Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bohrungsinfo - Normdarstellung mit Mengeninfo

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Schindler GmbH hat in Phoenix/PLM von ORCON flexible Lösung gefunden , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Bohrungsinfo - Normdarstellung mit Mengeninfo (6146 mal gelesen)
CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

AutoCAD 2.5 - 2025,
Inventor AIP 4-2025 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 23. Sep. 2006 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mengeninfo.JPG

Hallo liebe Mitstreiter,
mir gelingt es nicht, bei einer zylindrischen Bohrung das Mengeninfo hinzuzufügen, ohne das die Normdarstellung verloren geht.
Bohrungsform und Bohrungsreihe kann ich über das Kontextmenü nur auswählen (DIN Norm vorausgesetzt), wenn ich beim Bohrungsinfo "Norm verwenden" aktiviere. Dann kann ich aber das Mengeninfo nicht hinzufügen.
Hat jemand eine Lösung für das Problem?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 24. Sep. 2006 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Huebner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

gibts da nicht irgendwo den Schalter "Zähler verwenden" ?
Ich glaube unter Bohrungsinfo bearbeiten

Grüße Stefan

Andy-UP
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 25. Sep. 2006 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Huebner 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen zusammen.

Ich bringe jedenfalls keine Mengenangabe in die Bohrungsinfo, wen der Haken bei "Norm verwenden" gesetzt ist. Aber ist denn die Bezeichnung der Senkungen mit den Buchstaben H, J, K überhaupt noch zulässig? in den neueren DIN-Auszügen finde ich nichts mehr davon. Daher lasse ich die Bezeichnung einfach so wie auf dem  obigen Bild zu sehen ist, also 2x Durchm. 9 DIN 974 Durchm. 15 x 9

Andreas

Harry G.
one-man-show

Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 25. Sep. 2006 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Huebner 10 Unities + Antwort hilfreich

An dieser Stelle verweise ich immer wieder gerne auf die DIN 6780 "Vereinfachte Darstellung und Bemaßung von Löchern" DIN TB2 Bd.1, vermutlich ab Ausgabe 2001. Damit kann man alles erschlagen und sich viele Schnittansichten sparen.
Leider kennt sie kein Schwein und darum wende selbst ich sie nicht an...

------------------
Grüße von Harry

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 26. Sep. 2006 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Huebner 10 Unities + Antwort hilfreich

Jep. die ist wirlich genial... Habe meine Bemaßungsstil entsprechend umgestellt und auch hier ins Forum gestellt.

Müßt Ihr mal die Suche bemühen, ist aber max. 5 Wochen alt.[Jetzt gelinkt. RS]

@Andy: Beschaffe Dir mal ein aktuelles
Tabellenbuch. Du wirst Dich wndern, was sich alles geändert hat  
------------------
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

CAD-Huebner
Verm.- Ing., ATC-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

AutoCAD 2.5 - 2025,
Inventor AIP 4-2025 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 01. Okt. 2006 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für alle Antworten - auch ich werd mir mal ein neues Tabellenbuch gönnen 

P.S. meine Frage nach Mengeninfo + Beibehaltung der "Norm"-Bohrungsinfo ist allerdings nicht gelöst bzw. offensichtlich nicht lösbar.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Andy-UP
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 01. Okt. 2006 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Huebner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Jep. die ist wirlich genial... Habe meine Bemaßungsstil entsprechend umgestellt und auch hier ins Forum gestellt.

Müßt Ihr mal die Suche bemühen, ist aber max. 5 Wochen alt.

@Andy: Beschaffe Dir mal ein aktuelles
Tabellenbuch. Du wirst Dich wndern, was sich alles geändert hat   

Hmmm, mein Hoischen ist die 29. Ausgabe, den Klein habe ich erst vor ein paar Wochen gekauft. Zwischenzeitlich ist der Hoischen wohl neu aufgelebt worden, aber ändern sich jetzt diese Zeichnungsnormen im 2-Jahres Rythmus?

Amdreas

Nachtrag, weil ich gerad so gemütlich zu Hause sitze mit dem Hoischen der 23. Ausgabe von 1990. 

Die Bezeichnungen H,J und K für Senkungen für Zylinderschrauben nach DIN 912 bzw. DIN 6912 waren Teil der veralteten? Norm DIN 74 T2.
Gilt die jetzt wieder ?   

Andreas

[Diese Nachricht wurde von Andy-UP am 01. Okt. 2006 editiert.]

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 01. Okt. 2006 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Huebner 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Buchstaben gibt´s nach DIN 974 immernoch, beschreiben aber nur noch die Grundform und nicht mehr die Senkungstiefe, die muß jetzt immer angegeben werden. ( Z.B.: Hm6 x 6.5 DIN 974)

Aber genaueres findest Du im aktuellen Hoischen / Tabellenbuch.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV richtet da gerne ein munteres Kuddelmuddel aus DIN 74 / 974 an. Hat mir schon viel Spaß bereitet.  Aber im IV11 ist das IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) weitgehend bereinigt.

CUSee You

------------------
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Andy-UP
Projektingenieur

Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 02. Okt. 2006 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Huebner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Die Buchstaben gibt´s nach DIN 974 immernoch, beschreiben aber nur noch die Grundform und nicht mehr die Senkungstiefe, die muß jetzt immer angegeben werden. ( Z.B.: Hm6 x 6.5 DIN 974)

Einspruch Euer Ehren! 

Diese Buchstaben unterschieden bei zylindrischen Senkungen ja nur die Senktiefe. Jetzt, da die Senktiefe keinen festen Wert mehr hat, sondern durch die Höhe der verschiedenen Einbauteile zuzüglich einer durchmesserabhängigen Zugabe Z bestimmt wird, macht die Kennzeichnung mit den Buchstaben H, J, K ja auch keinen Sinn mehr.

Dementsprechend findet man im Tabellenbuch Metall 43. Auflage von 2005:

Zitat:
DIN 974 sieht keine Kurzbezeichnung für Senkungen vor.

Die Kennbuchstaben A, E und F für Kegelsenkungen (DIN 74 T1) sind dagegen nach wie vor gültig.

So, und nu kommst Du. 

Andreas

IngolfB
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von IngolfB an!   Senden Sie eine Private Message an IngolfB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IngolfB

XP SP3, IV 2008,
AMD 64 4000+ (2,4 GHz),
2 GB RAM,
Radeon X1950 Pro

erstellt am: 17. Jan. 2009 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Huebner 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann die Bohrungsanzahl ja statt unter "Bohrungsinfo bearbeiten..."
unter "Text" voranstellen....

------------------
Statik ist, was trotzdem hält.

lbcad
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 17. Jan. 2009 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Huebner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute,

ist ja toll, was für Normen, Normänderungen, Updates und Neuauflagen Ihr da zum Vorschein bringt!

Aber der Mann an der Maschine soll es ja verstehen und min. 90% aller dieser Werker haben sicherlich noch alte Kopien von ca. 1950 an der Maschine liegen. Da gehe ich jede Wette ein.

Für mein Empfinden sind also alle diese merkwürdigen Zeichen gut und schön, wenn denn klar rüberkommt, was gemeint ist. Also bei Zweifeln nicht das neueste Normblatt raussuchen, sondern mehr Text dranschreiben! Ich denke, dann ist die Chance wesentlich größer, dass die Teile so gefertigt werden, wie man sie haben möchte.

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz