| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | SMW-Autoblok baut in der Konstruktion auf SolidWorks und Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Modell aus 'Geisterflächen' trennen? (1739 mal gelesen)
|
Wahlschweizer Mitglied Entwicklungstechniker
 Beiträge: 9 Registriert: 04.04.2007 IV2010, OS: XP pro, SP3, Athlon X2 Dual Core 4600+ 2.41Ghz, 2.00GB RAM
|
erstellt am: 19. Mrz. 2008 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forengemeinde, ich habe von einem Lieferanten ein Modell bekommen (siehe Anhang) das leider nur aus solchen 'Geisterflächen' besteht ( .step stammt wohl aus Solid Works?) Nun entspricht dieses Modell nicht der Ausführung (Breite) die zum Einsatz kommt, ein passendes Modell hat der Lieferant (= Hersteller von diesem Aggregat) angeblich nicht. Meine Frage: Kann ich dieses Modell in der Mitte irgendwie teilen (da wo ich die Arbeitsfläche eingezeichnet habe) so dass ich es auseinanderziehen kann? ------------------ Grüessli Uli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolkan Mitglied Entwicklung und Konstruktion

|
erstellt am: 19. Mrz. 2008 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wahlschweizer
Hallo Wahlschweizer und willkommen im WBF. Ich denke formelle Begrüßung kommt noch. Also, das sieht aus wie aus iges oder step erzeugte Flächen. Das kannst Du leider nicht schneiden. Lass Dir das Modell als Volumenmodell senden. Das generieren eines neuen Teiles aus den Flächen ist zwar möglich, aber zu Aufwendig. schönen Tag noch wolkan
------------------ - Der Teufel steckt im Detail!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
 Beiträge: 9 Registriert: 04.04.2007 IV2010, OS: XP pro, SP3, Athlon X2 Dual Core 4600+ 2.41Ghz, 2.00GB RAM
|
erstellt am: 19. Mrz. 2008 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von wolkan: [i](...) Ich denke formelle Begrüßung kommt noch.(...
Ja, sorry, war grad' etwas Hektik hier... Aaalso, angefangen hat es so: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/014886.shtml#000000 Mittlerweile hab ich IV2008 an meinem Arbeitspaltz und komme damit (nach viertägiger Schulung) auch prima zurecht, konnte schon ein paar kleine Projekte erfolgreich umsetzen und wenn mal etwas nicht nach Norm und Konstruktionsregel aussieht, kann ich mich immer noch rausreden dass ich ja 'nur' Elektriker bin. Zu meinem 'Problem': Alles was den Lieferanten betrifft (z.B. Volumenmodell senden lassen) kann ich getrost vergessen, ich muss Gott danken überhaupt dieses Flächenmodell bekommen zu haben (wenn der Kunde nicht auf diesem Lieferanten bestehen würde, ware der bei mir schon rausgeflogen) Wie würde die Teilegenerierung aus den Flächen ablaufen? ------------------ Grüessli Uli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 19. Mrz. 2008 20:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wahlschweizer
Zitat: Original erstellt von Wahlschweizer: ... Wie würde die Teilegenerierung aus den Flächen ablaufen?
... auch wenn ich das jetzt so verstehe, dass Wahlschweizer nur die Reinkarnation des Nonblond ist, erst einmal: Willkommen bei CAD.DE und AUGCE! Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info Zunächst sollte man über die Optionen beim Import der STEP-Datei vergewissern, um welche Modellart es sich handelt (Flächen/Volumen). Wenn sich im STEP nur Flächen befinden oder die Volumenkörper nur als Flächen importiert werden, dann gibt es diverse Reparaturmöglichkeiten in der Konstruktionsumgebung von IV, die man allerdings schwerlich in einem Forenbeitrag hinreichend erklären kann. Die Möglichkeiten sind auch je nach IV-Version recht unterschiedlich leistungsfähig. Es gibt auch professionelle Dienstleister, die solche Modell aufarbeiten. Das Flächenmodell aufzutrennen und in einem anderen Abstand wieder zusammenzufügen wäre zwar denkbar, aber auch das lässt sich nicht in ein paar Sätzen abhandeln. Was ist denn bislang das Ergebnis des Importes, ein Bauteil (IPT) oder eine Baugruppe (IAM)? ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 25. Mrz. 2008 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das Teil kommt als .ipt rein, stellt sich wie im Anhang gezeigt, dar. So sieht der Translationsbericht aus: Autodesk Inventor Translationsbericht Dienstag, 25. März 2008 (15:47) Ausgewählte Datei: C:\TEMP\Inventor.SYS\INV_SYS\ipj\Konstruktionen\Importablage\RSI 20 INCH_orginal.STEP Translationstyp: STEP Zu importierende Einheiten: Volumenkörper, Flächen, Drähte, Punkte Translationszeit: 00:00:06:234 Autom. heften und verschieben: Nein Sendendes System: SolidWorks 2004251 Bauteile beim Import überprüfen: Nein Einheiten: MILLIMETERS Konstruktionsgruppenzuordnung: Einzelne Gruppe Autor: xxxxxxxxxxxxxxx Ziel: Zusammengesetzt Erweiterte Korrektur: Ja Komponenten In der folgenden Tabelle werden die in Inventor erstellten Bauteile und Baugruppen aufgelistet: +/- Name Inventor-Datei Status [ ] RSI 20 INCH_orginal.ipt C:\TEMP\Inventor.SYS\INV_SYS\ipj\Konstruktionen\RSI 20 INCH_orginal.ipt Erfolgreich Ein Stichwortartige Erklärung welche Möglichkeiten der Teilung bestehen, würde mir schon reichen, den Rest kann ich mir dann zusammensuche
------------------ Grüessli Uli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Inventor AIP 4-2025 Windows 11 i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200
|
erstellt am: 25. Mrz. 2008 19:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wahlschweizer
Zitat: Original erstellt von Wahlschweizer: ...Autom. heften und verschieben: Nein ...
Na, entweder beim Import das automatische Heften und Verschieben einschalten, oder durch Doppelklick in die Konstruktionsumgebung wechseln und den/die Solids durch Verschieben in die Modellumgebung verschieben (RMK Verschieben).
------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 25. Mrz. 2008 22:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wahlschweizer
Zitat: Original erstellt von Wahlschweizer: Das Teil kommt als .ipt rein, stellt sich wie im Anhang gezeigt, dar. ...
Wie ist die STEP-Datei denn in das Bauteil gekommen? Durch "Datei / Öffnen" oder bei aktiver IPT durch "Einfügen / Importieren"? In dem Anhang sehe ich nur das Tagesdatum und die Uhrzeit. Und ohne Umlaut im Dateinamen wäre es für viele Leser einfacher den Anhang zu öffnen. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
|
erstellt am: 26. Mrz. 2008 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner: Wie ist die STEP-Datei denn in das Bauteil gekommen? Durch "Datei / Öffnen" oder bei aktiver IPT durch "Einfügen / Importieren"?(...)[/i]
Die STEP Datei ist über "Datei - öffnen" da rein gekommen. Bei "Einfügen - importieren" habe ich nur IGES oder SAT zur Auswahl, beim Versuch da mit STEP zu machen erschein: "Dieser Konversionsvorgang wird noch nicht unterstützt." Anbei noch den korrigierten Anhang. Nachtrag: Autodesk Mechanical 2008 und Mechanical Desktop 2008 stehen mir ebenfalls zur Verfügung, kann ich evtl damit etwas 'umkonvertieren'? ------------------ Grüessli Uli [Diese Nachricht wurde von Wahlschweizer am 26. Mrz. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Wahlschweizer am 26. Mrz. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |