Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zeichnungsbemaßung für Stüli

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Ihre CAD-Daten sind Gold wert – nutzen Sie sie für den Online-Vertrieb!, ein Webinar am 29.06.2026
Autor Thema:  Zeichnungsbemaßung für Stüli (327 mal gelesen)
The-Fox
Mitglied
Konstruktuer

Sehen Sie sich das Profil von The-Fox an!   Senden Sie eine Private Message an The-Fox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The-Fox

erstellt am: 06. Apr. 2005 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe vopr einiger Zeit mal eine Frage hier im Forum gestellt, welche auch sehr schnell beantwortet wurde. Leider war wohl meine Fragestellung nicht eindeutig. Deswegen noch eine kleine Erleuterung zu meinem Anliegen. Ich hätte gern Bemaßungen aus meiner Zeichnungsableitung in die Stückliste übernommen. Es soll auch bei Extrusionen und Blechteilen funktionieren. Läßt sich eventuell der 1. und 2. Bemaßung in der Zeichnungsableitung ein Wert zuweisen, welchen ich in der Stückliste verwenden kann. Ich würde dies gern in meiner Formatvorlage für die Zeichnungen einsetzen.
Bis jetzt erstelle ich immer die Zeichnungsableitung und übertrage die Bemaßungen von Hand -ablesen in Zeichnung- in die I-Properties.

Der alte Text kommt noch im Anschluß. Vielen Dank nochmal für die Anworten welche mir bei anderen Problemen (benutzerdefinierte Parameter usw. ) geholfen.

Ich hoffe mir kann man noch helfen!

Bis dann
Lars

((Hat jemand ne Idee um jeweils die erste und zweite Bemaßung in die Stückliste zu übernehmen? Wir benötigen diese Angaben im Blechbereich
zur Rohteilberechnung. Ich wäre zwar gezwungen auf die Einhaltung der Reihenfolge zu achten, aber so wären die Werte auch nach einer Änderung wieder richtig. Ich hoffe Ihr könnt meine Frage nachvollziehen.))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

AutoCAD 2.5 - 2025,
Inventor AIP 4-2025 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 06. Apr. 2005 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The-Fox 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das geht.
Die Parameter d0 und d1 (evt. Umbenennen) zum exportieren markieren, dann ... hier gehts zu einem  Artikel, indem das schon mal besprochen und erklärt wurde:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/006318.shtml#000005

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

The-Fox
Mitglied
Konstruktuer

Sehen Sie sich das Profil von The-Fox an!   Senden Sie eine Private Message an The-Fox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The-Fox

erstellt am: 06. Apr. 2005 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dannk für die schnelle Antwort, leider ist das ein Import aus der Skizze.
Ich füge aber teilweise noch weitere Laschen und ähnliches an das Blech an. Somit sind für mich die Bemaßungen d0 und d1 nicht zu verwenden.
Nach dem Abschluß der Konstruktion erstelle ich aber eine Zeichnungsableitung, bei welcher ich dann die 1. und die 2. Bemaßung wissentlich so setzen kann das es Länge und Breite des Teiles bzw. der Abwicklung entspricht. Diese Werte hätte ich gern in der Stüli.

Sehe ich da was falsch?

Michael Puschner
Moderator
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 06. Apr. 2005 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The-Fox 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Bemaßung aus der IDW bekommt man nicht in die Stückliste. Die Stückliste wird ja aus den Modelldaten erzeugt. Die Rohteilmaße lassen sich aber über die iPropertyCollection von Patrick de Stobbeleir in die Stückliste übergeben. Um bestimmte Abmessungen des "gefalteten" Blechmodells in die Stückliste zu bringen kann man nur den Weg über exportierte (getriebene) Skizzenmaße gehen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

AutoCAD 2.5 - 2025,
Inventor AIP 4-2025 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 06. Apr. 2005 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The-Fox 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von The-Fox:
...Sehe ich da was falsch?

Nö, da hab ich was falsch gesehen - tut mir leid. Dieses Mal war die Frage recht präzise, aber ich hab nicht gründlich genug gelesen.
Aber nun hat ja Michael Puschner die richtige (wenn auch unbefriedigende) Antwort gegeben.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz