| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PNY präsentiert NVIDIA RTX PRO 4500 Blackwell Server Edition – Hochleistung für moderne Rechenzentren, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Schrift beim drucken verschwimmt (1292 mal gelesen)
|
ChrisBeck Mitglied Dipl.-Ing.
|
erstellt am: 06. Nov. 2006 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hab gerade eine Zeichnung in Inventor 10 augedruckt, und musste leider feststellen, dass die Schrift im Schriftfeld und die Bemaßung über das ganze Blatt verteilt ist. Jeder Bustabe, jede Zahl und jedes Zeichen einzelnd. Ich bin dankbar für jeden Tipp, was bei mir an den Einstellungen falsch ist. Gruss, Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Gruber Mitglied AE Engineer

Beiträge: 752 Registriert: 08.03.2002 IV2008 SP2 auf Dell M65 4GB RAM
|
erstellt am: 06. Nov. 2006 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChrisBeck
hi chris wenn es sich nur um die schriftzeichen handelt die verschmieren, würde ich mal einen anderen bemaßungs- und schriftstil testen... wir haben isocpeuro eingestellt! ------------------ Wer von der Vergangenheit nichts weiß kennt die Gegenwart nicht und wird nie eine Ahnung von der Zukunft haben! Gruß aus Österreich Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy-UP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Projektingenieur

Beiträge: 2567 Registriert: 27.10.2003 Inventor Pro 2014 SP1 Win 7 Xeon 3.2GHz 12 GB RAM NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 06. Nov. 2006 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChrisBeck
Hallo Chris und Herzlich Willkommen im WBIF Als Erstes erst mal ein wenig mehr Info bitte. Seit wann tritt der Fehler auf? Wie sieht deine Hardware aus? Wie steht´s mit Treibern, speziell für die Grafikkarte? Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schorsch Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 06. Nov. 2006 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChrisBeck
Hi Chris, probier mal im Druckertreiber auf "Schriften als Grafik" drucken oder "Schrift als Bitmap laden" oder ähnliches umzustellen. Dann sollte es eigentlich funzen.
------------------ Grüße Olaf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 06. Nov. 2006 21:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChrisBeck
Und auch mal testweise aif anderen Druckern oder in PDF ausgeben bzw. in andere Dateiformate exportieren. Um zu sehen ob's am Druckertreiber hängt, der Font kaputt ist oder sonstwas. ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Nov. 2006 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und Danke schonmal für eure schnellen Antworten. Das Problem besteht erst seitdem ich die Zeichnungsvorlage eines Kunden verwende. Hab jetzt gerade eine Zeichnung nach der ISO-Vorlage gedruckt, die kommt gut raus. Komischerweise tritt der Fehler jedoch nicht auf, wenn ich mit Hilfe des PDFcreators eine PDF "ausdrucke". Ich hab nun die Texteinstellungen der beiden Vorlagen verglichen, bei meiner Kundenvorlage wird Arial verwendet. Nachdem ich die Schriftart auf Tahoma gesetzt habe (entsprechend der ISO-Vorlage) verschwimmt die Schrift nicht mehr. Aber leider ist dadurch mein Problem auch nicht gelöst, denn ich kann ja nicht die Schriftart in einer Kundenvorlage ändern. Ausserdem habe ich auch bei der Druckereinstellung "TrueType als Bitmap-Schrift laden" aktiviert, hat aber nichts geändert. Gruss, Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 07. Nov. 2006 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChrisBeck
Zitat: Original erstellt von ChrisBeck: ... Komischerweise tritt der Fehler jedoch nicht auf, wenn ich mit Hilfe des PDFcreators eine PDF "ausdrucke". Ich hab nun die Texteinstellungen der beiden Vorlagen verglichen, bei meiner Kundenvorlage wird Arial verwendet. Nachdem ich die Schriftart auf Tahoma gesetzt habe (entsprechend der ISO-Vorlage) verschwimmt die Schrift nicht mehr. ...
Dann scheint der Druckertreiber wohl ein Problem mit der Platzierung einzelner Zeichen aus Tahoma zu haben. Was für ein Drucker ist es? Man könnte einen neuen Treiberversion verwenden, oder ggf. einen kompatiblen Treiber eines andere Herstellers. Eine Notlösung wäre ja zunächst über ein PDF zu drucken. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH
[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 07. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Nov. 2006 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Der Drucker den ich verwende ist ein Kyocera Mita FS-6020, ich hab auch gerade auf der Kyocera Homepage vorbeigeschaut um zu schauen ob es einen aktuelleren Treiber gibt als den den ich verwende, hab aber leider nicht die Versionsnummer des momentan von mir verwendeten Treibers gefunden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 07. Nov. 2006 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChrisBeck
|