Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Rändel DIN82-RAA Hab ich gebastelt :o) könnt ihr haben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Rändel DIN82-RAA Hab ich gebastelt :o) könnt ihr haben (9796 mal gelesen)
Humml
Mitglied
Projektplaner, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Humml an!   Senden Sie eine Private Message an Humml  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Humml

Beiträge: 153
Registriert: 03.10.2004

erstellt am: 13. Okt. 2004 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RaendelDIN82-RAA.zip

 
So hier hab ich eine I-Feature für das Rändel DIN 82-RAA
Wenn man was verbessern kann dann macht das und schickt es mir wieder ich werd jetzt noch die anderen Rändel-Arten erstellen!

Warum giebt es nicht einfach das ganze Tabellenbuch ihrgentwo als I-Feature?   

MfG Christian 

(Ein Paar bewertungen würd ich nett finden, will auch mal welche haben "GRINS")


------------------
Nur die besten sterben Jung

[Diese Nachricht wurde von Humml am 13. Okt. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Humml am 13. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marine
Mitglied
CAD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Marine an!   Senden Sie eine Private Message an Marine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marine

Beiträge: 221
Registriert: 09.03.2004

Intel P4 2.8GHz / WIN XP
2.0 GB DDR RAM
Grafik Quadro4 750XGL / 128 MB
Inventor 11 SP4

erstellt am: 13. Okt. 2004 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Humml 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian

Bitte keine Umlaute verwenden - (RändelDIN82-RAA.zip)

Gruss
Marcel

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Humml
Mitglied
Projektplaner, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Humml an!   Senden Sie eine Private Message an Humml  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Humml

Beiträge: 153
Registriert: 03.10.2004

erstellt am: 13. Okt. 2004 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorryz,

OK habs geaendert !

Christian

------------------
Nur die besten sterben Jung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 13. Okt. 2004 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Humml 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

das I-Feature für eine Rändel benötigt vielleicht noch eindeutigere Bezeichnungen, YX-Ebene ist eigentlich sehr schlecht, denn was macht einer, bei dem die Mittelachse entlang der Y- oder Z-Achse verläuft. Für die nichtssagende (User, der dieses Feature noch nicht verwendet hat) Skizzierebene könnte man vielleicht Stirnfläche verwenden. Durch Definitionen von Ebenen könnte erreicht werden, dass der Durchmesser nicht mehr manuell eingegeben werden muß, die Rändellänge könnte auch so gestaltet werden, dass man eine Endebene anwählt.
Ein Hauptproblem bei deinem I-Feature ist meiner Meinung nach, dass es ein großer Ressourcenfresser sein wird, was man erst in größeren Baugruppen feststellen wird (Probedatei ohne Rändel 183 kB, mit Rändel 715 kB). Wenn ich mich richtig erinnere, werden Rändelungen meistens nur durch Bitmaps dargestellt (vergleichbar Gewinde oder Schweißnaht).

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 13. Okt. 2004 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Humml 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,
hast Dir Deine Us verdient. Trotzdem halte ich´s wie Kappi und benutze einfach eine Textur für den Rändel.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Humml
Mitglied
Projektplaner, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Humml an!   Senden Sie eine Private Message an Humml  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Humml

Beiträge: 153
Registriert: 03.10.2004

erstellt am: 13. Okt. 2004 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow,
ok Kappi das ist leichter gesagt als getan aba ich versuchs mal!!
Jedoch mit der Größe denk ich mir ist es hald einfach :
1. Schöner so
2. Kann man das Rändel zum bearbeiten des Teils Ausblenden dann wird der Rechner auch nicht mehr belastet und Festplattenspeich ist denk ich jetzt auch kein Problem mehr !

MfG Christian

------------------
Nur die besten sterben Jung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 13. Okt. 2004 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Humml 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

beim Ressourcenfresser habe ich hauptsächlich an RAM und Grafikkarte gedacht und den dadurch wartenden Zeichner/Konstrukteur. Das Unterdrücken des I-Features müsste den "Hunger" verringern, da diese Funktion aber im Teil vorhanden ist, dürfte er aber meiner Meinung nach immer noch größer sein als bei einem Teil mit Bitmap.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Humml
Mitglied
Projektplaner, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Humml an!   Senden Sie eine Private Message an Humml  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Humml

Beiträge: 153
Registriert: 03.10.2004

erstellt am: 13. Okt. 2004 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kappi,
Das ist glaub ich nicht richtig bez. Übertrieben!
Die PC´s von Konstrukteuren haben mindestens 512 MB RAM-Speicher und der Grafikkrate macht das gar nix aus ! Ich habe eine Uhralte Grafikkarte und dann habe ich ein Teil Gerändelt mit einem 1m Durchmesser und das ist für sie kein Prob !

MfG Christian

------------------
Nur die besten sterben Jung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 13. Okt. 2004 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Humml 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

und wie siehts bei einer großen Baugruppe aus mit mehreren hundert oder tausend Teilen, da summieren sich kleine "Rechenmillisekunden" zu Sekunden und Minuten! Ich will nicht dein I-Feature schlecht machen (sonst hätte ich auch keine Anregegungen dazu gemacht, wie ich es verbessern würde), aber du wirst spätestens bemerken, wovon ich rede, wenn du mal eine große Baugruppe machst.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Humml
Mitglied
Projektplaner, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Humml an!   Senden Sie eine Private Message an Humml  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Humml

Beiträge: 153
Registriert: 03.10.2004

erstellt am: 13. Okt. 2004 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nagut wenn ich dann mal später viel zeit hab dann probier ich des mit den Texturen auch aus ok ?!
Grumpf

MfG Christian

(Ausserdem braucht ihr nicht so gestresst zu tun meistens sind die Konstukteuer eh nicht die schnellsten  Ich werd auch bald einer
Naja ich denke wenn man eine Baugruppe mit 1000 Teilen hat kann man sich ruhig mal 1 min über sein Werk freun bis der Rechner fertig gearbeitet hat)

------------------
Nur die besten sterben Jung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 13. Okt. 2004 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Humml 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Humml:
...Naja ich denke wenn man eine Baugruppe mit 1000 Teilen hat kann man sich ruhig mal 1 min über sein Werk freun bis der Rechner fertig gearbeitet hat...

servus humml!
ich arbeite tagtäglich mit baugruppen die mehrere tausend teile beinhalten. glaub mir - da reden wir nicht von 1 min  . und nach dem 100ersten mal in einem monat hat die wartezeit wahrlich nichts mehr mit erfreuen zu tun 

es stellt sich immer die frage wie detaliert eine baugruppe dargestellt werden muss/soll - der detailgrad sollte mit zunehmender bauteildichte abnehmen, ansonsten ist man bald an die grenzen des inventors gestoßen (passiert mir auch laufend  ).

U's für das I-Feature hast du dir verdient! *daumen-hoch*
find ich gut das du auch als relativer forums-neuling das "geben-nehmen-prinzip" heraußen hast   

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz