| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Autodesk Inventor: Effizientes Engineering - Online, ein Seminar am 01.12.2025
|
|
Autor
|
Thema: beweglich bleibende Baugruppen (1096 mal gelesen)
|
lbcad Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

Beiträge: 3835 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 26. Nov. 2003 21:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Freunde, habe wieder ein Problem. In einer Maschine (Oberbaugruppe) werden Baugruppen verbaut, die von der Maschine bewegt werden. Dies ist noch kein Problem (Adaptivität). Jetzt muß aber auch eine IDW von dieser Baugruppe gmacht werden. Die ändert sich dann immer, wenn man an der Maschine spielt. Wie geht Ihr eigentlich mit so was um ? Die in der Maschine verbaute Baugruppe hat schließlich eine Identnummer, unter dieser ist die Baugruppe gespeichert. Die IDW soll auch so heißen. Eigentlich bräuchte ich jetzt eine festgenagelte Baugruppe, die genau so heißt, wie die bewegliche Baugruppe - oder ?? Wer weiß Rat ?
------------------ Gruß Lothar  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 26. Nov. 2003 21:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lbcad
|
invention Mitglied Techniker, Konstruktion

Beiträge: 184 Registriert: 17.10.2003 P 4; 3,07 GHz 3,7 GB RAM NVIDIA Quadro FX 1000 128 MB Inventor 10, SP2
|
erstellt am: 27. Nov. 2003 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lbcad
Hallo ihr beiden, invhp hat recht, allerdings möchte ich dazu sagen, dass es Vorteile und Nachteile bringen kann. Erst vor ein paar Tagen, habe ich dazu hier im Forum ´nen Beitrag gelesen. Oft ändert man ´ne Kleinigkeit und diese wird in der idw nicht berücksichtigt. Also ist diese Funktion mit Vorsicht zu geniessen. MfG, invention Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3835 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 27. Nov. 2003 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jürgen, hallo invention, erst mal DANKE für die Anregung mit dem Aufschieben der Aktualisierung. Das mit den Änderungen ist eigentlich der Knackpunkt. Die möchte ich ja schon in der IDW haben und - wenn ich ehrlich bin - auch automatisch ohne darauf aufzupassen. Die Lösung könnte ja nur eine Änderung in der Handhabung der Constrains sein. Da könnte ich mir eine sog. "Normallage" vorstellen, die in der IDW gezeichnet wird, die aber beim Einbau der Baugruppe die Freiheitsgrade nicht verringert. Ich fürchte nur, daß es das nicht gibt - und leider wohl auch nicht geben wird. Also sehen wir, was die Zukunkt bringt. ------------------ Gruß Lothar  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Gruber Mitglied AE Engineer

Beiträge: 752 Registriert: 08.03.2002 IV2008 SP2 auf Dell M65 4GB RAM
|
erstellt am: 27. Nov. 2003 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lbcad
Hi Lothar Ich hätt noch einen Vorschlag für dich. Speichere deine Maschine (iam) nochmals unter einem anderen Namen ab (Kopie speichern unter). Von der BG erstellst du nun deine idw. Somit kannst du in der ersten Datei mit Abhängigkeiten und Adaptivitäten rumspielen ohne das die Kopie betroffen ist. Änderst du aber Einzelteile so werden die auch in der Kopie aktuallisiert, und die idw ist trozdem aktuell. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schachinger Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2041 Registriert: 08.04.2002 Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D
|
erstellt am: 27. Nov. 2003 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lbcad
hm sowas kann ich mir nur vorstellen wenn du entweder 2 zusammenbauten hast. eine mit der "normstellung" und die andere zum bewegen. das funktioniert aber nur wenn keine adaptiven teile drinnen hast die sich dadurch ändern würden! (die liebe bekannte fehlermeldung mit den "kreuzenden bauteilen" wird dich sonst verfolgen). ansonsten wär noch denkbar die baugruppe über parameter zu bewewgen (ev. globle wenn auch unterbaugruppen verändert werden) und halt jedesmal bevor du die idw aufmachst/aktualisierst die "normstellung" wieder herzustellen. die einbidung von "darstellungsszenen" wünsch ich mir auch schon lange  [EDIT] ups da war einer schneller *G* ------------------ mfg Siegfried Schachinger http://www.tbschatz.at [Diese Nachricht wurde von Schachinger am 27. Nov. 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Nov. 2003 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Siegfried, hallo Thomas, mal ehrlich: Die Adaptivität, die die Teilegeometrie ändert ist ja ganz nett - aber wenn man sich mal festgelegt hat - was jeder mal tun sollte - eher hinderlich. Bleibt nur die Bewegungsadaptivität. Die Vorgehensweise mit der Kopie der Maschine ist auch nur zum Teil zu gebrauchen, da in der Entstehungsphase der Maschine immer wieder was geändert wird. Nachher - wenn alles festgelegt ist, könnte man so vorgehen. Nur dann bin ich fertig mit meinem Job.
------------------ Gruß Lothar  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schachinger Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2041 Registriert: 08.04.2002 Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D
|
erstellt am: 27. Nov. 2003 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lbcad
andere lösungen fallen mir leider auch nicht ein.... was ich mir noch am ehesten für eine immerlaufende weiterentwiklung der baugruppe vorstellen kann (wodurch die 2-BG-Variante ja eher flachfällt wie du selber gesagt hast), ist die baugruppe über parameter zu steuern die du für die idw halt immer auf deinen normwert setzten musst. andere lösungen wirds wohl vor ner 2stelligen diva nicht geben nehm ich an. oder was sagt unser tom dazu?!? ------------------ mfg Siegfried Schachinger http://www.tbschatz.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 27. Nov. 2003 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lbcad
|

| |
MenziMuck Mitglied Berufsschullehrer (ehem. Entwicklungingenieur)

Beiträge: 215 Registriert: 12.05.2003 AMD 2x2GHz 2GB DDRAM Quadro4 750 XGL 128MB Windows 2000 Professional IV6 SP2 3,5" Diskettenlaufwerk :)
|
erstellt am: 27. Nov. 2003 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lbcad
Wir arbeiten wie von Thomas empfohlen auch mit einer Kopie der Orginalbaugruppe. Du kannst also mit der Baugruppe spielen und machen was du willst. Und du kannst sogar "Zwischenschritte" oder spezielle Positionen ablegen. Wir haben von einer Baumaschine die Position "Helitransport", "Strassenfahrt", etc. abgelegt, dies wird immer bei der Änderungen eines Bauteils automatisch aktualisiert, was bei der "Aktualisierung aufschieben" nicht geschehen würde. ------------------ Grüsse André Bei den Produktankündigungen von Autodesk wird bei ein Versprechen zum Versprecher
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |