Mit Unterstützung durch::

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Biegform erzeugen (Seite 4)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Biegform erzeugen (5447 mal gelesen)
W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

AIP 2010, MDT 2009, Rhino 4, Mainboard ASRock 1333 - Full HD, Core 2 Quad 6600, 4 GB RAM, ATI Fire GL V7100, Dual Monitor, Spacepilot

erstellt am: 10. Sep. 2006 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Mahlzeit, Roland. (Steuer ist gemacht ..)
Klar müßte man Fläche verschieben (linear). Flächenversatz würde je nach Steigung der Skelettlinie unterschiedliche Ergebnisse bringen. Aber Flächenversatz ist älter, und sollte deshalb besser funktionieren. Tut's aber nicht immer..

Oben und unten? Ich hab' das Ding anscheinend auf den Kopf gedreht. Bei mir ist unten oben, und umgekehrt. Ändert aber nix am Prinzip.

Und dann dachte ich daran, daß wir ja das Feature Fläche verschieben haben. Da könnte man ja die beiden neu erzeugten Extrusionsflächen anwählen, und linear versetzen. Geht aber nicht, weil sie sich nicht anwählen lassen. Die Rohrhälfte dazwischen läßt sich zwar anwählen, aber es gibt auch nur Modellierungsfehler.

Tja, deshalb habe ich Rhino, zum Gegenchecken. Den ganzen Tag damit arbeiten möchte ich aber nicht. Da hat der Erfinder auf breiter Front die Nase vorn.

P.S. Grade nochmal probiert, die Extrusionsflächen anzuwählen. Es klappt, wenn man die Fläche erst wählt, und dann auf das Fläche verschieben Icon drückt. Is' doch logisch, oder?  

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 10. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasG
Mitglied
Maschinenbaumeister

Sehen Sie sich das Profil von MatthiasG an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasG

Intel(R) Core(TM)2 CPU 6700 @ 2.66GHz, 8 GB RAM, Quadro FX 1700; SCSI-320, Vista Business (64-bit); AutoCad R10 bis R2010; Inventor R1 bis R2010 Prof.

erstellt am: 10. Sep. 2006 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rohr_biegen.zip

Spline_orginal.jpg

Spline_neu.jpg

Hallo,

Zunächst erstmal, das Problem von Höfli ist erledigt. Noch ein paar zusätzliche Info's:
Basis für das Rohr war eine Kante/Kontur auf einem eingelesenen Bauteil (Step-Datei).
Die 3D Kontur musste um 15mm versetzt werden und das Rohr (Durchmesser 10) auf der Versatzkontur gesweept werden.
Von dem Rohr blieb nur ein viertel als Anlage zum biegen erhalten.
Der Rest mußte in der Z-Achse so entfernt werden, das kein Hinterschnitt entstand.

Auf Basis eurer Diskussion hab Ich das Modell noch einmal etwas verändert erzeugt. Nur mit Inventor R11, ohne Rhino oder andere  Hilfsmittel. (Das Orginal mußte leider noch mit R10 erzeugt werden)

Und jetzt muß ich Michael widersprechen, es geht doch. Das entscheidende ist die Ausgangskontur (in diesem Fall der 3D-Pfad).
[/QUOTE]
siehe Kommentar von Doc Snyder
Problematisch ist in dem ersten Beispiel [beide IV10], dass die auf diese Weise gewonnenen Trennlinien bei dem Rohr aus Bögen und Geraden außerordentlich störrisch in der Weiterverarbeitung sind ...
[/QUOTE]

Schafft man es das sauber hinzubekommen ist praktisch alles gelaufen.
Das ist auch der Punkt der mir noch nicht gefällt, hier fehlt noch einiges um die häufig fehlerhaften Konturen komfortabel zu bearbeiten.

Die neuen Flächenfunktionen in Inventor bieten meiner Meinung jetzt fast alles was man benötigt um solche Modelle zu erzeugen.
Und wichtig ist das loslassen von den alten Arbeitsweisen
(Ich nehme mich da nicht aus, bei mir ist es immer wieder MDTMechanical Desktop)

Gruß
Matthias

Nachtrag:
Ich nehme meine Kritik an den bearbeitungsmöglichkeiten für defekte Körperkanten zurück. Mit den neuen Bearbeitungsfunktionen geht es echt gut. Zuerst hab Ich natürlich auch wieder so etwas gesuvht wie "Drahtkörper filtern" und "Drahtkörper verbinden".  
Spielt mal ein bißchen mit den Editierfunktionen für die 3D Skizzen rum.
Stichworte: Verknüpfung lösen, 3D-Spline bearbeiten oder Spline teilen. Jetzt noch mal die Arbeitsweise überdenken, schon klappt es.

Gruß
Matthias

[Diese Nachricht wurde von MatthiasG am 10. Sep. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MatthiasG am 10. Sep. 2006 editiert.]

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

AIP 2010, MDT 2009, Rhino 4, Mainboard ASRock 1333 - Full HD, Core 2 Quad 6600, 4 GB RAM, ATI Fire GL V7100, Dual Monitor, Spacepilot

erstellt am: 10. Sep. 2006 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rechteck-Sweep.jpg

Hmm.
Ich habe Rolands Kreisquerschnitt mal durch ein auf einer Ecke stehendes Rechteck ersetzt. Wollt' mal sehen, wie sowas klappt.

Da erlebste aber Sachen ..

gle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gle an!   Senden Sie eine Private Message an gle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gle

erstellt am: 10. Sep. 2006 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

NutinRundung.zip

NutinRundung1.jpg

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Immer diese Kreisquerschnitte 

Das Ding hier habe ich mit Sweeping im 11er noch nicht hinbekommen. Die Nut ist trapezförmig und normal zur Oberfläche überall gleich tief.
Es ist aus Flächen zusammengebastelt.

Nachtrag: Dein erstes Beispiel bleibt im 11er beim Durchrechnen übrigens an Trennen24 hängen. Hab grad keine Lust mehr dem nachzugehen.

[Diese Nachricht wurde von Harry G. am 08. Sep. 2006 editiert.]

Hallo zusammen
habe heute Nachmittag etas im Forum geschmökert.
Obiger Beitrag hat mich gereizt, etwas auszuprobieren.
Ein Resultat ist beiliegend.
Das geht sicher mit jedem 3D-Programm.

Werde jetzt noch eine bebilderte Anleitung machen.

Gruss  --gle-- 

gle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gle an!   Senden Sie eine Private Message an gle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gle

erstellt am: 10. Sep. 2006 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Seite1.doc.txt

Seite2.doc.txt

Seite3.doc.txt

Hallo zusammen

habe mich als Dokumentersteller versucht.

Warum wird beim zip die Datei grösser als das Original? 
Ich könnte noch etwas Nachhilfeunterricht gebrauchen 
(vor dem öffnen die ".txt"Endung entfernen)

und tschüss

--gle--

Harry G.
one-man-show

Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

AIS2009.1; XPSP3
P4-3400, 2 GB
PNY FX1400

erstellt am: 11. Sep. 2006 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Das ist mal eine andere Technik um zum selben Resultat zu gelangen.
Du hast aber einen Kreisquerschnitt verwendet. Wie sieht's denn mit einer Rechteck- oder Trapeznut aus?

------------------
Grüße von Harry

Andy-UP
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

AIS2010 SP1 Win XP64 Pro SP2
Core2Duo 3GHz 6GB RAM
2x ATI Radeon HD3870 CrossfireX
IV10 SP3a; Win XP Pro SP2
Pentium 4 3.0GHz 1 GB RAM
Quadro4 580 XGL

erstellt am: 11. Sep. 2006 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

O-Ring-Nut.zip

060911_O-Ringnut.jpg

Hallo Harry,
der Vollständigkeit halber auch noch meine O-Ring-Nut; Nut als Positiv-Modell, auch aus Flächen erzeugt (da ich aber nicht so firm bin in der Handhabung von Flächenmodellen hatte ich nur einige Schwierigkeiten bei der Umwandlung in ein Volumen.)

Andreas

Anzeige:

Anzeige:

Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2010 CAD.de

-