| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Autodesk AutoCAD: Grundlagen - Online, ein Seminar am 23.06.2025
|
Autor
|
Thema: Inventor 2008 - Blech Lektüre (1286 mal gelesen)
|
gusel1 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 446 Registriert: 07.08.2008 AutoCAD Mechanical 2011 Inventor 2011
|
erstellt am: 08. Aug. 2008 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 08. Aug. 2008 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gusel1
|
Traveler Mitglied

Beiträge: 47 Registriert: 18.04.2007 AIS 2008 AIS 2009 XP Pro SP2 FX 1400
|
erstellt am: 09. Aug. 2008 21:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gusel1
Hallo Gusel1, welchen Kenntnisstand hast Du denn? Welches Ziel? Was für Teile willst Du modellieren? Für Autodidakten sind u.A. die Werke von Armin Gräf oder Richard Lang erhältlich, beide enthalten Einiges zum Thema Blech. Allerdings sind hier im Forum auch noch krassere Sachen auffindbar. Der typische Klassiker wäre so in der Art, daß eine mit Erhebung von Oval auf Schneckenform hergestellte Blechkiste nicht abwickelbar ist [ @tom] Nachtrag: Hier unbedingt mal reinschauen, es lohnt sich! Traveler [Diese Nachricht wurde von Traveler am 09. Aug. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 10. Aug. 2008 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gusel1
|
gusel1 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 446 Registriert: 07.08.2008 AutoCAD Mechanical 2011 Inventor 2011
|
erstellt am: 11. Aug. 2008 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Richard Lang habe ich durch gearbeitet, die Lernprogramme im Inventor selber auch. Vorher habe ich einen Grundkurs Inventor 2008, bei dem das Blechmodul nur ganz stiefmütterlich angeschnitten worden ist. Ich persönlich arbeite in einer kleinen Fa. für Edelstahlblechverarbeitung(mit integriertem Maschinenbau) und möchte baldvon AutoCAD Mechanical zu Inventor umsteigen. Die Vorabinformationen durch Lernprogramme, Kurs usw. sind einfach noch zu wenig um einen reibungslosen Übergang hnzu bekommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister

Beiträge: 3641 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2022/2023/2024 AutoCad Mechanical 2023/2024 FARO S70 FARO Scene WIN10-64 32GB WIN11-64 32GB Spacemouse Enterprise
|
erstellt am: 11. Aug. 2008 23:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gusel1
Hi Gusel, Was Du vorhast habe ich gerade hinter mir, wobei mein Mechanical zwar seltener genutzt, aber sicher nicht verschrottet wird. Du hast an einer Grundschulung teilgenommen und das Blechkapitel von R. Lang durchgearbeitet, soweit so gut. Ich würde bei dem bevorstehenden Umstieg nicht von potentiellen Blechproblemen ausgehen, eher von den generellen AutoCad Umsteigerschwierigkeiten. Du stehst dann ja auch bald vor der Wahl, ob Du jedes einzelne Blechteil für sich modellierst und alle so geschaffenen Einzelteile in einer IAM mit Abhängigkeiten zusammenbaust, oder statt dessen (soweit man das so formulieren darf) ähnlich wie im AutoCad systematisch vorgehst, wobei ein Teil auf das Nächste aufbaut bzw. sich dessen Kontur zu Nutzen macht. Falls Du bei Deiner Schulung die Einzelteilemethode erlernt hast, kann es zu unangenehmen Überraschungen im Falle der Änderung fertiger Blechteilebaugruppen kommen. Kann man schlecht beschreiben, muss man einfach mal erlebt haben, wenn die Brocken einem um die Ohren fliegen (wegen einer klitzekleinen Änderung). Einprägsam, wenn das unter höchstem Zeitdruck passiert und die Fertigung wegen akuter Terminnot schlimm böse wird. Hier ein Link mit Hinweisen für Umsteiger und weiterführenden Links zu diversen Blechgeschichten. Gruss Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |