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Autor Thema:  Umlauffähiger Radialkolbenmotor? (4034 mal gelesen)
W. Holzwarth
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erstellt am: 05. Jul. 2008 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Radialkolbenmotor.stp.txt

 
Kriegt das jemand narrensicher hin?
Kontaktsatz geht zwar eingeschränkt, kommt aber ziemlich leicht aus dem Tritt.

Mit Abhängigkeit bewegen geht auch nur wenige Winkelgrade.

Bisher, bei mir ...

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 05. Jul. 2008 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

habe nur ein wenig herumgespielt, und konnte eine korrekte Bewegung über viele Winkelgrade auf Anhieb hinbekommen.
Mein Lösungsansatz war, die Kontaktfläche als Spline nachzuzeichnen, diese wiederum als Fläche zu extrudieren und als Geometrie für eine Tangential-Verknüpfung herzunehmen.
Aber:
Erfahrungsgemäss stolpert die Sache sobald es irgendwie um die 180° oder 360° herumlaufen soll, dies aber oft erst nach dem x-ten Mal Herumspielen, aus Gründen die nichtmal Adesk weiß.

------------------
mfg - Leo

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W. Holzwarth
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erstellt am: 05. Jul. 2008 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, diese Hosenträgerlösung wollte ich eigentlich nicht haben, Leo.
Aber wahrscheinlich geht es nicht anders. Irgendwann kommt vielleicht mal der Tag, an dem man solche Teilflächen per Mausklick zu einer Führungsfläche zusammenfassen kann.

Da würden sich wohl auch die Montage- und Fördertechniker tierisch freuen, die ihre Wagen immer im Oval, S-Kurven etc. rumschieben.

  Wenn die nämlich mit Splines anfangen, werden sie an die Wand gestellt ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 05. Jul. 2008 editiert.]

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 05. Jul. 2008 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

Genau das mit der Fördertechnik war der erste Fall, wo wir zu dieser Lösung greifen mussten (wuff, würde Charly sagen <G> )
Und der zweite Fall war eine Krückstock-Führung an einer Behälterentleerung (von einer Art wie man sie in allen zivilisierten Ländern der Erde allwöchentlich rumfahren sieht <G> )
Die ging nur mittels Spline, dann fing sie plötzlich an zu spinnen, dann gings wieder ein bisserl, dann gings garnichtmehr, das Ganze in einer neuen BG neu aufgebaut ging wieder eine Zeitlang, sogar mit dem Studio zu Animieren (was eigentlich mein Kernauftrag war), dann gingen einzelne Stellungen nimmer, dann gings garnichtmehr, dann gings wieder ein bisserl,...

Mein Resumee:
Alles was komplexer als die Arbor Press ist, ist ein Glücksspiel.

Wie weit hast Du denn den Radialkolbenmotor um die Kurve rumgekriegt?

------------------
mfg - Leo

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frovo
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erstellt am: 05. Jul. 2008 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin,

ich wundere mich, warum nehmt Ihr nicht den Kurvenscheibengenerator?


------------------
Gruß Frovo

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thomas109
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.

erstellt am: 05. Jul. 2008 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

An die Hängebahn und die Speziamüllabfuhr kann ich mich auch noch zu gut erinnern 
Mein Einzylinder hüpft an den Lostagen auch immer aus dem Tritt und dann fährt das Auslaßventil in den Kolbenboden ...

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Mein Resumee:
Alles was komplexer als die Arbor Press ist, ist ein Glücksspiel.


    .   

------------------
lg      
Tom

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W. Holzwarth
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erstellt am: 05. Jul. 2008 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Leo: Zuvor ging das mit dem Kontaktsatz besser als augenblicklich. Derzeit bringe ich mit dem Cursor gerade mal eine kreisförmige Bewegung in Verlängerung der Krümmung einer Stator-Vertiefung zustande. Und auch da schlägt der Rotor im Innenbereich plötzlich um 180 Grad um, was aber so aussieht, als würde der Kolben die Winkellage ändern. (Läßt sich mit Hilfsbohrungen optisch verdeutlichen)

@Frovo: Hilft denn der Kurvenscheibengenerator dabei? Kannst Du mal 'ne Demo geben?

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 05. Jul. 2008 editiert.]

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W. Holzwarth
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erstellt am: 05. Jul. 2008 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ohh! Jetzt scheint er zu laufen.
Ich spiele noch mal mit rum. Wenn alles klar geht, stell ich ihn hier rein.

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frovo
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erstellt am: 05. Jul. 2008 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich


pumpe.zip

 
Die Abhängigkeit musste auch mit Tangential gemacht werden, dafür kasst Du die durchsichtige Kurve mi dem Assi editieren und auch Beschleunigungen etc. rechen.

Sieh Dir dass mal an.

------------------
Gruß Frovo

[Diese Nachricht wurde von frovo am 05. Jul. 2008 editiert.]

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W. Holzwarth
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erstellt am: 05. Jul. 2008 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RKMlefft.zip

 
Dein Beispiel ist etwas einfacher, Frovo, weil die Rolle keinen Umlauf macht, und fast  immer in der 12-Uhr-Position bleibt. Nur manchmal hopst sie rüber auf 6 Uhr .. 

Und hier ist mein Hopser. Seltsamerweise braucht der plötzlich weder Kontaktsatz noch aktivierten Kontaktlöser. Auch die Übergangs-Abhängigkeit probiere ich nicht zum erstenmal.

Ich habe die Vermutung, daß die richtige Definition der Ebenen für den Dreh mich- Winkel viel ausmacht.

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erstellt am: 05. Jul. 2008 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Radialkolbenmotor-8Kolben.iam.txt

 
Vielleicht habe ich aber auch nur bei der Übergangs-Abhängigkeit die Flächen nicht richtig zugeordnet gehabt.

Hier nun die IAM für alle Achte.

Später: Grad' nochmal probiert. Es war wohl eine falsche Flächenwahl bei der ÜA

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 05. Jul. 2008 editiert.]

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W. Holzwarth
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erstellt am: 05. Jul. 2008 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kurvenfuehrung.zip

 
Weil das eben letztlich doch relativ problemlos lief, hab ' ich mir mal die S-Kurven etc. näher angeschaut.
Einfach mal im Beispiel den Schieb mich schubsen.

Entweder war ich lange Zeit zu doof - oder es hat sich was getan, im 13er

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W. Holzwarth
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erstellt am: 05. Jul. 2008 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kurvenfuehrung_02.zip

 
Weil's so schön ging, hab' ich die Führungsbahn verlängert. Man sieht: Sobald die Bahn mindestens 90 Grad zur fiktiven Bewegungsrichtung steht, ist Sabbat.

Was fehlt, ist eine Drive me-Option längs einer beliebigen Führungsbahn. (Ich gebe zu, daß ich mich nicht viel mit dem IV Studio beschäftige)

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 05. Jul. 2008 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Weil's so schön ging, hab' ich die Führungsbahn verlängert. ...

Solange die verlängerte Bahn nur auf deinem Desktop rum liegt

C:\Users\Administrator WH\Desktop\Radialkolbenmotor\Bahn_02.ipt

können wir doch nicht gucken, Walter ... 

------------------
Michael Puschner
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W. Holzwarth
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erstellt am: 06. Jul. 2008 00:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh. Da ging was schief.

Aber ich fall' jetzt erstmal um.

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Michael Puschner
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erstellt am: 06. Jul. 2008 00:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... Ich gebe zu, daß ich mich nicht viel mit dem IV Studio beschäftige ...

Als IVpro-Investor solltest du dich für so etwas auch lieber mit der Dynamischen Simulation beschäftigen. Damit geht's dann eher so, wie die Physik es will ...

     

 

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... Aber ich fall' jetzt erstmal um.

Gute Idee ...    

------------------
Michael Puschner
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@Michael Puschner

Könntest du zu deinem Beispiel bitte mal die IV-Daten posten. Würde mich sehr interessieren.


Gruß
SKYSURFER

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Michael Puschner
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080706-Kurvenfuehrung_mp_IV2009.zip

 
 
Zitat:
Original erstellt von SKYSURFER:
... Würde mich sehr interessieren.

Das ist aber nur quick and dirty zusamnmengeklickt, damit es sich bewegt. Es ist also mehr eine Animation als eine Simulation.

Der Datensatz benötigt IV2009pro oder IV2009sim. Falls die Sysinfo aktuell ist, sieht es also schlecht aus ...


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Michael Puschner
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erstellt am: 06. Jul. 2008 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
  Das ist aber nur quick and dirty zusamnmengeklickt, damit es sich bewegt. Es ist also mehr eine Animation als eine Simulation.

Der Datensatz benötigt IV2009pro oder IV2009sim. Falls die Sysinfo aktuell ist, sieht es also schlecht aus ...


hab leider nur 2008.
Trotzdem Danke.

Gruß
SKYSURFER

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W. Holzwarth
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erstellt am: 06. Jul. 2008 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nabend, speziell an Michael.
Man ist es ja gewöhnt, daß er Probleme löst, und auch diesmal ist das Ergebnis überzeugend. DS kann halt Einiges.

Aber was kann Inventor Studio?
Kann man damit nur dunkle Renderings von Einfach-Animationen mit relativ simplen Bewegungskombinationen aus nachgeschalteten Schiebungen und Drehungen erstellen?

Ich hab's versucht mit Abhängigkeiten animieren, ich hab's versucht mit Komponenten animieren, jedesmal ohne ein vernünftiges Ergebnis. Und irgendwelche Arbeitspunkte konnte ich beim Komponenten animieren auch nicht fangen.

   Ich würd' das ja gern mal als Studio-Lösung schnurren sehen..

Und irgendwie ist die DS-Lösung ja auch getürkt. Dummy-Teil 080709-10-0003.ipt gelöscht, weil es real ja nicht existiert. Nach dem Umschalten in den Konstruktionsmodus lefft nix mehr.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 06. Jul. 2008 editiert.]

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 07. Jul. 2008 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

Studio kann nur Sachen animieren, die IV selber perfekt und stabil verknüpfen und nach Verknüpfungen bewegen kann, abzüglich ein paar Prozent Fehler die rein zusätzlich durch Studio eingeschleppt werden.
Nach meinen beschränkten Erfahrungen greift Studio direkt und hart auf die BG-Verknüpfungen durch, manipuliert Diese und lässt auch fallweise irgendeinen Müll zurück. Mein Sondermüllwagen wurde regelmässig nach heftigem Gebrauch im Studio wesentlich unbrauchbarer als durch normales in-der-BG-Verknüpfungen-Bewegen.

------------------
mfg - Leo

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frovo
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erstellt am: 07. Jul. 2008 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich


radialkolbenpumpe-04.jpg

 
Ich kann nicht mehr folgen, 2009er Daten kann mein System nicht lesen.
Aber wenn da was umschlägt, gibt es ja noch die bekannten Hilfskonstrutionen (Anhang).
So wird das umspringenm auf 6 Uhr vermieden.

------------------
Gruß Frovo

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W. Holzwarth
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erstellt am: 07. Jul. 2008 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir sind auch schon längst woanders, Frovo. Wäre eigentlich reif für 'nen neuen Sredd, ist aber wohl zu spät.

Inzwischen bin ich mit Michaels DS-Lösung etwas weiter, was das Verständnis anbelangt.
- Dummy-Teil 080709-10-0003.ipt ist eigentlich gar kein Dummy, sondern würde in der Realität einem Koppelglied oder Chassis entsprechen
- Angetrieben wird das Ganze durch Kraft 1, in Richtung der jeweiligen Koppellage. Deshalb hakt's auch machmal etwas.

Um das zu verbessern, wollte ich einen 2D-Kontakt plus die Kraft unterdrücken, und durch ein Rollgelenk Zylinder-Kurve zwischen der Bahnkontur und einem Bolzen ersetzen.

  Moochernedd. Warum?  

Hmm. Vielleicht muß die Kurve geschlossen sein

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 07. Jul. 2008 editiert.]

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MatthiasG
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erstellt am: 07. Jul. 2008 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich


WHolzwarth.wmv.txt

 
Zitat:


Kriegt das jemand narrensicher hin?


Hallo Walter,
meinst Du so was, oder hab ich die richtige Aufgabenstellung jetzt übersehen?
Ist eine WMV Datei, bitte umbenennen.

Gruss
Matthias


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W. Holzwarth
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erstellt am: 07. Jul. 2008 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, so in der Form, Matthias.
Ist aber mittlerweile abgehakt.

Allerdings kaue ich immer noch an dem anderen Thema rum:
2 Bolzen - mit festem Abstand zueinander - in Rinne umlaufend (siehe MPs Film dazu)

Und dann hab' ich noch 'n Hänger - beim 2009 DS
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/019923.shtml

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