| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Animation der Kurbelwelle m. Kolben in d. ipt (8573 mal gelesen)
|
hermann-josef Mitglied berufsschullehrer,dipl.ing (fh)mb,OStR

Beiträge: 21 Registriert: 03.10.2006 CAD ab 1988,alle Versionen einschl.Genius PP,IV 11,auf HP nw8240,
|
erstellt am: 03. Okt. 2006 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo,allen erstmal danke für die hilfreichen Tips aus den Beiträgen, die ich schon oft nutzen konnte-kann mir jemand sagen wie ich an dem Beisp. "engine_assy" die Kurbelwelle und den Kolben mit dem Pleuel gleichzeitig animieren kann -aber in der ipt.-Datei.Rotations-und Translationsbewegung gleichzeitig mit oszillierendem Pleuel. MfG. Hermann-Josef Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 03. Okt. 2006 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hermann-josef
Hallo Hermann-Josef, ich glaube da gibts eine Begriffsverwirrung. Eine ipt beinhaltet genau ein Bauteil, da kann man nichts animieren. Animationen in irgendeiner Form kann man machen: - in einer ipn (Präsentationsdatei)(diese Möglichkeiten kenne ich persönlich kaum) - in einer iam mittels Maus ziehen (nur sehr notdürftig) - in einer iam mittels "Abhängigkeit bewegen" - in einer iam mit dem Studio - mit Inventro Pro mit der Dynamischen Simulation
------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 21 Registriert: 03.10.2006 CAD ab 1988,alle Versionen einschl.Genius PP,IV 11,auf HP nw8240,
|
erstellt am: 03. Okt. 2006 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 03. Okt. 2006 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hermann-josef
Ich fürchte da kann ich Dir nicht recht weiterhelfen, vermutlich wird das tatsächlich nicht gehen in der ipn, da diese eher für Montagesimulation usw. gedacht war. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 03. Okt. 2006 18:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hermann-josef
Jep... Der "normale" Weg: nach Abhängigkeit bewegen in der Baugruppe (iam) ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 03. Okt. 2006 18:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hermann-josef
|

|
erstellt am: 03. Okt. 2006 18:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
der vernüftige Mensch passt sich halt Inventor an-und ich dachte schon es liegt an mir-dabei könnte es doch logisch sein die Bauteilanimationsfunktion der iam in die ipn zu übernehmen um dann noch gruppenweise Bauteilexplorationen zu animieren.Ich bin sicher die "Unvernüftigen" werden das noch hinbekommen, dann hätte Berni Shaw ja wieder recht. MfG.Hermann-Josef Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 03. Okt. 2006 18:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hermann-josef
Zitat: Original erstellt von hermann-josef: Ich bin sicher die "Unvernüftigen" werden das noch hinbekommen, dann hätte Berni Shaw ja wieder recht.
Hi! Das haben die Unvernünftigen schon vor eineinhalb Jahren hinbekommen  . Nennt sich Inventor Studio .
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Okt. 2006 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo,Thomas vielen Dank für deine Antwort.Meine Überlegung geht davon aus,dass in der iam ja nur immer eine Bewegunssequenz ablaufen kann.In der ipn kann ein ganzer Bewegungszyklus ablaufen wobei es halt gut käme,wenn die Funktion als Bewegungszyklus neben/mit anderen in einer Gesammtdarstellung ablaufen könnte. MfG. Hermann-Josef PS. U 118 ging unter aber zu tief. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 03. Okt. 2006 19:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hermann-josef
Zitat: Original erstellt von hermann-josef: ...in der iam ja nur immer eine Bewegungssequenz ...
Nö, mit ein bisschen Matematik in den Formeln geht da fast alles. Beschreib mal, was Du haben willst. Und wenn das mit Formeln zu wild wird, geht es im Studio. Warum mit ipn etwas machen, wofür ipn gar nicht gedacht ist? Du willst Dich doch Inventor anpassen (Sogar die Unvernünftigen benutzen das jeweils geeignetste Instrument.) ------------------ ~ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Ehrenmitglied -

Beiträge: 1726 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 unter CP/M 2.2
|
erstellt am: 03. Okt. 2006 19:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hermann-josef
Schlüssige Bewegungen dürfen ruhig deren mehrere sein, hier ein V12. http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/murphy2/V12.gif Dann hab ich mir die IV-Engine auch mal angeschaut, Viertelschnitt anbei, da fehlen zunächst bei mir einige Abhängigkeiten, unteres Pleuelauge auf Kurbelwellenzapfen und auch der Kolbenbolzen oben ist noch frei in Längsrichtung verschiebbar, hab beides mal gerichtet, nun kann ich problemlos an der Kurbelwelle mit der Maus drehen.
Dann geht sowas auch: http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/murphy2/feder.gif aber nicht mehr mit der Maus, sondern nur noch durch "nach Abhängigkeit bewegen". PS: Ich bin unvernünfig - und das ist gut so.
[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 03. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Okt. 2006 19:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 03. Okt. 2006 19:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hermann-josef
|

|
erstellt am: 03. Okt. 2006 20:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo,Doc Snyde Ausgangproblem war,dassin der iam nur ein Fenster für die Bauteibewegung aufgemacht werden kann oder????? O.K. wenn es nicht über die ipn zu machen ist dann bin ich beruhigt und brauche nicht länger nach etwas zu suchen was es nicht gibt.werde mich mit I-Studio etwas mehr beschäftigen ,obwohl dieses Programm doch erhöhte Anforderungen an die Harware/User stellt. MfG.Hermann-Josef Allen ein Dankeschön-auch den iam Animateuren Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 03. Okt. 2006 21:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hermann-josef
Hallo Hermann-Josef! Mit IV11 braucht das Studio nicht mehr Ressourcen als Inventor selbst. Das kann man zwar jetzt so oder so sehen  , aber im Studio wurde der Leistungshunger echt reduziert. Eine kombinierte Explosions-/Funktionsanimation kannst Du hier sehen. Die BG hatte ich fertig, das Video (wegen der Uploadbeschränkung nach Erstellung auch gleich wieder downgegraded ) ist, inklusive ein paar Experimenten für die Tonne, an einem Abend entstanden. Die erforderlichen Infos waren damals noch nicht in der Hilfe , alles intuitiv. ------------------ lg Tom
...so geht mein Boot manchmal unter... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Okt. 2006 07:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hermann-josef
|

| |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 04. Okt. 2006 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hermann-josef
|
Aesop Ehrenmitglied CAD-Trainer & Supporter

Beiträge: 1540 Registriert: 03.05.2006 AI 7-2010 Vault Manufacturing ;( DualCore 1.8GHz 4GB RAM
|
erstellt am: 27. Nov. 2006 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hermann-josef
Zitat: Eine ipt beinhaltet genau ein Bauteil, da kann man nichts animieren.
Ich weiß ich weiß, der Thread is uralt - aber das konnte ich so nicht stehen lassen: Mann (frau natürlich auch) kann sehr wohl eine IPT mit dem Studio animieren... Klugsch**ß. ------------------ Grüße aus Bärlin Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |