Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Masse in Eigenschaftsfeld

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Digitale Engineering-Prozesse bei Pergande mit BIM-, CAD- und PDM-Lösungen von Autodesk, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Masse in Eigenschaftsfeld (1079 mal gelesen)
Bertus
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Bertus an!   Senden Sie eine Private Message an Bertus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertus

erstellt am: 05. Jul. 2004 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte die Masse des Bauteils in der Zeichnung automatisch anzeigen lassen. Über die Eignschaftsfelder kann man fast alle i-properties abrufen. Nur die Masse nicht. Oder habe ich da etwas übersehen.
Wer kann mir dabei helfen?

Bertus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin_0103
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Martin_0103 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin_0103  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin_0103

3,4 GHz - Quadro 4000 - 12 GB RAM - IV2015 - WIN7

erstellt am: 05. Jul. 2004 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertus 10 Unities + Antwort hilfreich

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher

Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 05. Jul. 2004 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bertus,

nimm dieses Tool dazu: http://www.inventor-faq.de/programme/down2.htm

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör 

lbcad
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 05. Jul. 2004 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

das mit der Property-Collection ist bestimmt eine Lösung - aber bestimmt auch KEINE GUTE.

Wie Du weißt, bin ich überhaupt kein Fan davon. Dinge in Felder einzutragen, die nicht so heißen, wie der Verwendungszweck.

Für mich gilt: Masse kommt in "Masse" etc.

Das ist nicht nur Prinzip. Denk doch mal: Du arbeitest mal für ein Unternehmen und das benutzt tatsächlich diesen Eintrag. Äh oder andersherum - das gibt doch ein Chaos ohne gleichen.

Ne ne

Das Tool ist zwar gut angefangen - aber nicht fertig gedacht !

------------------
Gruß Lothar

thomas109
Moderator
Dompteur

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 05. Jul. 2004 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lothar!
Warum so pessimistisch?
Masse ist im Schriftkopf nicht verfügbar, also wird eine benutzerdefinierte iProperty mit dem Namen "TotalMass" erzeugt und durchgereicht.
Der Name ist sauber, keine mißbräuchliche Verwendung (verwechselst Du da vielleicht gerade 2 Threads  ? ) eines anderen Feldes, und jedesmal Speichern ein sauberes Update quer durch bis zur Zeichnung.
Das Tool ist IMHO sehr durchdacht. Der Esel hinkt am anderen Bein  ...

@Jürgen: Dein Link ist schon etwas angestaubt  . Es gibt bereits V2.0.0.20 für IV6 bis 8 .

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 05. Jul. 2004 editiert.]

Bertus
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Bertus an!   Senden Sie eine Private Message an Bertus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertus

erstellt am: 06. Jul. 2004 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich das richtig verstehe sorgt dieses Tool dafür, dass der Wert für die Masse in das Feld Kostenstelle kopiert wird. Bei mir passiert aber gar nichts. Was mache ich falsch?

Bertus

lbcad
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 06. Jul. 2004 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

so wie Du das beschreibst ist das ja ok !!!!

aber sieh doch mal in den letzten Beitrag von Bertus ...

woher hat er denn die Info?

Ich habe das Tool ja auch gesehen und da steht:

Zitat:
-------------------------------------------------
iProperty Collection
Diese Tools von Patrick de Stobbeleir erstellt beim Speichern eines Dokuments verschiedene

Benutzerdefinierte Variabeln bzw. trägt physikalische Eigenschaften in Ipropertiesfelder ein.

iProperty Kostenstelle = Masse

iProperty Beauftragter = Volumen

„SM_Style” mit der Blechdefinition.

„SM_Thisckness“ enthält die Blechdicke

”SM_Extents" beschreibt die Größe der Abwicklung.

Desweiteren werden in einer IDW der Maßstab der Erstansicht, der anderen Ansicht,

Speicherzeit, Datum und Blattgröße als benutzerdefinierte Eigenschaften hinterlegt.

--------------------------------------------
Zitatende

ansonsten ist es doch ein guten Ansatz, da ja erkennbar ist, daß man auch IProperties anlegen und so benennen kann, wie der Inhalt es vermuten läßt.

------------------
Gruß Lothar

thomas109
Moderator
Dompteur

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 06. Jul. 2004 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bertus:
... Wenn ich das richtig verstehe sorgt dieses Tool dafür, dass der Wert für die Masse in das Feld Kostenstelle kopiert wird.

Hallo Bertus!
Nein.
Was wirklich passiert, ist in meinem Posting oben zu lesen.

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Bertus
Mitglied
Dipl. Ing.

erstellt am: 06. Jul. 2004 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jetzt habe ich es verstanden. Es funktioniert sehr gut. Vielen Dank an alle.

Bertus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz