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SMW-Autoblok baut in der Konstruktion auf SolidWorks und Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  fixiertes Teil verschoben (934 mal gelesen)
jörg.jwd
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erstellt am: 28. Feb. 2005 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe da ein mittelschweres Problem. Habe mehrere Baugruppen erstellt, und diese in einem Gesamtzusammenbau. Jetzt hat sich aber die Basisbaugruppe (fixiertes Teil im Zusammenbau) irgendwann während der Weiterbearbeitung gegenüber dem Koordinatensystem verändert. Die restlichen Teile im Zusammenbau haben aber komischerweise ihre Ausrichtung behalten obwohl sie eigentlich von der Basisbaugruppe abhängig sind. Bekomme jetzt logidcherweise inkonsistente Abhängigkeiten. Habe nun versucht die Basisbaugruppe wieder am Ursprung auszurichten, aber ich kann nur die Abstände aber nicht die Winkel bearbeiten. Wenn ich versuche eine Arbeitsebene am Ursprung auszurichten (passend oder fluchtend) gibt mein IV9 den Geist auf und läßt sich nur noch vom Taskmanager überreden zu verschwinden. Weiß mir jetzt selber keinen Rat mehr.
Vielleicht kennt ja eine(r) das Problem und vor allem dessen Lösung.

------------------
Grüße

Jörg

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FranzK-Autodesk
Mitglied
Technical Sales Manager, MSD, Autodesk


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Beiträge: 385
Registriert: 29.12.2003

...

erstellt am: 28. Feb. 2005 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Winkel lassen sich nicht über die Eigenschaften beeinflussen das der Bezug fehlt. Am besten fixierung aufheben und den Bauteile/Baugruppe mit 3 winkelabhängigkeiten ausrichten. Eventuell bauteil auf Ursprung verschieben (0,0,0 - mit eigenschaften) Fixierung aktivieren und winkelabhängigkeiten wieder entfernen.

mfg,
Franz Kaltseis
Autodesk EMEA

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jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Beiträge: 3109
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erstellt am: 28. Feb. 2005 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

auf dem richtigen Weg schein ich ja gewesen zu sein. Nun noch eine (oder 2) bescheidene Frage:

warum funktionierts mit Winkelabhängigkeiten und bei passend oder fluchten steigt das Programm aus??

wozu die Winkelabhängigkeiten wieder löschen??

habe noch die wichtigste Frage vergessen.

wie kann es überhaupt sein daß ein fixiertes Bauteil seine Ausrichtung zum Ursprung verliert??? und wenn es sein kann wozu wird es dann überhaupt fixiert???     


------------------
Grüße

Jörg

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 28. Feb. 2005 editiert.]

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Harry G.
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erstellt am: 28. Feb. 2005 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Fixierung und positionsbestimmende Abhängigkeiten ist doppelt gemoppelt. Das geht nur gut, weil Inventor hier recht gutmütig ist, bzw. weil er nicht alle Nachkommastellen berücksichtigt. In Einzelfällen kann es dann doch mal krachen. Also: Überbestimmung vermeiden!
Genau genommen dürfte man noch nicht einmal Bauteile mit mehreren Bohrungen über zwei Bohrungen ausrichten, sondern nur über eine Bohrung plus Winkel o.ä.

------------------
Grüße von Harry

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jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


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Beiträge: 3109
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erstellt am: 28. Feb. 2005 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harry,

das Problem kenne ich zur Genüge. Mich würde viel mehr interessieren wie es überhaupt sein kann daß ein fixiertes Teil plötzlich seine Ausrichtung ändert und dadurch meine komplette Gesamtbaugruppe so durcheinandermöbelt daß noch nicht einmal mehr erkennbar ist welches Teil mal mit welchem ausgerichtet war.

------------------
Grüße

Jörg

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Charly Setter
Moderator





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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 28. Feb. 2005 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg.

In einer gut aufgebauten BG gibt es GENAU EIN fixiertes Teil (Wir sprechen hier mal nicht vom "Skeleton Modelling"). Alle anderen Teile sind über Abhängigkeiten (fluchtend, passend, einfügen, Winkel (mit Vorsicht zu genießen)) miteinander verknüpft.

In einer solchen BG kann es nicht zu den von Dir beschriebenen Problemen kommen. Wenn sich dann allerdings die GEometrie ändert, kann es durchaus dazu kommen, das die Abhängigkeiten sich beißen (Es paßt halt nicht...).

Dann gibt Dir die Diva leider eine wenig hilfreiche Latte von Fehlermeldungen. Da mußt Du Dich dann von Hand durchhangeln und die Dinger unterdrücken, bis es wieder paßt. (Meist ist es eine der letzten Abhängigkeiten. Es kann auch vorkommen, das die BG erst wieder brauchbar zusammengebaut wird, wenn alles klemmenden Abhängigkeiten beseitigt sind)

Wenn sich eine fixierte Komponente gegenüber dem Koordinatenursprung verschiebt, dann hat sich etwas an der Komponente geändert (z.B. 1. Skizze nicht fixiert im ipt, in iam keine fixierte Komponernte). In diesen Fällen kann es vorkommen, das Du die Geometrie mal versehentlich mit der Maus verschiebst.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Mathias

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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IV bis 2019

erstellt am: 28. Feb. 2005 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

Ich bin da nicht mehr ganz up-to-date da ich Adaptivität nicht verwende, aber früher sind mir vielfach Assemblies explosionsartig in's Nirvana entfleucht, incl. fixiertem Bauteil, wenn ich adaptiven BG zuviel zugemutet habe.
Wobei das "Zuviel" IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) recht wenig war...<G>

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

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Charly Setter
Moderator





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erstellt am: 28. Feb. 2005 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

@Leo: Was hast Du denn da angestellt ? Die Diva vergewaltigt 

Was häufig vorkommt: Geometrieänderugen und vergessen vorher die Adaptivitäten anzuschalten. Das kneift dann natürlich  . Da ist es dann sehr hilfreich, sich die abgeschalteten Adaptivitäten zu merken. Schade, das die Diva uns da nicht besser unterstützt. Da würde z.B. ein Browsericon helfen, das uns zeigt, das da eine abgeschaltete Adaptivität  im verborgenen schlummert.

Wenn die adaptiven Features nach der Geometrieänderung nicht mehr gültig sind (verbogene Skizzen) darf unsere Diva auch etwas verschnupft sein  . Das dürfen wir Ihr nicht übelnehmen und müssen uns an die Nase fassen.

Und "kreuzende Bauteile" sind auch etwas sehr hübsches 

lg Mathias

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Feb. 2005 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

An sich hab' ich IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nix schlimmes angestellt, halt nur mit ein paar kleinen assemblies herumgespielt, und dabei an allen Ecken und Enden an die Grenzen der Adaptivität (und IV allgemein) gestossen. Das war aber zu IV5/6-Zeiten. Natürlich habe ich das Alles haarklein nach Amerika gemeldet, einer der letzten Antwortsätze ist mir vage in Erinnerung "...we are thinking about adaptivity getting an major overhaul...".

Aber sicherlich habe ich nix gekreuzt, zerfeatured oder sonstwie vergewaltigt.

(Ja, den Hauptschalter Adaptivität ein/aus hab' ich damals auch stark angeregt...)

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mfg - Leo

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[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 28. Feb. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 28. Feb. 2005 editiert.]

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Fischkopp
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
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erstellt am: 28. Feb. 2005 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Um die ganze Diskusion mal auf eine reale Basis zu stellen:
1. Adaptivität ist immer mit Bedacht anzuwenden. Man muß schon wissen, was man tut. (Stichwort: Konstruktionsmethodik)
2. Adaptivität ist immer Resourcenfressend
3. Gerade die Diva bietet uns wunderbare Methoden um die Funktionalität der Adaptivität auch ohne explizite Anwendung der Selbigen zu erreichen ("Skeleton Modeling", Parameter etc. pp. ). Fällt auch unter das Stichwort Konstruktionsmethodik
4. Die Adaptivität funzt in der Diva doch recht gut, wenn ich es mal mit anderen Systemen  vergleiche.

Schönen Abend noch

Euer Fischkopp

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lbcad
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erstellt am: 28. Feb. 2005 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

so eine BG kann auch ganz ohne Adaptivität auseinanderfliegen.

Man braucht ja nur die Orientierung einer Skizze zu ändern und schon kann es losgehen. Die Teile an sich sehen dabei manchmal sogar gleich aus wie vorher. Aber die Orientierung im Raum eben nicht. Und wenn man dann die Teile an deren Koordinatensystem verbandelt, kann es schon gelaufen sein.

------------------
Gruß Lothar

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Der Westfale
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erstellt am: 01. Mrz. 2005 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach allerseits,
Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Da mußt Du Dich dann von Hand durchhangeln und die Dinger unterdrücken, bis es wieder paßt.

Dafür gab's mal ein Tool von Jörgen Pisarz namens proof.bas, das solange Abhängigkeiten unterdrückt, bis die Fehler weg sind, und die fehlerverursachenden Abhängigkeiten dann kennzeichnet. Ich kann's nur grad im Forum nicht finden; wenn Jörgen nix dagegen hat, würde ich es hier nochmal reinstellen. Bei Adaptivitätsproblemen fand ich es schon hilfreich; jetzt als Skelettmodellierer brauche ich's nur noch selten.

Grüße von

------------------
Jürgen L.

Nachtrag: Hab's doch noch gefunden, und zwar hier. Wenn die sparsame CAD.de-Suchfunktion versagt, kann man auch auf die Idee kommen, nachzuschauen, wofür man Herrn Pisarz denn Us überreicht hat...

[Diese Nachricht wurde von Der Westfale am 01. Mrz. 2005 editiert.]

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jörg.jwd
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Hai zusammen,

interessante Diskussion. Trotzdem würde mich interresieren warum ein fixiertes Teil (das sich ja eigentlich nicht bewegen sollte) plötlich irgendeine wilde Position im Raum einnimmt.

@Mathias
erzähl mir bitte nicht daß das nicht sein kann, es ist heute schon wieder passiert.
Ich arbeite schon lange genug (ca.15 Jahre) mit Autodesk Produkten und weiß duch schmerzliche Erfahrungen daß sehr wohl sein kann was nicht sein kann.

Bei der Autodesk scheint man ja das Problem zu kennen sonst hätte ich von dort sicher keinen Tip (hat auch funktioniert nochmal danke) bekommen wie das ganze wieder zu reparieren ist.

------------------
Grüße

Jörg

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TDVPaul
Mitglied
Dr.-Ing. Maschinenbau


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erstellt am: 01. Mrz. 2005 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute
was versteht ihr eigendlich unter Skeletmodellierer???

------------------
PV
Motto: Niemals aufgeben!
Alles wird gut!!

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Charly Setter
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erstellt am: 05. Mrz. 2005 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg

Das ist ja genau der Punkt: Wenn Fixierung(en) und Constraints kneifen, packt die Diva die Teile irgendwo hin, wahrscheinlich abhängig vcon der Reihenfolge, in der Adaptivitäten, Constraintsa und Fixierungen abgearbeitet werden.

Meist paßt es dann wieder, wenn der Design-Doctor zufrieden ist. Nur sind dann einige Teile nicht mehr voll bestimmt und nehmen etwas eigenartige Positionen ein.

Das ist dann der Punkt, an dem ich mir die virtuelle Schwerkraft wünsche 

lg Mathias

------------------
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nightsta1k3r
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plaudern



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erstellt am: 06. Mrz. 2005 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TDVPaul:
Hallo Leute
was versteht ihr eigendlich unter Skeletmodellierer???


Hi Paul!
Das ist eine 3D-Konstruktionsmethode, unabhängig vom CAD-System.
Geh einmal suchen  .

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lbcad
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Lucius Annaeus Seneca
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Hallo Jörg,

nehmen wir mal an, Du vergibst Abhängigkeiten über drei orthogonale Ebenen z.B. Flächen an Deinem Modell. Und über weitere Abhängigkeiten entsteht sozusagen eine zirkulare Beziehung von Abhängigkeiten, die sich alle nicht widersprechen. Also im Modell ist das ohne Fehlermeldung möglich. Einziger Nachteil, es existieren Überbestimmungen.

So jetzt kommt es:

Jetzt änderst Du die Geometrie an deinen Teilen und plötzlich stehen die Abhängigkeiten, die bisher schön harminiert haben in Widerspruch. Dann kommt es darauf an, in welcher Reihenfolge die Abhängigkeiten von IV berücksichtigt werden. Und dann kann das Modell auch schon mal auseinanderfliegen.

------------------
Gruß Lothar

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licht_und_schatten
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erstellt am: 07. Mrz. 2005 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mir sind auch mal fixierte Bauteile durch die Gegend geflogen. Der Grund hierfür war, dass ich fixierte Teile virtuell verschoben bzw. gedreht habe. Dann lässt der Inventor die Teile manchmal an der falschen Stelle, das ist eigentlich ein ziemlich schlimmer Bug. Am Besten man benutzt diese Befehle garnicht.
Gruß
Kai

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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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Beiträge: 13435
Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 07. Mrz. 2005 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von licht_und_schatten:
...fixierte Teile virtuell verschoben bzw. gedreht...
...Am Besten man benutzt diese Befehle garnicht.

Ja genau, deshalb habe ich das ganze Fixieren nicht mehr gemocht. Aber auch Autodesk hat reagiert: In IV9 kann man fixierte Bauteile auch mit dieser Funktion nicht mehr verschieben.

Mit besonderen Grüßen an die Hamburger Blechbüchsenarmee 
Roland

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