| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | NVIDIA RTX PRO 6000 Blackwell Max-Q Workstation Edition, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: IV zum mitnehmen ? (2974 mal gelesen)
|
rAist Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 2050 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 14. Nov. 2006 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Da ich auf der Arbeit nun IV 10 und 11 benutze würde ich das gerne auch zu hause tun. Kann mir jemand den Tip geben wie ich an eine kostengünstige IV Version kommen kann ? ------------------ Erfolg ist , was aus einer Glatze einen glänzenden Kopf macht. Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 14. Nov. 2006 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
Lizenzvertrag lesen, Voraussetzungen schaffen, Installieren, registrieren, freuen  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2050 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 14. Nov. 2006 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Kuddelvonneküst Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 506 Registriert: 18.02.2005 Dell Precision T5500 NVidia Quadro FX 3800 1GB Xeon Quad Core 3,2GHz 12GB RAM Windows 7 ultimate 64 2x20"@1600x1200 AIS2012 SP2 Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32
|
erstellt am: 14. Nov. 2006 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 14. Nov. 2006 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
|

|
erstellt am: 14. Nov. 2006 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Kuddel, hilft mir leider nicht, da wir konzernweit auf den selben Lizenzpool zugreifen, also auf den Projektleiter Arbeitsplätzen nur Netzwerkversionen haben. ------------------ Erfolg ist , was aus einer Glatze einen glänzenden Kopf macht. Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 14. Nov. 2006 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
Notebook anstöpseln, Netzwerklizent exportieren, Nachhause gehen, arbeiten, am nächsten morgen die Lic wieder zurückgeben. Alles eine Frage der internen Organisation. Schulkversionen o.ä. werden Dir nichts helfen, da die Daten in der Vollversion zu Nebenwirkungen führen  CU ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Nov. 2006 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
damit würde ich zu hause eine firmenlizenz belegen, ich möchte IV zu hause aber eher privat nutzen :/ ------------------ Erfolg ist , was aus einer Glatze einen glänzenden Kopf macht. Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Nov. 2006 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
|
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 2670 Registriert: 15.03.2005 DELL Precision 7740 Intel Core i9-9980HK 32 GB RAM NVISIA Quadro RTX4000 Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0
|
erstellt am: 14. Nov. 2006 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
|

|
erstellt am: 14. Nov. 2006 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Fyodor: Braucht Ihr die Firmenlizensen wirklich alle, zu jeder Zeit? Oder habt Ihr genug Lizenzen für jeden? Dann wäre es ja kein Problem, da Du eh Deine "eigene" hast.
Wir haben sogar eher noch zu wenig, wenn alle konstrukteure und tpl´s eine haben hats der vertrieb schon schwer noch irgendwas zu öffnen... Aber es sollen ja neue kommen  ------------------ Erfolg ist , was aus einer Glatze einen glänzenden Kopf macht. Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 14. Nov. 2006 18:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
|
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 3755 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 14. Nov. 2006 18:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
|
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 14. Nov. 2006 19:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
Zitat: Original erstellt von rAist: damit würde ich zu hause eine firmenlizenz belegen, ich möchte IV zu hause aber eher privat nutzen :/
Was soll dann deine Frage ?
Eine lokale Lizenz der Fima würdest du ja beim mitnehmen auch belegen ... Wenn du eine private Lizenz möchtest mußt du eine kaufen oder dich mit deinem Abeitgeber arrangieren. Grüße Stefan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Nov. 2006 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Husky: Was soll dann deine Frage ?Eine lokale Lizenz der Fima würdest du ja beim mitnehmen auch belegen ... Wenn du eine private Lizenz möchtest mußt du eine kaufen oder dich mit deinem Abeitgeber arrangieren. Grüße Stefan
Wieso "was soll die Frage" ? Ich wollte und will eigentlich immer noch wissen woher ich eine günstige IV Version für zu Hause bekomme ! ------------------ Erfolg ist , was aus einer Glatze einen glänzenden Kopf macht. Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist [Diese Nachricht wurde von rAist am 15. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 15. Nov. 2006 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
Hallo, warum frägst du das nicht genau so. Mitnehmen ist beantwortet (übrigens schon x-mal) Und was heißt günstig ? Hand auf´s Herz: du meinst für umme ... ich glaub da kann dir niemand helfen. Grüße stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

|
erstellt am: 15. Nov. 2006 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
Genau so.... Entweder Du nimmst eine Lizenz aus der Firma mit ( die Möglichkeiten sind beschrieben worden) oder Du kaufst eine Volllizenz und legst entsprechend Tacken auf den Tisch  CU ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Nov. 2006 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
Es gibt mehrere Möglichkeiten, kostenlos bzw. vergünstigt zu einer "Heimversion" zu kommen: - Eine Zweitlizenz für Heimgebrauch (bereits erschöpfend beschrieben) - Eine Studentenversionen (gibt's auch einen jungen Thread dazu). - Mit etwas Geschick kann man auch eine "gestreckte" (z.B. 90 Tage statt 30 Tage) erhalten. Diese läuft pro jungfräuliche Festplatte genau 1x. Es gibt angeblich ****kopien, na dann los, such Dir eine und poste Deine Erfahrungen damit <G> (BSA is waiting...) Und es gibt ganz offizielle Lizenzen, die man beim Händler kaufen, ev. auch leasen oder mieten, kann. Das sind so ziemlich alle Möglichkeiten die mir einfallen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

|
erstellt am: 15. Nov. 2006 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
Und die Nachteile einer Studentenversion hatte ich ja oben schon beschrieben..... BTW : Je länger ich mir das überlege umso weniger spricht für eine Netzlizenz: Keine Home-Lic und höherer Preis  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 15. Nov. 2006 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
Zitat: Original erstellt von Charly Setter: ... Keine Home-Lic ...
Das ist reine Verhandlungssache mit BigMamas Nachfolgern  ... Als Einzelkämpfer vielleicht schwierig, aber ich kenne da ... ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Nov. 2006 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
Warum, glaubst Du, hab' ich vor ein paar Jahren von Netz auf Einzelplatz retourgesattelt? (bei mir speziell aber auch, weil ich zu dumm war um den damals noch etwas sensiblen Lizenzmanager wirklich 100%ig in den Griff zu kriegen) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Nov. 2006 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Husky: Hallo,warum frägst du das nicht genau so. Mitnehmen ist beantwortet (übrigens schon x-mal) Und was heißt günstig ? Hand auf´s Herz: du meinst für umme ... ich glaub da kann dir niemand helfen. Grüße stefan
Zitat: Original erstellt von rAist: Da ich auf der Arbeit nun IV 10 und 11 benutze würde ich das gerne auch zu hause tun. Kann mir jemand den Tip geben wie ich an eine kostengünstige IV Version kommen kann ?
Ok , anscheinend will mich hier keiner (ok fast keiner) ernst nehmen, sonst würden nicht entsprechend inhaltslose Kommentare betreffend ****kopien etc kommen. ------------------ Erfolg ist , was aus einer Glatze einen glänzenden Kopf macht. Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

|
erstellt am: 15. Nov. 2006 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
Zitat: Original erstellt von rAist: Ok , anscheinend will mich hier keiner (ok fast keiner) ernst nehmen, sonst würden nicht entsprechend inhaltslose Kommentare betreffend ****kopien etc kommen.
Doch, aber alle Facetten des Themas sind IMHO abgegrast worden. Incl. ****kopien. Mußt nur noch lesen und Dich mit deiner EDV auseinandersetzen (oder löhnen). CU ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Nov. 2006 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, Leo hat kurz und bündig die Möglichkeiten aufgezählt ... Ich werde mich mal umgucken ob ich eine etwas ältere Vollversion (8+) bekommen kann, für meine Privatbedürfnisse reicht das. ------------------ Erfolg ist , was aus einer Glatze einen glänzenden Kopf macht. Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lucky Cad Mitglied ...Malen nach Zahlen...

Beiträge: 702 Registriert: 11.11.2002 Intel Core i9-11900KK 32GB Ram NVIDIA RTX A4000 Spacemouse XT plus Inv Professional 2023.4.1 Vault Professional 2023.4.1 Win11
|
erstellt am: 15. Nov. 2006 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Warum, glaubst Du, hab' ich vor ein paar Jahren von Netz auf Einzelplatz retourgesattelt?
Hallo Leo, wir stehen hier gerade davor, evtl. die andere Richtung zu wählen. Wir bekommen eine weitere Kraft in mein Büro, und möchten nicht unbedingt deswegen eine zusätzliche Lizenz erstehen. Und da nicht alle vorhandenen 4 Versionen in der Regel gleichzeitig genutzt werden, erschien es mir bisher der günsterige Weg. Momentan hab ich auch eine Homelizenz auf bekanntem Wege, die dachte ich mir dann auch auf einfache Weise wieder als Netzlizenz herstellen zu können. Und wenn ich Dich nun richtig verstehe, ist da also das Theater vorprogrammiert? Unsere beiden Schwestergesellschaften würden auch von außerhalb auf einen Server zugreifen müssen. Hab ich mir die Sache als zu einfach vorgestellt? Ich bitte um Info. Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Nov. 2006 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
Man könnte ja ein neues, flexibleres Lizenzmodell vorschlagen: "Pay per Seriosity", gemessen an der Anzahl der Anstrengungsfalten an der Userstirn. (Schmunzeln zwischendurch senkt den Preis). Dazu muss man halt ständig online sein beim Arbeiten, mit Webcam und Spy-Software. Übrigens: Für DesignSpace gibt's eUnits zum Buchen, man kann dann Minuten/Stunden/Tage des Softwaregebrauchs bezahlen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Nov. 2006 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
Zitat: Original erstellt von Lucky Cad: ...Hab ich mir die Sache als zu einfach vorgestellt? ...
Nein, Netzlizenz ist schon das Mittel der Wahl. Aber ich bin halt kein Windows-Guru, sondern nur ein stinknormaler User (der auch das CC bis heute nur zu 60% im Griff hat <G> ). Und als dann meine Mitarbeiter ein paarmmal schulterzuckend rumgestanden sind ("...keine Lizenz...") hab ich die Sache wieder retourgerudert. Nur um in die andere Brouille zu fallen: Ein XP-Rechner hat -zig male die Einzelplatz-Lizenz verloren. Wurde aber besser mit der Zeit, und funktioniert mittlerweilen perfekt. Also, nicht abschrecken lassen von meinen mangelhaften Kenntnissen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lucky Cad Mitglied ...Malen nach Zahlen...

Beiträge: 702 Registriert: 11.11.2002 Intel Core i9-11900KK 32GB Ram NVIDIA RTX A4000 Spacemouse XT plus Inv Professional 2023.4.1 Vault Professional 2023.4.1 Win11
|
erstellt am: 15. Nov. 2006 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Also, nicht abschrecken lassen von meinen mangelhaften Kenntnissen.
...verwirrt sein.... Leo, hast Du es gerade selber geschrieben? Oje, ich hab bisher immer Deinen Angaben vertraut, was hab ich nur getan... Nun gut, ich habe noch einige Fragen mit unserem Händler zu klären, aber ich glaube mittlerweile, dass wir auf Netzwerklizenz umsteigen werden. (Zumindest bis ich Deine Meinung teilen kann.) Vielen Dank für die Info. Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Nov. 2006 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
Stefan, Du hast schon richtig gelesen, und das ist auch einer meiner ernstesten Kritikpunkte an IV: Man muss ein Rundherum-Guru sein, um Alles positiv installieren und inbetriebnehmen zu können. Und die kleinste Windows-Unpässlichkeit führt gleich in die Sackgasse. "Windows-Desease" nenn' ich das. Bei anderen Programmen geht's so, dass man die CD reinsteckt, ein paar Fragen beantwortet und das war's. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

|
erstellt am: 15. Nov. 2006 19:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
Zitat: Original erstellt von rAist: J Ich werde mich mal umgucken ob ich eine etwas ältere Vollversion (8+) bekommen kann, für meine Privatbedürfnisse reicht das.
Das wird schwierig werden. Der Verkauf der Lizenzen ist laut Lizenzvertrag ausgeschlossen und wird von Autodesk nur in Ausnahmefällen genehmigt. (Z.B.: Auflösung einer Konstruktionsabteilung und Outsorcing). Auf jeden Fall muß das über einen Händler laufen und von Adsk abgesegnet werden. Also etwas Vorsicht ist schon angebracht.  CU ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |