Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Teilebaum

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Jetzt verfügbar: NVIDIA RTX PRO 6000 Blackwell Server Edition, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Teilebaum (514 mal gelesen)
Thomas Gruber
Mitglied
AE Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Gruber

IV2008 SP2
auf Dell M65 4GB RAM

erstellt am: 03. Aug. 2004 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute

Gibt es eine Möglichkeit den Teilebaum in einer Baugruppe zu verkleinern??

Meine Idee wäre z.B. dass gleiche Teile die öfter in einer BG verwendet werden nur einmal im Hauptbaum angezeigt werden, und die restlichen dann wie bei einer Unter-BG.

Wir zeichnen z.B. jede nicht versenkte Schraube ein, und dann wird eine kleine BG bald sehr unübersichtlich.

Ich strukturiere zwar immer nach Fertigungsteilen, Kaufteilen und Normteilen durch, aber es ist trozdem mühsam wenn die Liste ewig lang ist...

Vermutlich nur ein Wunsch den ich da hab der nicht erfüllt werden kann.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 03. Aug. 2004 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich verstehe Deine Struktur nicht. Hast Du Unterbaugruppen oder hast Du keine?

Ich habe mir angewöhnt, sehr viele Hilfs-Baugruppen zu bilden, auch ganz kleine. Z.B. fasse ich Deckel.ipt, Dichtung.ipt, Griff.ipt, Scharnier.ipt und n x Schraube.ipt so bald wie möglich zu einer Deckel.iam zusammen.

Gruß
Roland

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 04. Aug. 2004 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,
Das mit den UBG´s ist sicher eine schöne Lösung für die Struktur im Teilebaum!
Aber für den Aufbau der Stüli oft nicht möglich.
Bleibt nur wohl nur die Hoffnung auf IV9.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/006582.shtml

------------------
mfg Robert

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 04. Aug. 2004 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
auch ich halte es, ähnlich wie Roland, das ich eigentlich fast immer gleich eine (Unter-) BG erstelle, z.B. "Deckel komplett" o.s.ä. ! Das bedeudet, der Deckel inkl. Befestigungsmaterial, Schrauben, Nieten, oder was auch immer. Damit bin ich immer flexibel, hat aber natürlich Auswirkung auf die gesamte Struktur, Stüli, usw.

------------------
Lutz

Thomas Gruber
Mitglied
AE Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Gruber

IV2008 SP2
auf Dell M65 4GB RAM

erstellt am: 04. Aug. 2004 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Genau wegen der Stülis und den Aufwand mit jeder ZSB mach ich nicht so viele kleine Unter BG´s.
Ich erspar mir auch beim Ändern der Teile einige Klicks, wenn ich die Teile in einer Ebene liegen hab, und muss nicht immer in die Unter BG.

Das Ganze eben mit dem Nachteil des Teilebaums...

Gruß
Thomas

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

erstellt am: 04. Aug. 2004 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich

In I-DEAS gibt es so was, dort kann ich Bauteile, die mehrfach auf der gleichen Strukturebene vorhanden sind, zusammengefasst anzeigen lassen. Hinter dem Bauteil wird dann noch mal dargestellt, wie oft das Bauteil vorkommt.
Sollte doch auch Adesk hinbekommen.

Griass Meinolf

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 04. Aug. 2004 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Kent Keller hat ein Tool programmiert, das sowas wie Folder im Browser zu machen scheint (selber habe ich es noch nicht ausprobiert). Zu finden ist es auf  www.cbliss.com

Ausserdem: Adesk hat diesem unseren Wunsch ein Ohr geschenkt (obs und wanns kommt ist eine andere Frage)

Aber SWXSolidWorks und MDTMechanical Desktop können's ja auch...

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher

Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 04. Aug. 2004 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

das Tool gibt es hier:
http://www.kwikmcad.com/icode/kwiktools/kwikfolders/kwikfolders.asp

Es struktuiert anscheinend bestimmt Teile mit der selben Eigenschaft (= adaptiv u.ä.)

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör 

risysche
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von risysche an!   Senden Sie eine Private Message an risysche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für risysche

WIN 7 64Bit
Inventor 2014
Quadro FX 2000
32 GB RAM

erstellt am: 04. Aug. 2004 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Man kann Einzelteile die sich in Unterbaugruppen befinden direkt in der Hauptbaugruppe bearbeiten.

Entweder den Auswahlfilter auf einzelnes Bauteil setzen und das Teil
direkt wählen und bearbeiten.
oder
in der Modellierungsansicht die zu bearbeitenden Bauteilskizzen auf sichtbar stellen. Man kann diese dann mit dem Auswahlfilter "Skizzierelemente" direkt in der Hauptbaugruppe bearbeiten. Mit F10 können diese Skizzen global aus- bzw. eingeblendet werden.

------------------
Gruß
Richard

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz