| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Ihre CAD-Daten sind Gold wert – nutzen Sie sie für den Online-Vertrieb!, ein Webinar am 29.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Zeichnungsbemaßung für Stüli (327 mal gelesen)
|
The-Fox Mitglied Konstruktuer
|
erstellt am: 06. Apr. 2005 21:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe vopr einiger Zeit mal eine Frage hier im Forum gestellt, welche auch sehr schnell beantwortet wurde. Leider war wohl meine Fragestellung nicht eindeutig. Deswegen noch eine kleine Erleuterung zu meinem Anliegen. Ich hätte gern Bemaßungen aus meiner Zeichnungsableitung in die Stückliste übernommen. Es soll auch bei Extrusionen und Blechteilen funktionieren. Läßt sich eventuell der 1. und 2. Bemaßung in der Zeichnungsableitung ein Wert zuweisen, welchen ich in der Stückliste verwenden kann. Ich würde dies gern in meiner Formatvorlage für die Zeichnungen einsetzen. Bis jetzt erstelle ich immer die Zeichnungsableitung und übertrage die Bemaßungen von Hand -ablesen in Zeichnung- in die I-Properties. Der alte Text kommt noch im Anschluß. Vielen Dank nochmal für die Anworten welche mir bei anderen Problemen (benutzerdefinierte Parameter usw. ) geholfen. Ich hoffe mir kann man noch helfen! Bis dann Lars ((Hat jemand ne Idee um jeweils die erste und zweite Bemaßung in die Stückliste zu übernehmen? Wir benötigen diese Angaben im Blechbereich zur Rohteilberechnung. Ich wäre zwar gezwungen auf die Einhaltung der Reihenfolge zu achten, aber so wären die Werte auch nach einer Änderung wieder richtig. Ich hoffe Ihr könnt meine Frage nachvollziehen.)) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Inventor AIP 4-2025 Windows 11 i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200
|
erstellt am: 06. Apr. 2005 22:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für The-Fox
|
The-Fox Mitglied Konstruktuer
|
erstellt am: 06. Apr. 2005 22:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dannk für die schnelle Antwort, leider ist das ein Import aus der Skizze. Ich füge aber teilweise noch weitere Laschen und ähnliches an das Blech an. Somit sind für mich die Bemaßungen d0 und d1 nicht zu verwenden. Nach dem Abschluß der Konstruktion erstelle ich aber eine Zeichnungsableitung, bei welcher ich dann die 1. und die 2. Bemaßung wissentlich so setzen kann das es Länge und Breite des Teiles bzw. der Abwicklung entspricht. Diese Werte hätte ich gern in der Stüli. Sehe ich da was falsch? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 06. Apr. 2005 22:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für The-Fox
Eine Bemaßung aus der IDW bekommt man nicht in die Stückliste. Die Stückliste wird ja aus den Modelldaten erzeugt. Die Rohteilmaße lassen sich aber über die iPropertyCollection von Patrick de Stobbeleir in die Stückliste übergeben. Um bestimmte Abmessungen des "gefalteten" Blechmodells in die Stückliste zu bringen kann man nur den Weg über exportierte (getriebene) Skizzenmaße gehen. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Inventor AIP 4-2025 Windows 11 i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200
|
erstellt am: 06. Apr. 2005 23:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für The-Fox
Zitat: Original erstellt von The-Fox: ...Sehe ich da was falsch?
Nö, da hab ich was falsch gesehen - tut mir leid. Dieses Mal war die Frage recht präzise, aber ich hab nicht gründlich genug gelesen. Aber nun hat ja Michael Puschner die richtige (wenn auch unbefriedigende) Antwort gegeben. ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |