Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bohrungs- und Gewindeinformationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

ibg Prüfcomputer GmbH verwaltet Konstruktionsdaten mit Phoenix/PLM , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Bohrungs- und Gewindeinformationen (748 mal gelesen)
Sparky
Mitglied
Techniker / Fertigungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Sparky an!   Senden Sie eine Private Message an Sparky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sparky

Workstation: FDS 2013 - WIN 7

erstellt am: 07. Apr. 2004 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wenn ich in der idw an einem Gewinde die Bohrung- und Gewindeinformationen antrage, dann wird mir auch die Steigung mit angezeigt. Das kann ich zwar mit dem deaktiviern der Norm verwenden ausschalten, aber ich muß immer eine Nacharbeit leisten.
Wenn ich in der Gewinde-XLS dann für die Standardgewinde die Steigung aus der Tabelle entferne, dann wird zwar in der idw die Steigung in der Bemaßung nicht mit angezeigt, aber in dem Bauteil selber wird das Gewinde nicht mit der Textur versehen. Geht ja auch nicht, weil die Steigung anscheind die Textur bestimmt.
Gibt es nicht einen guten Weg in der ipt die Textur sich anzeigen zu lassen, aber in der idw die Steigung nicht mit bei der Bemaßung zu sehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

erstellt am: 07. Apr. 2004 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sparky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sparky,

da gibt's schon einen Workaround (#1456 oder so  ), nämlich
hier
in dem Beitrag von SEHER.
Hab's aber selber noch nicht getestet, war mir zuviel Arbeit mit der Gewindetabelle.

------------------
Grüße Olaf

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 07. Apr. 2004 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sparky 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mich auch schon daran versucht und nach der gleichen Erfahrung wie Sparky (und ohne WBF) beschlossen, dass es so bleibt wie von AD vorgesehen. Meine Argumente:

1. Wir haben schon so manches Teil in die Elbe geworfen, weil keinem aufgefallen war, dass das Kaufteil mit "M10x1" nicht in "M10" passen wird. Hat man die Steigung immer vor Augen, passiert das wahrscheinlich seltener.

2. Täglich werden die Kaufteile exotischer; die Herstellorte unserer Fertigungsteile auch. Da auf alte Deutsche Gewohnheiten zu pochen, erscheint mir immer weniger angemessen. Und es ist ja nicht falsch was da steht.

3. Von einem Fertiger darf ich verlangen, die Regelgewindesteigung zu erkennen. Ich muss das doch auch immer auswendig wissen, um Fehler lt. 1. zu vermeiden.

Die Gewindetoleranzklasse habe ich allerdings rausgeschmissen, das geht ja leicht.

Roland

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 07. Apr. 2004 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sparky 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber, apropos, folgendes Problem konnte ich bislang nicht lösen:

Wir setzen in unseren Konstruktionen oft Passbuchsen in der Trennebene direkt um Schrauben. Die Gewindebohrung hat dann eine zylindrische Senkung, und so modellier ich das auch; geht halt schneller und hält Modell und Zeichnung übersichlich - dachte ich.

Das Gewindeinfo zeigt nämlich dann z.B. statt M10 nur noch ø8,38 an. (Die Einstellung habe ich geprüft, da steht die selbe Variable, nämlich <THRP>.) Ich habe bei zwei Händlern vom Support gesagt bekommen, dass das bei ihnen auch so wäre, auch bei IV8. Ich sollte Gewinde und Senkung halt getrennt erzeugen.

Finde ich aber doof.

Was sagt Ihr?

MfG
R.S.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz