Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Liebe Autodeskler...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Liebe Autodeskler... (1988 mal gelesen)
Hans L
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hans L an!   Senden Sie eine Private Message an Hans L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans L

Beiträge: 131
Registriert: 07.01.2002

AIS + Subscription,
2x P4 / 2,8 GHz
1 GB DDR Ram
Quadro 4
XGL 580
Spacemouse Plus XT

erstellt am: 23. Apr. 2002 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Autodeskler....
....laßt uns nicht dumm sterben. Vielleicht wollt Ihr euch auch am Forum beteiligen und traut euch nur nicht!

Wieder verplempere ich seit einer Stunde meine Zeit mit einem Problem (das ich übrigens schon öfters hatte).
Ich möchte eine Abhängigkeit setzen und er bringt mir die Fehlermeldung, daß "inkonsistent mit anderer Abhängigkeit". Die Meldung ansich ist nicht übel, bringt aber herzlich wenig, da er nicht aufzeigt, wo der "Fehler" liegt. In der Fehlermeldung zeigt er die soeben erstellte Abhängigkeit als inkonsistent an.
Beim Zusammenspiel zwischen Abhängigkeiten von einer Skizze über Bauteil bis hin zur Baugruppe und noch weiter wird das ganze nämlich unüberschaubar.
Da der Inventor ja anscheinend weiß, um welche weitere(n) Abhängigkeit es sich handelt - sonst könnte er ja keine Fehlermeldung anzeigen - wäre es natürlich genial, wenn er diese auch anzeigen würde.

Vielleicht funktioniert das ja auch und man muß wieder nur einmal wissen wie. Über Tipps und Tricks seitens Autodesk oder auch meiner Leidgenossen (Anwendern, Usern, Dau's, und wie sie alle heißen) würde ich mich sehr freuen.

Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

MS Windows XP Pro SP2
P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 23. Apr. 2002 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans L 10 Unities + Antwort hilfreich

Schließe ich mich dieser "programmtechnischen Behinderung" an!

Frohes Schaffen

NobbiB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 23. Apr. 2002 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans L 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha ! ! ! . . . endlich auch mal wieder jemand, der sich mit "großen" Baugruppen rumärgern muß und eigentlich feststellt, das das Inventor - Infofenster am besten gleich ganz zu bleiben sollte, es nützt einen sowieso nichts !
Ich habe auch gerade wieder etwas festgetellt, siehe : http://www.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/000801.shtml

So langsam kriegt man Frust !

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 23. Apr. 2002 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Forum, Fa. AUTODESK

auch ich wäre über eine Lösung sehr dankbar.
Es ist in größeren verschachtelten Baugruppen ein echtes Problem.

Gruß
Uwe S.

P.S.: Trotz allem macht es aber auch ab und zu Spaß mit dem Inventor
      zu arbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 23. Apr. 2002 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans L 10 Unities + Antwort hilfreich


skizzenanalyse.JPG

 
Hallo Hans,
mit dem Tool Skizzenanalyse ist Dir wohl nicht geholfen?

gruß
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 23. Apr. 2002 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robby,

den Design-Doctor kann ich schon nicht mehr sehen. Weißt Du wo die
Grafik abliegt um sie durch eine schönere auszutauschen?

Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

MS Windows XP Pro SP2
P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 23. Apr. 2002 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Robby,

die Skizzenanalyse zaubert das Proggi erst dann aus dem Hut, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist! Außerdem läßt sich damit meist nur die entsprechende "störende" Abhängigkeit weglöschen. Praktische wäre es, wenn beim Setzen einer Abhängigkeit in der Baugruppe "störende" Abhängigkeiten mit ihren Richtungspfeilen angezeigt würden.

CUSee you = Wir sehen uns
NobbiB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 23. Apr. 2002 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
mir würde es schon reichen wenn er die entsprechenden Abhänigkeiten im Browser markieren würde, so daß man/frau sie zumindest unterdrücken kann!
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

Autodesk Inventor
Pro/ENGINEER Wildfire (alle Versionen)
Windchill ProductPoint
Windchill Intralink

erstellt am: 23. Apr. 2002 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans L 10 Unities + Antwort hilfreich

@Werner,NobbiB,Peter:
Bin ich wieder mal ins Fettnäpfchen getreten?

Aber meint Ihr nicht unterschiedliche Dinge?
- Modellskizzen
- projezierte Schnittkanten
- projezierte Körperkanten

Zitat:
Den Design-Doctor kann ich schon nicht mehr sehen.
Weißt Du wo die Grafik liegt um sie durch eine schönere auszutauschen?

Wer hat eine Idee?

gruß
robby

[Diese Nachricht wurde von Robby Lampe am 23. April 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bruckner_Alex
Mitglied
freiberuflicher Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bruckner_Alex an!   Senden Sie eine Private Message an Bruckner_Alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruckner_Alex

Beiträge: 363
Registriert: 02.01.2002

IV 2011, Solidworks 2010; Win7 64; Core2 Duo E8600; 8 Gb;Arbeitsbereich mit 2x WD740GD im Raid; FX 3800;
Dell M90; Intel Core Duo T7600 mit FX 3500M und 4GB

erstellt am: 23. Apr. 2002 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robby,
wenn "inkonsistent mit anderer Abhängigkeit" erscheint, hilft die Skizzenanalyse nicht viel. Eigentlich gar nichts. Ich glaube, das letzte mal als ich so einen Fehler hatte (ist jetzt bestimmt schon Stunden her!)habe ich auch fast eine Stunde gesucht, bis ich die defekte Skizze gefunden hatte. Dann hilft die Skizzenanalyse. Vorher nicht. Da hilft nur im Browser auf Modellierungsaufgaben schalten, alle Ebenen einblenden und suchen!
@Hans: steht da in meinem Buch auch nix drin?

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans L
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hans L an!   Senden Sie eine Private Message an Hans L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans L

Beiträge: 131
Registriert: 07.01.2002

AIS + Subscription,
2x P4 / 2,8 GHz
1 GB DDR Ram
Quadro 4
XGL 580
Spacemouse Plus XT

erstellt am: 24. Apr. 2002 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

@ Alex
kann ich leider noch nicht sagen. In der Arbeit hab ich keine Zeit zum durcharbeiten und zu Hause geb ich grad Mathe-Nachhilfe. Sorry!

@Robby
das mit der Skizzenanalyse ist ne feine Sache - ähnlich wie Schlagsahne - bringt jedoch außer DICK-machen und das noch mehr am "Tisch" rumsteht nicht viel. Sowas von behindert wie diese Funktion hat die Welt noch nicht gesehn.
Aber nein, das ist gar nicht das Problem. Du hast die Frage nicht ganz verstanden. Es geht hier ganz allein um die Vielfältigkeit der verschiedenartigen Abhängigkeiten und deren nicht vorhandene Verwaltungsmöglichkeit. Man weis oft nicht, wo man suchen soll. Es kann dir z. B. passieren, daß Schwierigkeiten in der Baugruppe auf eine Abhängigkeit in irgendeiner Bauteilskizze zurückzuführen sind.
Trotzdem danke für Deine Bemühungen!

@Autodesk
Leute was ist los? Wo bleiben eure Beiträge? Ich glaub schön langsam, daß ihr euer Programm selber nicht genau kennt. Aber ich verstehe euch andererseits auch.....wer nichts sagt kann auch nichts falsches sagen.        R A F F I N I E R T  !!!!!!!!!!!!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ROLF 2
Mitglied
Konstrukteur Techniker Maschinenbau// Im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von ROLF 2 an!   Senden Sie eine Private Message an ROLF 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROLF 2

Beiträge: 908
Registriert: 07.03.2002

WINDOWS 7 SP2
3,1 MHZ Dell Precision 3800<P>
Fujitsu Celsius
INVENTOR 2017 SP1
Solidworks 2017 SP2

erstellt am: 25. Apr. 2002 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

Diese Erfahrung mit AUTODESK kann ich nur "massiv",untermauern.

Seit letzte Woche "großes Schweigen angesagt" aus München,bezüglich der Bugsliste.

Plötzlich sind alle abgetaucht in noch wichtigeren Missionen !!!

Die "mauern" mit !nfos,nur Gerüchte,und schiefgelaufene Tests,mit total falschen Ansätzen kommen herüber,mein "Urvertrauen" zu so einer seriösen Firma, hat sehr massiv gelitten.

Gut,das man da noch ein paar Möglichkeiten,und Register,woanders ziehen kann.

mal sehen was draus wird.

mfg

Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pisarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pisarz an!   Senden Sie eine Private Message an Pisarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pisarz

Beiträge: 280
Registriert: 05.03.2002

AIP2011 Win7x64
HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM
100GB SSD / 1TB Raid1
MSI R5770 Hawk
SpacePilot

erstellt am: 02. Mai. 2002 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans L 10 Unities + Antwort hilfreich


Proof.txt

 
Zitat:
Original erstellt von Hans L:
Da der Inventor ja anscheinend weiß, um welche weitere(n) Abhängigkeit es sich handelt - sonst könnte er ja keine Fehlermeldung anzeigen - wäre es natürlich genial, wenn er diese auch anzeigen würde.

Hallo Hans,
meines Erachtens weiß IV das genau nicht.
Die Abhängigkeiten werden ziemlich sicher in der Reihenfolge ihrer Erstellung abgearbeitet, wobei jede neue Abhängigkeit den Freiheitsgrad des Teils einschränkt. IV prüft nur, ob die neue Abhängigkeit gegen Beschränkungen der Freiheitsgrade verstößt, nicht warum dieser Freiheitsgrad nicht möglich ist. (Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich würde es so machen, wenn ich das programmieren sollte. Es ist auf jeden Fall der geringere Aufwand, Abhängigkeiten gegen die Freiheitsgrade zu prüfen als gegen alle anderen Abhängigkeiten. Zum einen wäre die Zahl der Prüfungen wesentlich höher, zum anderen sind diese Prüfungen alles andere als trivial.)

Ich habe trotzdem mal ein kleine Tool entworfen, was evtl. eine kleine Arbeitserleichterung für inkosistente ZSB-Abhängigkeiten bringt.

Die Idee hierbei ist, nacheinander alle aktiven ZSB-Abhängigkeiten einzeln zu unterdrücken und dann zu prüfen, ob der ZSB dann konsistent wird. Das kann man auch so per Hand machen, wird aber bei großen ZSB zur Qual. Daher das beigefügte Makro.

Installation
============

1. Die beiligende Datei in Proof.bas umbenennen
2. in IV den VBA-Editor öffnen
3. im Projekt-Browser (links oben im VBA-Fenster) das Anwendungprojekt (default.ivb) markieren
4. rechte Maustaste: "Datei importieren"
5. Proof.bas auswählen
6. Speichern nicht vergessen

Benutzung
=========
Das Tools funktioniert nur in ZSB (*.iam). Es darf nur eine fehlerhafte Abhängigkeit (mit gelbem ! im Browser) aktiv sein. sollten mehrere fehlerhafte Abhängigkeit aktiv sein, alle bis auf eine unterdrücken.

Nun das Makro "FehlerhafteAbhängigkeiten.Finden" starten (Werkzeuge-Makro-Makros...; evtl. Auswahlfeld "Makros in:" auf "Alle" stellen).

Wenn alles glatt gegangen ist, sollten nun mindestens zwei Abhängigkeiten einen neuen Namen haben: Sie beginnen mit "!!!-001-", "!!!-002-" usw. Jetzt kann man weiterforschen, warum die eine oder andere Abhängigkeit stört.

Da das APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) die Markierung von Abhängigkeiten im Browser nicht zulässt, bin ich den Weg des Umbenennens gegangen. Um diese Umbenennungen wieder Rückgängig zu machen, gibt es ein weiteres Makro "FehlerhafteAbhängigkeiten.NamenZurücksetzen", welches genau das macht.


So, das ganze funktioniert jedoch nur für ZSB-Abhängigkeiten, wie das mit Adaptivität, projizierten Kanten, Skizzenabhängigkeiten usw ist, weiß ich nicht. Ich habe das bisher auch nur bei einer kleinen Test-ZSB laufen lassen.
Was mich daher interessieren würde, ob es bei großen ZSB funktioniert und überhaupt eine Hilfe ist.

------------------
Grüße Jörgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alfred.Hitchcock
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Alfred.Hitchcock an!   Senden Sie eine Private Message an Alfred.Hitchcock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alfred.Hitchcock

Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2001

WiFi4
HPxw4600
HP8730W

erstellt am: 02. Mai. 2002 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
mich hat vor einigen  Woche eine Bekannter um Rat gebeten. Er sucht ein preiswertes, leistungsstarkes, übersichtliches, leicht zu erlerndes 3D-CAD-System für PC mit einem soliden Techn.Support.
Ich hatte da an Solidworks, Pro/E und den Inventor gedacht. SW behauptet von sich, in 5 Tagen ist man fit zum Durchstarten. Da ich selbst mit Pro/E arbeite, fällt dieser Punkt für Pro/E schon mal flach . Bleibt noch der Inventor. Von dem hatte ich ihm schon mal ein Hochglanzprospekt zugesand und er war begeistert.
Aber es scheint nicht alles eitel Sonnenschein,wie die Diskussion zeigt. Wie ist eure ehrliche Meinung.

Gruß Alfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 03. Mai. 2002 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,
das mit dem Sonnnschein ist so eine Sache. Wo viel Licht ist ist auch viel Schatten. Beim IV ist die sonnige Seite die Modellierungsseite (aber ohne Freiformflächen!). Die funktioniert recht gut, wiederum mit Einschränkungen bei größeren Baugruppen (ab ca. 450 ETs wird's happig). Die Schattenseite, oder soll ich besser sagen das schwarze Loch des IV ist die Zeichnungableitung. Was da passiert ist einfach nicht zu begreifen. Sollte jemand auch nur einmal mit ACAD LT gearbeitet haben und bekommt dann DAS zu sehen, glaubt er nicht, daß beide Programme aus dem selben Haus kommen. Also nicht falsch verstehen, ich mein das LT die zigfach bessere "Zeichnungs"-Software ist.
Wenn jemand "nur" einen relativ schnell zu erlernenden (wohlgemerkt Basics, die höheren Weihen dauern auch beim IV länger) 3D-Modeller will, ist der IV bestimmt in die engere Wahl zu ziehen. Sollte man/frau jedoch nach der Modellerstellung in akzeptabler Zeit, brauchbare Zeichnungen benötigen kann ich, obwohl ich täglich damit 9-10 Stunden mit dem IV arbeite, diesen nicht weiterempfehlen. Der Leistungsumfang (wenn man/frau es denn so nennen will) der Zeichnungableitung ist einfach ungenügend bis mangelhaft.
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alfred.Hitchcock
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Alfred.Hitchcock an!   Senden Sie eine Private Message an Alfred.Hitchcock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alfred.Hitchcock

Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2001

WiFi4
HPxw4600
HP8730W

erstellt am: 03. Mai. 2002 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,
bei einer Zeichnungsableitung hätte ich eigentlich die wenigsten Probleme erwartet, denn das sollte nur noch ein "Abfallprodukt" von dem sein, was im Modell eigentlich schon getan ist. Aber letztlich ist  die Zeichnung immer noch das wichtigste Kommunikationsmittel zwischen Konstruktion und Fertigung, auch wenn heute schon viele Daten "zeichnungsfrei" exportiert werden. Aber hier auch scheint es Probleme zu geben.
Mir ist AutoCAD, angefangen mit Rel.10 gut in Erinnerung, ob seiner soliden 2D-Funktionalität, wo sich mancher 3D-Modeller im Skizzierbereich noch was abschauen könnte, dann kann der Rest auch nicht so schlecht sein, war zumindest meine Überlegung, zumal AutoCAD Kenntnisse bereits da sind.
Wer kennt noch Vorteile, die den Inventor von anderen unterscheidet? Oder sollte er sich lieber den Mechanical Desktop anschauen.

Gruß Alfred

Übrigens, ich habe fast ständig über 450 Einzelteile in meinen Projekten, dann hätte man ja schon wieder ein Problem...?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Westfale
Mitglied
FH-Laboringenieur


Sehen Sie sich das Profil von Der Westfale an!   Senden Sie eine Private Message an Der Westfale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Westfale

Beiträge: 196
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 16. Aug. 2002 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörgen,

habe heute zum wiederholten Male dein Tool benutzt und festgestellt: Hoppsa, habe ich mich ja noch gar nicht für bedankt! Ich bearbeite zur Zeit eine Baugruppe mit ca. 70 Teilen und dabei funzt es gut. Bei größeren BGs wirds wahrscheinlich etwas dauern. Hilfreich wäre, wenn der Browser automatisch die gefundenen Abhängigkeiten auf- und alles andere zuklappen würde. Lustig ist, wenn man das Makro startet, wenn gar kein Adaptivitätsfehler in der BG drin ist... 

Schönes Wochenende allen,

------------------
Jürgen L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz