Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Blechabwicklung rund auf eckig schräg geschnitten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Blechabwicklung rund auf eckig schräg geschnitten (9668 mal gelesen)
Dreamcad
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Dreamcad an!   Senden Sie eine Private Message an Dreamcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dreamcad

erstellt am: 14. Sep. 2005 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Konusschraeg.jpg

Hallo Leute,

hab ein Problem mit einem Übergangsstück von rund auf eckig, wobei die eckige Skizze schräg zur runde Skizze sein soll. Siehe Anhang

Habe das Forum durchsucht, auch das Blechteil von rund auf eckig gefunden, aber leider nicht schräg geschnitten.

Wäre für euere Unterstützung sehr dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 14. Sep. 2005 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dreamcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
hast Du heute eigentlich schon im Forum gelesen?

Dann müsstest Du aber doch auch diesen Thread gelesen haben. Das ist (fast) genau deine Aufgabenstellung.

Andreas

Dreamcad
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Dreamcad an!   Senden Sie eine Private Message an Dreamcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dreamcad

erstellt am: 14. Sep. 2005 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andy-up

hoffe Du hast das Bild gesehen, den der vorgeschlagene Tread hat nicht damit zu tun.

Das Problem ist wenn ich das Übergangsstück schneide, habe ich auf 2 Seiten zu große Radien.

Möchte gerne fast 4 gleiche Radien haben.

Vorab, habe ich den Trichter für den Inventor, wo 2 Hälften ein Übergangsstück bilden. Wie gesagt wenn ich die rechteckige Seite schräg schneide habe ich unterschiedliche Radien!!

thomas109
Moderator
Dompteur

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 14. Sep. 2005 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dreamcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dreamcad!
Für solche Fälle gibts Bibliotheken. Zu kaufen.

Wenn Du das selber machen willst, dann z.B. so wie in meinem Beispiel (das Du sicher schon gefunden hast  ).

Die gleichen Radien (am Kernteil) hinzukriegen ist eine Geometrieaufgabe, Du jeder Techniker hinbekommen sollte  .

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Andy-UP
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 14. Sep. 2005 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dreamcad 10 Unities + Antwort hilfreich

AH_rund_eckig_1.jpg

AH_rund_eckig_2.jpg

Zitat:
Original erstellt von Dreamcad:
...den der vorgeschlagene Tread hat nicht damit zu tun...

...Möchte gerne fast 4 gleiche Radien haben.

Vorab, habe ich den Trichter für den Inventor, wo 2 Hälften ein Übergangsstück bilden. Wie gesagt wenn ich die rechteckige Seite schräg schneide habe ich unterschiedliche Radien!!

Ja und, wo ist das Problem? Steht doch nicht in den 10 Geboten, daß die Skizzen für ein Lofting parallel sein müssen. Schau dir mal die Bilder an. Den Bördel und den Flansch habe ich aber jetzt nicht modelliert. War ja auch nicht gefragt, oder? 
Wenn Du willst lade ich auch noch das Teil hoch. Ist aber IV 10.

Andreas

Andreas

Dreamcad
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 15. Sep. 2005 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andy-up,

hätte gerne, wenn Du das Teil hochladen könntest.

Kann mann auch davon eine
Blechabwicklung erzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Andy-UP
Projektingenieur

Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 15. Sep. 2005 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dreamcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach ich heut abend.

Hatte aber gestern, nachdem ich die Screenshots hochgeladen hatte, noch erhebliche Schwierigkeiten bei dem Bördel. 

Ob man´s abwickeln kann? Ohne Flansch und Bördel wahrscheinlich schon, eventuell muss man noch einige Maße optimieren.

Andreas

Dreamcad
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 15. Sep. 2005 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

KonusAsymetrisch.zip

Hallo Andy-up

erst mal vielen Dank für Deine Mühe.
Das Rohr mit dem Bördel brauche ich nicht, weil dies nachher darangeschweißt wird. Hauptsächlich geht es um das Übergangsstück das ich gerne mit einer Steuerdatei hinterlegen würde. Hätte gerne das die Anzahl der Abkantungen variabel sind. Und dies ist genau mein Problem! Wenn ich in der Skizze dies variabel konstruiere funktioniert es in der Skizze, aber beim Lofting sagt Inventor in der Skizze offene Konturen.

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Sep. 2005 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dreamcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann sind da wohl die Linienenden nicht sauber koinzident gesetzt

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Dreamcad
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 15. Sep. 2005 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas109,

könntest Du mir bitte einen link auf deinen Beispiel geben.

Danke im Vorraus.

Gruß
Michael

thomas109
Moderator
Dompteur

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
AICE
.

erstellt am: 15. Sep. 2005 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dreamcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Andy-UP
Projektingenieur

Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 15. Sep. 2005 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dreamcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, da muss ich wohl wieder mal zu Kreuze kriechen. Meine gestrige Lösung bestand ja nicht aus einem Polygon sondern aus sich verjüngenden Radien. War natürlich nicht abzuwickeln.

Dann wollte ich nach der gleichen Methode, Lofting mit Flächen, anschließend aufdicken,die Polygonlösung modellieren; das ging garnicht.

Da stöhrte dann plötzlich die 41° Schräge, denn mit Ebenenwinkel 0° ging´s dann. Abwicklung? Natürlich wieder Fehlanzeige.

Jetzt hab ich keine Lust mehr. Mal schaun was am WE so geht.

Andreas

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 15. Sep. 2005 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dreamcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach, Kinners.
Wenn ich das so seh', dann hab' ich schon 'ne Vermutung, warum Europa nicht mehr konkurrenzfähig ist. Ist es denn nicht Unsinn, wenn ich versuche, 'n 100er Rohr in einen Rechteckquerschnitt überzuführen?

Schneid's ab am Ende, und mach' 'n Flansch dran ..

thomas109
Moderator
Dompteur

IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
AICE
.

erstellt am: 15. Sep. 2005 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dreamcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Jaaa, Papa!   

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 15. Sep. 2005 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dreamcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wenn die Endebenen nicht parallel sind, sind die meisten der mit dieser Methode erzeugten Flächen keine Ebenen mehr sondern verwunden und damit für Inventor nicht mehr abwickelbar. Da hilft nur eine Konstruktion über Dreiecke, die sind immer eben.

Außerdem müssen dann auch die Punkte auf dem Kreis variabel angelegt werden, sonst bekommt man bei gewissen Maßkombinationen Einwärtsknicke, die ebenfalls schlecht für die Abwickelbarkeit sind.

Eigentlich ist das ein Fall für andere Programme! Es geht zwar mit Inventor, aber es ist immens viel Arbeit und erfordert Raumgeometrie vom Allerfeinsten! Bei variabler Anzahl Knicke sehe ich zusätzlich noch massive Probleme mit den Punkte- und Flächen-Identities.

Als kleiner Trost wenigstens noch ein Tip zum schnellen Prüfen der Ebenheit: Funktion Arbeitsebene starten, und wenn man dann mit dem Cursor zu den Flächen fährt, erhalten ausschließlich ebene Flächen einen zusätzlichen roten Rahmen.

Gruß
Roland

Dreamcad
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 16. Sep. 2005 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr geehrter H. Holzwarth,

das mit dem Rohr ist nicht gemeint, sondern das eigendliche Übergangsstück von rund auf eckig varialbel zu konstruieren.
Das heißt das mann über eine Steuerdatei Parameter ändert wie z.B. Schnittwinkel, Anzahl der Abkantungen, höhe, Länge, Breite usw.

Es ist mit Sicherheit möglich mit anderen Programmen, wie dem SPI Rohr dieses Problem zu lösen.

Aber meiner meinung wäre das zu Einfach, dafür gibt es Gottseidank dieses wunderbare Forum hier, um solche vieleicht, schwierige Lösungswege gemeinsam zu finden.

Gruß

Michael

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 16. Sep. 2005 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dreamcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Rund_auf_schraeg.jpg

Mit Rhino kriegt man das hin.

Besser 'ne Schraube reingeschlagen, als 'n Nagel reingedreht ..
(Nordhessische Schreinerweisheit)

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 16. Sep. 2005 editiert.]

invhp
MB Techniker, AE, WKZmacher

Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 16. Sep. 2005 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dreamcad 10 Unities + Antwort hilfreich

kegel_rund_eckig_schraeg.JPG

kegel_rund_eckig_schraeg_geschnitten_.zip

mit Inventor ungefähr so...

Allerdings würde ich in so einem Fall eine spezielle Blechapplikaiotn nutzen wo du ein paar Parameter eingibst und raus kommt dann das fertige Blechteil inkl. Abwicklung...

und noch ein Edit:
Ich hab etwas probiert und das Teil ist nicht optimiert, d.h. es sind ein paar 3D skizzen zuviel bzw. man hätte auch alles in eine packen können usw. aber Zeit ist Geld und Geld hab ich keines 

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

[Diese Nachricht wurde von invhp am 16. Sep. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von invhp am 16. Sep. 2005 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz