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Autor Thema:  Bauteile in Baugruppe bearbeiten? (2332 mal gelesen)
gogglygogol
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Inventor 10.0

erstellt am: 16. Jul. 2008 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich bin ziemlich genervt   von der Bearbeitung mehrerer , abhängiger Bauteile in der Baugruppe. Einfaches Beispiel:
Zwei Platten liegen aufeinander. Ich will die Kante abrunden aber der Radius ist so groß das beide Platten betroffen wären. Wie geht das?

vielen Dank

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gogglygogol
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Inventor 10.0

erstellt am: 16. Jul. 2008 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


b.JPG

 
Hier ein Bildchen. Ich will sozusagen eine Baugruppe wie ein Einzelteil bearbeiten.

(Protokoll:1216230053.txt) ?

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lbcad
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Während man es aufschiebt,
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Lucius Annaeus Seneca
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erstellt am: 16. Jul. 2008 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gogglygogol 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

was ist mit abgeleitete Komponente der Baugruppe und diese bearbeiten??

Wenn Bearbeitung im Einzelteil gewünscht ist - was ist dann mit Master-Modelling??

------------------
Gruß Lothar

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Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

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Big-Biker
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Konstrukteur Sondermaschinen



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erstellt am: 16. Jul. 2008 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gogglygogol 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder in der Skizze der einen Platte die andere mit vorsehen (ähnlich Mastermodell/ Skizze) und umgekehrt

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

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MarionS
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Win10, Autocad Autocad Mechanical 2018, Inventor 2018, Vault Professional 2018

erstellt am: 17. Jul. 2008 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gogglygogol 10 Unities + Antwort hilfreich


Extrusion.jpg

 
Na wenn es sowas wie der Radius sein soll, würde ich das mit Extrusion machen. Oder aber wie schon erwähnt wurde, eine abgeleitete Komponente erzeugen.

[Diese Nachricht wurde von MarionS am 17. Jul. 2008 editiert.]

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gogglygogol
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Inventor 10.0

erstellt am: 17. Jul. 2008 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie leite ich eine Komponente ab?

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gogglygogol
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Inventor 10.0

erstellt am: 17. Jul. 2008 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Etwas konkreter sieht mein Problem so aus.(siehe Skizze.Die Rosa ummalte Kante soll abgerundet werden.)
Ein Problem ist dabei zB dass die Schichten auf eine Stärke von 0mm auslaufen und man eine Kante mit 0mm Stärke natürlich nicht abrunden kann.
Es wäre schön wenn die Einzelkomponenten dabei erhalten bleiben.

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El_Tazar
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Maler


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AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 17. Jul. 2008 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gogglygogol 10 Unities + Antwort hilfreich

rAist
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erstellt am: 17. Jul. 2008 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gogglygogol 10 Unities + Antwort hilfreich

Bearbeitungen die du in der Baugruppe machst werden im Einzelteil nicht übernommen. Einzige Lösung ist hier eine Maserskizze, oder wie BB schon breschrieben hat mit abgeleiteten Komponenten.

Wie du eine Komponente ableitest siehst du wenn du F1 drückst.

------------------
Kein Mensch ist so beschäftigt, daß er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist.

- Robert Lembke

Grüße, Marcus

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gogglygogol
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Inventor 10.0

erstellt am: 17. Jul. 2008 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


b.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von gogglygogol:
Etwas konkreter sieht mein Problem so aus.(siehe Skizze.Die Rosa ummalte Kante soll abgerundet werden.)
Ein Problem ist dabei zB dass die Schichten auf eine Stärke von 0mm auslaufen und man eine Kante mit 0mm Stärke natürlich nicht abrunden kann.
Es wäre schön wenn die Einzelkomponenten dabei erhalten bleiben.

------------------
Inventor 10.0

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HBo
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Maschinenbaukonstrukteur


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erstellt am: 17. Jul. 2008 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gogglygogol 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gogglygogol:
Etwas konkreter sieht mein Problem so aus.(siehe Skizze.Die Rosa ummalte Kante soll abgerundet werden.)
Ein Problem ist dabei zB dass die Schichten auf eine Stärke von 0mm auslaufen und man eine Kante mit 0mm Stärke natürlich nicht abrunden kann.
Es wäre schön wenn die Einzelkomponenten dabei erhalten bleiben.

welche Skizze?
Deine eigene? wo ist da was rosa?
Die von MarionS?
Wo bleiben da Schichten von Dicke 0 stehen?
Ich denke, das was da rosa eingefärbt ist, soll weg?

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gogglygogol
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Beiträge: 26
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Inventor 10.0

erstellt am: 17. Jul. 2008 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldigt biite meine Fragerei aber kann es sein dass es "Komponenten ableiten" erst nach Version10.0 gibt?

------------------
Inventor 10.0

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Beauty81
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erstellt am: 17. Jul. 2008 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gogglygogol 10 Unities + Antwort hilfreich

lad doch einfach mal das Teil was du da erstellt hast hoch. Dann kann man da auch was erkennen! 

------------------
Gruß
Daniel

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Lucky Cad
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...Malen nach Zahlen...


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erstellt am: 17. Jul. 2008 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gogglygogol 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, die abgeleitete Komponente ist bei INV 10 auch schon möglich.

Ich habe Dein letztes Bild aber auch nicht verstanden, wo denn nun was weg soll. Ganz oben war es mir ja noch klar, nun nicht mehr.

Viele Grüße
Stefan

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gogglygogol
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Inventor 10.0

erstellt am: 17. Jul. 2008 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von HBo:
welche Skizze?
Deine eigene? wo ist da was rosa?
Die von MarionS?
Wo bleiben da Schichten von Dicke 0 stehen?
Ich denke, das was da rosa eingefärbt ist, soll weg?

Hatte grad vergessen die Skizze beizufügen; ist jetzt aber da!

------------------
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rAist
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erstellt am: 17. Jul. 2008 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gogglygogol 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gogglygogol:
Etwas konkreter sieht mein Problem so aus.(siehe Skizze.Die Rosa ummalte Kante soll abgerundet werden.)
Ein Problem ist dabei zB dass die Schichten auf eine Stärke von 0mm auslaufen und man eine Kante mit 0mm Stärke natürlich nicht abrunden kann.
Es wäre schön wenn die Einzelkomponenten dabei erhalten bleiben.

--->

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Bearbeitungen die du in der Baugruppe machst werden im Einzelteil nicht übernommen. Einzige Lösung ist hier eine M a s t e r s k i z z e, oder wie BB schon breschrieben hat mit abgeleiteten Komponenten.

Wie du eine Komponente ableitest siehst du wenn du F1 drückst.


------------------
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- Robert Lembke

Grüße, Marcus

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gogglygogol
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Inventor 10.0

erstellt am: 17. Jul. 2008 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kb2.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Beauty81:
lad doch einfach mal das Teil was du da erstellt hast hoch. Dann kann man da auch was erkennen!  :)


ok ich lad die BG mal hoch, ich hoffe ihr könnts öffnen, soll ein Surfbrett sein....die Kanten sollen abgerundet werden, am besten mit variablem Radius

------------------
Inventor 10.0

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Beauty81
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erstellt am: 17. Jul. 2008 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gogglygogol 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, schon mal nicht schlecht 
wen du uns jetzt noch die Teile:

C:\Dokumente und Einstellungen\Philipp\Eigene Dateien\kiteboard\2\kiteboard2c.ipt
C:\Dokumente und Einstellungen\Philipp\Eigene Dateien\kiteboard\2\kiteboard2b.ipt
C:\Dokumente und Einstellungen\Philipp\Eigene Dateien\kiteboard\2\kiteboard2a.ipt

zur Verfügung stellst, können wir was sehen... 

------------------
Gruß
Daniel

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gogglygogol
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erstellt am: 17. Jul. 2008 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Bearbeitungen die du in der Baugruppe machst werden im Einzelteil nicht übernommen. Einzige Lösung ist hier eine Maserskizze, oder wie BB schon breschrieben hat mit abgeleiteten Komponenten.

Wie du eine Komponente ableitest siehst du wenn du F1 drückst.


Wenn ich eine Komponente aus einer Baugruppe ableite gehen mir ja gerade die Einzelkomponenten verloren. Dann hätte ich es auch gleich als eine Komponente erstellen können.

Anscheinend stoß ich hier an Inventors Grenzen....

------------------
Inventor 10.0

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gogglygogol
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erstellt am: 17. Jul. 2008 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2.zip

 
ok noch ein Versuch

------------------
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rAist
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erstellt am: 17. Jul. 2008 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gogglygogol 10 Unities + Antwort hilfreich


soso.gif

 
ne, mit Sicherheit stösst du nicht an inventors grenzen, das geb ich dir schriftlich mit Brief und Siegel. Aber an andere Grenzen stösst du wahrscheinlich ... 

------------------
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- Robert Lembke

Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 17. Jul. 2008 editiert.]

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rAist
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erstellt am: 17. Jul. 2008 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gogglygogol 10 Unities + Antwort hilfreich

...fehlpost...

[Diese Nachricht wurde von rAist am 17. Jul. 2008 editiert.]

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Beauty81
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erstellt am: 17. Jul. 2008 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gogglygogol 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gogglygogol:

Anscheinend stoß ich hier an Inventors Grenzen....




Das mit Sicherheit nicht !!!

Also:
Die vorgeschlagene Lösung heißt Masterskizze. Da wirst du hier im Forum 100fach fündig. (Suchfunktion verwenden) dazu wirst du aber dein Modell neu aufbauen müssen.
Du kannst aber auch deine bestehende Baugruppe hier hochladen (dazu gehören die Einzelteile) dann schaut sich das hier mir Sicherheit jemand an und kann Tipps geben...

------------------
Gruß
Daniel

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gogglygogol
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Inventor 10.0

erstellt am: 17. Jul. 2008 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Beauty81:
 
Das mit Sicherheit nicht !!!

Also:
Die vorgeschlagene Lösung heißt Masterskizze. Da wirst du hier im Forum 100fach fündig. (Suchfunktion verwenden) dazu wirst du aber dein Modell neu aufbauen müssen.
Du kannst aber auch deine bestehende Baugruppe hier hochladen (dazu gehören die Einzelteile) dann schaut sich das hier mir Sicherheit jemand an und kann Tipps geben...



mit dem abgeleitetem Bauteil komm ich ja schon ziehmlich nah an meine Vorstellungen ran aber eben nicht ganz: Die abgerundeten Kanten sind halt jetzt neue Flächen, und nich die der ehemaligen Schichten.

Ich guck mir mal was mit Masterskizze an, wobei die Hoffnung schwindet; aber notfals gehts auch mit der Ableitung.

Vielen Dank schonmal an alle

------------------
Inventor 10.0

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HBo
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erstellt am: 17. Jul. 2008 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gogglygogol 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gogglygogol:
ok noch ein Versuch


hmmm,....?

3 Modelle angekommen!
und was soll man damit machen?
Alle aufeinanderlegen und an einer/allen Kanten abrunden?

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Beauty81
Mitglied



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Nein, jetzt passt es... die zugehörige iam gibts weiter oben 

------------------
Gruß
Daniel

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HBo
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Zitat:
Original erstellt von Beauty81:
Nein, jetzt passt es... die zugehörige iam gibts weiter oben  ;)



danke für den Hinweis

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Andreas Gawin
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Zitat:
Original erstellt von gogglygogol:
Wie leite ich eine Komponente ab?

Das kannst Du Dir hier anschauen.

Wieso modellierst Du in der Baugruppe? Die Baugruppenumgebung ist bekanntermaßen nur eingeschränkt dazu tauglich. Das kann nichts werden, auf Sicht.

Andreas

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Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
Das kannst Du Dir hier anschauen.

Wieso modellierst Du in der Baugruppe? Die Baugruppenumgebung ist bekanntermaßen nur eingeschränkt dazu tauglich. Das kann nichts werden, auf Sicht.

Andreas


Weil ich eben Kanten abrunden will wobei mehrere Komponenten betroffen wären.

------------------
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Andreas Gawin
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Das kann man anders besser lösen. Die Baugruppenumgebung ist dafür definitiv nicht gut zu gebrauchen.

Andreas

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Also, der Thread verwirrt mich... Willst du die abgerundeten Kanten nun in den Einzelteilen haben, oder soll die Baerbeitung auch in der richtigen Fertigung erst im zusammengebauten Zustand erfolgen? Wenn du die Bearbeitung schon im Einzelteil brauchst, musst du das auch so machen und kannst nicht die Baugruppenfatures nutzen!

------------------
Greetz, Charly B.

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Zitat:
Original erstellt von Charly Brown:
Also, der Thread verwirrt mich... Willst du die abgerundeten Kanten nun in den Einzelteilen haben, oder soll die Baerbeitung auch in der richtigen Fertigung erst im zusammengebauten Zustand erfolgen? Wenn du die Bearbeitung schon im Einzelteil brauchst, musst du das auch so machen und kannst nicht die Baugruppenfatures nutzen!


In der Fertigung sollen 3 Platten aufeinander geklebt werden, anschliessend Kanten abrunden. Der Radius ist aber so groß dass er über 2-3 Platten gehen würde.

------------------
Inventor 10.0

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Andreas Gawin
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Das kannst Du in der Bauteileumgebung (IPT) modellieren und gemeinsam abrunden. Die Einzelteile leitest Du in einzelne Dateien ab und modellierst dort die Bearbeitungszugabe an.

Andreas

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Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
Das kannst Du in der Bauteileumgebung (IPT) modellieren und gemeinsam abrunden. Die Einzelteile leitest Du in einzelne Dateien ab und modellierst dort die Bearbeitungszugabe an.

Andreas


Ist mir grad nicht ganz klar wie ich ein einzelnes Bauteil gemeinsam abrunden soll, aber ich werds probieren.
Ableiten brauch ich ja nicht weil ich die Teile ja eh einzeln habe, oder?

------------------
Inventor 10.0

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erstellt am: 17. Jul. 2008 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gogglygogol 10 Unities + Antwort hilfreich


soso.gif

 
Vielleicht hast dus ja übersehen, ich poste das animierte gif nochmal Wenn ich dich richtig verstanden habe meinst du doch genau das was ich da mache oder ?

Und ich wiederhole mich und andere nochmal : Die mit Abstand beste Lösung ist eine Masterskizze.

------------------
Kein Mensch ist so beschäftigt, daß er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist.

- Robert Lembke

Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 17. Jul. 2008 editiert.]

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erstellt am: 17. Jul. 2008 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gogglygogol 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest z.B. wie oben schonmal gezeigt ein Einzelteil modellieren, bei dem die Abrundung wegextrudiert wird. In der Skizze für die Extrusion könntest du die Kontur der anderen Platten mit darstellen, dann siehst du ziemlich schnell, wie der Bogen in der Skizze aussehen muss.
Wenn du das Ergebnis nochmal ableitest, kannst du dann das eben wegextrudierte wieder "dranflicken" und dann davon eine Zeichnung "ohne Abrundung" anfertigen.

rAsit mit seinem Soso.gif war das, was ich meinte!!

------------------
Greetz, Charly B.

[Diese Nachricht wurde von Charly Brown am 17. Jul. 2008 editiert.]

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Zitat:
Original erstellt von rAist:
Vielleicht hast dus ja übersehen, ich poste das animierte gif nochmal Wenn ich dich richtig verstanden habe meinst du doch genau das was ich da mache oder ?

Und ich wiederhole mich und andere nochmal : Die mit Abstand beste Lösung ist eine Masterskizze.


ich müsste aber um die Kurve extruhieren und den Radius ändern!so leicht geht das nicht(evtl mit sweeping möglich)

------------------
Inventor 10.0

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erstellt am: 17. Jul. 2008 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gogglygogol 10 Unities + Antwort hilfreich

ich verstehe nicht, warum hier immer wieder ins Gespräch kommt, wie die Abrundung an die Einzelteile kommen soll?
Das entspricht doch garnicht der tatsächlichen Vorgehensweise (falls ich das nicht total falsch verstanden habe.)
Warum das ganze nicht handhaben, wie in Wirklichkeit auch.
Also mit einer AK für die Arbeitsgänge nach dem verkleben.
Das wurde zwar auch so schon erwähnt, scheint aber immer wieder durch andere "spektakuläre" Lösungen in den Hintergrund geschoben zu werden.

[Diese Nachricht wurde von HBo am 17. Jul. 2008 editiert.]

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Zitat:
Original erstellt von HBo:
ich verstehe nicht, warum hier immer wieder ins Gespräch kommt, wie die Abrundung an die Einzelteile kommen soll?
Das entspricht doch garnicht der tatsächlichen Vorgehensweise (falls ich das nicht total falsch verstanden habe.)
Warum das ganze nicht handhaben, wie in Wirklichkeit auch.
Also mit einer AK für die Arbeitsgänge nach dem verkleben.
Das wurde zwar auch so schon erwähnt, scheint aber immer wieder durch andere "spektakuläre" Lösungen in den Hintergrund geschoben zu werden.

[Diese Nachricht wurde von HBo am 17. Jul. 2008 editiert.]


Arbeitsk.....????

------------------
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erstellt am: 17. Jul. 2008 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gogglygogol 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast sicher Recht, solange es nicht wichtig ist, dass im Zusammenbau z.B. in der Stückliste auch die einzelnen Platten auftauchen und keine AK.ipt. Wo ich grade eher hänge als an der allgemeinen Vorgehesweise, ist das konkrete Beispiel. Irgendwie blick ich grade nicht so recht, wie das aussehen soll. Was meinst du mit um die Kurve und wo soll sich der Rasius ändern?

------------------
Greetz, Charly B.

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Zitat:
Original erstellt von gogglygogol:
Arbeitsk.....????


mit AK ist "abgeleitete Komponente" gemeint...

Bei dem Radius soll es sich so wie ich das verstehe um einen um das "Brett" umlaufenden Radius handeln. Deshalb "um die Kurve"...

------------------
Gruß
Daniel

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Andreas Gawin
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Zitat:
Original erstellt von HBo:
...ich verstehe nicht, warum hier immer wieder ins Gespräch kommt, wie die Abrundung an die Einzelteile kommen soll?.....

Da bist Du nicht der Einzige, der etwas im Trüben fischt. Es gibt in diesem Thread zwar eine grundsätzliche Problemstellung, aber keine präzisierte.

Also gibt es diverse Lösungsansätze, die alle richtig sein können, aber nicht unbedingt hundertprozentig sein müssen.

Andreas


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Zitat:
Original erstellt von gogglygogol:
Arbeitsk.....????


AK = Abgeleitete Komponente
Damit wird aus der zusammengeklebten Baugruppe ein "neues" Bauteil und lässt sich auch so (als IPT) weiter modellieren.
Ganz so wie in der Realität auch.

Einzelteile, an denen die verschiedenen Teilbereiche der Abrundung dran sind, gibt es in der Realität ja garnicht.
Warum sollte es also Zeichnungen geben, die diesen Zustand zeigen?

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erstellt am: 17. Jul. 2008 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gogglygogol 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
Da bist Du nicht der Einzige, der etwas im Trüben fischt. Es gibt in diesem Thread zwar eine grundsätzliche Problemstellung, aber keine [i]präzisierte.

Also gibt es diverse Lösungsansätze, die alle richtig sein können, aber nicht unbedingt hundertprozentig sein müssen.

Andreas

[/i]


Du hast ja recht, kein Grund zur Panik 

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Zitat:
Original erstellt von HBo:
AK = Abgeleitete Komponente
Damit wird aus der zusammengeklebten Baugruppe ein "neues" Bauteil und lässt sich auch so (als IPT) weiter modellieren.
Ganz so wie in der Realität auch.

Einzelteile, an denen die verschiedenen Teilbereiche der Abrundung dran sind, gibt es in der Realität ja garnicht.
Warum sollte es also Zeichnungen geben, die diesen Zustand zeigen?



In der Realität entsteht eben kein "neues" Bauteil, es sind immer noch drei einzelne zusammengeklebte Bauteile.
Und eben das will ich wir vorher mal angucken. Einzeln und als Baugruppe....

(Ich versteh schon wie du das meinst, aber es nützt mir halt nix)

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erstellt am: 17. Jul. 2008 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gogglygogol 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
In der Realität entsteht eben kein "neues" Bauteil,

eben doch, oder bekommst du die Zerstörungsfrei wieder auseinander, demnach kannst du dir die in der Realität auch nicht angucken.

Zitat:
Und eben das will ich wir vorher mal angucken. Einzeln und als Baugruppe....

Zudem sind dir jetzt schon sehr viele Möglichkeiten für die Lösung beider Probleme geboten worden.

Als ein Bauteil über den Weg der Abgeleiteten Komponente (AK), dafür einfach eine neue leere *.ipt öffnen, und darin deine Baugruppe als AK. Und dann modellieren das heißt hier müßtest du nur mit der Funktion Rundung deine Kante anklicken und den Radius angeben, das würde dann auch der Realität entsprechen, wie du selber weiter oben schreibst.

oder

du machst es an jedem Bauteil, das wäre dann in der *.iam das Bauteil Kiteboard 2a anklicken RMT (rechte Maus Taste) Bearbeiten, Radius an der Kurve über ein sweeping anbringen.
Dann könntest du diese skizzen über einen Punkt der in allen Drei Bauteilen Vorhanden ist, auf die fehlenden beiden kopieren.

MfG MacFly

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- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

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HBo
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Zitat:
Original erstellt von gogglygogol:
[QUOTE]Original erstellt von HBo:
AK = Abgeleitete Komponente
Damit wird aus der zusammengeklebten Baugruppe ein "neues" Bauteil und lässt sich auch so (als IPT) weiter modellieren.
Ganz so wie in der Realität auch.

Einzelteile, an denen die verschiedenen Teilbereiche der Abrundung dran sind, gibt es in der Realität ja garnicht.
Warum sollte es also Zeichnungen geben, die diesen Zustand zeigen?



In der Realität entsteht eben kein "neues" Bauteil, es sind immer noch drei einzelne zusammengeklebte Bauteile.
Und eben das will ich wir vorher mal angucken. Einzeln und als Baugruppe....

(Ich versteh schon wie du das meinst, aber es nützt mir halt nix)

[/QUOTE]

na ja, das kannst nur Du entscheiden, wirst schon eine Gründe haben
auch wenn man es nicht versteht 

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rkauskh
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erstellt am: 17. Jul. 2008 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gogglygogol 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Sorry falls ich den Lösungsvorschlag übersehen habe, aber warum nicht das Brett als ein Teil modellieren. Anschließend drei Bauteile erzeugen und jeweils das 1-Teil-Brett als AK reinholen und den benötigten Teil rausschneiden. Danach die drei Einzelteile in einer Baugruppe zusammensetzen. Die drei Einzelteile kann man wiederum jeweils ableiten in ein neues Bauteil und dort die Bearbeitungszugaben anmodellieren.
Entspricht zwar nicht der Realität, dürfte aber alle gestellten Anforderungen erfüllen.

------------------
MfG
RK

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Inventor 10.0

erstellt am: 18. Jul. 2008 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von rkauskh:
Hi

Sorry falls ich den Lösungsvorschlag übersehen habe, aber warum nicht das Brett als ein Teil modellieren. Anschließend drei Bauteile erzeugen und jeweils das 1-Teil-Brett als AK reinholen und den benötigten Teil rausschneiden. Danach die drei Einzelteile in einer Baugruppe zusammensetzen. Die drei Einzelteile kann man wiederum jeweils ableiten in ein neues Bauteil und dort die Bearbeitungszugaben anmodellieren.
Entspricht zwar nicht der Realität, dürfte aber alle gestellten Anforderungen erfüllen.



ich glaube so könnte es wahrlich klappen, hätt ich auch selbst drauf kommen können. etwas umständlich aber ich denke das geht!!!
Nochmal vielen Dank an alle beteiligten, dass mit dem ableiten hat mir hier zwar nicht direkt geholfen aber gut zu wissen das es sowas gibt, mit der masterskizze lohnt es sich wohl auch nochmal zu beschäftigen. und sorry für meine evtl. teilweise unklare ausdrucksweise bzw schreibweise; wenn etwas nicht hinhaut kann das ganz schön die nerven beanspruchen

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Inventor 10.0

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