| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Jetzt verfügbar: NVIDIA RTX PRO 6000 Blackwell Server Edition, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Schriftfeld (1058 mal gelesen)
|
frovo Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 740 Registriert: 12.12.2005 Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2
|
erstellt am: 21. Sep. 2006 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, kann mir jemand erklären wie ich die Vorlage einstellen muss um die Bezeichnung der Modellteile (ipt oder iam) automatisch in das Schriftfeld übernommen wird wenn ich eine Ansicht in einer neuen idw des Teiles erstelle?
------------------ Gruß Frovo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 21. Sep. 2006 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frovo
Ja  Eine ausführlichere Antwort willst Du garnicht haben  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 740 Registriert: 12.12.2005 Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2
|
erstellt am: 21. Sep. 2006 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
mingo28 Mitglied Maschinenbaukonstrukteur und Tischler

Beiträge: 57 Registriert: 31.01.2005 Inventor 11 SP3 auf Core2Duo 6600 mit 4Gb Ram und Quadro FX 1500, Space-Navigator Inventor 11 SP3 auf Core2Duo 6400 mit 4Gb Ram und GF 7900GS, Space-Navigator WinXP SP2; OFD; FX64 Plot; Inventor-Tools
|
erstellt am: 21. Sep. 2006 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frovo
|

|
erstellt am: 21. Sep. 2006 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Der Dateiname ist bei mir gleich der Zeichnungsnummer. Ich möchte aber die Bezeichnung des Teiles die ich im Modell unter den iprps vergebe automatisch in das Textfeld übernommen haben. Momentan muss ich das 2 mal tippen - das nervt. ------------------ Gruß Frovo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 21. Sep. 2006 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frovo
Schriftfeld-Definition bearbeiten, Text in Skizze starten, in dem Texteditor sind Dropdownlisten für die Eigenschaften, zum Einfügen muss man das daneben angeordnete Icon "fx" drücken. Weiteres s. Inventor-Hilfe (das kleine Fragezeichen unten links in (fast) jeder Dialogbox. Tip von mir: benutze möglichst nur die Modell-Eigenschaften. ------------------ ~ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Sep. 2006 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Kapiert - Dankeschön. Ich hatte das linke Typ - Feld übersehen! Jetzt noch etwas anderes: Gibt es eine vernünftige Materialliste die man sich kopieren kann? Wie und wo wird das installiert? Die Bezeichnung "Stahl unlegiert weich" ist ja nicht wirklich eindeutig.
------------------ Gruß Frovo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 21. Sep. 2006 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frovo
Zitat: Original erstellt von frovo: ...tippen - das nervt.
Ich tippe hier im Normalfall kein einziges Wort mehr selber in das Schriftfeld, das kommt ausnahmslos aus den iProps. Nur so kann man das auch tabellarisch überprüfen und auch in der Stückliste und zum Suchen von Dateien nutzen. Und die iProps sind vorausgefüllt in den Templates mit den Standardwerten für die Fertigung (Oberflächen und so). ------------------ ~ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Sep. 2006 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frovo
"vernünftige Materialliste" ist sehr relativ. Die einen wollen, dass da z.B. "POM" steht, die anderen wollen "Delrin" oder "Delrin (POM)" oder "Kst. POM (Delrin)" oder oder oder. -> Bau Dir Deine eigene, dann weißt Du was Du hast. Du kannst auch so nach und nach andere Materialdefinitionen aus Bauteilen in die Stilbib. kopieren. ------------------ ~ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Sep. 2006 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
so muss das sein. Sonst zählt man nachher noch von Hand die verbauten Teile und hakt diese in dem Vorausdruck ab. Dann muss das noch quergelesen werden bis es schließlich zum Kunden darf. Der prüft es dann nochmal und findet mitunter noch etwas. Was wiederum dazu führt die Prüfinterwalle zu verkürzen und bei mir einen noch höheren Aufwand produziert. Automatisch ist super! ------------------ Gruß Frovo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kappi Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 994 Registriert: 24.07.2002 Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200
|
erstellt am: 21. Sep. 2006 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frovo
Zitat: Original erstellt von frovo: Kapiert - Dankeschön.Ich hatte das linke Typ - Feld übersehen! Jetzt noch etwas anderes: Gibt es eine vernünftige Materialliste die man sich kopieren kann? Wie und wo wird das installiert? Die Bezeichnung "Stahl unlegiert weich" ist ja nicht wirklich eindeutig.
Hallo Frovo, kannst dir ja mal die ZIP-Datei hier anschauen. ------------------ Gruß Kappi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Sep. 2006 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Irgendwie ist das viel zu kompliziert. Wahrscheinlich ticken die Programmierer anders. Wie funktioniert das mit der Vorlage und der Stilbibliothek? Ich hab jetzt in meiner Vorlage versucht Materialien einzugeben. Da gibts im stileditor aber keine Materialien. Dann hab in dem Projet ein teil erzeugt und darin den Stileditor geöffnet. Dort gibt es wiederum Materialien. Nachdem ich ein paar Materialien eingegben habe, musste ich noch die Stile in die Stilbibliothek speichern damit sie verfügbar für die Teile ist. Wem ist denn sowas eingefallen? Kann ich zentral eine Liste ablegen in der ich die Materialien pflegen kann? ------------------ Gruß Frovo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 22. Sep. 2006 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frovo
Zitat: Original erstellt von frovo: Irgendwie ist das viel zu kompliziert. Wahrscheinlich ticken die Programmierer anders. Wie funktioniert das mit der Vorlage und der Stilbibliothek?Ich hab jetzt in meiner Vorlage versucht Materialien einzugeben. Da gibts im stileditor aber keine Materialien. Dann hab in dem Projet ein teil erzeugt und darin den Stileditor geöffnet. Dort gibt es wiederum Materialien. Nachdem ich ein paar Materialien eingegben habe, musste ich noch die Stile in die Stilbibliothek speichern damit sie verfügbar für die Teile ist. Wem ist denn sowas eingefallen? Kann ich zentral eine Liste ablegen in der ich die Materialien pflegen kann?
Genau diese Liste heißt StileBibleothek Die Vorgehensweise wird ziemlich gut in der Hilfe beschrieben (ich bin damit klar gekommen). Ablauf ist in etwa folgender: StB an einem Bauteil und Ableitung erzeugen. Speichern. Zentral ablegen. Pfadeinstellungen vornehmen. Vorlagen auf die StB aktualisieren. Wenn man das so mit allen Einstellungen für die DIVA machen könnte wärs ne runde Sache, so leider nur die AutoDesk 60% Lösung zum vollen Preis. Grüße Stefan [Diese Nachricht wurde von Husky am 22. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 994 Registriert: 24.07.2002 Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200
|
erstellt am: 22. Sep. 2006 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frovo
Zitat: Original erstellt von frovo: Irgendwie ist das viel zu kompliziert. Wahrscheinlich ticken die Programmierer anders. Wie funktioniert das mit der Vorlage und der Stilbibliothek?Ich hab jetzt in meiner Vorlage versucht Materialien einzugeben. Da gibts im stileditor aber keine Materialien. Dann hab in dem Projet ein teil erzeugt und darin den Stileditor geöffnet. Dort gibt es wiederum Materialien. Nachdem ich ein paar Materialien eingegben habe, musste ich noch die Stile in die Stilbibliothek speichern damit sie verfügbar für die Teile ist. Wem ist denn sowas eingefallen? Kann ich zentral eine Liste ablegen in der ich die Materialien pflegen kann?
Hallo Frovo,
eine schnelle Möglichkeit wäre hier: Standard-material.xml aus Design Data verschieben (falls du wieder auf die Originaldatei zurückwillst) - meine Datei ins Verzeichnis: wenns dir so passt dann lass es ansonsten schieb deine wieder zurück. Wenn du aus mehreren Stilbibliotheken deine Eigene zusammenbauen willst, dann nimm die Stilbibliotheksverwaltung, dafür wurde sie programmiert. Das Thema Stile ist meiner Meinung nach ein zentrales Thema, mit dem du dich unbedingt befassen solltest (z. B. durch F1, die Handbücher, etc.), denn auf längere Sicht gesehen kannst damit viel Zeit sparen (Grundeinstellungen). ------------------ Gruß Kappi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Sep. 2006 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich bekomme eine Fehlermeldung beim Laden eines Teiles: "Referenz auf Farbe mit dem Namen "Metall Kupfer" in File ...wurde nicht gefunden" und: "Fehler beim Laden von Materials.xml" ------------------ Gruß Frovo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Uwe.Seiler Mitglied Dipl.-Ing.(FH)

Beiträge: 1183 Registriert: 18.04.2002 HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3
|
erstellt am: 22. Sep. 2006 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frovo
Zitat: Original erstellt von Husky: [i]...so leider nur die AutoDesk 60% Lösung zum vollen Preis.
Ich muss Dich berichtigen Stefan. AutoDesk ist doch bekannt für die "80% Lösung", oder ist mir da etwas entgangen ?  ------------------ Viele Grüsse aus dem Schwarzwald Uwe S. P.S.: Den "Pinsel" wünsche ich mir nach wie vor, aber jetzt eben zu Weihnachten, denn ich bin es leid jede Schraffur einzeln in allen Ansichten zu editieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Sep. 2006 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frovo
Zitat: Original erstellt von frovo: Ich bekomme eine Fehlermeldung beim Laden eines Teiles: "Referenz auf Farbe mit dem Namen "Metall Kupfer" in File ...wurde nicht gefunden"und: "Fehler beim Laden von Materials.xml"
Hallo Frovo, habe die color.xml angehängt, dann könnte die materials.xml laufen. Einfach vorgehen wie mit der materials.xlm. ------------------ Gruß Kappi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Sep. 2006 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frovo
Zitat: Original erstellt von frovo: Ich bekomme eine Fehlermeldung beim Laden eines Teiles: "Referenz auf Farbe mit dem Namen "Metall Kupfer" in File ...wurde nicht gefunden" und: "Fehler beim Laden von Materials.xml"
Ja, das kommt davon, wenn man "in den xml herummust".  Aber mal ganz in Ruhe: Das ist schwere Kost, an der auch ich lange gekaut habe. Es ist so entstanden, weil die Umstände es so erfordern. Früher war es "einfacher" und wurde dadurch furchtbar kompliziert in der Verwaltung. Da waren ALLE Definitionen in der Vorlage und damit dann auch in jeder Datei - ein Wahnsinn! Wenn man die ganzen Zusammenhänge sieht, muss man den Programmierern Recht geben, dass es gut so ist mit der Stilbibliothek. Aber: Die Stile sind miteinander verknüpft, die Dateien in DesigData MÜSSEN zusammenpassen. Erst die Gesamtheit dieser Dateien macht die Stilbibliothek aus, und wenn da eine fehlt, ist für Inventor die ganze Stilbibliothek ungültig. In welcher Vorlage wartst Du? Wenn Du in einer idw bist, führt der Stileditor kein Material usw. auf, weil es das in der idw nicht gibt. Der Stileditor greift immer parallel auf die Stilbibliothek und die Datei zu und ermöglcht den Austausch usw., daher diese Einschränkung. ------------------ ~ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 22. Sep. 2006 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frovo
|

|
erstellt am: 22. Sep. 2006 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich war in einer ipt nachdem ich gemerkt hatte dass es in der idw keine Materialien gibt. Also verstehe ich das richtig? Die Materialliste ist in dem ordner Design data als Gesamtheit abgelegt. Ich kann nicht ohne weitere daten dort hinein kopieren!? Es müssen die Einstellungen über den Stileditor gemacht werden. ------------------ Gruß Frovo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Sep. 2006 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frovo
Nein, ganz so schlimm ist es nicht, wenn die Stile zueinander passen, kann man da auch einzelne Dateien austauschen, ist nur halt gefährlich. Die mitgelieferten Tools (Programme\Autodesk\Inventor\Werkzeuge oder so) organisieren das von selber. Wenn in einem anderen Stil auch eine Änderung erforderlich ist, wird die gemacht, und sie lassen auch bei Einträgen, die woanders noch benötigt werden, das Löschen erst gar nicht zu. Ich hatte trotzdem schon mal eine korrupte Stilbibliothek, denn kein Programm ist fehlerfrei, und da lief Inventor dann überhaupt nicht mehr. -> Mache regelmäßig _VOR_ Änderungen eine Sicherheitskopie von der Stilbibliothek. Für alle Fälle ist da von AD auch ein zip-exe beigelegt, aber das stellt nur den Lieferzustand wieder her. ------------------ ~ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Sep. 2006 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frovo
Hallo Frovo, du hast zwei Möglichkeiten:
Material etc. in den jeweiligen Vorlagen (Stilbibliothek verwenden: Nein; nur was in der Vorlage ist kann angewählt werden) Verwendung der Stilbibliothek (Stilbibliothek verwenden: schreibgeschützt oder Ja; in den Vorlagen ist prinzipiell kein Material etc.)Beschäftige dich unbedingt mit den Stilen über F1, Forum, Schulung, ..., sonst fällst du noch gewaltig auf die Schnauze! ------------------ Gruß Kappi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |