Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Gibt es reine Methodikschulungen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

ibg Prüfcomputer GmbH verwaltet Konstruktionsdaten mit Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Gibt es reine Methodikschulungen? (1085 mal gelesen)
Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 18. Feb. 2008 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Forum!
Mittlerweile arbeite ich seit etwa einem Jahr mit Inventor, und behaupte daß ich (auch dank dieses Forums) die Funktionen des Programms zum Großteil beherrsche. Mir ist allerdings mittlerweile aufgefallen, daß ich bei der Methodik noch einige Lücken haben und daher oft durch die Brust ins Auge operiere.

Daher meine Frage: Gibt es reine Methodik-Schulungen, bei denen nicht die Grundlagen in der Bedienung der Software mitvermittelt werden?

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H-U Schmidt
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von H-U Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an H-U Schmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H-U Schmidt

erstellt am: 18. Feb. 2008 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen

frag doch einfach mal deiner Händler, der sollte sowas anbieten können. Wenn nicht schau mal bei www.contelos.de

Gruß
Ulli

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 18. Feb. 2008 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

die gibt es. Der Händler Deines Vertrauens sollte das anbieten können.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Fyodor

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000

erstellt am: 18. Feb. 2008 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unser Händler bietet die leider nicht an. Und auch die "Pro" Schulung enthält nicht allzuviel neues. Die grundlegenden Methoden werden sogar in der Grundschulung vermittelt. Und für einen Punkt im Inhaltsverzeichnis gibt mein Chef sicher nicht 2.000¤ aus und läßt mich eine ganze Woche "Urlaub machen".

------------------
Cheers,
    Jochen

freierfall
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Feb. 2008 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja diese Schulungen gibt es und im besten Fall auch für eure Firma quasi erarbeitet werden. Bei war der Inhalt der Schulung folgender:

Schulung und aufzeigen der Vor und Nachteile
Top-Down
IAssembly
Bauraum

Dann Analyse der Hauptmaschinen im Bezug auf die Methoden.

Die Schulung ist das eine und die Umsetzung das andere. Könntest du dich nach vollzogener Schulung mal melden wie es war.

herzlichen Dank

Sascha Fleischer

Fyodor

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000

erstellt am: 18. Feb. 2008 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Die Schulung ist das eine und die Umsetzung das andere. Könntest du dich nach vollzogener Schulung mal melden wie es war.

Gerne. Dazu brauche ich aerstmal eine...

------------------
Cheers,
    Jochen

Lupus-01
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lupus-01 an!   Senden Sie eine Private Message an Lupus-01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupus-01

erstellt am: 18. Feb. 2008 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

... sie mal in Deinen PM nach....

freierfall
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 05. Mai. 2008 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie war die Schulung?

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Fyodor

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000

erstellt am: 05. Mai. 2008 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider habe ich bisher keine bekommen... und das wird auch die nächste Zeit so bleiben. Mein Chef ist mit meiner Leistung zufrieden, und sieht keinen Grund mich für eine Woche freizustellen, zumal ich der einzige Konstrukteur bin... leider.

------------------
Cheers,
    Jochen

Sparky
Mitglied
Techniker / Fertigungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Sparky an!   Senden Sie eine Private Message an Sparky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sparky

erstellt am: 05. Mai. 2008 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst ja deinem Chef sagen, das mit einer Methodikschulung die Prodiktivität gesteigert werden kann, und man gerade wenn man mit grossen Baugruppen, einiges beachten muss.

Fyodor

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000

erstellt am: 05. Mai. 2008 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann es mal versuchen... aber ich habe wenig Hoffnung. Wie gesagt, ich bin der einzige (fertige) Konstrukteur im Betrieb, und muß gerade einen neuen Mitarbeiter einarbeiten. Solange bekomme ich noch nichtmal einen Tag Urlaub (dabei wollte ich Pfingsten mit meiner Freundin wegfahren). Und erkläre mal einem Chef, der von Deiner Produktivität und Deinem Wissen über Dein Arbeitswerkzeug (DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV) ohnehin schon positiv überrascht war, daß Du unbedingt auf eine Schulung mußt... da kann man sich ganz schnell selbst schlecht reden, und das schadet mehr als daß es nutzt.

Wahrscheinlich wird da so schnell nichts draus. Leider... 

------------------
Cheers,
    Jochen

freierfall
Techniker

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 05. Mai. 2008 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

was möchtest du denn lernen? Verlinken wir mal Andreas Thread. Hast du das verstanden? Hier in diesem sehr gutem Thread werden die einzelnen Unterschied erklärt.

Wenn du das soweit durch hast, dann meld dich wieder.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Fyodor

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000

erstellt am: 06. Mai. 2008 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!
Das wollte ich ohnehin nochmal durcharbeiten, und jetzt muß ich mir nicht die Mühe machen und es selbst zusammensuchen ;-)

------------------
Cheers,
    Jochen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz