Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  punkte eingeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Autodesk Revit: Grundlagen - Online, ein Seminar am 24.06.2025
Autor Thema:  punkte eingeben (2391 mal gelesen)
Kirschbaum80
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kirschbaum80 an!   Senden Sie eine Private Message an Kirschbaum80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kirschbaum80

Inventor 10 Professional
ProE WF3 M090

erstellt am: 04. Dez. 2006 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

evtl is die sache ziemlich labidar, aber wie kann ich exakte punkte eingeben??
mir is die funktion im 3d skizzenmodus bekannt das ich linien zeichnen kann mit definierten koordinaten, aber einfach nen punkt angeben- zb mittels punktegenerator??  kenne das aus solid, finde es hier aber ni.. habt ne lösung? danke..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler

Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 04. Dez. 2006 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du Inventor 11 hast, dann kannst du die Funktion "Punkte importieren".

PS: Willkommen und SysInfos wären cool.

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

Kirschbaum80
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kirschbaum80 an!   Senden Sie eine Private Message an Kirschbaum80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kirschbaum80

Inventor 10 Professional
ProE WF3 M090

erstellt am: 04. Dez. 2006 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry- is iv 10,
so nen ordinären punkteeditor gibts ni??

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 04. Dez. 2006 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kirschbaum80:
...
so nen ordinären punkteeditor gibts ni??

Hallo Kirschbaum,

Leider funktioniert bei mir die AutoVervollständigen-Funktion nicht richtig, also kann ich nur raten was Du mit "ni??" tatsächlich meinst.

Einen "ordinären Punkteeditor" gibt's schon von Adesk, ist auf der selben DVD drauf, muss aber extra installiert werden.

------------------
mfg - Leo

Campari
Mitglied
Maschinenbautechnikerin

Sehen Sie sich das Profil von Campari an!   Senden Sie eine Private Message an Campari  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Campari

erstellt am: 04. Dez. 2006 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kirschbaum,
meinst Du vielleicht Menü Ansicht - Werkzeugleiste - präzise Eingabe?
Hier kannst Du exakte Werte eingeben.

Kirschbaum80
Mitglied

Inventor 10 Professional
ProE WF3 M090

erstellt am: 04. Dez. 2006 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, die option habe ich gefunden, nur kann ich da nur in verbindung mit einer linie o.ä. werte eingeben, zu denen der iv mir die linie zeichnet.
ich benötige allerdings einen arbeitspunkt- nur kann ich den über die direkte eingabe scheinbar nicht setzen, oder? mir ist es bisher nicht gelungen.

MfG Kirschbaum

Kirschbaum80
Mitglied

Inventor 10 Professional
ProE WF3 M090

erstellt am: 04. Dez. 2006 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das klingt gut!
wo finde ich den da genau?, bzw wie wäre die vorgehensweise zum installieren?

MfG Kirschbaum

nightsta1k3r
plaudern

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 04. Dez. 2006 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
das klingt gut!
wo finde ich den da genau

Leo ist heute wieder etwas launig    .
Es gibt da so ein Programm mit langer DOS-Historie auf der IV11-DVD, nennt sich ACAD  .

Aber das ist nicht notwendig, denn es geht auch mit Inventor schon sehr lange ganz einfach.
Das Werkzeug wurde auch schon genannt: die präzise Eingabe.

Nur warum wer diese mit dem Linienbefehl    startet, wenn er Punkte eingeben will bleibt für mich ein Rätsel.

Also ich nehme dafür immer den Befehl Punkt. Und das in einer 3D-Skizze, wenn die Punkte auch z-Werte  haben.

------------------

Kirschbaum80
Mitglied

Inventor 10 Professional
ProE WF3 M090

erstellt am: 04. Dez. 2006 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja genau,aber wie gesagt, so weit war ich, nur gibt es bei mir die möglichkeit "Punkt" nicht- hab nur die möglichkeit ne linie zu zeichnen, oder spline, und beides will ich nicht 
MfG

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik

Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

erstellt am: 04. Dez. 2006 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

ap.pdf

Stichwort bei einer 3D-Skizze ist der Befehl "Fixierter Arbeitspunkkt".

Zumindest in IV8

mit Fixierter AP kann man die Koordinaten eingeben und anschließend auch wieder bearbeiten.

------------------
Gruß

Jörg   

[Diese Nachricht wurde von Bertermann am 04. Dez. 2006 editiert.]

nightsta1k3r
plaudern

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

erstellt am: 04. Dez. 2006 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
nur gibt es bei mir die möglichkeit "Punkt" nicht

Dann wäre es hilfreich, wenn Du das Geheimnis um Deine IV-Version lüftest   , denn ich habe in der 3D-Skizze den ganz normalen Befehl "Punkt" drin (der selbe, der in der 2D-Skizze Punkt,Mittelpunkt der Bohrung heißt).

Wenn Du etwas älteres hast, dann gehts auch mit dem fixierten Arbeitspunkt und der Koordinateneingabe, aber das Bertermann ja schon gepostet.

[edit]
Gerade gesehen, daß Du das in den einem Post erwähnst, daß Du IV10 verwendest. Dann eben der fixierte Arbeitspunkt.
BTW: Fülle bitte Deine Sys-Info aus, das hilft den Helfern  .
[/edit]

------------------

Bertermann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

erstellt am: 04. Dez. 2006 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Fülle bitte Deine Sys-Info aus, das hilft den Helfern  .

Deine fehlt auch nightsta1k3r 

------------------
Gruß

Jörg  

VMichl
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von VMichl an!   Senden Sie eine Private Message an VMichl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VMichl

AutoCAD, LT, Inventor, Revit, Map, LISP...
Firma: ARKANCE (CAD Studio)

erstellt am: 04. Dez. 2006 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

Punkte kann man auch aus Excel (XLS) einlesen - siehe: http://www.xanadu.cz/en/apps/importcoord/

------------------
Vladimir Michl
XANADU, CZ http://www.xanadu.cz

[Diese Nachricht wurde von VMichl am 04. Dez. 2006 editiert.]

Kirschbaum80
Mitglied

Inventor 10 Professional
ProE WF3 M090

erstellt am: 04. Dez. 2006 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ist Iv10
genau so dachte ich, klappt in der 2d ja auch hervorragend, heißt bei mir fester arbeitspunkt. aber daran sollte es nicht scheitern..
kann ihn auswählen, aber das koordinatenfenstzer bleibt verschlossen..
hab es jetzt gelöst indem ich eine linie zu den gewünschten koord. zeichne, den arbeitspunkt drauf setzte und die linie wieder lösche, nur find ich, das es nicht der weg ist..

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 04. Dez. 2006 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

@Jörg:
Die ganz wenigen Fälle wo nighty mal Hilfe benötigt wird er schon die richtigen Infos angeben, nehm ich mal an <G>

@nighty:
Meine Betonung lag auf ordinärer Punkteditor.
Und eigentlich wollte ich so wirres Getippsle ja garnicht lesen. Hat sich aber mittlerweilen von selber schon etwas verbessert.

------------------
mfg - Leo

Bertermann
Mitglied

erstellt am: 04. Dez. 2006 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

hab es jetzt gelöst indem ich eine linie zu den gewünschten koord. zeichne, den arbeitspunkt drauf setzte und die linie wieder lösche, nur find ich, das es nicht der weg ist.. 

lies dir noch mal meinen Post durch und schau die pdf an... 

------------------
Gruß

Jörg  

Bertermann
Mitglied

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 04. Dez. 2006 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
@Jörg:
Die ganz wenigen Fälle wo nighty mal Hilfe benötigt wird er schon die richtigen Infos angeben, nehm ich mal an <G>

Ja, sicherlich. Aber wenn er einen Vergleich zu SEINER Version zieht, wäre es gut zu wissen welche er hat 

------------------
Gruß

Jörg  

nightsta1k3r
plaudern

erstellt am: 04. Dez. 2006 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bertermann:
Deine fehlt auch nightsta1k3r  

Die ist Top-Secret! Und zwar wirklich!   

Noch mal ein Kochrezept  in Stichworten:

• 3D-Skizze starten; die präzise Eingabe lassen wir mal ausgeschaltet oder am Rand liegen
  • fixierten Arbeitspunkt starten (der liegt hinter dem normalen Arbeitspunkt)
  • bei der Frage nach dem gewünschten Scheitelpunkt im Browser auf den Ursprung klicken
  • im Befehlsdialog auf den Knopf Ausrichtung oder Position neu definieren klicken
  • Werte nach Wunsch und Laune eintragen
  • "Anwenden"
  • im Befehlsdialog auf den Knopf Ausrichtung oder Position neu definieren klicken
  • usw. ...

Das ergibt lauter 3D-Punkte an den gewünschten Absolutpunkten innerhalb einer 3D-Skizze.

------------------

• Kirschbaum80
    Mitglied

Inventor 10 Professional
    ProE WF3 M090

erstellt am: 04. Dez. 2006 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank für die ausführliche beschreibung..
    ABER- wie gesagt-das feld zum koordinaten ändern bleibt schattiert, also kein zugriff!!
    den punkt im ursprung erstellt es, aber weitere, mit koordinaten, nicht..

MfG Kirschbaum

rAist
    CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 04. Dez. 2006 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

ich definiere Arbeitspunkte im 3D-Raum grundsätzlich über 3 Hilfs-Ebenen vom Urpsrung aus, ist ein bisschen mehr arbeit aber so is jeder punkt leicht zu ändern (Extrem wichtig beim Verlauf von Rohren).

Vorraussetzung ist man bennt alles sinnvoll ... (punkt1 / punkt1-X, punkt1-y  usw usw)

------------------
    Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.

Grüße, Marcus

Leo Laimer
    Moderator
    CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 04. Dez. 2006 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    vielen dank für die ausführliche beschreibung..
    ABER- wie gesagt-das feld zum koordinaten ändern bleibt schattiert, also kein zugriff!!
    den punkt im ursprung erstellt es, aber weitere, mit koordinaten, nicht.. 

MfG Kirschbaum

Und... schon weiter probiert inzwischen? z.B. mit RMB auf den fixierten Arbeitspunkt?
    (Alternativ wäre auch ein Weiterkommen mit F1 möglich)

------------------
    mfg - Leo

nightsta1k3r
    plaudern

erstellt am: 04. Dez. 2006 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Darum auch -->
    Zitat:

• Erst dann sind die Eingabefelder frei  ...

------------------

Kirschbaum80
    Mitglied

Inventor 10 Professional
    ProE WF3 M090

erstellt am: 04. Dez. 2006 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dokument2.pdf

richtig, nur passiert nix, oder ich versteh was falsch, hab n bild angehangen, wo ersichtlich ist das die felder nicht frei werden..
    oder fehler von mir??

Bertermann
    Mitglied

erstellt am: 04. Dez. 2006 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Die ist Top-Secret! Und zwar wirklich!     

Ui.... OK... keine weiteren Fragen in Zeiten von Pullonium.... 

------------------
    Gruß

Jörg  

Leo Laimer
    Moderator
    CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 04. Dez. 2006 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    richtig, nur passiert nix, oder ich versteh was falsch, hab n bild angehangen, wo ersichtlich ist das die felder nicht frei werden..
    oder fehler von mir??

Hmmmm....
    Das Dialogfeld schaut doch ein wenig anders aus als das hier gewohnte.
    Kann man mal einen Blick auf den BT-Browser werfen?
    Welche Grafikkarte?

------------------
    mfg - Leo

thomas109
    Moderator
    Dompteur

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
    IV 4 - 2019 RIP,
    aktiv
    2020 und 2023
    produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR
    AICE
    .

erstellt am: 04. Dez. 2006 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

... aaalso bei mir schauts so aus:

------------------
    lg      
    Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Kirschbaum80
    Mitglied

Inventor 10 Professional
    ProE WF3 M090

erstellt am: 04. Dez. 2006 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dokument1.pdf

ist eine ati radeon 9700 128mb , evtl sollt ich noch ergänzen das ich zzt mit laptop kämpfe- über monitorausgang an 19"
    hab es jetzt über die einzelnen linien zu den gewünschten koordinaten gelöst.. nicht schön, dafür selten..
    wäre aber für die zukunft gut wenn noch eine lösung hättest..
    MfG Kirschbaum

Kirschbaum80
    Mitglied

Inventor 10 Professional
    ProE WF3 M090

erstellt am: 04. Dez. 2006 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

du glücklicher..
    mache es genau so- nur das eingabefeld bleibt wie es ist..  
    MfG Kirschbaum

Leo Laimer
    Moderator
    CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 04. Dez. 2006 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kirschbaum,

Es könnte durchaus sein, dass das mit einem Fehler in der Grafik zusammanhängt, wofür die Radeon besonders berüchtigt ist.

Um das ein wenig eingrenzen zu können, wäre ein Blick auf den Browser sinnvoll, aber mit dem BT so wie Du's hattest als Du das störrische Dialogfeld gepostet hast. Die letzteren Bilder sind dahingehend nicht aufschlussreich.

Um Grafikfehler praktisch ausschliessen zu können, solltest Du mal probeweise unter Extras/Optionen/Hardware auf Microsoft Generic stellen. Wenn's dann immer noch so ist, wäre die Grafik entschuldet.

------------------
    mfg - Leo

Bertermann
    Mitglied

erstellt am: 04. Dez. 2006 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    Original erstellt von Leo Laimer:
    Um Grafikfehler praktisch ausschliessen zu können, solltest Du mal probeweise unter Extras/Optionen/Hardware auf Microsoft Generic stellen. Wenn's dann immer noch so ist, wäre die Grafik entschuldet.

Ich habe hier ja schon desöfteren über Grafikprobleme gelesen in Bezug auf ATI-karten.
    Wenn mal etwas nicht korrekt angezeigt wird, ok... kann man nachvollziehen. Aber sollte es zu Funktionseinschränkungen wegen einer Grafikkarte/-treiber kommen (nach was es ja hier aussieht) dann stelle ich das Produkt von Adesk in Frage.

Das is aber meine persönliche Meinung!

------------------
    Gruß

Jörg  

Leo Laimer
    Moderator
    CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 04. Dez. 2006 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst ruhig in Frage stellen, wen bei einem CAD-Programm plötzlich falsche Zahlenwerte angezeigt werden, abhängig vom Grafik- (oder Drucker-) treiber.
    War Alles schon da, hier, vor ein paar Jahren! <G>

------------------
    mfg - Leo

Kirschbaum80
    Mitglied

Inventor 10 Professional
    ProE WF3 M090

erstellt am: 04. Dez. 2006 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dokument2.pdf

hab es umgestellt-ändert sich nichts..
    hoffe du kannst mit den fotos jetzt mehr anfangen, hoffe ich hab dich richtig verstanden..
    MfG Kirschbaum

Leo Laimer
    Moderator
    CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 04. Dez. 2006 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun, IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) liegt da kein Grafikfehler vor, sondern irgendeine Kleinigkeit, ev. wir gehen von verschiedenen Randbedingungen aus.

Am klarsten zu kommunizieren ist der Arbeitsfluss wenn Du zuerst den Punkt auf den Ursprung platzierst und dann mit RMB/3D-verschieben/-drehen in dasselbe Dialogfeld gehst. Kannst Du dann die Koordinaten editieren?

------------------
    mfg - Leo

Kirschbaum80
    Mitglied

Inventor 10 Professional
    ProE WF3 M090

erstellt am: 04. Dez. 2006 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein, geht leider nicht..
    Mfg Kirschbaum

Kappi
    Mitglied
    Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 04. Dez. 2006 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kirschbaum,

vielleicht mag die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV keine Kirschen  . Starte mal deinen Computer neu und teile uns mit, welche SP´s installiert sind, könnte durchaus an nicht installierten SP´s liegen.

------------------
    Gruß

Kappi

Michael Puschner
    Moderator
    Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
    (Michael Anton)

erstellt am: 04. Dez. 2006 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    Original erstellt von rAist:
    ich definiere Arbeitspunkte im 3D-Raum grundsätzlich über 3 Hilfs-Ebenen vom Urpsrung aus, ist ein bisschen mehr arbeit aber so is jeder punkt leicht zu ändern (Extrem wichtig beim Verlauf von Rohren).

Vorraussetzung ist man bennt alles sinnvoll ... (punkt1 / punkt1-X, punkt1-y  usw usw)

Dazu gibt es auch hier eine Menge Ideen ...

... und am Ende dann ein Modell von connes mit 150 fertigen, Excel-gesteuerten Arbeitspunkten.

------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 04. Dez. 2006 editiert.]

Leo Laimer
    Moderator
    CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 04. Dez. 2006 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kirschbaum,

Dan bleibt als nächst Möglichkeit, das Ganze auf einem anderen PC zu probieren, ev. unter Beobachtung durch einen anderen User/Admin.

------------------
    mfg - Leo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz