| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | Phoenix/PLM Admin Grundlagen Schulung, ein Seminar am 05.05.2026
|
|
Autor
|
Thema: Spirale zusammenfedern (565 mal gelesen)
|
Upham Mitglied
|
erstellt am: 28. Okt. 2005 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hab jetzt IV10 relative neu und bin sehr zufrieden, was man da alles machen kann  Ich habe eine Spirale um eine Achse, und auf der Achse dann einen Block. Kann ich nun den Block mit der Feder richtig einfedern lassen??? Gruss - Kurt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 28. Okt. 2005 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Upham
Hallo Kurt, Willkommen in unserer Selbsthilfegruppe! Wenn Du in der Suche diverse Schlüsselbegriffe wie Feder, Spirale, adaptiv ausprobierst wirst Du auf viele Tips und Beispiele stossen. Die Frage ist allerdings, ob Du so eine richtig einfedernde Feder wirklich brauchst, das ist ein echter Performancekiller. Meist behilft man sich mit einem Dummy. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Upham Mitglied
|
erstellt am: 28. Okt. 2005 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey Leo, dankeschön, ich kenn zwar die Suche, aber weiss noch nicht immer, nach was genau ich suchen soll  Aber es klappt jetzt hervorragend!! Das Programm gefällt mir immer besser!! Gruß - Kurt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smb Mitglied

|
erstellt am: 28. Okt. 2005 22:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Upham
|
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 29. Okt. 2005 22:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Upham
Hallo? Stefan? Dass Leo dasselbe schon geschrieben hatte, hast Du das übersehen? Und Kurt gleich einfallslos zu schimpfen, bloß weil er, wie er offen zugibt, sich erst noch mit der Suche hier vertraut machen muss, finde ich dann doch ein bisschen fehl am Platz. Schlechte Laune gehabt? -------------------------------------- Hallo Kurt, wenn es nur wenig Federweg ist, lasse ich solche Federn beim Bewegen des Baugruppenmodells kurzerhand auf einer Seite in das Material eintauchen. Besser aussehend und für größeren Federweg geeignet ist, nur den Anfang der Feder zu modellieren und dieses Modell dann ein zweites Mal an der gegenüberliegenden Auflagefläche einzusetzen (da muss man dann aber bei der Stückliste aufpassen). Wenn man dieses halbe Federmodell am abgebrochenen Ende ein bisschen gezackt wegbeißt (Extrusion) weiß praktisch jeder, was gemeint ist, und man kann auch eventuelles Innenleben immer gut sehen. Es geht darum, die rechenaufwändige Adaptivität beim Bewegen nach Abhängigkeit auf das Allernötigste zu beschränken. Beim Bewegen mit der Maus geht es sowieso nicht Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smb Mitglied

|
erstellt am: 29. Okt. 2005 23:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Upham
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: Hallo? Stefan?Dass Leo dasselbe schon geschrieben hatte, hast Du das übersehen? Und Kurt gleich einfallslos zu schimpfen, bloß weil er, wie er offen zugibt, sich erst noch mit der Suche hier vertraut machen muss, finde ich dann doch ein bisschen fehl am Platz. Schlechte Laune gehabt?
Hallo Roland! Ich habe doch nicht geschimpft! Liest Du etwa mehr aus meinen Zeilen, als ich geschrieben habe? Einfallslos ist doch keine Schimpfe! Wollte Ihn eher an seiner Ehre bzw. an seinem Wissendurst packen! Was ist eigentlich an der Suche nicht verständlich? Na ja, egal! Kurt bitte entschuldige, war nicht böse gemeint. Ja, Leo hat es geschrieben und ich wollte nicht nachplappern oder mich mit fremden Federn schmücken, das habe ich nun wirklich nicht nötig und ich habe meinen Beitrag doch auch anders aufgebaut und auch Lösungvorschläge gesucht! Wenn ich einen schlechten Tag gehabt hätte, dann hätte ich garnicht geantwortet oder nur geschrieben: "Nutz die Suche!" und nicht noch ein Willkommen! Ist Dir vielleicht heute jemand quer gekommen, dass Du direkt böses interpretierst? Auch egal! Freunde? Gruß SMB P.S.: Also im Moment versteh ich die Mods hier auf cad.de nicht und werde mich auch etwas zurückziehen! ------------------ Ich bin eine Signatur: gez.: SMB / Stefan SHENG = Der Drache (31.01.1976 - 17.02.1977) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |