| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PRO.FILE 10: So gelingt der Umstieg, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Langloch (10783 mal gelesen)
|
rAist Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 2050 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 23. Mrz. 2007 07:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Morgen zusammen ! Wi emacht ihr eigentlich ein Langloch ? hat da jemand ein Macro / Tool für ? mir geht das aufn keks jedes mal zwei Kreise zu machen usw ... ------------------ Was du heute kannst besorgen funktioniert genausogut auch Morgen  Grüße, Marcus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uniknick Mitglied Dipl. Ing. Fahrzeugtechnik

Beiträge: 19 Registriert: 07.11.2006 AIP 2008 SP 3 MS Windows XP Pro - SP2 Dell M6300 T7800 4Gb Ram FX1600M
|
erstellt am: 23. Mrz. 2007 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
|

Beiträge: 2050 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 23. Mrz. 2007 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hm danke für den Tipp. Da ich seit mittlerweile ca. 6 Monaten kein Inhaltscenter habe bin ich nun leider gezwungen jedes einzelne Langloch (derer ca 250) einzeln zu modellieren und zu platzieren. Wollen mal sehen wie lange ich noch ohne Inhaltscenter arbeite wenn der Chef die Projektstunden sieht... (Klar könnte ich ne Anordnung machen, aber manchmal muss man kleine Opfer bringen um großes zu erreichen. Habe gestern schon 2 DIN-L Profile mit allen Details modelliert :P )
------------------ Was du heute kannst besorgen funktioniert genausogut auch Morgen  Grüße, Marcus
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 23. Mrz. 2007 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
Schon mal iFeatures ausprobiert ? ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 23. Mrz. 2007 07:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
Hallo Marcus, Na, deswegen brauchst Du doch nicht trotzig sein, nur weil Du kein CC hast. Sei eher froh darüber! <G> Du brauchst sicherlich nicht jedes Langloch neu modellieren, Du kannst ja auch Bestehende kopieren. Und im MDT (den Du ja automatisch hast) gibt's praktisch alle Normteile nochmals, ganz problem- und schmerzlos. Hast Du jetzt zwischen den Zeilen herausgelesen, dass bei uns auch das CC seit einiger Zeit nicht mehr funktioniert? Und dass wir mit den Alternativen gar nicht so schlecht leben? <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Mrz. 2007 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 23. Mrz. 2007 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
|
Big-Biker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinen

Beiträge: 2588 Registriert: 14.10.2004 INV Prof. 2018 Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram AMD Fire Pro W5100 SpaceNavigator, HP ZBook G3
|
erstellt am: 23. Mrz. 2007 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
Zur ursprünglichen Frage. Wieso machst du 2 Kreise? Ich zeichne 4 Linien, jeweils die 2. und 4. ziehe ich mit gedrückter linker Taste aus der vorhergehenden Linie, so dass diese gleich ein Bogen wird. Dann musst du nur noch eine tangentiale Abhängigkeit von der ersten Linie zum letzten Bogen vergeben. Fettich. Der Big-Biker ------------------ Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R.Pilz Mitglied techn. Angestellter

Beiträge: 1262 Registriert: 15.01.2004 Inventor 2016 2.4 Vault 2016 Basic U1 ACAD2016 SP1 Windows 7 64 bit Dell Precision Tower 5810 Quadro K2200
|
erstellt am: 23. Mrz. 2007 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
|
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 23. Mrz. 2007 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
Zitat: Original erstellt von rAist: jedes mal zwei Kreise zu machen usw ...
Da hat aber wer bei der Grundschulung geschlafen  ... Und so geht das Langloch eigentlich, denn dann erspart man sich die Extrusion : Zitat: Original erstellt von Charly Setter: Schon mal iFeatures ausprobiert ?
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Mrz. 2007 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
iFeature... [Zynismus an] Naja, ist von der Ergonomie halt auch nicht so das Gelbe vom Ei. Zunächst mal muss man die ganzen Englischkenntnis-Reste zusammenkratzen um rauszukriegen, dass ein "unsriges" Langloch weder ein "Boss", noch ein "Pocket", noch ein "Keyhole" oder gar ein "Slot" ist, sondern ein "Obround". Und wenn man die quietschbunt-untechnischen Dialoge hinter sich gebracht hat und das "Obround" glücklich dort ist wo man's haben will kommt man drauf dass da Irgendwas mit Metrisch/Zoll ist... Wenn man positiv denkt fängt man jetzt an sich für iFeatures zu interessieren und erstellt sich die wichtigsten Langlöcher selber, ev. mit Abfrage der Abmessungen, und spätestens am nächsten Tag wird man in etwa glücklich mit seinem Werk.... Nur um festzustellen, dass Marcus in der Zwischenzeit seine ganzen 250 Langlöcher manuell gezeichnet hat und sogar noch Zeit für Kaffee und Zigarette hatte, nebenbei. [Zynismus aus] Ich behaupte mal: Von allen denkbaren Methoden ein Langloch zu erstellen (mit IV "out of the box") sind Alle annähern gleich ungeschickt. Und wenn IV so klug wäre, die letzte Tangential-Abhängigkeit bei der klassischen Skizziermethode (wie von BigBiker und Tom beschrieben) selber automatisch anzubringen (ist auch schon sehr lange auf der Wunschliste), dann wäre diese Methode unschlagbar geradlinig, einfach und effizient. Also auch bei verschlafener Grundschulung rasch nachzuholen <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Mrz. 2007 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Meine Grundschulung war während des Studiums und TEIL des Studiums, da pennt man halt manchmal / geht nicht hin / kann nicht hin / will nicht hin usw. usw. . (Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein :P) Tatsächlich kannte ich das bis hierher nicht, obwohl da irgendwo in den Tiefen meiner Hirnwindungen, die aktuell immer noch mit ausgecheckten Dateien im EINZELbenutzerprojekt zu kämpfen haben, eine Art Erkennen aufflackert  ------------------ Was du heute kannst besorgen funktioniert genausogut auch Morgen 
Grüße, Marcus
[Diese Nachricht wurde von rAist am 23. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 23. Mrz. 2007 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r:
Ich muß ja zugeben, das ich mit Langlöchern und im Speziellen mit den (mitgelieferten) iFeatures auch auf Kriegsfuß stehe und normalerweise "Nighty´s" Ansatz nutze. Und mich jedesmal ärgere, wenn ich mehr als 1 LL erstellen muß.
------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lbcad Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

Beiträge: 3835 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 23. Mrz. 2007 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
Hallo Leo, 100% Zustimmung ! Ich kämpfe auch noch immer damit. - Die einen gehen durch alles, - Die anderen hören einfach in irgendeiner Tiefe auf - Wieder andere halten sich nicht an die eingegebene Länge - Noch andere ändern ihr Verhalten, wenn man nur die Parameter ändern möchte Dabei könnte da doch so einfach sein, wie eine normale Bohrung .
------------------ Gruß Lothar --------------------------------------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lbcad Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

Beiträge: 3835 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 23. Mrz. 2007 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
Ja - und Rolands  Methode benutze ich auch so ungefähr: - Rechteck zeichnen - Kreise auf beiden Schmalseiten (sind immer tangential) - Extrudieren
------------------ Gruß Lothar --------------------------------------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Mrz. 2007 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
Zitat: Original erstellt von lbcad: ...Dabei könnte da doch so einfach sein, wie eine normale Bohrung .
Aber geh... Du meinst doch nicht etwa so einfach, logisch und normgerecht wie mit MDT ? <G> Aber bevor ich jetzt ev. in ein Fettnäpfchen trete probier ich lieber den Konstruktionsassistenten mal aus, ob nicht der vielleicht mittlerweilen erwachsen geworden ist... ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 23. Mrz. 2007 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
|
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 23. Mrz. 2007 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
|

|
erstellt am: 23. Mrz. 2007 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
Zitat: Original erstellt von W. Holzwarth: Ich brauch' keine Langlöcher. [i]Bei mir passt's auch so .. [/i]
Ahja. Und für die Passfeder lieferst Du den grossen Hammer mit <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 23. Mrz. 2007 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
|
gridte Mitglied

|
erstellt am: 23. Mrz. 2007 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
|
Kappi Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 994 Registriert: 24.07.2002 Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200
|
erstellt am: 23. Mrz. 2007 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
Hallo, habe schon vor langer Zeit ein iFeatere für Langlöcher (durch alle) erstellt bzw. Nuten (Tiefe) erstellt, welche in unserer Bibliothek zu finden sind (und zwar in dieser ZIP-Datei). Vielleicht findet jemand Gefallen daran. [edit] Und hier noch die Anleitung, damit man sofort loslegen kann und nicht alle Möglichkeiten durchtesten muß. [/edit] ------------------ Gruß Kappi [Diese Nachricht wurde von Kappi am 23. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

|
erstellt am: 23. Mrz. 2007 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
Zitat: Original erstellt von W. Holzwarth: Wird alles geschrumpft, Leo ..
Oder Spannsatz  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kuddelvonneküst Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 506 Registriert: 18.02.2005 Dell Precision T5500 NVidia Quadro FX 3800 1GB Xeon Quad Core 3,2GHz 12GB RAM Windows 7 ultimate 64 2x20"@1600x1200 AIS2012 SP2 Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32
|
erstellt am: 23. Mrz. 2007 20:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
ich kann zwar nicht mit so 'nem schönen Filmchen dienen, aber ich mache das so: - Linie Startpunkt - Linie Endpunkt - mit gedrückter linker Maustaste einen tangentialen Bogen bis zum "Einrasten" wie von Igor gezeigt - RMT -> Neustart mit gedrückter linker Maustaste am ERSTEN Startpunkt den anderen Bogen beginnen und dahin ziehen, wo er mit sich selbst und mit dem Endpunkt des ersten Bogens einrastet - Linie (die beiden tangential-Abhängigkeiten kommen jetzt von selbst Das ist IMHO etwas schneller als die zuvor genannte Variante, weil man nicht mit der Maus zum Werkzeugkasten muß (die tan-Abhängigkeit liegt ja nach Murphy sowieso gerade nicht offen) Grüße Kudelvonneküst ------------------ Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy-UP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Projektingenieur

Beiträge: 2567 Registriert: 27.10.2003 Inventor Pro 2014 SP1 Win 7 Xeon 3.2GHz 12 GB RAM NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 23. Mrz. 2007 20:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
Zitat: Original erstellt von W. Holzwarth: Ich brauch' keine Langlöcher.
der war jetzt richtig gut.
Zitat: Original erstellt von Kappi: Hallo, habe schon vor langer Zeit ein iFeatere für Langlöcher (durch alle) erstellt bzw. Nuten (Tiefe) erstellt, welche in unserer Bibliothek zu finden sind (und zwar in dieser ZIP-Datei). Vielleicht findet jemand Gefallen daran
Dieses ifeature benutze ich auch des Öfteren; ansonsten mache ich´s wie Lothar: Rechteck mit zwei Halbkreisen; ist definitiv die schnellste Methode, da alle nötigen Constraints (außer Bemaßung) schon beim Zeichnen vergeben werden. Andreas

| |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 24. Mrz. 2007 03:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
|