Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Rändel mit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Rändel mit (4499 mal gelesen)
M.K.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von M.K. an!   Senden Sie eine Private Message an M.K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.K.

erstellt am: 15. Dez. 2004 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...iFeature!

Hallo Community-Mitglieder!

Nun, auch melde mich hierr zu Wort, da mich eine Sache mehr beschäftigt, als ich eigentlich will. Es geht um eine Rändelschraube. Ich habe hier aus vergangenen Forumsbeiträgen eine iFeature-Datei runtergeladen, mit der ich den gerändelten Bereich realisieren wollte. Nun gibt es aber ein Problem während der Aktualisierung. DasiFeature konnte nicht erstellt werden. Die Ebene durch Linie und Winkel zur Ebene konnte nicht erstellt werden, so heißt es. Es traten Fehler bei der Projektion auf und somit konnte das iFeature nicht plaziert werden.

Nun meine Frage:

Hatte einer vor mit schon diese Probleme (ich bin mir sicher...) und kann mir helfen. Ich sitzte schon über zwei Stunden dran... Bin halt noch blutiger Anfänger!

Danke im vorraus
LG - M.K.

------------------

--- save often & early ---

[Diese Nachricht wurde von M.K. am 15. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jew
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jew an!   Senden Sie eine Private Message an jew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jew

alles da was Mann braucht

erstellt am: 15. Dez. 2004 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

lad das ifeature mal hoch dann kucken wer mal...

------------------
Gruss

jew

M.K.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von M.K. an!   Senden Sie eine Private Message an M.K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.K.

erstellt am: 16. Dez. 2004 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den Beitrag, den ich gefunden habe findet ihr hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/007270.shtml

Dort ist das iFeature hinterlegt...

Liebe Grüße
M.K.

------------------

jew
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jew an!   Senden Sie eine Private Message an jew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jew

alles da was Mann braucht

erstellt am: 16. Dez. 2004 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

_IV_screenshot05.JPG

Hallo M.K.

also bei mir geht es.
Achte auf die korrekte Ebenenwahl und die Normalenausrichtung der Ebenen und natürlich den korrekten Durchmesser.

------------------
Gruss

jew

[Diese Nachricht wurde von jew am 16. Dez. 2004 editiert.]

M.K.
Mitglied

erstellt am: 16. Dez. 2004 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jew!

Kannst du den Durchmesser auch anpassen? Und was meinst du mit »Normalenausrichtung«?

Danke schon einmal!
Liebe Grüße
M.K.

------------------

Kappi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 16. Dez. 2004 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Bauteil3.zip

Hallo M.K.

die Positionen zum Platzieren des I-Features sind so zu wählen:

Welle (Zylinder): Mantelfläche des Zylinders anwählen, der gerändelt werden soll
YX-Ebene: Ebene, die in Richtung der Mittelachse des zu rändelnden Zylinders verläuft
Skizzierebene: Stirnfläche des Zylinders

Bei der Größe unbedingt den Durchmesser des Zylinders eingeben, der gerändelt werden soll.

Wie schon damals in dem Beitrag geschrieben, halte ich die reale Rändelung für eine extreme Performancebremse; merkt man nicht beim Einzelteil oder einer kleinen Baugruppen; dass das System "einschläft" merkt man erst bei größeren Baugruppen.

Ich hoffe, du weißt, dass man der DIVA bei der Verwendung von I-Features möglichst viele Streicheleinheiten geben muss. Weitere I-Feature mit Anleitung (mit Erklärung der Streicheleinheiten und Normalenausrichtung) findest du in unserer Bibliothek.

[edit] jew war wieder mal schneller, habe noch ein Versuchsbauteil mit angehängt. [/edit]

------------------
Gruß

Kappi

[Diese Nachricht wurde von Kappi am 16. Dez. 2004 editiert.]

M.K.
Mitglied

erstellt am: 16. Dez. 2004 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

YES!!!!!

Super! Das hat richtig gut funktioniert! Klasse!

Danke allen!

Lieben Gruß
M.K.

------------------

M.K.
Mitglied

erstellt am: 16. Dez. 2004 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt habe ich doch noch eine Frage. Beim Tüfteln ist mir bewusst geworden, dass das ja ein RAA-Rändel ist. Für eine Konstruktion benötige ich aber RGE oder RGV. Wäre schon schön, wenn ich das auch visuell realisieren könnte.

Da ich mich mit Inventor noch nicht sooo gut auskenne: Wie lässt sich das realisieren???
Wenn ich ehrlich bin, habe ich noch überhaupt nicht verstanden, was bei diesen iFeature gemacht wird oder wie das wirklich funktioniert. Toll finde ich aber, »dass« es funktioniert .-)

Danke im vorraus & liebe Grüße!
M.K.

------------------

Kappi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 17. Dez. 2004 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Bauteil4.zip

Hallo M.K.,

hab dir mal eine Versuchsdatei gemacht, wie ich die Rändel darstellen würde.
Zuerst habe ich einen neuen Farbstil erzeugt und bei Oberflächenbeschaffenheit eine Bitmap gewählt, welche einer RGE- oder RGV-Rändel am nächsten kommt. Danach RMK auf die Mantelfläche und über Eigenschaften den Flächenfarbenstil auf den neuen eingestellt.

I-Features sind "Bauteilbearbeitungen", die man einmal definiert und in andere Bauteile einfügen kann. Sie werden aus einem bestehenden Teil "herauskopiert".

------------------
Gruß

Kappi

Humml
Mitglied
Projektplaner, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Humml an!   Senden Sie eine Private Message an Humml  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Humml

erstellt am: 17. Dez. 2004 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Das find ich stark !!!

Endlich einer der mein I-Feature richtig gut brauchen kann und nicht was schlechtes sagt  . Danke !!!

MfG Christian

------------------
Nur die besten sterben Jung

M.K.
Mitglied

erstellt am: 17. Dez. 2004 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Humml!

Ach so, DU warst das! .-) Vielen Dank noch für die Mühe. Ich schicke dann noch ein Screenshot nach, wenn ich alles fertig habe .-)

Danke auch Kappi! Mit der Textur, das ist mir nicht »echt« genug! Gerade auch bei der 2D-Ableitung...

Schönes Wochenende!
Lieben Gruß
M.K.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz