| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Cideon Solution Days: Zukunftsschmiede für digitales Engineering, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Abhängigkeiten (2119 mal gelesen)
|
Emerica Mitglied

Beiträge: 25 Registriert: 23.01.2008 MS Windows XP Professional SP2 4300+ AMD Athlon Dual Core 1 GB RAM GK: NVIDIA Gforce 7950gt Inventor 10
|
erstellt am: 24. Jan. 2008 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo wir haben in der schule ein projekt gstartet dass sich "Platinenbohrautomat" nennt. Wir haben den Auftrag unseren Automat in "Inventor 10" zu konstrueiren. Jetzt stellt sich für mich die Frgae, ob es auch eine Abhängikeit gibt, mit der man die Bewegungen z.B. die des Schlittens begrenzen kann. Bitte um Hilfe .. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mhertel Mitglied Student Maschinenbau
|
erstellt am: 24. Jan. 2008 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Emerica
Hi, also soweit ich weiß, geht es, dass du die Teile, die sich nicht ewig weit bewegen solltest (der Schlitten) und das Gehäuse mit Rechtsklick zum "Kontaktsatz" hinzufügst, und dann bei Extras den Kontaktlöser aktivierst. Das ist aber sehr rechneraufwendig :-(. Dabei wird dann nicht mit Abhängigkeiten, sondern direkt "physikalisch" überprüft, ob die Teile kollidieren und demnach kannst du sie nur bis zum Anschlag bewegen. MfG mhertel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Butzi Mitglied Konstrukteur im Feuerungsbau

Beiträge: 349 Registriert: 03.09.2004 Intel DC E6600 ATI Fire GL V7350 - Treiber (8.323.0.0) 4GB Ram / DDR2 800Mhz MB: Gigabyte GA-P35-DS3 2x 150GB WD Raptor Windows XP 32 SP3 Inventor 2009 SP1 ACAD Mec 2009 SP2 PSP easy 2009 SP1 Space Navigator SE Urlaub???
|
erstellt am: 24. Jan. 2008 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Emerica
|
Kappi Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 994 Registriert: 24.07.2002 Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200
|
erstellt am: 24. Jan. 2008 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Emerica
|
Emerica Mitglied

Beiträge: 25 Registriert: 23.01.2008 MS Windows XP Professional SP2 4300+ AMD Athlon Dual Core 1 GB RAM GK: NVIDIA Gforce 7950gt Inventor 10
|
erstellt am: 24. Jan. 2008 18:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
also danke mal für die schnelle Antwort ... Aber des mit dem Kontaktsatz funktioniert ned ganz so wie ich des will ... (hab schon die Abhängigkeit "Bewegung" benutz um den Schlitten mit der Welle bewegbar zu machen und wenn jetzt der Schlitten am Rahmen auftrifft bleibt er stecke....) und zu der Sache mit den Abhängigkeiten weis ich ned genau wie du des meinst mit "den Weg begrenzen"?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big-Biker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinen

Beiträge: 2588 Registriert: 14.10.2004 INV Prof. 2018 Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram AMD Fire Pro W5100 SpaceNavigator, HP ZBook G3
|
erstellt am: 25. Jan. 2008 07:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Emerica
Hier ist "Bauteil nach Abhängigkeiten bewegen" gemeint. Wenn du mit der RMT auf die Abhängigkeit klickst, die den Abstand des Schlittens zum Anschlag definierst, kannst du diese Abhängigkeit "bewegen". Das ist aber nicht das, was du suchst. Ich denke, du willst den Schlitten von Hand gegen den Anschlag ziehen. Das wiederum würde in Wirklichkeit ja auch nicht gehen, weil er an der Spindel hängt BB ------------------ Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Emerica Mitglied

|
erstellt am: 25. Jan. 2008 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo .. naja erstmal find ich das nicht mit der Abhängigkeit...  und nein, möchte das nicht mit der Hand bewegen .. habe schon den Schlitten mit der Welle über die Abhängigleit "Bewegen" verbunden.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
haze Mitglied Konstrukteur Sondermaschinen, MB Techniker

Beiträge: 25 Registriert: 17.01.2008 INV 11 Pentium 4-3GHz 3GB RAM WinXP SP2
|
erstellt am: 25. Jan. 2008 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Emerica
Hallo, Abhängigkeit "Passend" vergeben. Nämlich genau zwischen den Wänden wo dein roter Pfeil eingezeichnet ist. Dann RMT auf die Abhängigkeit und Start + Ende in mm eingeben. Wenn du auf "Play" klickst müsste dein Schlitten fahren. Wenn du auf die beiden >> klickst bekommst du noch mehr Einstellmöglichkeiten. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Zirk Mitglied

|
erstellt am: 25. Jan. 2008 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Emerica
Man kann auch ohne Kontaktsatz eine Bewegung begrenzen. Beispiel Zylinder, Kolbenbewegung in oberer und unterer Endlage begrenzen. Dazu werden die Teile des Assemblies mit Abhängigigkeiten versehen bis auf die gewünschte Restbewegung. Diese wird mit Hilfe von fliegenden Arbeitspunkten begrenzt. Siehe Beipiel. Grüße Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 25. Jan. 2008 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Emerica
|
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 25. Jan. 2008 23:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Emerica
|
Manfred Zirk Mitglied

|
erstellt am: 26. Jan. 2008 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Emerica
|
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 26. Jan. 2008 18:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Emerica
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: Er tanzt!
Und ich meinte immer er hüpft  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Emerica Mitglied

|
erstellt am: 28. Jan. 2008 19:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Haloo ... wollt mich noch mal bedanken für die hilfreichen Tipps. Funktioniert auch nur kann ich halt, mit Drehen der Spindel, den Tisch nicht bewegen .. muss halt auf PLAY drücken aber das reicht völlig aus .. THX nochmal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |