan. 2009 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TStein
|

|
erstellt am: 13. Jan. 2009 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TStein
Okay, ich habe nichts anderes gemacht und es hat auf Teufel komm raus nicht gefunzt. Jetzt habe ich es nochmal probiert und es geht?? Vielleicht hatte mein IV Freitag Nachmittag kein Bock mehr. Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |