| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Phoenix/PDM von ORCON bei Atlanta Antriebssysteme , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Maßungenauigkeiten (375 mal gelesen)
|
tuxometer Mitglied

Beiträge: 271 Registriert: 05.10.2006 Inventor 2010; etwas Pro/E WF5; Win XP Pro;
|
erstellt am: 30. Jan. 2008 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wenn ich das Messwerkzeug einstelle auf "Abstand Messen -> Genauigkeit -> Alle Dezimalen" und die Modellmaße damit überprüfe, dann stelle ich fest, dass viele Maße Ungenauigkeiten beinhalten. Wenn keine berechneten Maße vorliegen, dann sollte doch auch ein gerades Maß rauskommen ----- Erich
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Zirk Mitglied

|
erstellt am: 30. Jan. 2008 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tuxometer
Hallo Erich, ich denke das Inventor mit Gleitkommazahlen rechnet und daher ab irgendeinem Punkt Rundungsungenauigkeiten entstehen können. Für meinen Geschmack reichen 3 bis 4 Nachkommastellen aus, wenn man sich vor Augen führt, das wir dann über 0.001 oder 0.0001 Milimeter reden. Eine Abweichung nach der 8 Kommastelle dürfte dann wohl zu verschmerzen sein. Grüße Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tuxometer Mitglied

Beiträge: 271 Registriert: 05.10.2006 Inventor 2010; etwas Pro/E WF5; Win XP Pro;
|
erstellt am: 30. Jan. 2008 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Manfred, ich hab das gleiche mit einer Länge von 64mm modelliert, auch dann gibt es eine Abweichung. die Zahl 64 lässt sich als Dualzahl 2^6 ohne jegliche Rundung darstellen, ich versteh deshalb nicht was da zu runden wäre ? [EDIT] Ohh ich hab festgestellt, dass beim Maß 640 dann ein genaues Maß dargestellt wird. Wenn man bedenkt, dass IV intern mit cm rechnet, dann erklärt sich das auch, 640mm = 64 cm = 2^8cm => keine Rundung. ----- Erich
[Diese Nachricht wurde von tuxometer am 30. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 31. Jan. 2008 00:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tuxometer
|