| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Phoenix/PLM Admin Grundlagen Schulung, ein Seminar am 05.05.2026
|
|
Autor
|
Thema: Maße neue Berechnen (1242 mal gelesen)
|
Tom2510 Mitglied
|
erstellt am: 08. Jun. 2008 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, bin ein neuling in sachen Inventor. Hab dummerweise eine für mich unlösebare aufgabe erhalten. Habe eine Datei von einem Absperventil bekommen und dort soll ich nun die Abmaße des Flansches für einen anderen nenndruck ändern. Wie kann ich es einstellen, dass ich den flansch neu bamaße und dann automatisch alle anderen maßangaben dem angepasst werden?? Bitte so einfach wie möglich erklären!! Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfgang.venhoff Mitglied Leitung Technik

|
erstellt am: 08. Jun. 2008 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tom2510
Zitat: Original erstellt von Tom2510: Hallo, bin ein neuling in sachen Inventor. Hab dummerweise eine für mich unlösebare aufgabe erhalten. ...... ...... Bitte so einfach wie möglich erklären!!Vielen Dank
Hier die einfachste aller Erklärungen:
Schulung besuchen!!! ------------------ -------------------------- Wolfgang Venhoff Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HBo Ehrenmitglied Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 1563 Registriert: 31.12.2001 z.Zt. keine CAD-Software
|
erstellt am: 08. Jun. 2008 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tom2510
Zitat: Original erstellt von Tom2510: Hallo, bin ein neuling in sachen Inventor. Hab dummerweise eine für mich unlösebare aufgabe erhalten. Habe eine Datei von einem Absperventil bekommen und dort soll ich nun die Abmaße des Flansches für einen anderen nenndruck ändern. Wie kann ich es einstellen, dass ich den flansch neu bamaße und dann automatisch alle anderen maßangaben dem angepasst werden?? Bitte so einfach wie möglich erklären!!Vielen Dank
eine bestimmte Sorte von Antworten in Foren einfach übersehen. Ich bekomme auch nach fast einem Jahr Inventor-Anwendung die erste Gelegenheit zu einer Schulung. Antworten wie die besagte habe ich in der Zwischenzeit auch immer wieder übersehen müssen. Konkret muss man aber auch sagen, Deine Fragestellung fordert eine solche Antwort heraus. Man glaubt zu lesen, dass Du NULL-Ahnung hast. Wo soll man denn dabei anfangen zu erklären? Eine genauere Schilderung der Probleme würde helfen, helfen zu können. [Diese Nachricht wurde von HBo am 08. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tom2510 Mitglied
|
erstellt am: 08. Jun. 2008 18:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich habe wirklich NULL ahnung. unser ingenieur hatte einen motorrad unfall und nun wurde ich gebeten mich mal mit dem programm zu befassen und zu schauen wie man dort die maße ändert, denn ein kunde von uns braucht das ventil nun für nen anderen druck. und leider seh ich mich ganz und gar nicht in der lage alle maße neu zu berechen und das alles von hand neu einzutragen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik

Beiträge: 2617 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 08. Jun. 2008 19:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tom2510
Hi Mein Vorschlag wäre, wenn das Ventil nicht streng geheim ist, lad es hoch und gib den Usern hier die Möglichkeit anzusehen wie das Modell aufgebaut ist. Sonst raten wir hier noch 5 Tage rum. Achte darauf, das die Dateiendung geändert werden muß beim Hochladen. Nenn auch gleich die erforderlichen, dir bekannten neuen Maße und um welche Inventorversion es sich handelt. ------------------ MfG RK Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lucian Vaida Moderator Dipl.-Ing. / Konstruktion

Beiträge: 3826 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2024.2 Windows 11 Pro 23H2 DELL 7760
|
erstellt am: 08. Jun. 2008 19:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tom2510
|
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 08. Jun. 2008 20:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tom2510
Zitat: Original erstellt von rkauskh: ... Achte darauf, das die Dateiendung geändert werden muß beim Hochladen. ...
Die Dateiendung braucht nicht geändert werden, wenn die Datei komprimiert wird (WinZIP oder Windows komprimierter Ordner), was auch das Herunterladen und Öffnen vereinfacht und die Wahrscheinlichkeit, dass man unter der geforderten Grenze von 1MB bleibt, erhöht. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 08. Jun. 2008 21:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tom2510
Zitat: Original erstellt von Tom2510: ich habe wirklich NULL ahnung. ... mich mal mit dem programm zu befassen und zu schauen wie man dort die maße ändert ...
Willkommen bei CAD.DE und AUGCE! Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info Mit "Null Ahnung" sollte man wenigstens zunächst die "Ersten Schritte" und "Lernprogramme" durcharbeiten. Falls dazu die Zeit nicht zur Verfügung steht, ist der Rat von Lucian Vaida, einen Deinstleister zu beauftragen, auf jeden Fall der einzig sinvolle Weg, wenn es sich wirklich nur um diese eine Änderung handelt. Ansonsten sollte man einmal diesen bedauernswerten Unfall zum Anlass nehmen, sich über Vertretungsmöglichkeiten im Unternehmen Gedanken zu machen. So gesehen ist wieder eine Schulung sinvoll, die ja durchaus mit einem Coaching beginnen kann, in welchem die akute Aufgabe gelöst wird. Bleibt vor allem noch, dem Kollegen gute Besserung und baldige Genesung zu wünschen! ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tom2510 Mitglied
|
erstellt am: 08. Jun. 2008 22:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|