| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: INV-Dateien bereinigen/komprimieren? (2076 mal gelesen)
|
h-hk Mitglied

|
erstellt am: 07. Jan. 2005 21:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mein aktuelles Inventor-Projekt bestehend aus zig-Bauteilen, hunderten von Abhängigkeiten und einigen MB Größe, wird in der Bearbeitung schon ziemlich langsam. Das Verschieben eines Bauteils oder eine Abhängigkeitsänderung dauert ca. 10 s. Und das nervt ziemlich. Kann man so ein Projekt vielleicht bereinigen, optimieren, komprimieren o.ä. wie das bei anderen Datenbanken auch geht?. Wenn ja, wie? Danke im voraus HHK Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bene Ehrenmitglied ich putz' hier nur

Beiträge: 1939 Registriert: 10.04.2002 ich hatte mal Inventor...
|
erstellt am: 07. Jan. 2005 21:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für h-hk
Na ja, nachträglich ist das IMHO nicht ganz so einfach  (würde mich zu gerne eines besseren belehren lassen!) aber guck mal hier das hilft vielleicht beim nächsten mal! Bei meinen Konstruktionen, funtkioniert die Top Down Methode leider nur zu selten, da ich meist von unten (auf Einzelteil Ebene) anfangen muss. ------------------ ciao bene "Bloody Stupid Johnson" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 07. Jan. 2005 22:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für h-hk
Zitat: Original erstellt von h-hk: ... zig-Bauteilen, hunderten von Abhängigkeiten und einigen MB Größe ... eine Abhängigkeitsänderung dauert ca. 10 s. ...
Kann man "zig Bauteile" und "einige MB Größe" mal konkreter spezifizieren? Liegen die Daten lokal oder auf dem Netz? Ist das rote Kreuz in der Standard Werkzeugleiste aktiv? Ich gehe mal davon aus, das für zig (das sind ja weniger als hundert) Bauteile der Speicher von 1GB noch reicht, oder wird schon ausgelagert? Welche IV-Version (in der Sys-Info steht ja schon einiges, nur leider das nicht)? Wenn sonst alles im grünen Bereich ist, dann kann ich nur Bene zustimmen und vermute, dass hier etwas Methodik fehlt. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH
[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 07. Jan. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
h-hk Mitglied

|
erstellt am: 07. Jan. 2005 22:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Leider kann ich es nicht genauer spezifizieren, was alles zum Projekt gehört, da mir eine Statistik fehlt. Aber über den Daumen sind es 10 MB und etwa 100 Dateien, alle lokal. Der INV V9-Prozess braucht 450 MB. HHK ...achso: das rote Kreuz ist aus, dadurch wird´s aber auch nicht schneller [Diese Nachricht wurde von h-hk am 07. Jan. 2005 editiert.] [Diese Nachricht wurde von h-hk am 07. Jan. 2005 editiert.] [Diese Nachricht wurde von h-hk am 07. Jan. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 07. Jan. 2005 22:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für h-hk
Zitat: Original erstellt von h-hk: ... Aber über den Daumen sind es 10 MB und etwa 100 Dateien, alle lokal. Der INV V9-Prozess braucht 450 MB. ...
Dann behaupte ich mal, da geht was nicht mit rechten Dingen zu, oder es fehlt wirklich an Struktur und Methodik. Bei Baugruppen mit diesen Spezifikationen darf IMHO ein Abhängigkeitsänderung keine 10 Sekunden dauern. Da kenne ich Variantenkonstruktionen, die umfangreicher sind und schneller aktualisiert werden.
------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 08. Jan. 2005 06:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für h-hk
|
Frank_Schalla Ehrenmitglied CAD_SYSTEMBETREUER

Beiträge: 1732 Registriert: 06.04.2002 DELL M6800 Cad Admin Methodikentwickler 3D
|
erstellt am: 08. Jan. 2005 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für h-hk
Eine Statistik der BG bekommst du mit diesem Tool: http://hjem.get2net.dk/opad/icount.htm ____________________________________________________ Lasse dieses Toll mal drüberlauffen und stelle einen Screenshot des Ergebnisses und einen Screenshot deines Browserbaums (Besser noch Export der Stückliste) hier in Forum. Ich habe da so eine Vermutung ISTZUSTAND SOLLZUSTAND Hauptbaugruppe Hauptbaugruppe | | Teil 1 Unterbaugruppe1 Teil 2 > Teil 3 | Teil 4 Teil 1 Teil 5 Teil 2 Teil 6 Teil 3 Teil xxxx Unterbaugruppe2 > | Teil 4 Teil 5 Teil 6 Unterbaugruppe3 ------------------ Es gab mal Zeiten, da haben wir und gefreut im 2D Ansichten gemalt zu haben. Lasst uns dies nicht vergessen wenn wir Ansichten erstellt bekommen  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
h-hk Mitglied

|
erstellt am: 08. Jan. 2005 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo invhp und Frank_Schalla, "Analyse der redundanten Abhängigkeiten aktivieren" und "Kontaktauflöser" waren nicht aktiv. Die BG-Statistik habe ich mal angehängt, leider zeigt das Istatistics nicht die gesamte Größe des Projektes an. Ich denke aber, daß mein Projekt vom Umfang her nichts Besonderes ist, da habt ihr Profis bestimmt mit anderen Härten zu tun, aber vielleicht kommen wir auch so weiter. HHK [Diese Nachricht wurde von h-hk am 08. Jan. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jan. 2005 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für h-hk
Ahh, jetzt, ja ... also, wenn das alles nur 10 MB sind, dann haben meine Modelle alle fettsucht  ... es sind also 157 verschiedene Bauteile, von denen einige vermutlich auch eine gewisse geometrische Komplexität aufweisen (Waschtisch, Wanne, Dusche) ... ist das ein komplettes Haus incl. HSL-Technik? ... immerhin 723 Komponnten ... ... aber was ich dann noch sehe (piroute, pisweep): die Verrohrung ist mit dem IV-Pro-Rohrleitungsmodul gemacht und da kann es schon zu erheblichen Verzögerungen im Arbeitsfluss kommen. Ich zähle immerhin über 20 Rohrleitungsrouten. Da wäre es mal interessant einen Screenshot zu sehen. Wie verhält sich denn die Baugruppe, wenn man alle Rohrleitungen löscht oder wenigstens ihre Adaptivität abschaltet? Wenn es das ist, dann bringt die Suche nach "Rohrleitung" einiges zu Tage und die Rohrverlege-Profis , wie z.B. Siegfried Schachinger (Schachinger), Martin Sattler (TB Sattler), können sicher auch einiges aus der Praxis dazu sagen. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH [Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 08. Jan. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |