| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Einstieg in Inventor / Konstruktionslinie nicht sichtbar (992 mal gelesen)
|
Kolibri Mitglied Student

Beiträge: 41 Registriert: 06.05.2007 Acer TravelMate 4002WLMi Intel Pentium M, 1.6 GHz 512 MB DDR ATI Mobility Radeon 9700/64MB ---------------------- MS Windows XP Home SP2 Autodesk Inventor Professional 11 SP2 - Studentenversion
|
erstellt am: 06. Mai. 2007 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin Student und muss mich für eine Konstruktionsaufgabe in Inventor Pro 11 einarbeiten. Dabei sind mir drei Fragen gekommen: 1. Macht es für mich als blutigen Anfänger zunächst einmal überhaupt Sinn, gleich mit Inventor einzusteigen, oder sollte ich nicht lieber zunächst mal mit AutoCAD Mechanical bzw. Autodesk Mechanical Desktop anfangen? 2. Zum Einstieg wollte ich mich zunächst durch die Lernprogramme durcharbeiten. Macht dieses Vorgehen Sinn oder sind andere Lernprogramme/Tutorials besser (bin allerdings drauf angewiesen, dass sie kostenlos sind)? 3. Beim Durchgehen des Einführungsteils der Lernprogramme bin ich bereits auf ein Problem gestoßen, und zwar ist eine von mir gezeichnete Konstruktionslinie in einer Skizze in der Frontalansicht nicht sichtbar (soll heißen, ich zeichne sie, aber das Ergebnis ist nicht sichtbar). Seltsamerweise taucht sie aber auf, wenn ich die Ansicht etwas rotiere... Liegt das evtl. an der (etwas schwachen) Grafikkarte (ATI Mobility Radeon 9700, nicht Autodesk-zertifiziert)? Vielen Dank für die Hilfe! Kolibri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 06. Mai. 2007 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kolibri
Hallo Kolibri, Zunächst mal herzlich willkommen hier bei uns! 1.) AutoCAD macht jede Menge Sinn für 2D, Inventor ist für 3D "gut". Mechanical Desktop (sosehr ich ihn persönlich liebe) ist ein sterbender Saurier, es macht für Dich keinen Sinn sich damit zu beschäftigen. 2.) Die Lernprogramme sind schon nicht schlecht, dann gäbe es jede Menge Tutorials (Deutsch oder Englisch) ev. noch eines der Bücher z.B. vom PowerCAD Verlag. Einfach hier mit der Forumssuche rumstöbern... Achja das Forum hier, wahrscheinlich die beste und grösste Wissenssammlung zum Thema CAD. Komm einfach öfters hier vorbei. Und ev. kannst Du eine der (gratis-)Veranstaltungen des Autodesk-Händlers besuchen, wo man so eine Mischung aus Blitzschulung und Demo abbekommt. 3.) Radeons sind schlecht für's CAD. Kannst Du Dir nicht zumindest eine Geforce zulegen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 06. Mai. 2007 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kolibri
Guten Morgen, Die Hilfe in IV ist sehr gut und verständlich. Damit kommt man sehr weit. Dort ist ja auch so eine Einführung. Wenn du die IV kostenlos über die Studentseite von Adesk beziehst, dann gibt es dort ein sehr gute Einführung mit Schritt für Schritt, bis hin zur FEM. Ich würde gleich mit Inventor anfangen und stell hier deine Fragen rein. herzliche Grüsse Sascha Fleischer ------------------ Achtung für Beispieldatein wurde die Studentenversion verwendet Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 06. Mai. 2007 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kolibri
Hallo und herzlich Willkommen, Kolibri! Lernprogramme durcharbeiten macht immer Sinn. Ein paar weitere im Internet findest du hier Bei Grafikproblemen könnte dir dieser Artikel helfen. Und wenn du die Konstruktionsaufgabe in Inventor 11 lösen musst, fallen ACADM und MDT schon aus. Zudem würde dir eine Einarbeitung in MDT und ACADM im Bezug auf Inventor nichts nutzen, denn Inventor ist ein eigenständiges Programm das nicht auf ACAD aufbaut. Viel Erfolg bei deiner Konstruktionsaufgabe!
------------------ Grüsse Jürgen Neue FAQ-Seite blog.inventor-faq.de www.dressler-ds.de Autodesk Inventor Certified Expert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 06. Mai. 2007 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kolibri
Willkommen bei CAD.DE und AUGCE! Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info Zunächst einmal vielen Dank für den vorbildlichen ersten Beitrag mit kurzer Vorstellung und exakter Fragestellung. Das fällt in der heutigen Zeit direkt sehr positiv auf. Wenn jetzt noch die System-Info ausgefüllt wird, ist es perfekt!
Zitat: Original erstellt von Kolibri: ... eine von mir gezeichnete Konstruktionslinie in einer Skizze in der Frontalansicht nicht sichtbar (soll heißen, ich zeichne sie, aber das Ergebnis ist nicht sichtbar). Seltsamerweise taucht sie aber auf, wenn ich die Ansicht etwas rotiere ...
Auch wenn eine Radeon für IV nicht gerade geeignet ist, könnte das Problem eventuell abgestellt werden:
Ist in den Anwendungsoptionen unter "Allgemein" die Option "3D-Anzeige einblenden" eingeschaltet? Wenn nein, dann das bitte machen. Welcher "Hardware-Treibertyp" ist in den Anwendungsoptionen unter "Hardware" gewählt und welche weiteren Optionen sind dort eingeschaltet? Ist Service-Pack 2 installiert? Ist die aktuelle Hardware Graphics Database eingespielt? Zitat: Original erstellt von Kolibri: ... oder sollte ich nicht lieber zunächst mal mit AutoCAD Mechanical bzw. Autodesk Mechanical Desktop anfangen? ...
Wenn das Ziel IV ist, hilf es gar nichts, sich vorher mit ACAD, ACM und MDT zu beschäftigen. Für das spätere Berufsleben, kann es aber durchaus sinnvoll sein, auch den Welt-Standard unter den CAD-Systemen, nämlich ACAD, für den 2D-Bereich kennengelernt zu haben. Zitat: Original erstellt von Kolibri: ... Zum Einstieg wollte ich mich zunächst durch die Lernprogramme durcharbeiten. ...
Wenn es das Tutorial Erste Schritte ist, dann ist das schon der richtige Weg. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 06. Mai. 2007 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kolibri
Dem von Michael gesagten ist nur wenig hionzuzufügen  Aber: Überprüfe bitte, ob in den Grafikoptionen "OpenGL" oder "Direct 3D" eingestellt ist. Die Radeon sollte mit D3D besser zurechtkommen, das ist aber bei IV11 auch der Installationsstandard. Ansonsten: Grafikkarten nur Nvidia Quadro FX oder ATI FireGL. Alles weitere kannst Du vergessen. Für´s kleine Budget: Schau mal bei Ebay. Eine ältere Quadro oder FireGL ist immer noch Welten besser (für´s CAD) als die neueste Geforce oder Radeon  CU ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Geko007 Mitglied Technischer-Zeichner

|
erstellt am: 06. Mai. 2007 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kolibri
Grüss dich erstma, also da möcht ich auch gern was beitragen... also ich bin technischer Zeichner vom Beruf allerdings noch nett so lang dabei, zum Punkt: gelenrt hab ich mit AutoCAD wie schon andere mitglieder erwänht haben 2D ist AutoCAD Prima , 3D AutoCAD bzw. Mechanical Desk. ist meiner Meinung nach OUT (sobald man andere Zeichen Programme kennengelehrnt hatt), Ich hab denn anschliessend halbes jahr mit Solid Edge gearbeitet wenn ich den Ausdruck Geil verwenden darf ja ich finde das Programm GEIL.... Nun muss ich mich mit Inventor 11 auseinander setzen , und sage ganz vorsichtig kennt man das eine 3D Programm dan kennt man auch andere Programme ... Jetzt zu dir es kommt ganz darauf an wieviel Zeit du für dein Projekt hast, sollte die Zeit gegeben sein und handelt es sich mehr oder weniger nur um das Technische Zeichnen dann solltest du dich mit AutoCAD erstma auseinander setzen, wenn das nicht der Fall ist und du im zeit druck bist dann vergiss es und setzt dich gleich mit 3D auseinander ... Jeder Anfang ist schwer, aber alle wege führen nach oben mfG Geko007 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kolibri Mitglied Student

Beiträge: 41 Registriert: 06.05.2007 Acer TravelMate 4002WLMi Intel Pentium M, 1.6 GHz 512 MB DDR ATI Mobility Radeon 9700/64MB ---------------------- MS Windows XP Home SP2 Autodesk Inventor Professional 11 SP2 - Studentenversion
|
erstellt am: 06. Mai. 2007 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Herzlichen Dank für die vielen (schnellen) und hilfreichen Antworten! Nachdem ich sie alle gelesen habe, nun folgendes: Was die Frage "Inventor oder AutoCAD" betrifft: Es steht mir völlig frei, mit welcher Software ich mein Konstruktionsprojekt erstelle. Prinzipiell könnt ich es auch am Zeichenbrett machen. Aber da es mir a) komfortabler im Editieren erscheint und b) sicher auch später von Nutzen sein dürfte, wollte ich diese Gelegenheit nutzen, um mich in ein CAD-Programm einzuarbeiten. Eigentlich hatte ich mir da MDT ausgesucht, aber bei dem Versuch die entsprechende Studentenversion runterzuladen, muss man zwangsläufig das ganze Paket von ACAD, MDT , Vault und Inventor downloaden. So bin ich denn auf Inventor gestoßen und da dieses Download-Paket unter dem Namen "Inventor" angeboten wird, ging ich anfangs davon aus, dass es sich dabei einfach um die "modernste" Version von MDT handelt. Nur so bin ich also auf Inventor gekommen, das ist keine Vorgabe und eben für mich als Einsteiger ja eventuell auch nicht unbedingt die beste Wahl, daher meine Frage... Zeitlich sieht es im übrigens so aus, dass ich zwar durchaus bereit bin (ich denk es lässt sich als Anfänger auch einfach nicht ganz vermeiden ;-)) einige Zeit zu investieren, jedoch muss ich bis Ende Mai bereits zumindest "beinahe korrekte" Zeichnungen vorlegen können - und nebenbei ja auch noch weiterstudieren. Das Projekt an sich ist nicht sehr groß, es handelt sich um eine kleine Kreissäge für Werkstoffproben, grob geschätzt höchstens 40 Bauteile (Schrauben etc. inkl.).
Bezüglich der Lernprogramme reichen mir die obigen Angaben erstmal aus, denke ich: Anscheinend bin ich mit den Inventor-integrierten Lernprogrammen ja ganz gut bedient - habe mich mittlerweile auch schon etwas vorgearbeitet...  Was nun das Thema Grafikkarte angeht: Zunächst einmal habe ich mein System-Info wie empfohlen ausgefüllt. Da es sich bei meinem PC um ein Schlepptop handelt, habe bisher keinen Gedanken auf den Wechsel der Grafikkarte verschwendet, da dies (nach meinen zugegebenermaßen recht begrenzten PC-Hardware-Kenntnissen) bei Notebooks nur sehr limitiert, teils sogar gar nicht möglich ist. Die Grafiksupportseite von Autodesk hatte ich schon besucht und dabei eben festgestellt dass meine ATI Mobility Radeon 9700 nicht zertifiziert ist. Auch die Aktualisierung der "Hardware Graphics Database" hat daran nichts geändert. Bei den Grafikoptionen ist D3D eingestellt, darunter "Von Autodesk Inventor empfohlene Optimierungseinstellungen verwenden" markiert. Aus euren Aussagen schließe ich, dass dies ja auch nicht verkehrt ist... Also - bin dankbar für weitere Antworten! Grüße David Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mai. 2007 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kolibri
Hallo Kolibri, Betreffend der Frage "ACAD-2D" oder "IV-3D" könnte man noch dazusagen, dass man in puncto Zeichnungen deutlich raschere Ergebnisse erzielen wird mit 2D, zumindest wenn's nur mal um's Herzeigen geht. Der Vorteil von 3D liegt etwa dort, wo Bauteile sehr komplexe Geometrien haben sollen, wo es um Stimmigkeit und Fehler"freiheit" der Konstruktion geht, oder um grosse Baugruppen, sowie wenn häufige Änderungen oder Wiederverwendungen "drohen". Ausserdem ist Arbeiten in 3D deutlich "lustiger". Für ein klitzekleines relativ einfach-unkritisches Konstruktionsprojekterl ist man mit 2D wahrscheinlich deutlich schneller, und ganz besonders wenn man die Software auch noch lernen muss. Ich würde es sogar noch weiter treiben und behaupten: Gemessen vom Zeitpunkt des fertigen Downloads an, bis Du als Neuling den ganzen IV samt Inhaltscenter funktionsfähig installiert hast, hast Du im ACAD schon den halben Entwurf fertig. Und bis Du IV soweit erlernt hast dass Du mit der richtigen Konstruktion anfangen kannst bist Du beim ACAD schon fast mit dem Detaillieren fertig. Wenn ich mir eine persönliche Einschätzung erlauben darf: Du bist wissbegierig, und willst auch für später 3D lernen. So gesehen ist Deine Absicht mit IV arbeiten zu wollen auch sehr OK. Wenn's Dir aber nur um ein rasches Ergebnis mit minimalem Aufwand ginge (und Du für die Verwendung hochkarätiger Software keine Zusatzpunkte bekommst), siehe oben. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 06. Mai. 2007 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kolibri
Stimmt.... Dein Schleppi ist denkbar ungeeignet  Mindestens 1 GB RAM sollten es schon sein, besser 2GB. Auch wenn laut Hersteller nur 1 GB möglich ist sind 2GB durchaus machber, wenn der 1. Riegel nicht eingelötet ist. Es ist ja schon ein etwas älteres Modell. Wenn es um die Grundlagen des technischen Zeichnens / Konstruierens geht bin ich immernoch der Meinung, das es da nichts besseres als das Zeichenbrett gibt. Da bekommst Du am ehesten ein Gefühl für Dimensionen und Zusammenhänge. Und in der Zeit bis zum nächsten Semester kannst Du ja etwas auf ein CAD-fähiges Notebook sparen. Acad würde ich heute nicht mehr anfangen. CU ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mai. 2007 19:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kolibri
Hallo, Da du so eine schwierige Konstellation hast, lies dir mal dieses Dokument (DWF-Viewer) durch und schalte alle dort beschriebenen Dinge aus. Damit gewinnst du ein bisschen Performance und ich denke 50 Bauteile müssten machbar sein. hier im Forum gibt es auch eine bat-Datei welche beim Start gewisse dinge umstellt damit es schneller geht, habe es nie ausprobiert. Hier noch ein kleines Dokument. Deckt sich mit dem ersten Dokument. herzliche Grüsse Sascha Fleischer ------------------ Achtung für Beispieldatein wurde die Studentenversion verwendet [Diese Nachricht wurde von freierfall am 06. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 06. Mai. 2007 19:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kolibri
|
Kolibri Mitglied Student

|
erstellt am: 06. Mai. 2007 20:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke! Also, es ist ja nicht so, dass Inventor bei mir überhaupt nicht läuft oder so... Bisher (nun habe ich natürlich nur ein ganz klein wenig rumgespielt und keine riesigen Bauteilgruppen bearbeitet o.ä.) hatte ich grafik-technisch noch keine Probleme bis auf die eingangs erwähnte Konstruktionslinie, die merkwürdigerweise nicht sichtbar war/ist. Und wenns nur mal einen Moment länger dauert, werd ichs für dieses Projekt sicher grad noch aushalten, zumindest werd ichs eher aushalten, als dass ich momentan geneigt bin, mein 2,5 Jahre altes Schlepptop groß aufzurüsten oder mir gar ein komplett neues System zu kaufen - dafür bin ich doch zu sehr Student, was das Budget angeht... Ich werde die Beschleunigungtipps mal einsetzen, vllt. bringt das ja tatsächlich noch was. Wichtiger wäre mir zumindest kurzfristig die Entscheidung, obs denn nun Inventor oder ACad werden soll - immerhin habe ich ja nun schon etwas Zeit mit Inventor verbracht, nicht dass ich da noch zwei weitere Tage mit verbringe und ACad sich doch als zweckmäßßiger herausstellt. Leo rät ja zumindest kurzfristig eher zu ACad. @Charly: Zitat: Acad würde ich heute nicht mehr anfangen.
Ist deine Aussage dann genau andersrum, sprich pro Inventor auszulegen? Oder soll das nur generell der Rat weg vom CAD-Programm zum Zeichenbrett sein? Zum Zeichenbrett ist zu sagen, dass ich damit durchaus schon Erfahrungen sammeln durfte. Für mein jetziges Projekt habe ich ja auch schon Skizzen erstellt, die sind größtenteils auch am Zeichenbrett entstanden. Insofern denke ich, dass ich schon ein bisschen ein Gefühl für die Dimensionen bekommen habe. Jedoch fand ich sämtliche Änderungen extrem nervig von den ggf. auftretenden Tuscheproblemen mal ganz abgesehen. Darüberhinaus denke ich halt, dass der perspektivische Nutzen bei Einsatz eines CAD-Programms deutlich größer ist - und ich somit auch motivierter bin!  Schönen Sonntagabend noch! David PS: [offtopic]Ich hab vorhin so brav diese "Unities" vergeben. Werden die auch wirklich genutzt oder kann ich mir das sparen?[\offtopic] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kolibri Mitglied Student

|
erstellt am: 06. Mai. 2007 20:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 06. Mai. 2007 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kolibri
Zitat: Original erstellt von Kolibri: ... Bei den Grafikoptionen ist D3D eingestellt, darunter "Von Autodesk Inventor empfohlene Optimierungseinstellungen verwenden" markiert. Aus euren Aussagen schließe ich, dass dies ja auch nicht verkehrt ist ...
Kann man so nicht sagen ... hier gilt probieren geht über studieren. Bei IV11 ist die D3D-Unterstützung noch etwas launisch. Ich würde es mal mit OGL versuchen. Falls IV von sich aus (empfohlene Optimierung) in die "vollständige Optimierung" geht (kann man mit der Analyse testen) und es Probleme gibt, dann kann man noch auf die "konservative Optimierung" wechseln. Der "GDI Generic Treiber" dürfte die wenigsten Probleme machen, ist aber sehr langsam, da hierbei keinerlei Hardwarebeschleunigung verwendet wird. Das schon probiert? Ist in den Anwendungsoptionen unter "Allgemein" die Option "3D-Anzeige einblenden" eingeschaltet? Klingt merkwürdig, hilft aber oft den Grafiktreibern auf die Sprünge, da diese manchmal mindestens ein 3D-Objekt benötigen. Und die 3D-Anzeige ist in der Skizzierumgebung das einzige 3D-Objekt. Und dann sollte man noch in den "Eigenschaften von Anzeige" des Windows-Grafiktreibers unter "Darstellung" sämtliche Effekte ausschalten. Man könnte auch noch in den erweiterten Einstellungen unter "Problembehandlung" die Hardwarebeschleunigung etwas zurücknehmen.
Zitat: Original erstellt von Kolibri: ... [offtopic]Ich hab vorhin so brav diese "Unities" vergeben. Werden die auch wirklich genutzt oder kann ich mir das sparen?[\offtopic]
OT zurück: Natürlich freuen sich die meisten hier über Üe (Unities) als virtuellen Lohn, den man als Anerkennung bekommt. Danke! Hier schreiben ja alle ehrenamtlich.------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mai. 2007 21:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kolibri
Hallo, Zitat: Original erstellt von Kolibri: PS: [offtopic]Ich hab vorhin so brav diese "Unities" vergeben. Werden die auch wirklich genutzt oder kann ich mir das sparen?[\offtopic]
Nein ich denke es sehen viele als Danke an und ich sehe es auch als Danke. Daran sehe ich auch was wem geholfen hat und ob es überhaupt geholfen hat. Es gibt hier zwar noch Übay aber da hatte ich bisher keine Zeit, aber jetzt häufen sich die Spacmäuse da. herzliche Grüsse Sascha Fleischer ------------------ Achtung für Beispieldatein wurde die Studentenversion verwendet [Diese Nachricht wurde von freierfall am 06. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kolibri Mitglied Student

|
erstellt am: 06. Mai. 2007 22:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
[offtopic]Ok, dann werd ich die Unities mal fleißig weitervergeben! Aber da es häufiger so ist, dass prinzipiell nett gemeinte Ideen de facto nicht genutzt/gewürdigt werden, hätt ich mir durchaus vorstellen können, dass die Unities in der Praxis nicht beachtet werden... So sei dies offtopic hiermit beendet!  [\offtopic] Zurück zum eigentlichen Thema: Die Option "3D-Anzeige einblenden" ist aktiviert, war sie aber auch von Anfang an. Wie schon oben gesagt, würd mich mom grad am allermeisten nochmal die Frage Inventor/ACAD interessieren, davon hängt bei mir quasi die Arbeitsplanung der nächsten Woche ab... Tendiere mittlerweile trotz zwei in Inventor investierter Manntage doch erstmal zu ACAD, nachdem ich mich hier nochmal ein wenig umgesehen habe - aber das ist eben nur meine momentane Tendenz, daher gerne noch mehr Meinungen dazu! Bei Empfehlungen für ACAD wär ich auch an dazugehörigen Tutorials interessiert. Leider gibt es ja bei ACAD nicht so tolle mitgelieferte Lernprogramme wie bei Inventor... Bevor jetzt der Hinweis kommt: Die Forensuche ist mir bekannt, jedoch habe ich bei der Suche in "Rund um AutoCAD" und in "Mechanical" wider Erwarten wenig brauchbar erscheinendes gefunden, Fehler meinerseits natürlich nicht ausgeschlossen.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mai. 2007 23:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kolibri
Zitat: Original erstellt von Kolibri: ... daher gerne noch mehr Meinungen dazu! ...
Also gut, meiner Meinung nach braucht man für IV in etwa die gleiche Einarbeitungszeit wie für ACAD oder ACM, um die hier geforderte Aufgabe zu lösen. IV ist dabei aber wesentlich zugänglicher und es gibt bessere Tutorials. Wenn nun schon zwei Manntage investiert sind, wäre es also sinnvoll mit IV weiter zu machen. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mc_Gyver007 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister

Beiträge: 3641 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2022/2023/2024 AutoCad Mechanical 2023/2024 FARO S70 FARO Scene WIN10-64 32GB WIN11-64 32GB Spacemouse Enterprise
|
erstellt am: 07. Mai. 2007 00:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kolibri
Hallo Kolibri, wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du gerade mal 25 Tage Zeit für eine Konstruktionserstellung inklusive der Zeichnungen. Wenn das Dir abverlangte Ergebnis mindestens semiprofessionale Qualität aufweisen soll und Du tatsächlich entweder Inventor oder AutoCad einsetzen würdest, gibt es meiner Meinung nach nur folgende sinnvolle Möglichkeiten: 1.)Einen "kleinen" Crashkurs mit einem erfahrenen AutoCad User durchführen. Die sinnvollste Möglichkeit angesichts Deines Zeitrahmens. Du brauchst nicht wirklich tief einzusteigen um brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Von den meist acht bis zehn verschiedenen Möglichkeiten im Autocad zu konstruieren, reichen für den Anfang zwei oder drei völlig aus. 2.)Einen "grossen" Crashkurs mit einem erfahrenen Inventor User durchführen. Dann mit begleitender Hilfe des erf. Users Installation/Einrichtung vornehmen, Modellieren, Zusammenbauen und Zeichnungen ableiten. Würde gehen, wäre langfristig vorteilhaft. Begleitende Hilfe solange wie Nötig. Also fast die ganze Zeit Autocad im Selbststudium: Ist machbar, dauert aber viel zu Lange Inventor im Selbststudium: Ist machbar, erscheint mir in Deinem Falle aber unsinnig. Die Zeit ist zu knapp bemessen, das Erlernen der Softwarebedienung hätte auch nicht die erforderliche oberste Priorität. Und das A und O der Programmbedienung scheint ja die Erfahrung zu sein. Wann wüedest Du die Sammeln wollen? Natürlich kann man nur subjektive Äusserungen zu Deiner Fragestellung vornehmen. Wer sollte Dir diese Entscheidung auch abnehmen? Also bräuchtest Du die nötigen Entscheidungskriterien um zu einem Ergebnis zu gelangen. Voila: Ich stelle mal in den Raum, dass ein CAD Anfänger für den sauberen Aufbau einer Konstruktion mit IV inklusive der Zeichnungsableitung ca. vier bis acht mal so lange braucht wie mit AutoCad. Verschwiegen werden soll aber auch nicht, das sauber aufgebaute Konstruktionen sich im Inventor um ein vielfaches schneller und fehlerfreier ändern lassen, als dieses im AutoCad der Fall gewesen wäre. Im ersten Gedankengang könnte Dir zur Verwendung einer ganz einfachen Cad Software geraten werden (z. B. mit höchster Produktivität bei geringster Einarbeitungszeit beworbene CAD Programme für Handwerker). Deine erworbenen Kenntnisse würdest Du später allerdings buchstäblich in den Müll kippen. Ob´s diese Software in 10 Jahren noch am Markt gibt könnte auch zur Frage werden. Zeitverschwendung also. AutoCad mit geringer Eindringtiefe zu erlernen hätte (wie Michael Puschner und Leo Laimer schon anmerkten) allerdings den Vorteil, dass die erworbenen Kenntnisse nicht im Müll sondern bestenfalls in der Abstellkammer landen würden. Und dort gingen sie nicht verloren. Um kein Mißverständnis aufkommen zu lassen: Ich würde Dir auf jen Fall zum IV raten, wenn Dein knapper Zeitplan nicht wäre. Unter den gegebenen Umständen halte ich IV für Deine Zwecke aber für die zweitbeste Lösung. Lerne das Autocad nur soweit wie nötig, der Aufwand wird sich in Grenzen halten. Dann nimm Dir beizeiten IV vor. Denn mit dem würdest Du später arbeiten.
Gruss von Andreas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3641 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2022/2023/2024 AutoCad Mechanical 2023/2024 FARO S70 FARO Scene WIN10-64 32GB WIN11-64 32GB Spacemouse Enterprise
|
erstellt am: 07. Mai. 2007 00:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kolibri
|

|
erstellt am: 07. Mai. 2007 07:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kolibri
Ich kann die Aussagen von Andreas nur bekräftigen. Auch wenn ACAD sich nicht von selber lernt - die Summe der möglichen Fehler die man machen kann ist deutlich kleiner und es gibt sehr viel weniger mögliche Sackgassen. Für das gegenständliche Projekt braucht man auch IMHO nur eine äusserst kleine Teilmenge des gesamten ACAD-Leistungsumfanges. Dagegen kann's bei IV durchaus passieren, dass man sich als Neuling so verrennt dass man das Modell verwerfen und neu anfangen muss, vor Allem wenn man nicht einen erfahrenen Betreuer hat. Beim IV kann man sehr viel weniger herumtricksen, und man merkt viele dramatische Probleme erst zum Schluss, wenn man die Zeichnungen gestalten will. Und genau bei der Zeichnungserstellung ist IV ganz besonders intolerant, da gibts nur sehr wenige Möglichkeiten sich in letzter Minute aus der Scheixe zu retten. Siehe dazu neben vielen anderen auch den Getriebe-Thread ("Grosse Zeichnung splitten"). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kolibri Mitglied Student

|
erstellt am: 07. Mai. 2007 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
OK, vielen Dank für eure Einschätzungen. Ich habe mich auf dieser Grundlage nun doch für ACAD entschieden, zumal sich die Aussagen von Leo und Andreas mit der Erfahrung eines Kommilitonen decken, der in IV zwar relativ weit gekommen ist, bei der Erstellung von Schnittansichten jedoch auf massive Probleme gestoßen ist (er hat auch versucht, sich das Programm autodidaktisch anzueignen). Mit euren Einschätzungen im Rücken fühle ich mich aber besser bei der Entscheidung. Bleiben noch zwei Fragen: 1. Tutorials für ACAD? 2. In welchen Forenbereich sollte ich künftig posten? "Rund um ACAD" oder "Mechanical" (werd AutoCAD Mechanical 2007 nutzen)? Werde mir gemäß Andreas' Rat darüberhinaus einen Kommilitonen suchen, der mich vielleicht relativ zügig in ACAD einführen kann. Grüße David Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mai. 2007 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kolibri
Hallo David, "Rund um ACAD" beschäftigt sich mit dem reinen, nackten ACAD. Also Linie, Kreis, Kopieren, Schieben, Spiegeln. Übrigens: Dazu noch "Blöcke" dazugezählt, und Du hast die allernotwendigsten ACAD-Kenntnisse die Du für Dein Projekt mindestens brauchst. Mechanical beinhaltet eine eigene Welt (das ehemalige Genius), die an sich ganz exakt das bietet was Du für Konstruktion und Zeichnungserstellung brauchst: Normteile (2D), Layerstrukturen, Zeichnungsrahmen und Schriftköpfe, Oberflächenzeichen, Schweisszeichen, usw. Bitte betrete diese Mechanical-Welt etwas vorsichtig, und nur so weit wie Du sicher bist dass es Dir unmittelbare Vorteile bringt. Ansonsten droht ev. der oben angedrohte Inventor-Effekt. An Alle die ev. hier skeptisch-kopfschüttelnd mitlesen: Nein, ich will keinesfalls IV schlecht machen. Es ist nur meine (wohlbegründete) Meinung, dass man unter den gegebenen Randbedingungen mit ACAD rascher zu genau dem gegebenen Ziel kommt. Tutorials für ACAD wird's geben, kenn ich aber nicht. Das wichtigste Lernmittel im ACAD ist die Befehlszeile. Da steht eigentlich immer das Wichtigste in Kürze drin. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mai. 2007 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kolibri
Zitat: Original erstellt von Kolibri:
Bleiben noch zwei Fragen: 1. Tutorials für ACAD?
ich würde ein gerbrauchtes Buch "AutoCad für Dummies" empfehlen, und zwar entweder für Autocad 2006 oder 2007 Zitat: Original erstellt von Kolibri:
Bleiben noch zwei Fragen: In welchen Forenbereich sollte ich künftig posten? "Rund um ACAD" oder "Mechanical" (werd AutoCAD Mechanical 2007 nutzen)?
Vergiss Autocad Mechanical! Ist zwar um Klassen praktischer als AutoCad. Aber ich teile Leo´s Meinung und wills mal so sagen: Ein erfahrener AutoCad User der auf AutoCad Mechanical umsteigt hat ca. 100 Stunden Lehrgeld zu zahlen. Und das Programm zu nutzen ohne ausreichende Kentniss über die stattfindenden Abläufe führt mit 100%tiger Garantie zum Supergau.
Du solltest Deine AutoCad Einarbeitung wirklich auf ein absolutes Minimum beschränken. Dann natürlich im "Rund um AutoCad Forum" posten. Gruss von Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mai. 2007 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kolibri
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: .......... An Alle die ev. hier skeptisch-kopfschüttelnd mitlesen: Nein, ich will keinesfalls IV schlecht machen. Es ist nur meine (wohlbegründete) Meinung, dass man unter den gegebenen Randbedingungen mit ACAD rascher zu genau dem gegebenen Ziel kommt.............
Leo, hast Du jetzt ein schlechtes Gewissen wegen dem bösen "A...-Wort" Im Ernst, warum sollten sachliche Postings Kopfschüttteln hervorrufen? Wer wollte dagegen etwas haben und wodurch sollte das begründet sein Gruss von Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mai. 2007 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kolibri
|
Kolibri Mitglied Student

|
erstellt am: 07. Mai. 2007 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 07. Mai. 2007 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kolibri
|
Kolibri Mitglied Student

|
erstellt am: 08. Mai. 2007 06:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
OK Leute, vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe! Wie bereits gesagt werd ichs nun mit ACAD versuchen. Echt tolles Forum hier, hätt nicht so schnell mit so umfangreicher Hilfe gerechnet! Grüße David Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 08. Mai. 2007 07:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kolibri
|