Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Freistich DIN 509 E Alles für Euch :D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD 2023: Leistungsfähigeres Tabellen-Tool
Autor Thema:  Freistich DIN 509 E Alles für Euch :D (19390 mal gelesen)
Humml
Mitglied
Projektplaner, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Humml an!   Senden Sie eine Private Message an Humml  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Humml

Beiträge: 153
Registriert: 03.10.2004

erstellt am: 10. Okt. 2004 01:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FreistichDIN509-E.zip

 
Hallo,
So endlich bin ich so weit ich schicke euch alle I-Feature varianten für Freistich DIN 509-E!!!

Außen rechts
Außen links
Innen rechts
Innen links

MfG Christian

P.S. Ich kann ja in dem Forum nicht imma nur nehmen 

------------------
Nur die besten sterben Jung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 11. Okt. 2004 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Humml 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Humml,

so ähnlich habe ich es am Anfang auch gemacht, verwende aber inzwischen meinen universellen Freistich. Woher hast du die Werte, nach meinen Unterlagen habe ich andere Werte.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Humml
Mitglied
Projektplaner, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Humml an!   Senden Sie eine Private Message an Humml  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Humml

Beiträge: 153
Registriert: 03.10.2004

erstellt am: 11. Okt. 2004 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kappi,

Die Werte sind aus dem neuen
EUROPA Lehrmittel Tabellenbuch Metall!!
Meine Freistiche sind richtig nach Norm !!

MfG Christian

------------------
Nur die besten sterben Jung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 11. Okt. 2004 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Humml 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Humml,

hat sich wirklich so viel im Bereich der Freistiche geändert? In deiner Tabelle zu Freistich rechts innen steht für f1 bei E0,2x0,1 und E0,4x0,2 ein Wert von 4 mm, der kommt mir aber sehr groß vor!!!!!!!! Das ist alles genau nach Norm?????????

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Humml
Mitglied
Projektplaner, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Humml an!   Senden Sie eine Private Message an Humml  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Humml

Beiträge: 153
Registriert: 03.10.2004

erstellt am: 11. Okt. 2004 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TabelleI-Feature.JPG


TabellenbuchFreistich.jpg

 
Hallo Kappi,

Ich hab dir das du es mir wirklich glaubst einen abzug aus den tabellenbuch gemacht und noch ein foto von der Tabelle des I-Features !! (Glaubt mir hald mal was und macht mir ned angst das ich ihrgentwas falsch gemacht hab  )

MfG Christian

------------------
Nur die besten sterben Jung

[Diese Nachricht wurde von Humml am 11. Okt. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Humml am 11. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 12. Okt. 2004 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Humml 10 Unities + Antwort hilfreich


Bilder.zip

 
Hallo Humml,

ich spreche nur von den Freistichen, die du ins Forum gestellt hast, denn auf die I-Features, welche du auf deiner Festplatte hast, kann ich ja nicht zugreifen. Das Bild, das du mir zum Beweis gemacht hast ist etwas dunkel geraten, jedoch konnte ich feststellen, dass sich im Vergleich mit meinen alten Unterlagen fast nichts geändert hat.

Habe nochmals deine Tabellen durchgesehen und die Schrift bei den Fehlern auf rot gestellt und Bilder von allen Tabellen gemacht. Die falschen Werte sind in Bild1 und Bild4 leicht zu erkennen (rote Schrift), zu welchen Freistichen die Bilder gehören kann man ja anhand der Titelleiste von Excel auf dem Bild lesen. Ich hoffe, dir genügt dieser Beweis!!

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 13. Okt. 2004 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Humml 10 Unities + Antwort hilfreich


IFeatureDIN509neuIV8.zip

 
Hallo Alle,

habe die geänderten Werte für die Freistiche übernommen und ein I-Feature für die Formen E und F erzeugt. Hab es zwar selbst schon etwas getestet und keine Fehler entdeckt, aber oft sieht man ja seine eigenen Fehler nicht. Sollte jemand Fehler oder Verbesserungspotetial in diesem I-Feature entdecken, bitte mitteilen!

@Christian,
wie siehts aus, sind deine Freistiche fehlerfrei oder bin ich reif für die Insel  ?
PS: Habe bei meinen I-Features mehrmals nachbessern müssen, weil ich selbst Fehler und Vereinfachungen entdeckt habe.


@Bernhard,
du kannst das I-Feature in unserer Bibliothek abspeichern, würde aber noch bis Ende des Monats warten, vielleicht entdeckt ja noch jemand Fehler oder Verbesserungspotential.
------------------
Gruß

Kappi

[Diese Nachricht wurde von Kappi am 13. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 13. Okt. 2004 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Humml 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kappi,
wieso bedurften die alten iFeatures den einer Verbesserung?
Was genau hast Du verändert?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Humml
Mitglied
Projektplaner, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Humml an!   Senden Sie eine Private Message an Humml  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Humml

Beiträge: 153
Registriert: 03.10.2004

erstellt am: 13. Okt. 2004 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also,
bei den alten Freistichen hast du immer ihrgentwie die skizze bez. dein Objekt spiegel müssen wenn du einen linken einstich machen wolltest und dieser einstich wählst du einfach die art des einstiches aus also:
Links
Rechts
Innen
Aussen

Das geht einfacher und hat weniger Fehler

MfG Christian

------------------
Nur die besten sterben Jung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 13. Okt. 2004 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Humml 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

schön zu hören, dass meine I-Features nicht verbesserungsbedürftig sind  . Gegenüber meinen alten Unterlagen hat es leichte Änderungen in der Norm gegeben:
- Freistich 0,4x0,2 wird verwendet für Durchmesser über 2 bis 18 mm (früher bis 10 mm)
- Freistich 0,6x0,2, Durchmesser über 10 bis 18 mm ist Reihe 2 und Reihe 1 sollte vorgezogen werden (0,6x0,2 nicht im I-Feature vorhanden)
- Freistich 0,8x0,3 sollte für Durchmesser über 18 bis 80 mm verwendet werden, da Reihe 1; Freistich 0,6x0,3 ist Reihe 2 (0,6x0,3 nicht im I-Feature)
- anstelle von Freistichen mit 1 mm Radius stehen in Reihe 1 1,2 mm Radius; im I-Feature werden nur Freistiche mit 1,2 mm Radius angeboten
- beide Formen, also E und F, wurden zu einem I-Feature zusammengefaßt (dachte mir, ist universeller)

Christian hat weiter oben ein Bild gepostet, welches die Freistichtabelle eines aktuellen Buches zeigt.

@Christian,
also ich habs lieber universeller, also ein Teil, das ich für verschiedene Anforderungen verwenden kann, und nicht viele Teile, die nur einen sehr kleinen Bereich abdecken. Außerdem was ist rechts und links, wenn deine Welle die Mittellinie in irgendeine beliebigen Richtung hat, also nicht auf der X-Achse; oder wo ist links und rechts, wenn ich ein "Sackloch" oder eine "Stufenbohrung" in einer Platte mit einem Freistich versehen soll? Mir ist da ein universelles I-Feature lieber, das ich so einstellen kann, dass es immer passt und ich will nicht erst probieren müssen, ob ich jetzt links oder rechts nehmen muss. Außerdem wird dadurch die Liste der I-Features kleiner, man muss nicht erst lange blättern.
Das ist meine Meinung, wie andere das sehen weiß ich nicht; da ich zu meinen alten I-Features keine Verbesserungsvorschläge in "deine" Richtung erhalten habe, denke ich, dass die meisten mit dieser Konstellation zufrieden sind.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mathias Ziegler
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Mathias Ziegler an!   Senden Sie eine Private Message an Mathias Ziegler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathias Ziegler

Beiträge: 130
Registriert: 10.12.2004

3,05 GHZ P4 HT
Matrox Pharphelia 128MB
1024MB RAM
Inventor 10 Pro
Win XP Pro

erstellt am: 22. Feb. 2006 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Humml 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Ich habe gerade nach einem I-Feature auf der inventor.cad.de Seite gesucht, da ich bemerkt habe das dieser nicht mehr ganz aktuell ist wollte ich nur mal drauf hinweisen das man vielleicht das I-Feature aktualisieren sollte.

Das hier gepostete I-Feature entspricht ja nun den aktuellen Normen.

Nicht das sich noch mehr Leute wundern warum DIN 509-E0,8x0,3 nicht vorhanden ist.


Gruß

Mathias

[Diese Nachricht wurde von Mathias Ziegler am 22. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 22. Feb. 2006 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Humml 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie die Hilfeseite aussieht, hat es da bei dem letzten Angriff noch mehr als nur die Startseite durcheinander gewirbelt... 
Die letzten Aktualisierungen sind auch nicht zu finden, nur das Datum.
Ich probiere die mal komplett neu zu übertragen. Dauert ein bisschen bei über 200 MB.
Vorübergehend habe ich die mal unter www.InventorCAD.de gespiegelt.

------------------
Gruß
Bernhard
Inoffizielle Inventor Hilfeseite
  http://Inventor.CAD.de  www.PowerCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz