Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  INTERAKTIVE Kurve aus Excel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  INTERAKTIVE Kurve aus Excel (2726 mal gelesen)
conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 01. Nov. 2005 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...hallo, ich brauch eine interaktive 3D-Kurve aus Excel. Kurz die Excel Werte geändert führt sofort zu einer Änderung der Kurve.
Die Tools die ich bisher hab erzeugen in Inventor eine Punkteschar - sind danach aber nicht mehr mit Excel verknüpft.
Wenn möglich sollte die Anzahl der Punkte beliebig sein, könnte also durch die Anzahl der Zeilen in Excel bestimmt werden.

Gibt es ein solches Tool??

Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

larswars
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von larswars an!   Senden Sie eine Private Message an larswars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larswars

Beiträge: 342
Registriert: 06.01.2004

i7-7700K CPU @ 4.20GHz, 32 GB, GTX 1080 Ti, Win10 21H2
i7-10875H CPU @ 2.30GHz, 32 GB, Quadro RTX 3000, Win10 21H2
VI bis 2020

erstellt am: 01. Nov. 2005 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

zuerst einmal: ich kenne kein tool.

aber ich spinn' mal rum, da ich auch schon über sowas nachgedacht habe:

a) meine idee wäre, dir von deiner funktion eine regression zu erzeugen und mit der den inventor zu füttern...ist zwar nur ne näherung, könnte aber gehen (theoretisch).

b) oder du baust dir eine regression in excel und exportierst die parameter der funktion nach inventor...wieder nur ne näherung

------------------
Gruß, Lars

CAU Kiel
AG Extraterrestrische Physik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 01. Nov. 2005 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...also was sicher geht ist folgender Weg:
ich erzeuge im Inventor eine Parameterliste die mit Excel veknüpft ist
- diese muss, da Inventor keine andere Darstellung kennt, folgendes Format haben:
Zeile 1: x-wert Punkt 1
Zeile 2: y-wert Punkt 1
Zeile 3: z-wert Punkt 1
Zeile 4: x-wert Punkt 2....

Wenn ich also eine flexible Kurve mit 50 Punkten aus Excel gesteuert haben möchte brauche ich 150 Parameter Einträge.

Um das zu probieren bräuchte ich die Information wie man einen Punkt im Inventor aus 3 Parameterwerten erzeugt. Hat hier jemand nen Vorschlag??

Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 01. Nov. 2005 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...hi, nee das geht wohl nicht - zumindest nicht in der ipt. Wenn ich dort einen Punkt definiere kann ich dem eine neue Position durch 3D-Verschiebung übergeben. Wenn ich in der 3D Verschiebung einen Parameter eingebe, so ist dieser leider nicht adaptiv d.h. eine Änderung in der Excel Liste bringt keine neue Position.

Ein echter Mangel vom Inventor wenn Ihr mich fragt.

Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Nov. 2005 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von conness:
... also was sicher geht ist folgender Weg: ...

Den Vorschlag hab' ich mich nicht getraut zu machen. 

Aber wenn man schon diesen steinigen Weg gehen will, dann macht man für jeden Punkt drei Arbeitsebenen, jeweils parallel zu den drei Ursprungsebenen und nimmt als Abstand die Parameter aus der Excel-Tabelle. Jeder (Arbeits-)Punkt wird dann als Schnittpunkt der drei zugehörigen Ebenen definiert.

Man kann auch auf die XY-Ebene eine Skizze definieren und dort Punkte skizzieren und mit den X- und Y-Werten bemaßen. Für jeden Punkt erstellt man noch eine Areitsachse durch diesen Punkt und normal zu der XY-Ebene. Dann braucht man nur naoch für jeden Z-Wert eine weitere Arbeitsebene. Die gesuchten Punkte definiert man über den Schnittpunkt der jeweiligen Achse mit der jeweiligen Z-Ebeben.

Viel Spaß! 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Nov. 2005 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von conness:
... so ist dieser leider nicht adaptiv d.h. eine Änderung in der Excel Liste bringt keine neue Position. ...

... weswegen dieser auch fixierter Arbeitspunkt heißt.    

Also kein "Mangel", sondern "as designed".

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 01. Nov. 2005 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...hi, danke Michael das hab ich auch grad gemerkt. Aber ich glaub ich habs geschafft.
Ich definiere pro Arbeitspunkt 3 Ebenen. Im Schnittpunkt liegt der (nicht fixierte) Arbeitspunkt. Die Ebenen sind adaptiv -> der Arbeitspunkt auch.
Jetzt muss ich nur noch
a) 150 Ebenen definieren
b) 150 Schnittpunkte definieren

Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Nov. 2005 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von conness:
...a) 150 Ebenen definieren
b) 150 Schnittpunkte definieren ...

Für 150 Punkte braucht man aber 450 Ebenen (s.o. Methode 1) oder 150 Ebenen und eine Skizze mit 150 Punkten und 300 Maßen (s.o. Methode 2). Ich würde die erste Methode nehmen und die Ebenen implizit erzeugen (aus dem laufenden Punktbefehl heraus), dann hat man mehr Übersicht im Browser. Und nicht vergessen die Arbeitselemente im Kontextmenü auf "Befehl wiederholen" zu schalten, dann geht's schon viel zügiger.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Nov. 2005 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Konrad,

in der iam (leider nur da) kannst Du die Arbeitspunkte gegen die Ursprungsebenen definieren, dann hast du jeweils eine in der Parameterliste zugängliche Abhängigkeit pro Koordinate und Du sparst die unzähligen Arbeitsebenen nebst ihren jeweiligen Abhängigkeiten.

Hut ab vor Deiner Unerschrockenheit, das für 150 Punkte zu Fuß anzugehen.

Es bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, man kann die Arbeitspunkte noch nicht mal kopieren. Das finde ich sehr unbefriedigend! Warum denn bitte gibt es keine DEFINIERTEN Arbeitspunkte in ipt und iam?

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 01. Nov. 2005 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...hi,
ehrgeizig wie ich bin hab ich das Parametersheet in Excel mal mit 999 Punkten definiert (x001, y001, z001, ... x999, y999, z999).
Als ich der Parameterliste in Inventor das ExcelSheet zuwies kam die Fehlermeldung:

Notwendige Recource steht nicht zur

- Nicht mal die Fehlermeldung kam mehr vollständig rüber.

Ich glaub in der Endausbaustufe sollten 100 Punkte mal genügen.
Ich werd aber die Variablen 3stellig definieren, vieleicht brauch ich den Rest ja doch noch irgendwann.

Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Nov. 2005 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon fertig. 

Nein, ich hab' geflunkert ... einn Punkt aus drei Ebenen defninieren und jeweils mit drei Parametern aus Excel verknüpfen, dauert schätzungsweise 20 sec. Bei 150 Punkten also etwa eine Stunde bei voller Konzentration.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 01. Nov. 2005 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
   Für 150 Punkte braucht man aber 450 Ebenen (s.o. Methode 1) oder 150 Ebenen und eine Skizze mit 150 Punkten und 300 Maßen (s.o. Methode 2). Ich würde die erste Methode nehmen und die Ebenen implizit erzeugen (aus dem laufenden Punktbefehl heraus), dann hat man mehr Übersicht im Browser. Und nicht vergessen die Arbeitselemente im Kontextmenü auf "Befehl wiederholen" zu schalten, dann geht's schon viel zügiger.



...hallo, mir ist der Workflow noch nicht ganz klar:
Ich kopier im Browser die drei Ebenen + den Schnitt-Arbeitspunkt. Wenn ich dann auf Einfügen gehe erzeugt er mir 3 Ebenen + Schnittarbeitspunkt. Den Ebenen muss ich nun die Parameter x00n, y00n, und z00n zuweisen.

Meinst Du es geht schneller??

Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Nov. 2005 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von conness:
... Als ich der Parameterliste in Inventor das ExcelSheet zuwies kam die Fehlermeldung: ...

Vielleicht noch einen Tipp: Die Excel-Tabelle würde ich auf jeden Fall in die IPT einbetten (nicht verknüpfen!) Man ärgert sich sonst ein Loch in Bauch, wenn der Link mal kaputt geht. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Nov. 2005 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich


Splinepunkte-von-iam-nach-ipt-IV9.zip

 
Hier mal ein Beispiel für die Methode mit iam ohne AE.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 01. Nov. 2005 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Vielleicht noch einen Tipp: Die Excel-Tabelle würde ich auf jeden Fall in die IPT einbetten (nicht verknüpfen!) Man ärgert sich sonst ein Loch in Bauch, wenn der Link mal kaputt geht.  



...wie geht das mit dem Einbetten?? Ich kenn nur verknüpfen..
na ja ich krieg jetzt Besuch - ich machs Morgen Früh fertig und stells dann hier rein.

Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Nov. 2005 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr Excellenten Erfinnder,

wie geht denn das überhaupt mit der Excel-Tabelle?

Ich verknüpf die, und dann erscheint ein Eintrag in der Parameterliste, aber der hat keine einzige Zeile. Muss da was Besonderes in der Exceltabelle stehen?

[Kurz drauf: Äh, wie dumm ich doch sein kann, in der Hilfe stehts erklärt...]

fragt
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Nov. 2005 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von conness:
... wie geht das mit dem Einbetten?? Ich kenn nur verknüpfen ...

Bei der XLS-Dateiauswahl kann man umschalten.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Nov. 2005 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von conness:
... Ich kopier im Browser die drei Ebenen + den Schnitt-Arbeitspunkt. Wenn ich dann auf Einfügen gehe erzeugt er mir 3 Ebenen + Schnittarbeitspunkt. ...

So geht's auch. Da man aber beim Einfügen der Kopie auch den Bezug zu den Ursprungsebenen wieder herstellen und dazu abwechseld in den Browser und in das Einfügen-Dialogfeld klicken muss, halte ich das implizite Erstellen für praktischer. Zumal dann der Browser aufgeräumter ist, denn implizit erstellte Ebenen lassen sich scheinbar nicht kopieren.

--EDIT--

Die Methode von Roland hat aber auch was ... gefällt mir sehr gut! Ich liebe ja ohnehin abgeleitete Komponenten. Ich glaube, so geht's sogar am schnellsten.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 01. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 02. Nov. 2005 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Adaptive_Kurve_02.zip

 
...Hallo, hier schon mal eine erste Version mit 60 Punkten (iss ne Schweine-Arbeit).
Funktioniert sehr gut.
Das Excel-Sheet (eingebunden) ist zweigeteilt. Ich habs geschützt damit niemand an der verkehrten Stelle etwas eingeben kann, es ist aber kein Passwort vergeben. Der Schutz kann also jederzeit rückgängig gemacht werden.

Ich bitte um Anregungen. Wieviele Punkte haltet Ihr für unabdingbar?
Ist 150 Punkte ein praktikabler Wert??

Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 02. Nov. 2005 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Adaptive_Kurve_03.zip

 
...hallo, hier schon mal die erste VorabVersion mit 100 Punkten.
Ich auch gleich mein erstes Logaritmus - Sinus Rohr gesweept.

Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 02. Nov. 2005 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Adaptive_Kurve_04.zip

 
...hi und fertig mit 150 Arbeitspunkten. Beiliegend gleich eine Krone für eine Weinkönigin als Schmiedeteil (Kreisfunktion und Sinusfunktion.)

Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schos an!   Senden Sie eine Private Message an schos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schos

Beiträge: 27
Registriert: 26.05.2008

Kannst du das anhand eines konkreteren Beispiels erläutern? Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst...

erstellt am: 24. Jun. 2008 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du vielleicht nochmals kurz deinen Workflow beschreiben, wie du die Kurven erstellst?

Wie erstellst du die APs? In einer 3d skizze? Und wie verbindest du die APs? Ist das ein sweeping?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 24. Jun. 2008 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...hi. öffne das File adaptive Kurve.

Nun gehst Du im Browser unter Dritte auf das ExcelFile Einbetten von 15 mit einem Doppelklick.

Nun siehst du im Excelfile

Spalten ABC:
das sind Übergabewerte die an feste Punkte im Inventor übergeben werden.

Spalten F - I:
das sind die eigentlichen berechneten Funktionswerte. Diese werden auf der Grundlage der Werte n berechnet. Du kannst nun in den Spalten G - I die Funktionale Berechnungsformel in Excel anpassen (mache z.B. in Spalte I aus sin den cos und kopiere alle Zeilen runter) und erhälst im Inventor eine andere Kurve.

Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schos an!   Senden Sie eine Private Message an schos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schos

Beiträge: 27
Registriert: 26.05.2008

Kannst du das anhand eines konkreteren Beispiels erläutern? Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst...

erstellt am: 24. Jun. 2008 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Konrad!

Ich hätte noch gern gewusst, wie du beim erstellen der Dateien bzw. der Kurven und Punkte vorgehst. Wie fängst du an? Als erstes musst du ja eine Skizze zeichnen in der die AP definiert sind. Wie definierst du die APs? Ich habe weiter oben gelesen, daß man 3 Ebenen braucht. Wie legst du die Ebenen fest? Wie bemaßt du das Ganze, daß du die x y z Koordinaten mit Excel verknüpfen kannst?

[Diese Nachricht wurde von schos am 24. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz