| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | Phoenix/PDM-Lösung mit Anbindung ans ERP - Abläufe optimieren , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Schatten in Zeichnungsableitung (287 mal gelesen)
|
Wuermli Mitglied

Beiträge: 12 Registriert: 07.02.2008 mein Rechner: Intel Pentium 4, CPU 2,8 GHz, 1,5 GB RAM, Windows XP vom Kollege: Intel Core Duo CPU, 2,66 GHz, 2 GB RAM, Windows Vista
|
erstellt am: 07. Feb. 2008 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe ein Problem in der Zeichnungsableitung beim Inventor 2008. Ich füge eine Baugruppe ein, in der ein Einzelteil eine weiße Oberfläche zugewiesen bekommen hat und ein anderes Einzelteil eine graue. Nun füge ich diese Baugruppe in eine Zeichnungsableitung ein und drehe diese so, wie ich es brauche. Nun ist das Problem, dass eine Seite der weißen Fläche grau dargestellt wird und das sollte nicht sein. Ist es möglich in der Zeichnungsableitung die "Lichtquellen" oder "Schatten" aus zu stellen? Vielen Dank im Voraus! Wuermli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big-Biker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinen

Beiträge: 2588 Registriert: 14.10.2004 INV Prof. 2018 Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram AMD Fire Pro W5100 SpaceNavigator, HP ZBook G3
|
erstellt am: 07. Feb. 2008 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wuermli
Nein, leider. Da gibt es auch schon min. einen längeren Beitrag dazu, finde ihn nur gerade nicht. Du kannst mal eine matte Oberfläche nehmen, da ist der Farbverlauf in der idw weicher. Und stelle in den Dokumenteinstellungen bei "Zeichnung" - Bitmap für schatt.... auf "Nur offline". Und herzlich Willkommen hier ------------------ Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wuermli Mitglied

Beiträge: 12 Registriert: 07.02.2008 mein Rechner: Intel Pentium 4, CPU 2,8 GHz, 1,5 GB RAM, Windows XP vom Kollege: Intel Core Duo CPU, 2,66 GHz, 2 GB RAM, Windows Vista
|
erstellt am: 07. Feb. 2008 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erstmal fürs Willkommen heißen... Der Farbverlauf stört mich weiter nicht. Habe mal ein Bild angehängt. Was mich stört ist eben diese eine graue Fläche an dem sonst weißen Bauteil. Wuermli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 07. Feb. 2008 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wuermli
Zitat: Original erstellt von Wuermli: ... Was mich stört ist eben diese eine graue Fläche an dem sonst weißen Bauteil. ...
Willkommen bei CAD.DE und AUGCE! Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info Das ist halt wie im richtigen Leben ... wenn's heller werden soll, muss man es gegen das Licht drehen. Das Licht kommt von oben links. Man könnte vermutlich auch den Farbstil so anpassen, dass das diffuse Licht besser reflektiert wird. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2588 Registriert: 14.10.2004 INV Prof. 2018 Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram AMD Fire Pro W5100 SpaceNavigator, HP ZBook G3
|
erstellt am: 07. Feb. 2008 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wuermli
Ja, er hat es halt gedreht, "so wie er es braucht". Da müsste dann eine zweite Lampe her oder eine Möglichkeit, die erste abzuschalten. Aber dann ist ja zappenduster BB ------------------ Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wuermli Mitglied

|
erstellt am: 07. Feb. 2008 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 07. Feb. 2008 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wuermli
|
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 07. Feb. 2008 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wuermli
Zitat: Original erstellt von Big-Biker: ...zweite Lampe her...
Geht halt nur im Grafikenster oder im IV-Studio, aber nicht in der idw. Aber das mit dem Farbstil, das tut's! Hier ein Bild von einer idw; der eine Klotz ist einfach weiß wie es im Standard dabei ist, und der andere ist weiß, leuchtend, das hab ich mir mal für eine Lampe gemacht (Studio konnte zu der Zeit noch keine Stableuchten und war mir für diese Sache auch zu aufwändig.) So einen Farbstil kann man ganz einfach erzeugen: -> ipt -> Stileditor -> Farbe -> weiß - Dann Schaltfläche [neu] -> Namen für den neuen Farbstil eintragen - In dem neuen Stil dann die eine Farbkomponente "ausstrahlend" auch auf weiß stellen (einfach in das Feld klicken). - Ggf. in der Stilbib speichern. Fetig ist's "das weißeste Weiß meines Lebens" (Wer den Spruch noch kennt,... ) Wenn es nun zu weiß ist, kann man ja bei ausstrahlend auch eine Art Hellgrau nehmen. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Wuermli Mitglied

|
erstellt am: 07. Feb. 2008 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |