Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  (Doppelte) Schnittansicht in *.idw

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

CIDEON Whitepaper: Collaboration mit optimiertem Daten- und Projektmanagement, ein Whitepaper
Autor Thema:  (Doppelte) Schnittansicht in *.idw (966 mal gelesen)
monday
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von monday an!   Senden Sie eine Private Message an monday  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für monday

MS Windows XP Professional
SP2; Intel Xeon CPU 4x 2GHz; Phoenix BIOS PLUS v1.10; 3.3 GB RAM; Samsung 148 GB; NVIDIA Quadro FX3700;<P>Inventor 2008

erstellt am: 09. Jun. 2008 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüß euch!

Folgendes Problem: Hab ein Laufrad in der *.idw und will nur die Laufschaufeln dargestellt haben. Auf herkömmlichem Weg kann ich leider keine Schnittlinie erstellen, da die gewünschte viele Radien hat und über "unsichtbare" (strichlierte) Linien verlaufen würde. Die Hilfe im Inventor 2008 brachte mich auch nicht weiter.

Meine Frage: Wie kann ich eine Schnittlinie über Radien legen?

im Voraus dankend!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 09. Jun. 2008 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monday 10 Unities + Antwort hilfreich

monday
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von monday an!   Senden Sie eine Private Message an monday  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für monday

SP2; Intel Xeon CPU 4x 2GHz; Phoenix BIOS PLUS v1.10; 3.3 GB RAM; Samsung 148 GB; NVIDIA Quadro FX3700;<P>Inventor 2008

erstellt am: 09. Jun. 2008 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Anwort! Werde mich mal durchprobieren und ein entsprechendes Feedback verfassen, wenn ich fertig bin oder meine Nerven am Ende sind.

mfg

monday
Mitglied

erstellt am: 09. Jun. 2008 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit!

Leider hilft mir der gelinkte Thread nicht weiter, denn bei mir begrenzt Inventor die Schnittansicht nur auf einen Teil der, im Skizze-Modus gezeichneten, Schnittlinie.
Weiß jemand woran das liegen könnte?

Bild1: Die selbst gezeichnete Schnittlinie erscheint hier rot

Bild2: Inventor erstellt die Schnittansicht nur für einen Teil der Schnittlinie

[Diese Nachricht wurde von monday am 09. Jun. 2008 editiert.]

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 09. Jun. 2008 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monday 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne es bisher gesehen zu haben, nein.

Big-Biker
Konstrukteur Sondermaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 09. Jun. 2008 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monday 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von monday:

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Berühren sich alle Segmente koinzident?

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

monday
Mitglied

erstellt am: 09. Jun. 2008 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@W. Holzwarth & Big-Biker: Habe jetzt im vorigen Beitrag zwei Screenshots hinzugefügt. Entschuldigt, dass ich das nicht gleich gemacht habe. Ich hoffe ihr könnt euch jetzt ein schlüssiges Bild über mein Problem machen.

hudln
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von hudln an!   Senden Sie eine Private Message an hudln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hudln

Inventor 2009

erstellt am: 09. Jun. 2008 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monday 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie es aussieht kann die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV mit rundungen im schnitt nicht umgehen( bin mir auch nich sicher ob sie das soll ;-) )

Als alternative kannst du ein vieleck mit gewünscht vielen Ecken Verwenden und dieses statt dem Radius einbauen, dann macht er auf jedenfall den schnitt, obs das von dir gewünschte ergebnis gibt, wess ich nicht so genau 

------------------
MfG Rudi

monday
Mitglied

erstellt am: 09. Jun. 2008 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmals für die Antwort. Ich habe es bereits so probiert wie du es gesagt hast, nur leider war das Ergebnis nicht zufriedenstellend, da die Laufschaufeln nicht richtig dargestellt werden. Sprich: Wenn, der Schnitt, den ich will, im DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV möglich ist, dann kann es nur über eine Schnittlinie mit Rundungen gehen.

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 09. Jun. 2008 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monday 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würd' ja gern mal die Ansicht (mit verdeckten Kanten) sehen, aus der der Schnitt F-F entstanden ist.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 09. Jun. 2008 editiert.]

monday
Mitglied

erstellt am: 09. Jun. 2008 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Mit verdeckten Kanten" => Damit meinst du, dass die unsichtbaren Kanten sichtbar dargestellt werden, oder? Für den Fall, dass ich das falsch verstanden habe poste ich dir Screenshots bei denen die verdeckten Kanten mal sichtbar und mal unsichtbar sind.

Big-Biker
Konstrukteur Sondermaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 09. Jun. 2008 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monday 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, jetzt. Die Norm sieht nur Ebenen für den Schnittverlauf vor. Wenn du einen Schnitt wie oben angedeutet erzeugen willst, wird die abgeleitete Ansicht ja auch länger, da die Radien "abgewickelt" werden. Das wird nicht so einfach gehen.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

monday
Mitglied

erstellt am: 09. Jun. 2008 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Um nochmal auf den Vorschlag vom User "hudln" zu kommen: Ich habe es nochmal probiert und das Ergebnis war nicht schlecht, allerdings würde ich gerne wissen ob es auch "richtig" geht (dass die Rundungen von DIVA in einer Schnittlinie anerkannt werden und nicht stattdessen gerade Linien herhalten müssen).

Das Ergebnis:

monday
Mitglied

erstellt am: 09. Jun. 2008 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Big-Biker:
OK. Auf gut Deutsch: Der Schnitt, wie ich ihn will, ist in DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV nicht herzustellen?

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 09. Jun. 2008 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monday 10 Unities + Antwort hilfreich

Was Du so kriegst, ist eine Projektion in Richtung der Schnittpfeile.

Es ist keine Abwicklung entlang der Schnittlinie.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz