| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Kleines Unternehmen mit großem Durchblick Contra dem Know-how-Infarkt, ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: IDA-Normteile (Bewegungsschraube) (1755 mal gelesen)
|
Andy-UP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Projektingenieur

Beiträge: 2567 Registriert: 27.10.2003 Inventor Pro 2014 SP1 Win 7 Xeon 3.2GHz 12 GB RAM NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 25. Okt. 2004 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Forum, habe am Freitag schon ein bischen mit dem Design Accelerator gespielt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Die Texturen für veschiedene Bewegungsschrauben sind allesamt gleich. Beim Öffnen der Einzelteile finde ich unter "Gewinde", "Element bearbeiten" für alle Durchmesser Das Gewinde "ANSI Metric M Profile" der Grösse 10 x 1,5, so daß cih die richtige , zum Durchmesser passende Gewindegrösse von Hand korrigieren muss. Gibt´s diesen Bug auch bei euch? Andreas ------------------ Ist es zu laut bist Du zu alt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 27. Okt. 2004 19:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andy-UP
|
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 28. Okt. 2004 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andy-UP
Moin! Denn is das aber bad "designed". Wenn ich eine Textur anwende, stelle ich Winkel und Skalierung so ein, dass es gescheit aussieht, und das macht die Inventor-Schraubenfabrik (Bibliothek) auch so (wenn sie denn endlich richtig funktioniert). Für die Berechnung der Texturformatierung reichen Durchmesser und Steigung, und diese Werte werden bei der Bestellung der Bewegungsschraube angefordert. Es wäre ein Leichtes, damit die Textur ordentlich zu formatieren, aber das macht IDA nicht. Auch bei mir (um endlich mal Andreas' Bitte zu erfüllen). Und in der zugehörigen Bohrung in der Spindelmutter wird erst gar keine Textur angelegt. Ich frage mich, welchen Sinn dann diese Funktion hat. Eine Spindel mit falscher Textur und ein Loch ohne Alles kriege ich einfach so schneller hin. Also: Es ist halt ein Preview, und vielleicht sind da im Hintergrund noch Dinge, die nützen und die wir noch nicht wissen. Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 28. Okt. 2004 20:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andy-UP
Hallo Roland, auch die Inventor-Bibliothek stellt nicht die Skalierung und den Winkel der Textur ein. Das geht auch da nur über die IV-Gewindefunktion. Und die greift immer nur auf die Gewinde-Tabelle zu. Daher gibt's ja auch falsche Gewinde aus der Inventor-Bibliothek, wenn man eine unpassende Gewindetabelle verwendet. Daher habe ich ja in dem anderen Thread geschrieben: Der Durchmesser und die Steigung von Bewegungsschrauben können frei eingegeben werden, da funktioniert keine Tabelle. Und ein Gewinde, das frei parametrisiert werden kann, kennt IV (leider) nicht. Ich finde aber auch, dass das besser gehen könnte ... aber programmieren muss es halt jemand. Es ist eben wie immer: Kaum gibt es neue Funktionen, schon gibt's Mecker, was daran besser sein könnte. 
------------------ Michael Puschner Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Andy-UP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Projektingenieur

Beiträge: 2567 Registriert: 27.10.2003 Inventor Pro 2014 SP1 Win 7 Xeon 3.2GHz 12 GB RAM NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 29. Okt. 2004 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner: Es ist eben wie immer: Kaum gibt es neue Funktionen, schon gibt's Mecker, was daran besser sein könnte.
Zu Recht Michael, denn welchen Sinn hat es Gewindedurchmesser bzw. Gewindesteigung frei wählen zu können. Die Normen gibt es ja nicht ohne Grund.  Ciao Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |