| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PNY auf der ISC, Hamburg | 22.-26. Juni 2026, eine Veranstaltung am 22.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Angabe der Inventorversion (637 mal gelesen)
|
guter_geist Mitglied Anwendungsberater

|
erstellt am: 01. Dez. 2004 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich möchte mal wieder ein "Problem" des Forums ansprechen. Wie wär's wenn sowohl die "Frager" als auch die "Löser" immer die verwendete oder betroffene Inventorversion (5 bis 9 AIS/AIP) mit den SPs angeben. Ich hab ehrlich wenig Bock mich durch alle möglichen Verionen zu hangeln um dann zu erfahren " Ja, scho' aber des hätt ich Version X benötigt!"
------------------ Have a nice day Peter "Gilde der Erfinnder" Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Kierkegaard [Diese Nachricht wurde von guter_geist am 01. Dez. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PeterW Mitglied Techniker (HTL Maschinenbau)

Beiträge: 560 Registriert: 08.08.2002 IV 2010 XP2007 Intel Core Duo 2,4 GHz / 3 GB 4 GByte RAM NVIDIA Quadro FX 1500
|
erstellt am: 01. Dez. 2004 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für guter_geist
|
murphy2 Ehrenmitglied -

Beiträge: 1726 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 unter CP/M 2.2
|
erstellt am: 01. Dez. 2004 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für guter_geist
|
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 01. Dez. 2004 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für guter_geist
Ja, schön und richtig, aber ich habe nur AIS9 und so steht es in meiner Sysinfo. Reicht das nicht? Ansonsten möchte ich noch ergänzen, dass ich den datei.ipt.txt-Trick nicht so dolle finde, denn ich will nicht jedes kleine Beispiel vor dem Ansehen erst auch noch speichern müssen. Gruß, Roland. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Dez. 2004 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Doc, wer "eindeutig" ist braucht sowas IMHO  nicht machen. Aber es haben doch einige (mich eingeschlossen) mehrere Versionen in Betrieb und bei vielen steht gar nix, was altes oder wenig informatives in der Sysinfo. Der Trick mit der ipt.txt ist nötig, da Du z.B. keine Datei mit ipt-Erweitungen uploaden kannst. Oder kannst DU das? ------------------ Have a nice day Peter "Gilde der Erfinnder" Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Kierkegaard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jew Mitglied

Beiträge: 223 Registriert: 20.10.2004 alles da was Mann braucht
|
erstellt am: 01. Dez. 2004 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für guter_geist
Ne, aber anstelle von ipt.txt tuts auch zip. Zippt direkt öffnen lassen doppeklick und schon ist das Teil im Inventor. Alternative: Wenn er nach einem Speicherort fragt, die endung .txt gleich weg machen. so spart man sich wenigstens das umbenennen.
------------------ Gruss jew Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Dez. 2004 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi jew, also ich weiß von einigen Firmen da ist der "Download" von zip's u.ä. gesperrt. Diesen ist dann der Zugriff auf Lösungen oder Fragen verwehrt. ------------------ Have a nice day Peter "Gilde der Erfinnder" Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Kierkegaard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kappi Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 994 Registriert: 24.07.2002 Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200
|
erstellt am: 01. Dez. 2004 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für guter_geist
Hallo Leute, die Versionsinformationen wäre meines Erachtens am besten in der hochgeladenen Datei angebracht, hier könnte man durch einen Zusatz "IV?" sofort erkennen, was man vor sich hat, denn im Hilfeeifer vergisst man doch zu leicht, auf die Sysinfo zu schauen. Ich stimme Roland voll zu; ich mag die Erweiterung mit ".txt" auch nicht. Anlagen als Zip-Dateien sind meines Erachtens viel besser, denn ich muß sie nicht herunterladen und den Namen abändern, sondern kann direkt auf "Öffnen" klicken, im Zip-Programm einen Doppelklick auf die Datei und schon erscheint sie auf dem Bildschirm. Die Datei ist so nur temporär auf meinem System und verschwindet automatisch wieder, wenn ich sie im Inventor schließe und das Zip-Programm beende. Hier habe ich schon mal damit angefangen. ------------------ Gruß Kappi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SAhrens Mitglied Technische Zeichnerin

Beiträge: 210 Registriert: 04.09.2002 INV 2012 (mit Rohrleitungsmodul)
|
erstellt am: 01. Dez. 2004 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für guter_geist
Ich denke man kann es drehen wie man will ..... wenn man sich die Angehängte Datei greifen will mag Zip ja ganz nett sein, weil man Sie direkt öffnen kann, aber wenn ich eine Datei reinstelle nervt es anders rum wenn man erst Zip erstellen muß ... alles eine Frage der Betrachtung ;-) An sonsten geb ich Euch recht Versionsangabe ist Sinnvoll aber auch von mir oftmal im Eifer des Gefechts vergessen *schäm* Gruß aus Bremen Sonja ------------------ Genialität und Wahnsinn liegen oft nur eine Haaresbreite voneinender entfernt ;-) Und ob nun Genie oder Wahnsinnig: Im Zweifelsfall - wenn nicht anders vorgegen oder gefordert - verbreite ich Inventor 9 Dateien :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadmast Mitglied selbstständiger Konstrukteur

Beiträge: 523 Registriert: 14.02.2002 IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM
|
erstellt am: 01. Dez. 2004 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für guter_geist
Hallo, JEW hat recht. Es macht Sinn. Nicht jeder- ob er eine Antwort gibt oder die Sache weiter verfolgt- macht sich da Gedanken. Ich gebe in der Regel vor meinen Fragen z.B. IV9 "Problem" an. So kann man direkt sehen um welche Version es geht und auch beim Suchen die Sache etwas sortierte erhalten. Erstaunlich ist aber für mich auch die Resonanz zu solchen Themen... Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Ehrenmitglied -

Beiträge: 1726 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 unter CP/M 2.2
|
erstellt am: 01. Dez. 2004 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für guter_geist
Auch ich bevorzuge das ZIP-Format, da ich hier die Einzelteile und ggf. Zusammenbauten in eine Datei packen kann und die Wahrscheinlichkeit des heilen Überlebens der Dateien steigt. Im Regelfall kommt noch ein eigenes jpg-Bildchen dazu, damit auch Leute ohne IV dem Thema folgen können. Einen Haken hat die Sache: Bei 199 Uploads ist Schluß, daher ja auch murphy, murphy2.... murphy(n-1), murphy(n). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smb Mitglied

|
erstellt am: 01. Dez. 2004 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für guter_geist
|