| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: nichtparalleler Übergang von eckig auf rund (2923 mal gelesen)
|
Kardamemnon Mitglied Projektingenieur
 Beiträge: 8 Registriert: 29.07.2005 Inventor 2009 SP2 Subscription Bonus Pack Windows XP 64
|
erstellt am: 21. Okt. 2006 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, das Thema Abwicklung von eckig auf rund ist schon sehr oft behandelt worden. Wir sind auf der Suche von einem Übergangstrichter, der unten rund ist und oben viereckig unter einem Winkel von 15° im Bezug zu der unteren runden Fläche. Kann irgendjemand helfen, oder hat schon mal jemand so etwas gesehen oder gemacht? Vielen Dank Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 21. Okt. 2006 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kardamemnon
Loften ist kein Problem dabei, aber die Flächen sind verfahrensbedingt so gewölbt, daß sie eigentlich nicht abwickelbar sind. Wer fehlertolerant ist und etwa 2% Abweichung riskiert, kriegt aber zumindestens 'ne Näherungslösung hin.
[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 21. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 21. Okt. 2006 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kardamemnon
|
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 21. Okt. 2006 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kardamemnon
|
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 21. Okt. 2006 19:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kardamemnon
Roland, warum hast Du Dir die Arbeit gemacht, wenn´s Jürgen doch schon zur Verfügung stellt  *duck und renn* BTW : Wir sollten uns langsam wirklich mal Gedanken machen, wie wir uns gegen solche Kunden schützen können. Reicht doch, wenn Einer von uns auf den jeweiligen Pappenheimer reinfällt. (Stichwort: Scoring ) ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 21. Okt. 2006 21:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kardamemnon
Hmm, naja. Ab und zu wird ja mal 'ne Gruppe mit gemeinsamen Interessen zu Bußgeldern verdonnert, wegen Absprachen im Verborgenen. Aber andererseits gibt es Zusammenschlüsse überall. Man hat: - Parteien - Religionsgemeinschaften - Landsmannschaften - Naturschützer - Hobbyisten - Arbeitgebervereinigungen - Gewerkschaften - Ingenieursverbände - Golfspieler - Rotarier, Schlaraffen, und auch Löwen - Kegler - ... Und Sonstiges. Die Liste kann beliebig erweitert werden. Warum also nicht auch einen Interessenverband von CAD-Konstrukteuren? Denkbar wäre es. Aber .. Bei uns hier - in einer nach meiner Ansicht ziemlich platten Gegend - hat man auf Seite der mittelständischen Unternehmer vor einiger Zeit dies hier ins Leben gerufen. Die Ziele kann man ja weitgehend nachlesen. Auch auf dem Sektor CAD sah man Handlungsbedarf, und wollte dies durch eine Art CAD-Pool mit gemeinsamer Ausbildung, und Einsatz der verfügbaren Kräfte je nach Arbeitsanfall mal hier, mal dort bei den Netzwerksmitgliedern lösen. Nun gut, es waren betriebswirtschaftlich orientierte Leute, die sich das einfallen ließen. Eine CAD-Dienstleister-Datenbank mit entsprechender Bewertung sollte ebenfalls eingerichtet werden. Die Idee ist nicht grundsätzlich neu, die Zahl derartiger Instrumente ist inzwischen bereits Legion. Nur rüberkommen tut eher wenig. Aber egal, vielleicht funktioniert es auf regionaler Ebene ja wirklich, dachte ich mir, als ich das erste Mal im Heimatblatt davon lesen konnte. Ein paar Monate später wurde ich wirklich einmal angerufen, und erhielt eine Einladung zu einem Treffen mit Schwerpunkt CAD-Dienstleistung. Ich stellte anschließend fest, daß ich der einzige Anwesende aus der Auftragnehmer-Ecke war; der Rest waren eher Auftraggeber (zumindestens solange, wie im eigenen Hause genug zu tun war). Nun gut, es ging um die Schaffung dieser Dienstleister-Datenbank, mit Angaben zu Fachgebiet, Kenntnissen, Leistungsfähigkeit, Stundensätzen, Zuverlässigkeit, Bewertung etc. Aus Neugier habe ich den Fragebogen, der mir eine ganze Reihe von Wochen später zuging, einfach mal ausgefüllt; denn so ein Netzwerk ist ja durchaus eine Informationsquelle, sowohl für Gebende als auch Nehmende. Danach war etwa ein Jahr lang Ruhe mit Infos. Im Februar erhielt ich nochmals einen Anruf mit Terminanfrage für einen Zertifikator, der meine Leistungsfähigkeit, Kapazitäten, Ausstattung, etc. auditieren sollte. Ich bat vorerst mal um Terminaufschub, weil ich kurzzeitig mehr als genug zu tun hatte. Und auf längere Sicht bin ich mehr an Aufträgen interessiert, als an Zertifikatoren, die von 3D-Konstruktion nicht übermäßig viel Ahnung haben. Tja, seitdem habe ich nix mehr gehört. Das Schiff dümpelt wohl etwas inzwischen .. Aber eine Netzwerkbildung ist anscheinend ein positives Vorhaben, denn das Projekt wurde vom Land Hessen gefördert. Prinzipiell müßten ja ähnliche Gesichtspunkte auch für CAD-Dienstleister zutreffen .. P.S. Zum geschützten Mitglieder-Bereich des o.a. Netzwerks habe ich weiterhin keinen Zugriff [Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 21. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 21. Okt. 2006 23:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kardamemnon
Naja, ich dachte da eher an ein Kunden-/Lieferantenscoring ala Schufa / Kreditreform. Hier aber bezogen auf Geschäftsgebahren, Zahlungsmoral etc. pp. Diese Art von Datensammeln ist ja anscheinend nicht illegal und wir werden aus der Ecke ja auch durchleuchtet. Warum also den Spieß nicht einmal umdrehen  In Bezug auf Kapazitätsausgleich haben wir ja über das Forum alle Möglichkeiten, da wir uns ja inzwischen doch recht gut kennen und einschätzen können  CU ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 22. Okt. 2006 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kardamemnon
Zitat: Original erstellt von Charly Setter: ... Diese Art von Datensammeln ist ja anscheinend nicht illegal ...
Aber nur, wenn der "Gesammelte" sich damit einverstanden erklärt hat. Das steht immer im Kleingedruckten auf den Formularen der Banken, Stichwort: Schufa-Klausel. Und dann bin ich mal gespannt, wer freiwillig seine Kundendaten (auch wenn es nur die schlechten Zahler sein sollten) dem Wettbewerb aushändigt. Wäre dann nicht der konsequente Schritt eine Kooperation zu gründen? Ist bestimmt nicht einfach, aber wenn schon Vertrauen, dann auch richtig ... http://www.kooperationswissen.de/ ... nur so als Idee. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH
[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 22. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

