| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Neue Web-Applikation: Cideon Sparify - Ersatzteilmanagement neu gedacht, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Benutzer-Arbeitsebene (1196 mal gelesen)
|
HBo Ehrenmitglied Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 1563 Registriert: 31.12.2001 z.Zt. keine CAD-Software
|
erstellt am: 07. Jan. 2008 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo in einer Baugruppe lässt sich eine Benutzer-Arbeitsebene nicht ausblenden. Im Browser-Baugruppen-Baum wird keine eingeschaltete Ebene angezeigt. Es ist nicht ganz sicher, zu welchem Bauelement die Ebene gehören könnte. Es sind Unterbaugruppen vorhanden. In den Bauteil-IPTs die mit dieser Ebene in Zusammenhang stehen könnten ist keine Ebene auf "sichtbar" geschaltet. Wenn alle Bauteile im fraglichen Bereich auf "unsichtbar" geschaltet sind, ist die fragliche Arbeitsebene immer noch sichtbar. Es ist aufwendig, nacheinander alle Bauelemente unsichtbar zu schalten. Sie lässt sich nur durch den globalen Schalter beeinflussen. Ich habe sowas auch schon früher bei anderen Projekten beobachtet. Habe aber immer angenommen, dass ich die fragliche Ebene im Baum nur übersehen hatte. Was ist die Ursache für diesen (nur) Schönheitsfehler? Kann man den beheben? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 07. Jan. 2008 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HBo
|
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 07. Jan. 2008 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HBo
Hallo HBo, Drücke mal Strg und ´ hier findest du die Liste wie du solchen BG-Elemente ausschalten kannst. Das fragliche Element zu finden ist auch nicht schwer. Gehe mit mit der Maus drauf und es wird im Browserbaum das dazugehörige Element angezeigt. Aber dies lässt sich umgehen wenn die die nötigen Ebenen ins Skelett mit reinnimmst. herzliche Grüsse Sascha Fleischer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big-Biker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinen

Beiträge: 2588 Registriert: 14.10.2004 INV Prof. 2018 Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram AMD Fire Pro W5100 SpaceNavigator, HP ZBook G3
|
erstellt am: 07. Jan. 2008 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HBo
Zuerst ganz oben im Browser "Alle untergeordneten erweitern". Dann "Auswählen" auf "Element" stellen und die Ebene markieren. Jetzt sollte sie sich im Browser finden lassen. @all: Wenn im Auswahlmodus "Komponente" oder "Bauteil" eingestellt ist, wird die Ebene nicht markiert, sofern sie zu einem Bauteil oder einer untergeordneten Bgr. gehört. BB ------------------ Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jan. 2008 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: RMB / Im Browser Suchen?
im Browser suchen, das habe ich ja gemacht. Ich dachte das hätte ich auch deutlich beschrieben? Aber was hat RMB mit der Suche im Browser zu tun? Danke [EDIT] habe herausgefunden, wohin der RMB gehen muss. Hatte den in den Browser gesetzt [Diese Nachricht wurde von HBo am 07. Jan. 2008 editiert.] [EDIT] "im Browser suchen" funktioniert nicht. ich ahbe vor einiger Zeit hier im Forum gelesen, wann und warum "im Browser suchen" nicht funktioniert. Ich weiß aber nicht mehr, warum das so ist. Müsste noch mal im Forum suchen, habe aber jetzt keine Zeit dazu. [Diese Nachricht wurde von HBo am 07. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 07. Jan. 2008 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HBo
Da wo Du die Ebene siehst, also im Grafikfenster  , einen rechten Mausklick auf die Ebene setzen (aber zuvor wie oben vom BB erläutert den Filter auf "Element" stellen) und aus dem aufpoppenden Kontextmenü "in Browser suchen" wählen. Gehört zu den Basics beim Tanzen mit der Diva . ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jan. 2008 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von freierfall: Hallo HBo,Drücke mal Strg und ´ hier findest du die Liste wie du solchen BG-Elemente ausschalten kannst. Das fragliche Element zu finden ist auch nicht schwer. Gehe mit mit der Maus drauf und es wird im Browserbaum das dazugehörige Element angezeigt. Aber dies lässt sich umgehen wenn die die nötigen Ebenen ins Skelett mit reinnimmst. herzliche Grüsse Sascha Fleischer
in Kombination mit dem Rat von BB hilft Dein Vorschlag. Zu "Skelett" konnte ich leider in der Onlinehilfe nichts finden. ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jan. 2008 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Big-Biker: Zuerst ganz oben im Browser "Alle untergeordneten erweitern". Dann "Auswählen" auf "Element" stellen und die Ebene markieren. Jetzt sollte sie sich im Browser finden lassen. @all: Wenn im Auswahlmodus "Komponente" oder "Bauteil" eingestellt ist, wird die Ebene nicht markiert, sofern sie zu einem Bauteil oder einer untergeordneten Bgr. gehört. BB
das wars präzise! Danke!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 07. Jan. 2008 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HBo
Hallo BHo, Zitat: Original erstellt von HBo: in Kombination mit dem Rat von BB hilft Dein Vorschlag. Zu "Skelett" konnte ich leider in der Onlinehilfe nichts finden. ;-)
Tipp das mal hier in die Suchfunktion ein und bei der kommenden Methodikschulung wird es ja so wie so geschult. herzliche Grüsse Sascha Fleischer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jan. 2008 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: Da wo Du die Ebene siehst, also im Grafikfenster , einen rechten Mausklick auf die Ebene setzen (aber zuvor wie oben vom BB erläutert den Filter auf "Element" stellen) und aus dem aufpoppenden Kontextmenü "in Browser suchen" wählen.Gehört zu den Basics beim Tanzen mit der DIVA .
ach so,... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jan. 2008 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von freierfall: Hallo BHo, Tipp das mal hier in die Suchfunktion ein und bei der kommenden Methodikschulung wird es ja so wie so geschult. herzliche Grüsse Sascha Fleischer
verstanden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jan. 2008 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
die Lösung: es war eine Ebene eines Fremdteiles in diesem Falle ein Kugellager da war die Ebene "WorkPlane" genannt. Daher ist sie mir beim Durchscrollen nicht aufgefallen. Seltsamerweise befindet sich die Ebene in einigem Abstand zum Bauteil. Daher konnte man garnicht so einfach auf die Idee kommen, dass das Kugellager etwas mit dieser Ebene zu tun hat.
[Diese Nachricht wurde von HBo am 07. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big-Biker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinen

Beiträge: 2588 Registriert: 14.10.2004 INV Prof. 2018 Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram AMD Fire Pro W5100 SpaceNavigator, HP ZBook G3
|
erstellt am: 09. Jan. 2008 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HBo
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: Da wo Du die Ebene siehst, also im Grafikfenster , einen rechten Mausklick auf die Ebene setzen (aber zuvor wie oben vom BB erläutert den Filter auf "Element" stellen) und aus dem aufpoppenden Kontextmenü "in Browser suchen" wählen.Gehört zu den Basics beim Tanzen mit der DIVA .
Da fällt mir noch ein: Die Browsersuche funktioniert nur, wenn der Browser im Inventorfenster verankert ist. Liegt der Browser separat z.B. auf dem zweiten Monitor, geht das nicht! Ist erst vor Kurzem wieder hier aufgekocht. Wollte ich noch loswerden. BB
------------------ Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 09. Jan. 2008 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Big-Biker: Da fällt mir noch ein: Die Browsersuche funktioniert nur, wenn der Browser im Inventorfenster verankert ist. Liegt der Browser separat z.B. auf dem zweiten Monitor, geht das nicht! Ist erst vor Kurzem wieder hier aufgekocht. Wollte ich noch loswerden.BB
genau! So ist es bei mir auch, leider Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |