| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Phoenix/PDM von ORCON bei Atlanta Antriebssysteme, ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Zeit für ein Upgrade (708 mal gelesen)
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 29. Feb. 2004 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Freunde, Als alter Hasser jeglichen Monopolismus' habe ich mich bisher krampfhaft an meine Office 97 Version festgeklammert. Für den Office-Betrieb hier ist es sowieso schon Overkill, und SWX , MDT und IV laufen damit ja auch. Nur sind in letzter Zeit verstärkt "Kleinigkeiten" aufgetreten: - auf WinXP-Rechnern ist Office 97 instabil, Extras/Optionen und Datei/Drucken führen zum PowerExit - MDT2004 Zusammenbauten werden sehr instbil, wenn mit Office97 die Stücklistendatenbank erstellt wird - angeblich gibt's auch beim IV ein paar Hürden mit Office97 (habe aber selber noch nie mit Tabellen, usw. gearbeitet) Nun meine Frage: Gibt es einschlägige Empfehlungen zum Upgrade, welche von den verwirrend vielen Versionen ich nehmen soll, was zu vermeiden sei, preisgünstige (legale) Quelle,... Ich brauche Excel, Word, Powerpoint, und möglichst wenig Klimbim dazu. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy Mitglied

|
erstellt am: 29. Feb. 2004 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Als stolzer Besitzer aller Office-Version incl. 2003 habe ich den Eindruck, daß die 2000/2002er mit am stabilsten laufen, die 2003 hab ich erst seit ein paar Tagen. Die 97er war an sich schon öfter mal gegen den Nussbaum gekracht, da brauchte man kein MDT oder IV. Beim meinem aktuellen Job haben wir auch Win2000prof/Office2000prof, damit arbeitet sich's ganz top. Zuhause hab ich Win2000prof/Office2002prof mit IV8/MDT6 und bisher wenig Ärger gehabt. Während bei XP-Prof das Update teurer ist als die Vollversion, ist das bei den Office-Pakten noch anders, ich würde mir Updates kaufen, man braucht ohnehin nur das alte Word zu installieren, um das Update drüberlaufenlassen zu können. Dann lohnt es sich immer, ein wenig die Augen offenzuhalten und nicht krampfhaft sofort zu kaufen. Auch MS fährt öfter mal "Aktionen". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Zirk Mitglied

|
erstellt am: 29. Feb. 2004 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Hallo Leo, falls du auf WIN XP verzichten kannst, wäre Win2000 SP4 bestimmt keine schlechte Wahl. Ich benutze Office 2000, und das Dateiformat ist glaube ich kompatibel mit Office 97. Bis auf die Dateiimportfilter läuft Office 2000 eigentlich störungsfrei und Win 2000 ist auch eine stabile Angelegenheit. (MDT - Abstürze nur bei Szenen und Layouts, aber das liegt wohl eindeutig an Adesk) Von Kollegen habe ich gehört, das der Datenaustausch mit Excel schon mal hakt. (leere Felder statt Inhalt, Ärger mit dem Zeichen ".") Möglicherweise fährst du besser, wenn du nur nach Excel exportierst. Wegen des zusätzlichen Klimbims brauchst du dir bei Office XP keine Gedanken zu machen, Herr Gates hat den Lieferumfang bereits deutlich reduziert... :-) Natürlich kannst du aufrüsten (€) Hast du auch schon nach eventuellen Servicepacks und Patches für Office 97 bzw. Excel geschaut? Grüße Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lucian Vaida Moderator Dipl.-Ing. / Konstruktion

Beiträge: 3826 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2024.2 Windows 11 Pro 23H2 DELL 7760
|
erstellt am: 29. Feb. 2004 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Zitat: Original erstellt von Manfred Zirk: ... Ärger mit dem Zeichen "."
In einem Thread wurde darüber berichtet, dass bei Office2003 diese Probleme nicht mehr beobachtet werden konnten. Es muss aber langfristig bestätigt werden. Abgesehen davon ist risikoreich Sonderzeichen einzusetzen und in einer zukünftigen Office- oder Inventor-Version kommen die Probleme wieder zum tragen. ------------------ Gruß, Lucian [Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 29. Feb. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Josef Liederer Mitglied Konstrukteur, selbstständig

Beiträge: 593 Registriert: 27.02.2002 Inventor 2010, 2013 ProE WF 2 und 4 NVIDIA Quadro 4000 Xenon E5-1620 3,6GHz 16 GB Ram WIN 7 Prof SP2
|
erstellt am: 29. Feb. 2004 19:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
|
Manfred Zirk Mitglied

|
erstellt am: 29. Feb. 2004 19:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
|
Dieter Scholz Mitglied Ambitionierter Konstrukteur

Beiträge: 823 Registriert: 15.01.2001 Föderationsakademie: kleines iPartinium Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...
|
erstellt am: 29. Feb. 2004 19:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
|
Manfred Zirk Mitglied

|
erstellt am: 29. Feb. 2004 20:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Hallo Dieter, das mit dem Büßergewand ist doch nicht nötig.  Asche sollten sich nur die Softwareerzeuger übers Haupt streuen. Herr Kaltseis von Adesk, der hier auch postet, sammelt Verbesserungsvorschläge. Er wird bestimmt entzückt sein, etwas über den "." zu erfahren. Immerhin, ich finde ich es gut, das sich überhaupt jemand von Adesk hier beteiligt. Grüße Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LK36 Ehrenmitglied MB-Techniker / Konstruktion

Beiträge: 1800 Registriert: 14.03.2002 i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro
|
erstellt am: 01. Mrz. 2004 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Hallo Leo, na ja die 97er-version ist aber wirklich schon etwas betagt. Alles was "XP" im Namen trägt muss halt "freigeschaltet" werden (ein Rechner - eine Linzenz), wie beim IV auch. "Alte" Versionen sind nicht mehr im Handel erhältlich, halt nur noch bei ebay o.s. ! Ich fahre mit der 2000er recht gut. Ach ja, bei ebay bekommst Du auch recht günstige Versionen, aber aufpassen auf die "Bauernfänger". Ein Upgrade ist sicher nicht günstiger als eine "OEM", bzw. "DSP"- Version, von da her macht es keinen Unterschied. ------------------ Lutz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 01. Mrz. 2004 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, Freunde, für Euren Input! Ich habe mich zur Small Business Edition entschieden, Upgrade gibt's laut Händler gar nicht mehr, dafür ist das Paket billiger als damals die 97er Version war. Seltsamerweise werden aus der SWX -Ecke jüngst ähnliche Schwierigkeiten mit älteren Excel-Versionen vermeldet wie ich sie habe... ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |