Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
   Maßstab der Ansicht in eine Zeichnung übernehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Maßstab der Ansicht in eine Zeichnung übernehmen (13674 mal gelesen)
Ronald_L
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ronald_L an!   Senden Sie eine Private Message an Ronald_L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ronald_L

Beiträge: 135
Registriert: 07.02.2003

HP PC
Intel(R) Xeon (R) CPU 3.2 GHz
RAM 8GB
64 Bite Betriebssystem W7
Grafikkarte Nividia Quadro 1800 FX
INV 2011 SP1
Vault Collaboration 2011

erstellt am: 11. Sep. 2003 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

ich habe zur Zeit Null Ahnung von VB, aber das macht nix kann man ja lernen. Meine Vorstellung isr es den Maßstab aus der erst Ansicht zu übernehmen in das Schriftfeld der Zeichnung. Ist das möglich oder bleibt das ein Traum?

Danke im voraus für die Beiträge.

mfg
Ronald´n

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 11. Sep. 2003 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald_L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ronald,

Robby Lampe hat so eine idw Vorlage die den Maßstab in das Schriftfeld einträgt. Allerdings funktioniert es nicht 100%. Ich habe bis heute keine Zeit gefunden es mal anzuschauen, aber vielleicht am Wochenende 

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 11. Sep. 2003 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald_L 10 Unities + Antwort hilfreich


Norm_Massstab.zip

 
Zitat:
Allerdings funktioniert es nicht 100%.

wo oder wann nicht? 

------------------
gruß
robby

[Diese Nachricht wurde von Robby Lampe am 11. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 11. Sep. 2003 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald_L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Robby,

Zitat:

Alexander Knaus...

Hallo VBA- Gurus,

mit der Norm.zip von Robby Lampe (Jörgen Pisarz)hab ich folgende Probleme.
1. Maßstab:
Mit den Original- Dateien funzt alles prima, Erstansicht erzeugen, Maßstab im Schriftkopf folgt dem der Ansicht(en). Nun hab ich das Modul Maßstab und den Autosave in meine Vorlagedatei kopiert. Die benutzerdefinierte Variable "Maßstab" wird auch erzeugt, mit Autosave auch in den benutzerdefinierten Eigenschaften aktualisiert; leider nicht im Schriftfeld. Natürlich beinhaltet das Schriftfeld die benutzerdefinierte Eigenschaft Maßstab. Die Aktualisierung erfolgt nur, wenn ich das Schriftfeld lösche und neu einfüge, wobei dann die ganzen Hand- Eingaben flöten gehen.....Woran könnte das liegen?
2. Masse:
Hier ist die Sache anders. Wenn ich in der Originaldatei Norm.ipt einen Körper erzeuge wird beim Speichern die benutzerdef. Eigensch. Masse erzeugt, soweit gut. Öffne ich nun die Original Norm.idw, Erstansicht von Norm.ipt, dann Speichern. Die Variable Masse in den Eigenschaften Zeichnung ist zwar da aber leer. Was muss ich beachten.
Vielen Dank für eure Hilfe.


Ich wusste nicht, dass sich's erledigt hat 

Gott sei Dank 

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ronald_L
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ronald_L an!   Senden Sie eine Private Message an Ronald_L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ronald_L

Beiträge: 135
Registriert: 07.02.2003

HP PC
Intel(R) Xeon (R) CPU 3.2 GHz
RAM 8GB
64 Bite Betriebssystem W7
Grafikkarte Nividia Quadro 1800 FX
INV 2011 SP1
Vault Collaboration 2011

erstellt am: 11. Sep. 2003 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch beiden. Das werd ich mir heut abend mal ansehen.

mfg

Ronald´n

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 11. Sep. 2003 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald_L 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Die benutzerdefinierte Variable "Maßstab" wird auch erzeugt, mit Autosave auch in den benutzerdefinierten Eigenschaften aktualisiert; leider nicht im Schriftfeld.

danke für den hinweis,
habe es erst schmerzlich am dienstag abend erfahren.
der vorteil beim wechsel von 5.3 auf 7.0 ist, dass sonderzeichen wie "ß" in benutzerdefinierte variablen nicht verwendet werden können zumindestens im zusammenhang mit dem automatischen ausfüllen des schriftfeldes. da muss erst jemand darauf kommen. na ja,ich liebe unicode. 

------------------
gruß
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ronald_L
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ronald_L an!   Senden Sie eine Private Message an Ronald_L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ronald_L

Beiträge: 135
Registriert: 07.02.2003

HP PC
Intel(R) Xeon (R) CPU 3.2 GHz
RAM 8GB
64 Bite Betriebssystem W7
Grafikkarte Nividia Quadro 1800 FX
INV 2011 SP1
Vault Collaboration 2011

erstellt am: 12. Sep. 2003 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Robby,


ich habe mir Deine Vorlage (idw) angesehen. Ich will die Firmen-Vorlage nicht ändern. Ich sehe zwischen Deiner und der unserer Firma keinen Unterschied, wenn man sich die Eigenschaften ansieht. Bei mir ist das auch eine Benutzerdef. Eigenschaft. Bloß das es nicht so funktioniert wie bei Dir. Wo liegt der Trick damit der Maßstab von der erst Ansicht übernommen wird? Wo muss ich das einstellen?

mfg
Ronald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

P4 2,6 MHz; 512 MB RAM
ATI Radeon 9600 TX
Win XP Home
IV 6 SP2;IV 7 SP1

erstellt am: 12. Sep. 2003 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald_L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robby !
Bei mir klappt das VBA-Programm für den Massstab gut, allerdings ist ein kleiner Schönheitsfehler bei mir: Die Massstäbe werden nicht durch Komma getrennt, obwohl es doch so programmiert ist, oder ?
Bin in VBA leider nicht ganz so fit... Weißt Du woran das liegen könnte ?

Grüßle

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

P4 2,6 MHz; 512 MB RAM
ATI Radeon 9600 TX
Win XP Home
IV 6 SP2;IV 7 SP1

erstellt am: 12. Sep. 2003 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald_L 10 Unities + Antwort hilfreich


Kommafehler.JPG

 
Muß mich korrigieren: Bei mehr als zwei zusätzlichen Maßstäben kommt das Komma. Ich hab daraufhin noch mal am Code rumgespielt und festgestellt, daß es bei mir funktioniert, wenn ich das blau hinterlegte Komma einfüge ! Hab aber noch nicht alle Kombinationen ausprobiert !
Vielen Dank für das Progrämmchen macht die Sache doch etwas komfortabler !

Hab jetzt doch noch was festgestellt: Bei mehreren Blättern funktioniert's nicht. Dann werden immer nur die Maßstäbe des Blattes das beim Speichern aktiv war auf beiden Blättern eingetragen. Kommt ja aber extrem selten vor 

Michael

Übrigens werde ich bei mir lieber mit Semikolon trennen, da ja Kommas auch in den Maßstäben vorkommen...

[Diese Nachricht wurde von mimamb am 12. September 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von mimamb am 12. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pisarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pisarz an!   Senden Sie eine Private Message an Pisarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pisarz

Beiträge: 280
Registriert: 05.03.2002

erstellt am: 12. Sep. 2003 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald_L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich werde demnächst mal das Progrämmchen komplett überarbeiten, es sind ja inzwischen einige Änderungswünsche hier im Forum formuliert worden.

Da ich aber momentan etwas arg beschäftigt bin, wird es noch ein paar Takte dauern...

------------------
Grüße Jörgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3794
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2022
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 03. Nov. 2003 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald_L 10 Unities + Antwort hilfreich


Masstab_einfuegen.txt

 
Hallo,

habe vor einiger Zeit mal die Sache mit den Maßstäben benötigt und auch die Anzeige überarbeitet. Siehe Hier -->

Vielen Dank dafür an Pisarz.

------------------
Gruß LBCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

P4 2,6 MHz; 512 MB RAM
ATI Radeon 9600 TX
Win XP Home
IV 6 SP2;IV 7 SP1

erstellt am: 03. Nov. 2003 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald_L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen !
Mit mehreren Blättern is aber immer noch nich, oder ?
Ist da jemand dran oder ist das schlicht und ergreifend nicht möglich ?

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwilli
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CADwilli an!   Senden Sie eine Private Message an CADwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwilli

Beiträge: 8
Registriert: 05.11.2003

Erare humanum est

erstellt am: 20. Nov. 2003 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald_L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ibcad,

was soll das heißen, "die Anzeige überarbeitet"?

Gruß aus Ostwestfalen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 20. Nov. 2003 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald_L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ronald,

hier ein Beispiel, wie Du durch alle Sheets durch iterierst und in jedem Sheet (falls vorhanden) aus der ersten Ansichtn den Skalierfaktor herausliest.


Private Sub getFirstViewScale()
 
  Dim oApp As Application
  Set oApp = ThisApplication
 
  Dim oDoc As DrawingDocument
  Set oDoc = oApp.ActiveDocument
 
  Dim oSheets As Sheets
  Set oSheets = oDoc.Sheets
 
  Dim oSheet As Sheet
 
  For Each oSheet In oSheets
 
    Dim oViews As DrawingViews
    Set oViews = oSheet.DrawingViews
   
    If oViews.Count > 0 Then
   
      MsgBox oViews(1).Scale, , oSheet.Name
     
      ' jetzt das entsprechende Sheet aktivieren
      ' und den Skalierfaktor reinschreiben
     
    End If
   
  Next oSheet
   
End Sub


Zum reinschreiben des Skalierfaktors, schau Dir mal das Beispiel 'SketchTextAdd' in der APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface)-Hilfe an - ist etwas verwirrend, da sehr umfangreich. Der Punkt ist aber, dass Du eine TextBox einfuegen musst. ACHTUNG: es gibt auch VB-TextBoxen ! Deklariere Deine TextBox so:

Dim oTextBox as Inventor.TextBox

sonst kann's passieren, dass Du beim verwenden des Objekts Probleme bekommst.


Gruesse, Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ronald_L
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ronald_L an!   Senden Sie eine Private Message an Ronald_L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ronald_L

Beiträge: 135
Registriert: 07.02.2003

HP PC
Intel(R) Xeon (R) CPU 3.2 GHz
RAM 8GB
64 Bite Betriebssystem W7
Grafikkarte Nividia Quadro 1800 FX
INV 2011 SP1
Vault Collaboration 2011

erstellt am: 20. Nov. 2003 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal Danke Paul,

für Deine Info. Ich habe mich noch nicht mit dem Problem weiter beschäftigt. Ich denke am Wochenende werde ich mir das alles mal ansehen. Wenn ich Fragen - die ich mit Sicherheit habe - meld ich mich umgehend im Forum.

Danke Ronald´n

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

P4 2,6 MHz; 512 MB RAM
ATI Radeon 9600 TX
Win XP Home
IV 6 SP2;IV 7 SP1

erstellt am: 20. Nov. 2003 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald_L 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Paul !
Scheint ja doch noch was zu werden mit mehreren Blättern. Vielleicht find ich ja auch mal Zeit zum Spielen...

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

P4 2,6 MHz; 512 MB RAM
ATI Radeon 9600 TX
Win XP Home
IV 6 SP2;IV 7 SP1

erstellt am: 22. Nov. 2003 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald_L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen !
Bin grad am "Knobeln"...
Bis jetzt hab ich es geschafft, das die Schleife für verschiedene Blätter durchlaufen und die Textbox für jedes Blatt erzeugt wird.
Das Hauptproblem für mich ist jetzt, dass die Skizze mit der Textbox bei erneutem Speichern gelöscht werden sollte, sonst hat man bei Änderungen natürlich einen ziemlichen Schrott dastehen. Mit DrawingSketch.Name schaff ich es aber nicht die Skizze umzubenennen, so dass ich eventuell gezielt die alten Skizzen löschen könnte. Weiss hier jemand Rat wie man Zeichnungsskizzen umbenennen kann ?

Ein kleineres "Problemchen" habe ich auch mit dem StyleOverride. Ich wollte eigentlich die Schriftgröße einer VARIABLEN ändern. Komme hier nicht weiter, die Samples in SketchTextAdd sind nur für fixe Texte.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 22. Nov. 2003 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald_L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Du kannst Deine Skizze nicht umbenennen - das ist ein bug (wahrscheinlich der einzige...) in der Inventor APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface). Fuer einen update solltest Du NIE auf den Namen zurueckgreifen. Bedenke: jedr user koennte den Namen aendern, und schon faellt Deine Aktualisierung in's Wasser...

Wie den Text wieder zu finden, um die Skizze zu loeschen und neu zu setzen ?? Ich bin mir nicht sicher, ob das geht: versuch mal, an die Skizze ein Attribut zu haengen. Bevor Du nun de Test setzt, geh in einer Schleife durch alle Skizzen im sheet, pruefe alle Skizzen auf das gesuchte Attribut. Falls das Attribut da ist, die Skizze loeschen. Danach Skizze mit Text setzen. So hast Du alles in einem Aufwisch: Erzeugung und Aktualisierung.

Ich kuck mal wegen Textgroesse, hab' ich schon mal irgendwo gebraucht...

Gruesse,

Paul

www.morecam.ch/cad.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 22. Nov. 2003 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald_L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michael,

Fontgroesse:

bevor Du die TextBox auf die Skizze legst, kannst Du so die Fontgroesse anpassen:

  sText = "<StyleOverride FontSize='" & FSize & "'>" & sText & "</StyleOverride>"

wobei sText der Eintzfuegende Text ist und FSize (Double) die Fontgroesse darstellt. Beachte: inventor arbeitet in cm,
FSize = 0.5
entspricht einer Fontgroesse von 5 mm.

Gruesse

Paul

---------------------- www.morecam.ch/cad.htm
----------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

P4 2,6 MHz; 512 MB RAM
ATI Radeon 9600 TX
Win XP Home
IV 6 SP2;IV 7 SP1

erstellt am: 22. Nov. 2003 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald_L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul !
Schon mal vielen Dank.
Das mit der Fontgröße hatte ich schon so probiert...
Will bei mir einfach nicht funktionieren...
Ist aber nicht so schlimm, das kann man ja mit dem Textstil umschiffen...
Die Sache mit den Attributen versuch ich jetzt mal.

Gruß

Michael

[Diese Nachricht wurde von mimamb am 22. Nov. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 22. Nov. 2003 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald_L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

ja, das mkt den Textstilen und Fontgroessen ist ziemlich heikel - haette sciher einfacher geloest werden koennen... Auch ich hatte damit ein ziemliches rumgemurkse...

Willst Du mir Deinen code mal schicken ? Dann kuck' ich mir das mit der Fontgroesse mal an - in meiner Applikation klappt's.

Gruesse,

Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

P4 2,6 MHz; 512 MB RAM
ATI Radeon 9600 TX
Win XP Home
IV 6 SP2;IV 7 SP1

erstellt am: 22. Nov. 2003 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald_L 10 Unities + Antwort hilfreich


Erzeugung_Textbox.txt

 
Hallo Paul !
Hier ist der Code... Ich hab halt einfach versucht, den alten Code umzustricken (zu mehr langen meine VBA-Kenntnisse noch nicht...).
Sieht ein bisschen aus wie Kraut und Rüben, ich hoffe Du findest Dich zurecht !

Vielen Dank !

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

P4 2,6 MHz; 512 MB RAM
ATI Radeon 9600 TX
Win XP Home
IV 6 SP2;IV 7 SP1

erstellt am: 22. Nov. 2003 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald_L 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit den Attributen komm ich auch nicht weiter. Kann es sein, dass Zeichnungsobjekte Attribute nicht unterstützen ?
Das behauptet er zumindest immer, wenn man den Beispiel-Code
Misc - Dynamic Attributes ausführt und z. B. eine Skizze oder eine Linie anwählt.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 22. Nov. 2003 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald_L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michael,

Du solltest jetzt mal Feierabend machen - ich tu's auch....

Ich guck dann morgen mal rein.


Gruesse,

Paul


www.morecam.ch/cad.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

Autodesk Inventor
Pro/ENGINEER Wildfire (alle Versionen)
Windchill ProductPoint
Windchill Intralink

erstellt am: 22. Nov. 2003 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald_L 10 Unities + Antwort hilfreich

hi paul,
ein toller einstieg.was ich auf der der firmenhomepage gefunden habe, spitze.

schaut euch das iTol mal an.  

------------------
gruß
robby

[Diese Nachricht wurde von Robby Lampe am 22. Nov. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 23. Nov. 2003 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald_L 10 Unities + Antwort hilfreich


Masstab.txt

 
Hallo Michael, Hallo Robby,

Robby: besten Dank fuer Die Lorbeeren - hast' ja schon fleissig Demo-Pakete bestellt...


Michael: hier das Setzen der Font-Groesse: Brauchst nur 'ne Double-Variable zu nehmen und schoon geht's.
Im weiteren habe ich Dir gleich noch die update-Funktion miteingebaut (Attribut setzen an Skizze) - funktioniert aber leider nicht ????
Ich muss morgen fuer 2 Tage nach London und am Mittwoch bin ich bei einem Kunden - schau dann nachher nochmals rein.

Sorry, sollte eigentlich so gehen...

Gruesse,

Paul

www.morecam.ch/cad.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 23. Nov. 2003 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald_L 10 Unities + Antwort hilfreich

Michael,

da ist mir gerade ein workaround in den Sinn gekommen:
Mach auf Deine Skizze eine zweite TextBox mit einem winzig kleinen Text, z.B. "....." in einem sehr kleinen Font. Setz die TextBox in die linke untere Ecke, ueber die Blattrandlinie (dann ist der Text nicht sichtbar). Du kannst dann in jedem sheet durch alle Skizzen durch iterieren. In jeder Skizze iterierst Du dann durch alle TextBoxen. Wenn Du eine TextBox mit "...." als Text findest, dann ist's die Skizze, die Du loeschen musst.

Klingt komplizierter als es ist... und ist zugegeben nicht der eleganteste Weg - wird aber funktionieren.

Ich klaer mal ab, ob's mit Attributen in Skizzen probleme gibt.

Gruesse,

Paul


www.morecam.ch/cad.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

P4 2,6 MHz; 512 MB RAM
ATI Radeon 9600 TX
Win XP Home
IV 6 SP2;IV 7 SP1

erstellt am: 23. Nov. 2003 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald_L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul !
Zunächst schon mal vielen vielen Dank ! Dein Einsatz ist phänomenal !
Ich kann Robby nur beipflichten, Deine Tools sind echt interessant.
Ich wünschte mir solche Leute bei AD... Aber Du sagst ihr verkauft auch an die ?
Schau mir die Sache mal an ! Wahrscheinlich werden wir aber noch bis Mittwoch warten müssen, bis wir 'ne "gscheite" Lösung haben, befürchte ich....

Viele Grüße in die Schweiz

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

P4 2,6 MHz; 512 MB RAM
ATI Radeon 9600 TX
Win XP Home
IV 6 SP2;IV 7 SP1

erstellt am: 23. Nov. 2003 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald_L 10 Unities + Antwort hilfreich


VorlaeufigeVersion.txt

 
Hab mich dank super Anleitung unterschätzt 

HEUREKA

Mit der Textbox-Geschichte klappt es. Ich hab sie einfach bei -10, -10 platziert. So stört sie (zumindest mich) nicht !
Funktioniert für alle Blätter bei mir bisher einwandfrei...
Allerdings habe ich die zwischenzeitliche Änderung von lbcad nicht berücksichtigt !
Noch mal vielen Dank in die Schweiz !


Gruss
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 23. Nov. 2003 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald_L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Jein - wir leben in erster Linie von Kundeprojekten, diese tools verkaufen wir nicht an AD. Wir vertreiben sie selber.
Aber wir habe schon fuer AD (bzw. fuer deren Kunden) Projekte gemacht.

Deine Aussage bez. AD klingt auch nicht gerade hoch erfreut.

Ich muss da noch eines loswerden: wenn man so im Inventor Forum list, dann faellt schon mal das eine oder andere boese Wort ueber AD. Mag berechtigt sein oder nicht - sei's drum.

Ich kann nur das dazu beitragen:

1. Wenn sich jemand von AD verschaukelt fuehlt, dann braucht's da (wie ueberall) immer 2 dazu: einer der verschukelt und einer, der sich verschaukeln laesst.
Ich bin seit vielen Jahren als Techniker im CAD/CAM business. Ich habe viele Implementationen - gute und weniger gute - mitgemacht. Probleme gibt's ueberall - mal mehr, mal weniger. Schliesslich hat jede Firma evaluiert und Bench Marks durchgefuehrt.
Die zum Teil schon fast unverschaemten Bemerkungen in Inventor Forum sind fuer mich nur Ausdruck der eigenen Schwaeche oder der eigenen Unfaehigkeit (der Eine oder Andere darf jetzt ruhig beleidigt aufhoeren zu lesen...), eine serioese Evaluation durchzufuehren.

2. Wer mit einem technischen Anliegen an einen Vertriebler gelangt und ihm glaubt (Entschuldigung an Herrn Schneider, der mehr als nur einmal in Forum erwaehnt wird - ich kenne ihn nicht), und davon seinen Kaufentscheid abhaengig macht, IST NAIV. Der sollte sich nicht im Nachhinein ueber AD beschweren, sonder mal seine eigene Rolle ueberdenken.

3. Wir sind ADN (AutoDesk Developer Network) Mitglied. Die Zusammenarbeit mit dem ADN Support klappt hervorragend (zum meiner Zeit bei SEDC konnten die Entwickler von so was nur traeumen). Die Leute da sind aeusserst kompetent und prompt in der Erledigung der Anfragen.
Die Projekte, die wir fuer AD (speziell Muenchen) durchgefuehrt haben, liefen allesamt sehr gut ab.

4. Wenn sich jemand im Forum ueber AD beschwert, dann soll er doch Mann (oder Frau) genug sein, und sich mit seinem RICHTIGEN NAMEN melden und nicht hinter einem Pseudonym verstecken. Konstruktive Kritik ist immer gut und wichtig - auch fuer AD. Es ist aber immer der Ton, der die Musik macht ! Und wenn man mit seinem Namen hinstehen muss, dann schaut's oftmals schon ganz anders aus. Wer sich hinter einem Pseudonym verbirgt, ist ein Feigling.

5. Was mir hier im Inventor VBA Forum besonders gefaellt: Ihr Jungs und Maedels seid von der Front - Ihr muesst damit arbeiten und seid einfach darauf angewiesen, das beste aus dem zu machen, was Ihr zur Verfuegung habt.

Mal ganz ehrlich: welche System ist perfekt ??? GAR KEINS, dann gaebe es naemlich nur noch das !

Und noch was: wenn Ihr mal wieder gefrustet seid bez. Inventor: lest mal ein paar Beitraege in der anderen Foren, und schon geht's Euch wieder besser. Stellt Euch vor: die kochen auch nur mit Wasser...

Last but not least: mir macht es schlichtwegs Spass, 'noch was mehr' aus sem Ding rauszukitzeln - ich hoffe, Euch auch !


In diesem Sinne verabschiede ich mich jetzt bis Dienstag Abend - ich werde naemlich in London eine wunderschoene VOX Continental 2 Orgel (die Ray Manzarek bei den 'Doors' gespielt hat) von 1969 abhiolen.

Ich hoffe, ihr habt bis dann ein paar interessante Beitraege beisammen...


Gruesse an alle und allen einen guten Start in die neue Woche.
Moege die Macht mit Euch sein !

Paul


Zur Abwechslung mal ein anderer Link:
http://www.morecam.ch/halloween.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

P4 2,6 MHz; 512 MB RAM
ATI Radeon 9600 TX
Win XP Home
IV 6 SP2;IV 7 SP1

erstellt am: 24. Nov. 2003 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald_L 10 Unities + Antwort hilfreich


Massstaebe.txt

 
Hier ist der Code etwas "entmüllt" und ein bisschen kommentiert.
Hab ihn auch ins Inventorforum gestellt, ich hoffe, dass geht in Ordnung ?
Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

P4 2,6 MHz; 512 MB RAM
ATI Radeon 9600 TX
Win XP Home
IV 6 SP2;IV 7 SP1

erstellt am: 24. Nov. 2003 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald_L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen !
Ein Problem geht mir gerade noch durch den Kopf... Wenn sich die Blattgröße ändert steht der Text natürlich nicht mehr an der richtigen Stelle. Vorallem problematisch wenn die Blätter EINER Zeichnung unterschiedlich groß sind ! Sollte wohl fast noch eine Abfrage rein, wie groß das Blatt ist und dann die Werte dafür vergeben werden...
Vielleicht hilft mir ja der Zufall oder der Paul, Daywa1k3r wäre auch nicht zu verachten...

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

P4 2,6 MHz; 512 MB RAM
ATI Radeon 9600 TX
Win XP Home
IV 6 SP2;IV 7 SP1

erstellt am: 24. Nov. 2003 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald_L 10 Unities + Antwort hilfreich


Massstaebe2.txt

 
Die Macht war wohl mit mir...
Voila !
Hab jetzt mal exemplarisch Fälle für A2, A3 und A4 eingeführt.
Die Blattorientierung ist allerdings nicht berücksichtigt. Brauch ich für mich eigentlich auch nicht, falls es jemand unbedingt will, versuche ich's mal.

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3794
Registriert: 15.02.2001

erstellt am: 25. Nov. 2003 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald_L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

so ganz habe ich die Sache mit der Textbox nicht kapiert, warum wird der Maßstab nicht in die Benutzerdefinierte Variable "Maßstab" geschrieben, die dann immer im Schriftfeld auftaucht ?

------------------
Gruß Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

P4 2,6 MHz; 512 MB RAM
ATI Radeon 9600 TX
Win XP Home
IV 6 SP2;IV 7 SP1

erstellt am: 25. Nov. 2003 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald_L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lothar !
Das Problem mit der benutzerdefinierten Eigenschaft ist, dass das bei EINEM Blatt super funktioniert. Bei MEHREREN Blättern funktioniert es aber nicht mehr ganz so gut. Dann mußt Du vor dem Drucken eines jeden Blattes "Speichern" klicken, damit auch wirklich die Massstäbe dieses Blattes auftauchen. Ansonsten wäre es natürlich die "schickere" Methode, ganz klar !
Wenn Du also sowieso immer nur EIN Blatt in Deinen IDW's hast, nimm lieber den alten Code !

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 25. Nov. 2003 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald_L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

bin gerade zurueckgekommen - sieht gut aus, Dein code. Du solltest aber unbedingt A4 - A0 beruecksichtigen.
Noch was: bei den 'ElseIf' fuer die Blattgroesse solltest Du unbedingt am Schluss noch ein 'Else' anfuegen (ev. nur mit einer Fehlermeldung). Mit diesem 'Else' faengst Du alle anderen Faelle ab - wenn z.B. einer eine eigene Blattgroesse definiert oder so.


Gruesse,

Paul
www.morecam.ch/cad.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

P4 2,6 MHz; 512 MB RAM
ATI Radeon 9600 TX
Win XP Home
IV 6 SP2;IV 7 SP1

erstellt am: 25. Nov. 2003 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald_L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul !
Da hab ich das gemacht, was ich AD auch mal gerne vorwerfe :
Einfach schnell ein Release in den Ring geworfen...
Nein, letzten Endes muss es sowieso jeder anpassen, deshalb war ich da noch etwas faul am späten Abend.
Das mit den Fehlerroutinen ist noch nicht so mein Ding... Werd's aber nachtragen.

Nachdem das hier wirklich ganz in meinem Sinne gelaufen ist, gleich die nächste Frage: Was mir in Inventor sehr sehr fehlt ist die Möglichkeit komplette Features in Zeichnungen unsichtbar zu schalten. Z.B. zum unsichtbar machen von verdeckten Bohrungen (Bei SWXSolidWorks hab ich das gesehen und finde es eine super Hilfe). Meinst Du das könnte man per VBA erreichen ? Falls es eine Chance gibt, mache ich einen neuen Thread auf.

Ich hoffe es hat gut geklappt mit der Orgel...Hört sich ja wieder echt spannend an, was die Leute hier so treiben...

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe (dieses Wort ist hier natürlich reichlich untertrieben).

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 25. Nov. 2003 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald_L 10 Unities + Antwort hilfreich


cont2.jpg

 
Hallo Michael,

das ist schon moeglich - aber fang doch bitte damit ein neues Thema an. Probier mal etwas rum. Am Donnerstag werd' ich mich dan einklinken. Ich bin morgen unterwegs, halte einen Vortrag zum Thema 'Inventor Programmierung'....

Ja, London war ziemlich stressig - gestern hin und heute zurueck. Hat alles soweit gut geklappt, bis auf die Haubentaucher am Flughafen Friedrichshafen: diese Pfeiffen haben mir die Transportkiste des guten Stuecks beschaedigt (shit on them...).

Gruesse,

Paul

www.morecam.ch/cad.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3794
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2022
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 26. Nov. 2003 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald_L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Danke für die Antwort. So genau habe ich mir das dann auch wieder nicht angesehen. Im Moment ist es hier ziemlich stressig.

------------------
Gruß Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

P4 2,6 MHz; 512 MB RAM
ATI Radeon 9600 TX
Win XP Home
IV 6 SP2;IV 7 SP1

erstellt am: 26. Nov. 2003 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald_L 10 Unities + Antwort hilfreich


Massstaebe3.txt

 
Hallo zusammen !
Die vorläufige Endversion...

Nochmals Danke an alle Beteiligten !

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

erstellt am: 26. Mrz. 2004 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald_L 10 Unities + Antwort hilfreich


F5_macht_Bock.jpg

 
Special Thanks to:

    'Programm zur Ermittlung der Anzeigemaßstäbe
    '(c) Event Engineering Jörgen Pisarz Berlin 2003
    ' www.event-engineering.de
    'ergänzt auf Autodesk Inventor R7
    '(c) Robby Lampe Dresden 2003
    ' www.cadport.de
    ' Ergänzung für mehrere Blätter von Paul Schuepbach und Michael Maier

Danke für die reichlich kommentierten Programmzeilen. So macht es Bock durch kleine Anpassungen im Quelltext und immer wieder F5  sofort die Auswirkung zu sehen.

... der Appetit kommt beim Essen!

Danke auch allen anderen die an diesem thread teilgenommen haben.

Gruß

------------------
powered by forum auf cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jeorsch
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jeorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Jeorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jeorsch

Beiträge: 62
Registriert: 07.11.2005

Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional Service Pack 2
Arbeitsspeicher: 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
CPU Typ: Intel Pentium 4A, 2000 MHz (20 x 100)
Motherboard Chipsatz: Intel Brookdale i845D
Grafikkarte: NVIDIA GeForce4 MX 460 (64 MB)
IV10

erstellt am: 08. Nov. 2005 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald_L 10 Unities + Antwort hilfreich

Muss als Neuling , habe den ganzen Tread gelesen, mal ne Frage stellen.
Gibt es so etwas wie eine Liste der Abkuerzungen?
Fuer so Menschen wie mich, also mit sehr wenig ahnung.
Danke.
Gruss Jeorsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

P4 2,6 MHz; 512 MB RAM
ATI Radeon 9600 TX
Win XP Home
IV 6 SP2;IV 7 SP1

erstellt am: 08. Nov. 2005 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald_L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jeorsch !
Welche Abkürzungen meinst Du ?
Bei manchen ist ein kleiner blauer Punkt dabei. Wenn Du mit der Maus auf diesen zeigst erklären sie sich von selbst. Falls Dir sonst noch was unklar ist frag vielleicht etwas konkreter, weil sich bestimmt niemand die Mühe machen wird alle Abkürzungen des Threads zu übersetzen...Leider...
Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jeorsch
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jeorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Jeorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jeorsch

Beiträge: 62
Registriert: 07.11.2005

erstellt am: 08. Nov. 2005 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald_L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
danke, das mit den blauen Punkte geht beim Foxi nicht.....:-(....mit Internet Explorer geht es...:-(....und da ich zu Hause nur mit dem Foxi arbeite........
Gruss Jeorsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

P4 2,6 MHz; 512 MB RAM
ATI Radeon 9600 TX
Win XP Home
IV 6 SP2;IV 7 SP1

erstellt am: 08. Nov. 2005 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald_L 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du genau sagst, was Du wissen willst bekommst Du hier im WBF (Welt Bestes Forum) fast immer die Antwort die Du brauchst, egal ob Foxi oder IE.
Also: Was verstehst Du nicht ?

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thecrow
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von thecrow an!   Senden Sie eine Private Message an thecrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thecrow

Beiträge: 1
Registriert: 12.07.2011

erstellt am: 12. Jul. 2011 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald_L 10 Unities + Antwort hilfreich


massstab.txt

 
Hallo WBFWelt bestes Forum

Nach 4 Jahren Inventorpraxis bin ich heute doch der Versuchung erlegen mich hier anzumelden, weil ich leider nicht weiter komme.
Ich weiß dass ich hier auf einen 6 Jahre alten Beitrag antworte, aber es trifft doch am besten mein Problem und genügend Praxiserfahrungen anderer Benutzer mit dem Script wird hier vielleicht da sein.

Und zwar sind wir vor kurzem auf 64bit umgestiegen und demzufolge mussten wir uns auch von der iProperty Collection verabschieden die uns immer den Massstab im Schriftfeld anzeigte. Nach einigen Versuchen mit den hier vorgestellten Scripten und leichten Anpassungen (nur Massstab der Hauptansicht des jeweiligen Blattes wird im Schriftkopf angefügt) waren wir nach kurzen Tests auch soweit zufrieden.
Allerdings in der Praxis hat sich herausgestellt funktioniert das Ganze nur so lange, wie man kein "Symbol für Form- und Lagetoleranzen" bzw. "Bezugsstelle - Führungslinie" auf der Zeichnung einfügen möchte. Letztere verwenden wir so gut wie nie, ersteres findet sich jedoch in irgendeiner Form auf fast jedem Blatt wieder (zumindest wenn vom Kunden (fast immer) auf ein Mehrblattsystem bestanden wird). Sobald diese auf dem Blatt platziert werden, wird nach dem erneuten speichern einfach der Massstab im Schriftfeld entfernt. Die Textbox bei -10,-10 bleibt stehen.
Kennt dieses Problem jemand der mit dem Script auf neueren INVENTOR-Versionen arbeitet? Haben sich evtl. VB-Befehle im Script geändert? Ich bin damit leider nur rudimentär vertraut. Oder gibt es inzwischen eine bessere Lösung für den Massstab im Schriftfeld, der mir bisher noch verborgen blieb (ausser manuell eintragen bzw. auf Ansicht darstellen zu lassen)?
Im Anhang habe ich nochmal mein angepasstes Macro eingefügt.

Vielen Dank und liebe Grüße,

David.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UReintzsch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von UReintzsch an!   Senden Sie eine Private Message an UReintzsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UReintzsch

Beiträge: 145
Registriert: 05.04.2002

AIS5...2012,2013,2014... Computer m. Grafik u. Prozessor

erstellt am: 12. Jul. 2011 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald_L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo David,

willkommen im Club.
Wie Du richtig bemerkst ist der Beitrag bereits ein paar Tage alt und Robby spielt jetzt ProE. Wirf mal die Suche in der Inventor FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen) an und suche nach Maßstab. Jürgen hat dort einige Lösungen. Eine seit Erstellung dieses Beitrags neue Möglichkeit ist iLogic. Auch dazu findest Du sehr gute Anleitungen auf der Inventor FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen).

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a-d-i-d-a-s
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von a-d-i-d-a-s an!   Senden Sie eine Private Message an a-d-i-d-a-s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a-d-i-d-a-s

Beiträge: 7
Registriert: 31.05.2011

erstellt am: 12. Jul. 2011 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald_L 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das mit einer ilogic Regel gelöst die immer vor dem Speichern ausgeführt wird!

Dazu zuerst eine Benutzerdefinierte Iproperty mit dem Namen "Maßstab"anlegen und diese dann im Schriftfeld an der Stelle wo der Maßstab erscheinen soll einsetzen.

Dann auf Verwalten--> Regel Hinzufügen
Nun Folgenden Code hinein kopieren:

iProperties.Value("Custom", "Maßstab") = ActiveSheet.View("ANSICHT1").ScaleString
i = MessageBox.Show("Der Maßstab der Hauptansicht wurde nun in das Schriftfeld übernommen.", "HINWEIS", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Asterisk, MessageBoxDefaultButton.Button1)

Hinweis: "Ansicht1" ist die Ansichtsbezeichnung, Ilogic liest den maßstab nur aus der Ansicht herraus die diesen Namen trägt!

Nun die Regel speichern und dann wieder auf Verwalten --> Ereignisauslöser. Bei "Vor dem speichern des Dokuments" einen Rechtsklick machen und "Regel Auswählen..." klicken.
Die vorhin gespeicherte regel auswählen und fertig

Ich habe diese Regel in der Servergespeicherten idw.Vorlage erstellt damit diese in jeder neuen idw erscheint.

Gruß
Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz