| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Hastamat packt PDM mit ORCON, ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Datum in idw (449 mal gelesen)
|
Little_Devil Mitglied Technische Zeichnerin

Beiträge: 1412 Registriert: 25.04.2003 IV 2023 Radeon (TM) Pro WX 5100 Dell Precision 5820 Tower Intel Xenon CPU @3,7 GHz 32 GB RAM 64 Bit
|
erstellt am: 14. Feb. 2008 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ihr Lieben, das Problem was wir haben ist, das im Schriftkopf der Zeichnungsableitung immer das Erstelldatum und der Ersteller vom Ursprungs-Modell erscheint. Problem ist halt wenn Sachen kopiert werden und angepaßt, das das Datum von vor 10 Jahren im Schriftkopf steht wenn man es vergißt zu ändern bleibt es da, obwohl ein neues Teil entstanden ist. Ich habe schon mal versucht das Datum der Zeichnungsdatei einzufügen, hat aber nicht funktioniert. Mann könnte das auch so lösen das man die Zeilen als Eingabeparameter abfragt, aber gibt es nicht die Möglichkeit das man es automatisiert? Kollege xy hat das Teil ursprünglich am 12.01.01 modelliert, aber Kollege 0815 macht eine Kopie, ändert das Teil und erstellt die Zeichnungsableitung am 16.02.08 jetzt sollte im Schriftfeld das Datum und der Ersteller von der Ableitung vorhanden sein. Ich habe gesucht und leider nichts gefunden, wobei ich der Meinung war das letztens schon mal jemand danach gefragt hat. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 14. Feb. 2008 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Little_Devil
Moin! Wenn Ihr es nicht organisiert bekommt, das Datum selber auf den korrekten Wert zu setzen, könnte man das mit der, soweit ich weiß frei erhältlichen, Zusatzsoftware -> iProperty-Collection machen. Die setzt dann aber immer ein neues Datum, sobald gespeichert wird. Außerdem ist es wichtig, all das auszuschaten, was man nicht benötigt, weil sonst noch lauter anderes Zeugs erzeugt wird, das niemand haben will. Also Manual lesen und Konfiguration richtig vornehmen! ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1412 Registriert: 25.04.2003 IV 2023 Radeon (TM) Pro WX 5100 Dell Precision 5820 Tower Intel Xenon CPU @3,7 GHz 32 GB RAM 64 Bit
|
erstellt am: 14. Feb. 2008 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Doc, hilft mir aber nicht weil ich habe die Zeichnung ja an einem bestimmten Tag erstellt. Diese Datum sollte erhalten bleiben, wenn ich was ändere erstelle ich mein Index. Das mit dem Organisiert bekommen ist so ne Geschichte, wenn man einen LKW Auflieger , bestehend aus ca. 7000 Teilen innerhalb von 3-4 Monaten konstruieren und bauen muß (parallel) kann das passieren, das man nicht daran denkt jedes mal das Datum manuell zu ändern. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 14. Feb. 2008 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Little_Devil
Um in den iProperties immer das Datum der letzten Speicherung zu bekommen reicht es das Häkchen vor "Erstellungsdatum" zu entfernen. Was hier gebraucht wird wäre eine Möglichkeit Inventor glauben zu machen er würde eine Erstspeicherung vornehmen. Hab leider keine Idee dazu... ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Feb. 2008 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Micha Knipp Ehrenmitglied Werkzeugmacher

Beiträge: 1798 Registriert: 06.06.2001 P53s 32Gb, 40" WIN10 Inventor Pro 2023 Vault Pro 2023 SpacePilot Pro --- HP Z1 * 27" WIN10 SpaceNavigator Alibre Expert V24 KeyShot 9
|
erstellt am: 14. Feb. 2008 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Little_Devil
Zitat: ich habe die Zeichnung ja an einem bestimmten Tag erstellt. Diese Datum sollte erhalten bleiben
Zitat: Um in den iProperties immer das Datum der letzten Speicherung zu bekommen reicht es das Häkchen vor "Erstellungsdatum" zu entfernen.
Zitat: Original erstellt von Little_Devil: Danke Harry,du hast verstanden was ich will. Vielleicht weis doch jemand einen Trick ?
------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rtend12 Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Feb. 2008 20:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Little_Devil
Wenn du deine Kopien hiermit ReferenceToolerstellst wird das Datum neu gesetzt. Beim Kopieren wird die IDW auch gleich kopiert und die Referenz neu gesetzt. Nach dem Ändern des Modells muss die Zeichnung nicht zwingend neu erstellt werden. Vielleicht kann die alte aktualisierte IDW verwendt werden, hängt vom Änderungsumfang ab. Gruß Reinhard [Diese Nachricht wurde von rtend12 am 14. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 14. Feb. 2008 21:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Little_Devil
|
Micha Knipp Ehrenmitglied Werkzeugmacher

Beiträge: 1798 Registriert: 06.06.2001 P53s 32Gb, 40" WIN10 Inventor Pro 2023 Vault Pro 2023 SpacePilot Pro --- HP Z1 * 27" WIN10 SpaceNavigator Alibre Expert V24 KeyShot 9
|
erstellt am: 15. Feb. 2008 06:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Little_Devil
Moin Roland, dann habe ich da wohl was verwechselt. Wie auch immer - das kann man sicher mit einem EDM-System regeln. Ein vernünftiges EDM-System unterscheidet Erstellungs- und Änderungsdatum. So könnte man (ich hoffe, ich habs jetzt richtig verstanden) das Datum der Kopie aus Erstellungsdatum eintragen lassen. Ein zugegebenermaßen etwas umfangreicherer Lösungsansatz, aber machbar. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |