| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Ihre CAD-Daten sind Gold wert – nutzen Sie sie für den Online-Vertrieb!, ein Webinar am 29.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Schriftfeld (386 mal gelesen)
|
Genion 3D Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 26. Jul. 2006 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, habe ein Schriftfeld erstellt. Rufe ich eine neue Zeichnung mit dem Schriftfeld auf und füge ein Teil ein, werden alle Parameter richtig angezeigt. Füge ich das neue Schriftfeld in eine alte Zeichnung ein verliert er die Anzeige des Maßstabes. Ruft man nun den Eigenschaftstext auf kommt die Meldung - falscher Parameter und man kann sehen das die Benutzerdefinierten Zeichnungseigenschaften, wie z.B. Maßstab, nicht mehr zur verfügung stehen. Kann mir Jemand einen Tipp geben? Viele Grüße Henry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
olinka Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 399 Registriert: 23.05.2003 AutoCAD Mechanical 2007 Autodesk Inventor Series 11-SP2 Intel Core 2 - 6600@2,4 GHz / 3.00 GHz 2 GB RAM NVIDIA Quadro FX 1500 Grafikkarte Windows XP prof.-SP2
|
erstellt am: 26. Jul. 2006 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Genion 3D
|

|
erstellt am: 26. Jul. 2006 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von olinka: Moin Henry,ist denn die Variable für den Maßstab in beiden Schriftfeldern gleich definiert?
DANKE für das Interesse Irgend wie verstehe ich die Frage nicht. Erstelle ein Schriftfeld und kopiere es in eine andere Zeichnung, dann müßten doch beide gleich sein. ABER nun funktioniert die Sache mit dem Maßstab überhaupt nicht mehr. Finde beim Erstellen des Schriftfeldes kein Parameter welches den Maßstab abruft. Gibt es da einen Trick? Wäre schön wenn beim Einfügen des Bauteils gleich der Maßstab eingetragen würde. Viele Grüße Henry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lbcad Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

Beiträge: 3835 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 26. Jul. 2006 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Genion 3D
Hi, sieh doch mal hier nach . übrigens: "Test the Suchfunktion" ------------------ Gruß Lothar --------------------------------------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. —Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Aesop Ehrenmitglied CAD-Trainer & Supporter

Beiträge: 1540 Registriert: 03.05.2006 AI 7-2010 Vault Manufacturing ;( DualCore 1.8GHz 4GB RAM
|
erstellt am: 26. Jul. 2006 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Genion 3D
In Punkto Maßstab: Da haste doch bestimmt irgend 'n VBA-Dingens laufen, frag mal Deine Kollegen... Den Maßstab kannste nämlich standardmäßig gar nicht abrufen. ------------------ Grüße aus Bärlin Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jul. 2006 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von lbcad: Hi,übrigens: "Test the Suchfunktion"
Ja der Hinweis kommt oft, leider schreibt niemand welche Suchworte zum Ergebnis führen. Habe schon mal bei einem anderen Thema mit allen möglichen Worten gesucht und nur Schrott gefunden. Jemand Anderes hatte die richtige Idee für ein Suchwort und schon gab es etwas zu lesen. Zu dem Link: Da ich mich mit VBA absolut nicht auskenne kann ich natürlich auch nicht so recht estwas mit den Programmierzeilen anfangen. Sicherlich gut. Viele Grüße Henry DANKE Zu deinem Vorschlag. Da ich
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
olinka Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 399 Registriert: 23.05.2003 AutoCAD Mechanical 2007 Autodesk Inventor Series 11-SP2 Intel Core 2 - 6600@2,4 GHz / 3.00 GHz 2 GB RAM NVIDIA Quadro FX 1500 Grafikkarte Windows XP prof.-SP2
|
erstellt am: 26. Jul. 2006 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Genion 3D
Hallo Henry, ist der Maßstab eine "anforderte Eingabe" - das heißt ein Wert, den Du manuell eintragen musst, oder liest Du den Maßstab der ersten Erstansicht der idw über ein Makro aus? Bei mir ist der Maßstab ein Text vom Typ "angeforderte Eingabe" - und diese Variable - wenn Sie denn überhaupt in ein anderes Schriftfeld übernommen wird - muss dann IMHO den gleichen Namen haben. Wenn ich ein identisches Schriftfeld einer idw in die Zwischenablage kopiere und in eine andere idw einfüge, wird der Maßstab übernommen. ------------------ Viele Grüße, Olaf. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jul. 2006 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von olinka: Hallo Henry,ist der Maßstab eine "anforderte Eingabe" - das heißt ein Wert, den Du manuell eintragen musst, oder liest Du den Maßstab der ersten Erstansicht der idw über ein Makro aus? Bei mir ist der Maßstab ein Text vom Typ "angeforderte Eingabe" - und diese Variable - wenn Sie denn überhaupt in ein anderes Schriftfeld übernommen wird - muss dann IMHO den gleichen Namen haben. Wenn ich ein identisches Schriftfeld einer idw in die Zwischenablage kopiere und in eine andere idw einfüge, wird der Maßstab übernommen.
EIGENTOR!! Tut mir leid, aber man muss zu seinen Fehlern stehen. Habe vor einiger Zeit selbst das Inventor Tool angeschafft, aber irgendwie aus den Augen verloren. Dort gibt es dei Funktion Maßstab und dieser wird dann in die Benutzerdefínierten Eigenschaften eingetragen und kann im Stempel abgerufen werden. Prima Sache - trotzdem danke für eure Beiträge. Einen schönen Tag wünscht euch Henry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lbcad Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

Beiträge: 3835 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 26. Jul. 2006 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Genion 3D
Zitat: Original erstellt von Genion 3D: Ja der Hinweis kommt oft, leider schreibt niemand welche Suchworte zum Ergebnis führen. ...
just test it using "Maßstab Schriftfeld"
------------------ Gruß Lothar --------------------------------------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. —Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jul. 2006 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|