|
erstellt am: 22. Okt. 2006 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kardamemnon
Da hast Du auch wieder recht (mit der Schufaklausel). Aber dann überlege mal was Kreditreform macht. Bei denen Unterschreibst Du auch nicht, wenn dein Lieferant Dich da meldet. Auf der anderen Seite kommen die dauernd an und wollen Daten haben .... Aber Kooperation ist auch nicht schlecht. Aber wie aufziehen....  CU ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 22. Okt. 2006 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kardamemnon
Noch mal kurz zum Thema ist: Ich glaube nicht, dass Jürgens Beispiel die Anforderungen erfüllt hätte, da er den Trichter einfach irgendwo abschneidet und das Erreichen der Vorgaben damit ein Probierspiel wird. Ganz abgesehen davon, dass aus meinem Mastermodell auch die eingeschweißten Flanschecken passend herauskommen und der Zuschnitt nach Wahl zwei, drei oder vierteilig sein kann. Bei stärkeren Schrägen muss außerdem das Polygon assymmetrisch sein... Das Ganze war übrigens eine Kooperation mit einem anderen selbständigen Ingenieur, der unheimlich viele und sagenhaft gute Kontakte hat. Sein Kunde für diese Sache wollte nachher dann komischerweise doch nicht, aber er selber hat eine kostenlose Schulung von mir bekommen. Tolle Wurst. Es gibt nicht nur Kunden, die man sich nicht leisten kann. ------------------ ~ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 23. Okt. 2006 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kardamemnon
Hallo Freunde, Nicht zum ursprünglichen Thema, sondern zum recht wichtig gewordenen Nebenthema: Genau diese Idee einer Kooperation geistert mir schon länger durch den Kopf, wir sollten das einfach machen! ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
 Beiträge: 8 Registriert: 29.07.2005 Inventor 2009 SP2 Subscription Bonus Pack Windows XP 64
|
erstellt am: 23. Okt. 2006 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielen Dank für alle Antworten. Auch wenn die letzen Kommentare nicht unbeding etwas mit der eigentlichen Frage zu tun hatten , scheint das Problem doch tiefer zu liegen. Sollte jemand noch einen guten Einfall haben, so wären mit Sicherheit außer mir noch ein paar mehr Leute etwas weiter. Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
demani Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 362 Registriert: 09.12.2004 AIS2012/SP1 Win7/64 core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580
|
erstellt am: 23. Okt. 2006 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kardamemnon
Hallo Frank, häng davon ab wie die Geometrie genau aussehen soll. Die einfachste Möglichkeit ist einen konvetionell hergestellten Übergang auf 15° abscneiden. Dadurch ergeben unterschiedliche Radien an den Ecken des Vierecks. Wenn Du damit leben kannts? mfg demani Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Okt. 2006 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Charly Setter Moderator

|
erstellt am: 23. Okt. 2006 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kardamemnon
Gut, Lösungen gibt´s viele. Aber nicht Jeder stellt sein Wissen 100% zur Verfügung. Z.B. weil er davon lebt. Es gibt also 2 Wege: 1. Du nutzt die Dir zur Verfügung stehenden Informationen und strengst Deine Birne etwas an 2. Du nimmst eine Stange ¤ in die Hand und kaufst Dir eine fertige Lösung ein. Wo Du sowas herkriegen kannst ist ja im Verlauf des Threads klargeworden . (In einer der Antworten, die eigentlich nicht zum Thema gehören, aber trotzdem sehr aufschlußreich waren. Aber vielleicht hast Du das ja einfach überlesen ) CU ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Okt. 2006 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kardamemnon
|
|
erstellt am: 23. Okt. 2006 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Herr Setter ist schon manchmal recht lustig mit seinen Antworten und dabei auch sehr direkt. Mir gefällt sowas  . Ich persönlich dachte natürlich an die günstigste aller Möglichkeiten an die gesuchte Information zu kommen... Außerdem ist es ja nicht so, als hätte ich garnix gemacht. Ich habe das Modell von inventor-faq (http://www.inventor-faq.de/modelle/mod3.htm) so verändert, dass ich die Schräge und die Radien an den Ecken passend hinbekommen habe. Es läßt sich aber nicht mehr abwickeln. Habe das ganze mal als .jpg angehängt (hoffentlich funktionierts). Als .ipn gings nicht; Datei ist wohl zu groß. Frank
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Inventor AIP 4-2025 Windows 11 i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200
|
erstellt am: 23. Okt. 2006 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kardamemnon
|
Charly Setter Moderator

|
erstellt am: 23. Okt. 2006 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kardamemnon
Zitat: Original erstellt von CAD-Huebner: Der ist gut.
Jep.... Fast so gut wie "Herr Shaw" 
BTW : Bei Manchen höre ich auch schon auf den Rufnamen "Charly"  CU Mathias ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Okt. 2006 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kardamemnon
|
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 23. Okt. 2006 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kardamemnon
|

Beiträge: 362 Registriert: 09.12.2004 AIS2012/SP1 Win7/64 core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580
|
erstellt am: 24. Okt. 2006 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kardamemnon
Hallo Frank, Voraussetzeung für das Abwickeln ist die Ebenheit der Flächen. Wenn Du das Moddell schon hast, dann prüf doch mal, ob Du auf jeder Fläche auch eine Skizze erzeugen kannst. Falls das auf einer nicht geht hast Du den Übeltäter schon gefunden. mfg demani Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 24. Okt. 2006 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo demani, obwohl die Flächen alle ziemlich eben aussehen, kann ich keine Skizzen erstellen (bis auf zwei) oder danach ausrichten. Das Problem liegt wohl in den Rundungen oben und unten. Ich würde ja gern mal das Modell hochladen, habe aber Probleme damit (> 1MB, Dateiendung -.ipt). Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Okt. 2006 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kardamemnon
|

|
erstellt am: 25. Okt. 2006 17:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kardamemnon
|

|
erstellt am: 25. Okt. 2006 20:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kardamemnon
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder:
Parallel zur Projektion, wie in dem Bild gezeigt, tut's nur, wenn die Ebenen parallel sind. [/B][/QUOTE] Parallel geht schon, nur führt es dummerweise trotzdem nicht zum gewünschten Ergebnis. Die Erhebung verhält sich bei nicht parallelen Skizzen scheinbar etwas anders. Also doch keine einfache Lösung. mfg demani Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Okt. 2006 20:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kardamemnon
|