Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Hilfe!Inventor-Vorlagen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

NVIDIA RTX PRO 6000 Blackwell Max-Q Workstation Edition, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Hilfe!Inventor-Vorlagen (533 mal gelesen)
Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 04. Feb. 2005 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle!
Ich brauch ein wenig Eure Hilfe und hoffe sie hier einfach zu bekommen. Danke schon mal im vorraus!!!

Ich bin in einer Firma, wo es leider keinen CAD-Admin gibt, was soviel heist ich muß mir alles selber zurecht fummeln und schauen wie ich selber weiter komme. Anhand einiger Unterlagen ist mir auch schon eine ganze Menge gelungen.
Folgende Probleme sind jedoch übergeblieben:

1. Ich habe in unsere Zeichnungsvorlage eigentlich gesagt, das er mir für die Bemassung den Stil Standart DIN verwenden soll, leider greift die Bemassung aber immer aus Standart... 2b zu anstelle auf DIN. Wie kann ich diese Sache beheben?

2. Würde ich gerne die Masse und das Volumen von meinen Bauteilen automatisch in den Schriftkopf ausfüllen lassen, jedoch finde ich keine Variable dafür. Kann man das irgendwie einflicken?

3. Habe ich die Möglichkeit in älteren Zeichnungen, die von einem auswertigem Konstrukteur erstellt wurde, die alte Zeichnungsvorlage in die Neuste auszutauschen? 

4. Bei der automatischen Bohrungsbemassung von Gewinden schreibt das Programm immer z.Bsp. M8x1,25/6H kann ich nicht nur M8 anzeigen lassen bei Standart-Gewinden?

Das sind ein paar dämliche Fragen für einige von Euch, aber ich weis mir keinen Rat mehr.

Liebe Grüße Daniela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 04. Feb. 2005 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniela

1. Frage: IV 9 oder früher. Mit IV 9 sind da sehr gravierende Änderungen 
eingetreten. Und die Änderungen sind durchaus Positiv zu bewerten.

Im IV 9 solltest Du dir die Doku zu den Stilen / Stilbibliotheken reinziehen. Mit denen kannst Du dann auch ältere Projekte überarbeiten.

Im IV<=8 erfolgt alles über die Zeichnungstemplates. Entsprechend mühsam ist es alte Schriftköpfe auszutauschen oder zu verändern.

Ich denke Du liest Dir mal in Ruhe die Hilfe zum IV durch und bemühst etwas die Suchfunktion im Forum.

Und wenn Du dann noch Probleme hast kannst Du hier ja zielgerichtet Fragen stellen, die dann sicher prompt und kompetent geantwortet werden. Meist auch am Wochenende 

Gruß Mathias

------------------
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

thomas109
Moderator
Dompteur

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 04. Feb. 2005 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Daniela!
Das sind grundsätzlich einmal keine Probleme. Die Lösungen dazu gibts hier im Forum.
Aber der Ansatz unterscheidet sich zwischen IV <9 und IV9 grundlegend.
Du sagst leider nicht, für welche IV-Version Du die Lösungen brauchst. Eine ausgefüllte Sys-Info hilft hier den Helfern ungemein     .
Und wir haben hier eine ausgezeichnete Suchfunktion, mit der Du Zugriff auf enorm viel Know-How hast.

Also gib uns Deine Eckdaten, dann bekommst Du die richtige Hilfe    .

Nachtrag: Mods sind einfach schneller    ...

------------------
lg       
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 04. Feb. 2005 editiert.]

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 04. Feb. 2005 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry ich vergaß zu erwähnen, das wir mit IV9 arbeiten, oder es zumindest versuchen.

Das Thema mit den Stilbibliotheken habe ich versucht, aber ich kann sie weder ändern noch irgendwelche Stile löchen oder hinzufügen.

Denke ein "DAU" bin ich nicht auch wenn es so rüber kommt.

thomas109
Moderator
Dompteur

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
AICE
.

erstellt am: 04. Feb. 2005 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Daniela!
Wenn Du die Dokus gelesen hast, dann weißt Du sicher schon, daß du in den Projekteinstellungen bei "Stilbibliothek verwenden" von "schreibgeschützt" auf "ja" umschalten mußt, damit Du editieren kannst  .

OK, ich such Dir jetzt gleich mal Links zu Deinen Fragen zusammen ...

------------------
lg      
Tom

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 04. Feb. 2005 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau Dir da mal den Beitrag vom Helferlein an: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/008437.shtml

Genau DAS meinte ich. Steht alles drin. Nur lesen muß man können 

------------------

(George Bernard Shaw)

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 04. Feb. 2005 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Thomas

Danke schon mal im Vorraus! Ich denke dafür das ich erst 2 Wochen mit dem System arbeite bin ich gar nicht so schlecht. Zumal man bedenken muß das es einfach ist wenn man weis wo was steht.
Kostruieren, detaillieren und dann auch noch CAD-Admin machen, das sind 3 Dinge auf einmal, da kann man schon ins schleudern kommen, auch asl Frau!

thomas109
Moderator
Dompteur

IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
AICE
.

erstellt am: 04. Feb. 2005 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Daniela!

ad 1: Im Stileditor/Bemaßung einen Doppelklick auf den Stil "Standard"

ad 2: das Stichwort heißt iPropertyCollection (gib das mal in die Suche ein) . Tool installieren, Eigenschaftsfeld im Schriftkopf einbinden, fertig.

ad 3: fertigen Objektstandard in die Stilbibliothek exportieren. Jede alte Zeichnung kann dann durch Anziehen dieses Objektstandards "auf neu getrimmt" werden. Klickdetails in den Stil-pdfs

ad 4: in der Gewinde.xls die Spalte für benutzerdefinierte Angaben ausfüllen und in den Stileinstellungen nur diese für die Gewindebezeichnung verwenden. Wenn es Dir nur um das "6H" geht, das geht auch allein durch Anpassen der Bohrungs-/Gewindeinfo im Bemaßungsstil.

------------------
lg       
Tom

Michael Puschner
Moderator
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Feb. 2005 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
... in der Gewinde.xls die Spalte für benutzerdefinierte Angaben ausfüllen ...

... denn dafür wurden sie extra ergänzt.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Charly Setter
Moderator

(George Bernard Shaw)

erstellt am: 05. Feb. 2005 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

die ja jetzt auch korrigiert wurde 

------------------

(George Bernard Shaw)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz