| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Blechbiegetabelle (11263 mal gelesen)
|
BernieCAD Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 581 Registriert: 08.02.2003 INV 2018 SWX 2014 HICAD 2015
|
erstellt am: 25. Nov. 2005 21:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, wer hat Erfahrung im Abändern der o.g. Tabelle oder Alternativen dazu (Abwickeln m. k faktor). Suche weiters auch noch Infos o. links zur Blechumformung an der Kantbank. Ciao bernie ------------------ "Von Nix kimmt nix" (=bairisch - physikalisches Grundgesetz) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GOMES Mitglied KONSTRUKTEUR

Beiträge: 190 Registriert: 09.10.2004 IV 8 SP1/ IV 9 SP2 /SPI 9.1(Blech) Dell Workstation PWS360 Intel (R) Pentium (R) 4CPU 2x80GHz 279GHz 1GB RAM Compass 2000 pro Version 5.4.2.4 Grafik.-NVIDA FX 500
|
erstellt am: 28. Nov. 2005 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BernieCAD
Hallo BernieCAD, das kanten bei einer Abkantmaschiene resoltiert aus einem ober und einem Unterwerkzeug.Also hast du einaml einen öffnugwinkel unten und einen Radius im Oberwekzeug.Diese Masse richten sich jeweils nach Materialstärke,Materialbeschaffenheit sowie die zu abkantdenden Länge des Werkstücks. Jeder Abkantmasch. Hersteller hat einen Abkant-Rechenschieber oder eigens Abkanttabellen.Daran kannst du allen Masse und Formel die du benötigt ersehn.Wir benuten AMADA Kantmaschienen.Trumpf kann ich auch emfehlen.Sind beide im Internet vertreten. Ich hoffe das ich dir einwenig weiterhelfen konnte. .................... Gruß Gomes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
olinka Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 399 Registriert: 23.05.2003 AutoCAD Mechanical 2007 Autodesk Inventor Series 11-SP2 Intel Core 2 - 6600@2,4 GHz / 3.00 GHz 2 GB RAM NVIDIA Quadro FX 1500 Grafikkarte Windows XP prof.-SP2
|
erstellt am: 28. Nov. 2005 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BernieCAD
Hallo Bernie, das ist ein wenig Bastelei mit den Biegetabellen, aber wenn man es einmal eingerichtet hat, dann passt es wunderbar. In die Biegetabellen wird die Biegeverkürzung in Bezug auf Biegeradius (= Oberwerkzeug) und Blechdicke eingetragen. Ich habe für unsere AMADA-Kant"bank" drei Biegetabellen für unsere "Hauptwerkstoffe" Edelstahl, Stahl und Aluminium erzeugt, indem ich die Verkürzungsmaße (=Maschinenparamater der Kantbank) für diese drei Werkstoffe mit den zugehörigen Radien und Blechdicken in drei Biegetabellen zusammengestellt habe. Ich habe die Mustertabelle des Inventor (..\Inventor 10\Samples\Bend Tables) modifiziert. ACHTUNG: nach der Bearbeitung in Excel müssen in der txt-Datei (nur diese kann Inventor auswerten!) Kommata durch Punkte ersetzt werden, und die Trennzeichen der Spalten müssen entfernt werden - geht prima über "Ersetzen" im Menü "Bearbeiten" bzw. mit "Strg.+H". Anschließend habe ich im Inventor Blechstile für jeden Werkstoff und jedes bei uns verfügbare Werkzeug erstellt. Ist also mit etwas Arbeit verbunden, aber es lohnt sich. Die Defintion bzw. Berechnung des K-Faktors habe ich in der Anlage beigefügt. Der K-Faktor gibt die Position der neutralen Faser innerhalb des Bleches an - bei großen Radien liegt die neutrale Faser z.B. mittig; somit ist der K-Faktor = 0,5. Bei kleineren Radien kommen noch weitere Werkstoffeinflüsse durch die plastische Verformung dazu, so dass der K-Faktor meist kleiner als 0,5 ist. Die neutrale Faser liegt dichter am Innenradius; das Material wird aussen stärker gestreckt als innen gestaucht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mordilios Mitglied

|
erstellt am: 28. Nov. 2005 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BernieCAD
Hallo, wir haben die Inventorbiegetabelle nach der DIN6935 angepasst und kommen mit dieser so ganz gut zu recht. Obwohl in unserer Tabelle keine Maschinenwerte berücksichtigt werden. [Diese Nachricht wurde von mordilios am 28. Nov. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GOMES Mitglied KONSTRUKTEUR

Beiträge: 190 Registriert: 09.10.2004 IV 8 SP1/ IV 9 SP2 /SPI 9.1(Blech) Dell Workstation PWS360 Intel (R) Pentium (R) 4CPU 2x80GHz 279GHz 1GB RAM Compass 2000 pro Version 5.4.2.4 Grafik.-NVIDA FX 500
|
erstellt am: 28. Nov. 2005 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BernieCAD
Hallo mordilios, das sieht ja ganz schön aus,aber wie ist es ,wenn du 5 bis 8 Kantungen mit unterschiedlichen Wikeln hast. spitez Wineln oder stumpfer Winkeln.Ich glaube das dann die gestreckten Längen etwas anders aussieht.Bei einer 9o° Kantung komme ich schon mit der Neutralen Fase hin. ............. Gruß Gomes
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
olinka Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 399 Registriert: 23.05.2003 AutoCAD Mechanical 2007 Autodesk Inventor Series 11-SP2 Intel Core 2 - 6600@2,4 GHz / 3.00 GHz 2 GB RAM NVIDIA Quadro FX 1500 Grafikkarte Windows XP prof.-SP2
|
erstellt am: 28. Nov. 2005 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BernieCAD
Zitat: Original erstellt von mordilios: Hallo, wir haben die Inventorbiegetabelle nach der DIN6935 angepasst und kommen mit dieser so ganz gut zu recht. Obwohl in unserer Tabelle keine Maschinenwerte berücksichtigt werden.[Diese Nachricht wurde von mordilios am 28. Nov. 2005 editiert.]
Hallo Mordilios, Maschinenwerte machen dann Sinn, wenn man die Maschine im Haus hat - dann stimmt die Abwicklung 100%ig, passt aber auch nur für diese Maschine. In DIN 6395 (Ausgabe 10.75) ist eine Zuschnittsermittlung für Teile mit beliebigem Biegewinkel aufgeführt. Hier fehlen allerdings Werkstoffkennwerte. Inwieweit es hierfür eine aktuellere Tabelle gibt, weiß ich nicht. Wir haben nach dieser Tabelle im 2D-Bereich gearbeitet. Seinerzeit hatte mein damaliger Arbeitgeber keine (bzw. keine genaue) Kantbank, so dass wir die Blechteile zugekauft haben. Dabei mussten unsere Lieferanten die Abwicklungen immer anpassen. Dann macht es nach Rücksprache mit dem Lieferanten ggf. Sinn, den K-Faktor generell auf einen festen Wert zu setzen oder mit Radius "0" zu kanten (wenn das geht) - dann kann der Lieferant die Zuschnitte besser an seine Maschinen anpassen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 28. Nov. 2005 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BernieCAD
Damit ist dann aber der Sinn des Blechmoduls leicht ausgehebelt  Die Abwinklungen sollen doch gleich als Zuschnittkontur dienen. Dann solltet Ihr mit eurem Zulieferer sprechen und die Tabelle u.U. an dessen Maschinen anpassen. Das funzt hervorragens. Ein Freund von mir macht das als Dienstleistung seit einigen Jahren für eine Blechbude. Teilweise werden 2D-Zeichnungen erstmal ins 3D gebracht, um die exakte Abwicklung zu erhalten. lg Mathias ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peatson Mitglied

|
erstellt am: 21. Jul. 2008 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BernieCAD
hallo, hab ein ähnliches Problem zur und zwar hab ich Probekantungen gemacht(90°) und die Biegeverkürzung ermittelt und nun habe ich das Problem dass ich auch auf die anderen Winkel kommen will ohne für jeden Winkel Probekantungen zu machen. Also es muss doch irgendwie mit den schon ermittelten Werten eine möglichkeit geben für jeden beliebigen Winkel auf die Biegeverkürzung zu kommen??? Hoffe ihr könnt mir helfen!!! Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister

Beiträge: 3641 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2022/2023/2024 AutoCad Mechanical 2023/2024 FARO S70 FARO Scene WIN10-64 32GB WIN11-64 32GB Spacemouse Enterprise
|
erstellt am: 21. Jul. 2008 19:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BernieCAD
Geht es Dir um die Software Inventor oder um das grundsätzliche Berechnen? Das Grundsätzliche habe ich Dir in diesem Thread beantwortet. Wenn es um den Inventor geht: Du kannst beispielsweise über die Manipulation des K-Faktors verschiedene Abzugswerte erzielen. Natürlich funktioniert das dann automatisch für jeden Biegewinkel. Gruss Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peatson Mitglied

|
erstellt am: 23. Jul. 2008 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BernieCAD
ja es geht um inventor, und zwar hab ich mir jetzt ne Biegetabelle erstellt in der ich die Werte der Probekantung für 90° hereingestellt habe und dann hab ich mal ein blech gezeichnet und abgewickelt und siehe da ich komm genau auf meine Werte aber sobald ich den winkel verändere fehlt mir min. 1mm. und das versteh ich nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |