| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | ibg Prüfcomputer GmbH verwaltet Konstruktionsdaten mit Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Arbeitsachsen (427 mal gelesen)
|
admincd Mitglied

Beiträge: 57 Registriert: 01.07.2004 P4 3GHz 2GB PNYQ980XGL IV9 Series Win2000Pro
|
erstellt am: 09. Feb. 2005 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen, ich habe folgendes problem: runde extrusionen sollen mit hilfe von arbeitsachsen voneinander abhängig gemacht werden und mit einer excel liste (x,y werte) parametriert werden. iv nimmt jetzt beim ersten wert (x) einfach einen abstand x der arbeitsachsen zueinander an....soweit ok jetzt will ich aber auch den y wert angeben und iv nimmt einen abstand y an...geht nicht (kollidiert mit wert x da beide auf kreis liegen mit gleichem mittelpunkt). kann man einem parameter in der parameter liste ein richtung angeben? also sowas wie: [x(wert)];[-x(wert)];[y(wert)];[-y(wert)] geht sowas? vielleicht könnt ihr mir helfen.... grüsse admincd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadmast Mitglied selbstständiger Konstrukteur

Beiträge: 523 Registriert: 14.02.2002 IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM
|
erstellt am: 09. Feb. 2005 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für admincd
Hallo, das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Aber Parameter lassen sich mathm. bestimmen und ich empfehlen das Rotieren immer um die Z-Achse (Drehbauteil). Um den Rest zu klären wäre vielleicht eine Skizze ganz sinnvoll. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
admincd Mitglied

Beiträge: 57 Registriert: 01.07.2004 P4 3GHz 2GB PNYQ980XGL IV9 Series Win2000Pro
|
erstellt am: 09. Feb. 2005 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
tut mir leid wenn es etwas kompliziert war, allerding weiss ich auch nicht wie ich das grafisch darstellen soll... 1. ich mache 2 arbeitsachsen voneinander abhängig 2. achsen haben nur ein richtung (z) also muss man beim abhängigkeiten vergeben zwischen 2 achsen einen abstand angeben. 3. dieser befindet sich dann auf einem kreis (radialer abstand) und nicht in einer richtung (z.b. x) 4. das unter 3. beschriebene verhinder bei einem zweiten wert eine genaue positionierung im koordinatensystem. puh... kann man einer abhängigkeit (einem wert) eine richtung angeben (x,y,z) ? ich könnte verzweifeln...hoffe es versteht jemand... admincd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Uwe.Seiler Mitglied Dipl.-Ing.(FH)

Beiträge: 1183 Registriert: 18.04.2002 HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3
|
erstellt am: 09. Feb. 2005 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für admincd
|
TiEetsch Mitglied Konstrukteur Maschinenbau

Beiträge: 25 Registriert: 08.01.2003 XP Professional x64 CATIA V5 R16 SP6 Inventor® 2008, SP3
|
erstellt am: 09. Feb. 2005 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für admincd
Hallo! Ich hoffe, ich hab das Problem richtig verstanden. Die Arbeitsachsen kann man mit Hilfe einer Skizze voneinander abhängig machen. Die Bemaßung der Skizze kann dann über Parameter durch Excel gesteuert werden (muß aber nicht). Voila!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
admincd Mitglied

|
erstellt am: 09. Feb. 2005 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
das würde ich ja schon machen aber das problem ist dass sich die abhängigen achsen in einer baugruppe befinden und unterschiedlichen bauteilen zugewiesen sind...(und bemaßungen mit projizierten achsen und ebenen sind etwas anfällig bei der parametrierung) gruss admincd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kappi Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 994 Registriert: 24.07.2002 Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200
|
erstellt am: 09. Feb. 2005 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für admincd
|
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 09. Feb. 2005 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für admincd
Zitat: Original erstellt von admincd: ... kann man einem parameter in der parameter liste ein richtung angeben? also sowas wie: [x(wert)];[-x(wert)];[y(wert)];[-y(wert)] ...
Arbeitsachsen lassen sich über den Schnitt zweier Arbeitsebenen definieren. Arbeitsebenen haben eine eindeutige Normalenrichtung, daher werden dann die Abstände auch mit Vorzeichen definiert. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
admincd Mitglied

|
erstellt am: 09. Feb. 2005 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|