Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Hoffnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hoffnung (2979 mal gelesen)
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Okt. 2003 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Hier ein Auszug eines Postings eines IV-Entwicklers in der Ami-NG von Gestern, betreffend Assembly-Configurations:


At the risk of being misquoted...

...we are actively working on the problem of configurations.

We understand that it is a crucial aspect of efficient design.


Damit wäre ja eine der größten Lücken zwischen Spielzeug und Midrange-CAD geschlossen <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 22. Okt. 2003 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja die Hoffnung stirbt zuletzt!
Bis es dann funktioniert werden die Releases dann schon lange im zweistelligen Bereich liegen...
Irre ich oder hat man mir bei der SWXSolidWorks-Präsentation nicht ständig was von Konfigurationen erzählt ? Es scheint wohl so zu sein, dass Autodesk im Moment eigentlich nur hinterherrennt. (O.K.: SWXSolidWorks hat die Gewindedarstellung vom Inventor "geklaut")
Sorry, ich bin zur Zeit nicht gut auf die Diva zu sprechen...


Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 22. Okt. 2003 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
wie ich lese, hast du einige Probleme mit der Diva, Zeichnungsableitung  und manchmal scheinbar auch die Modellierung

Wir haben ja alle das Ziel "flüssig" zu arbeiten und können es uns eigentlich nicht erlauben ständig ausgebremst zu werden.

Ich habe aufgegeben zu hoffen "mit dem nächsten Release wird alles besser".  Wenn hier im Forum der Jubel zu einem neuen IVxx ausbricht, dann hör ich auf mir ein zweites Loch in den ...... zu sparen 

Der 5.3er läuft halbwegs stabil und so Schwierigkeiten wie du sie schilderst kenn ich aus IV5.0 Zeiten.
Daher die Frage: Warum habt ihr euch auf >5.3 eingelassen? Subscription?

Gruß

------------------
CADworkerDieter
[Scandinavian Akzent ein] aktualisierst du noch oder konstruierst du schon...? [Scandinavian Akzent aus]

[Diese Nachricht wurde von Dieter Scholz am 22. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 22. Okt. 2003 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mimamb:
Ja die Hoffnung stirbt zuletzt!

Auch wenn der Counter für Tom's Erwähnungen des 50 Seiters noch nicht online ist (oder?).
Für das obige Zitat sollten wir auch einen Counter einrichten!
Hat der daywa1k3r nicht ein kleines Tooool parat? 

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Okt. 2003 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

Konfigurationen gibt's in SWXSolidWorks seit ich's kenne (min. seit SW99), und zwar auf Featureebene und auf Baugruppenebene, wobei natürlich die verschiedenen Konfig. eines BT im ZB angesprochen werden können.

Auch alle anderen ernsthaften CAD-Programme haben Vergleichbares.

Und ich hab' dies als Wunsch für IV deponiert, seit ich IV kenne.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 22. Okt. 2003 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bene:
Für das obige Zitat sollten wir auch einen Counter einrichten!

Für etwas mehr Abwechslung sorgt vielleicht sowas:
- Die Hoffnung hat ein zähes Leben
- Das Vertrauen ist stets unerschüttert
- Die Update-Gelder liegen schon im Safe
- ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Okt. 2003 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

Um auch die Anderen teilnehmen zu lassen, will ich meine Antwort auf Dein PM hier posten:

Ich bin hauptberuflich CAD-Dienstleister, und so nebenbei CAD-Berater mit Kenntnissen in Autodesk/SWXSolidWorks/UG.
Seit dem Auftauchen von IV ist hier beim besten Willen kein eindeutiger Rat möglich. Persönlich arbeite ich zu 85% mit MDTMechanical Desktop, weil wir da am effizientesten zu den gewünschten Ergebnissen kommen. Aber einem Neukunden kann man MDTMechanical Desktop als "sterbendes Dino" nicht wirklich empfehlen.

Also dreht sich immer wieder die Diskussion um "IV oder SWXSolidWorks". Da heisst es eindeutig: SWXSolidWorks ist besser! Es gibt zwar die gleichen Probleme wie im IV, aber eben auf einem höheren Level.

Wieder anders schaut's aus wenn man reichlich Altdaten von ACAD/MDTMechanical Desktop hat. Dann ist AIS die klügere Wahl, vor allem bei den momentanen Sonderaktionen.

Und somit treffen wir uns wieder hier im IV-Forum und beten und hoffen auf Verbesserung.

Um die Wartezeit ein wenig zu "entschmerzen", kann ich nur empfehlen, äusserst konservativ vorzugehen und keines der schönen neuen Features des IV anzuwenden, sondern sich mit den ca.60% Features, die einigermaßen zuverlässig funktionieren, zufrieden zu geben. (anders gesagt: Mach's wie Dieter, und vermeide Magengeschwüre!)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 22. Okt. 2003 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich


Strafe.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Dieter Scholz:
...Der 5.3er läuft halbwegs stabil und so Schwierigkeiten wie du sie schilderst kenn ich aus IV5.0 Zeiten...

Wollte nur melden: Habe meine Strafe für obige Aussage soeben erhalten. 

------------------
CADworkerDieter
[Scandinavian Akzent ein] aktualisierst du noch oder konstruierst du schon...? [Scandinavian Akzent aus]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Okt. 2003 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

<G> Was soll ich da jetzt noch sagen? <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 22. Okt. 2003 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen !
@Leo: Vielen Dank für Dein offenes Statement. Deckt sich ja leider mit meinem Bauchgefühl und macht die Entscheidung unendlich schwer...
Ich finde es sehr gut, dass Du öffentlich antwortest, manchmal bekommt halt nur per PM eine "ehrliche" Antwort.
Einen Satz versteh ich aber immer noch nicht voll, dass mit dem höheren Niveau. Was meinst Du damit genau ? Wenn mich die Fehler erst dann treffen, wenn ich versuche Freiformflächen mit Kurvengleichungen 10ten Grades zu erstellen, dann werde ich diese Probleme kaum haben. Aber wahrscheinlich würde mich's irgendwann auch mal finden das Fehlerteufelchen, oder ?

@Dieter: Mein Mitgefühl !! Übrigens haben wir eine Subskription, die uns bei so einem Companion-Upgrade mitgeliefert wurde. Allerdings muß ich sagen, dass ich auf die zusätzlichen Features vom 6er (Ausbrüche, Arbeitselemente in Zeichnung usw.) auf keinen Fall verzichten wollte.
Vielleicht hat der Kollege weniger Probleme wie ich, aber es gab halt auch schon Fälle, da er verkündet hat: Inventor kann das nicht !
Konsequenz: Kollegin hat es am Brett fertiggemalt ('ne Lachnummer oder ?). Ich hab es nicht zuletzt dank Eurer Hilfe (VIELEN VIELEN DANK AN ALLE) eigentlich dann doch meist hingekriegt eine einigermaßen zufriedenstellende Lösung zu finden. Das Problem ist aber immer: In welcher Zeit ? Und da läßt mich besagte Kollegin mit dem Brett allzu oft ganz alt aussehen. Wenn ich dann in die Trickkiste greife und z.B. Adaptivität raushole, was ja eigentlich einen tollen Vorteil darstellen sollte, dann bin ich erst recht auf die Schnauze gefallen.
Ist zwar ein interessanter Ansatz wieder auf 5.3 zu gehen (es gibt wohl auch bei SWXSolidWorks Leute die 2001 für die bisher beste Version halten) aber für mich auch keine wahre Lösung...
Manchmal denke ich tatsächlich auch, daß MDTMechanical Desktop vielleicht gar nicht so schlecht wäre, aber es ist halt wirklich ein Abstellgleis...

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 22. Okt. 2003 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Konfigurationen gibt's in SWXSolidWorks seit ich's kenne (min. seit SW99), und zwar auf Featureebene und auf Baugruppenebene, wobei natürlich die verschiedenen Konfig. eines BT im ZB angesprochen werden können.

Ging auch schon in SWX98, war aber ein übler Krampf mit den damals verfügbaren Rechnern. Auch an die oben erwähnten Gewindebitmaps kann ich mich erinnern. Gab's damals überhaupt schon Inventor? Wegen der Frage, wer von wem geklaut hat.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 22. Okt. 2003 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Das ist seit längerem ein Thema bei Autodesk. Wahrscheinlich wird's noch einige Zeit dauern bis es erstmal für irgendeine IV-Version freigegeben wird und noch ein Weilchen bis es produktiv einsetzbar ist.

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Okt. 2003 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von mimamb:
Hallo zusammen !
.......
Einen Satz versteh ich aber immer noch nicht voll, dass mit dem höheren Niveau. Was meinst Du damit genau ? Wenn mich die Fehler erst dann treffen, wenn ich versuche Freiformflächen mit Kurvengleichungen 10ten Grades zu erstellen, dann werde ich diese Probleme kaum haben. Aber wahrscheinlich würde mich's irgendwann auch mal finden das Fehlerteufelchen, oder ?
......
Grüße
Michael

Hallo Michael,

Mit dem "höheren Niveau" meine ich es ganz wörtlich. SWXSolidWorks kann um x% mehr als IV (Faktor X sage ich nicht öffentlich, ist ja auch nur meine Meinung).
Wenn man in SWXSolidWorks immer nur auf IV-Niveau arbeiten würde, hätt' man fast keine Probleme mit SWXSolidWorks. Aber man reizt ja die Software aus, und im Grenzbereich ist dann die Summe der Fehlermeldungen, oft sogar der Wortlaut gleich.

Genauso sehe ich Mathias' Strategie: Wenn man im IV7 immer nur die 5.3er Funktionalität verwenden würde, hätt' man ja fast keine Probleme.

Ganz genau so handeln wir hier zum Brotverdienen: Wir arbeiten mit (niveaumäßig "niedrigem") MDTMechanical Desktop und machen mit den netten IV-Features nur eines: Aus der Ferne anschauen, ev. mal ausprobieren, aber ja nie ein Geschäft drauf aufbauen.
------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 22. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 22. Okt. 2003 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, Leo
Du hast MDTMechanical Desktop, Inventor und auch Solidworks zur Verfügung.

Warum arbeitest Du nicht vorrangig mit Solidworks, statt mit MDTMechanical Desktop?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Okt. 2003 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walther,

Interessante Frage.
Veruch einer Antwort:

1.) Bin Besitzer von 4 AIS-Lizenzen und 1(älteren) SWXSolidWorks-Lizenz, müsste also gehörig investieren für einen vollen Umstieg

2.) Bin insgeheim Autodesk-Fan (old loves die hard)

3.) SWXSolidWorks krankt ganz ähnlich wie IV an mangelnder Performance im Bereich "Riesen-Assemblies". SWXSolidWorks hat zwar eine speziellen "large-assemblies-Modus", aber der hilft nicht wirklich viel weiter, sondern hilft hauptsächlich Riesen-Brummer für Demo-Zwecke beeindruckend schnell (wirklich BEEINDRUCKEND schnell) auf den Bildschirm zu zaubern. Wenn man dann echt arbeitet, steht SWXSolidWorks auch bald an den Speichergrenzen an.
Scheint ein Schicksal aller neumodernen vollparametrischen-vollautomatischen-vollirgendwas-Systeme zu sein.

4.) Schiere Performance. Mache immer wieder mal Tests mit gleichen BG in verschiedenen CAD's, und stets schneidet MDTMechanical Desktop (für meine Zwecke) mit Abstand am Besten ab. Habe diese Ergebnisse schon gelegentlich in den NG's und bei Adesk deponiert...

5.) SWXSolidWorks bietet im 2D-Bereich genauso mangelhafte Unterstützung wie IV, wenn es um perfekte normgerechte Zeichnugen geht

6.) Alle meine Kunden wollen ACAD-Zeichnungen und die kann weder IV noch SWXSolidWorks ordentlich erstellen/konvertieren (SWXSolidWorks derzeit allerdings besser als IV)

Zur weiteren Erklärung sei hinzugefügt: Die wirklich guten Features im SWXSolidWorks und tlw. im IV nutze ich aufgrund der Art meiner Arbeit so gut wie nie. Meine BT sind "Platte mit 4 Löcher"-Dinge, zu Hundertschaften verschraubt. Ein Sweep pro Monat oder ein Loft pro Jahr ist schon viel bei mir.

Du bist eher ein Modellier-Guru und dürftest also die Situation völlig anders sehen.

Wenn ich nun gelegentlich mal CAD-Berater spiele, versuche ich natürlich diese Erkenntnisse auch mit einzubringen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 22. Okt. 2003 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend, Leo und alle Erfinnder
das relativiert das Ganze schon wieder etwas. Die Suppe besteht überall zu einem großen Prozentsatz aus Wasser, aber etwas Maggi kann schon viel verändern.

Mir gefält das Erfinderlein ganz gut, im Vergleich zum Mechanical Desktop, denn:

- Die 3D-Darstellung ist prima
- Die Modellierung ist übersichtlicher und einfacher
- Ich habe einige Möglichkeiten zur Bewegungssimulation, aber es gibt noch jede Menge Juckepunkte
- Ich kann Bauteile rasch mal adaptiv irgendwo einpassen. Danach werdense dann eben bemaßt
- Die Modellierung von Normteilen brauche ich nur in Ausnahmefällen. Schrauben und Unterlegscheiben haben nur geringen Informationsgehalt in einer 3D-Darstellung

Aber es gibt auch Grund zum Ärgern:

- Bei MDTMechanical Desktop kann ich Bauteile von einer Baugruppe zur anderen verschieben, ohne daß die Abhängigkeiten hops gehen.
- MDTMechanical Desktop kann teilweise mehr als IV. Klarer Fall zu Beginn der Neuentwicklung des IV, aber das Aufholen geht sehr zäh, meine ich.
- Ein Formenbauer hat wohl noch keine rechte Freude mit IV
- Die normgerechte 2D-Zeichnungserstellung gefällt mir nicht

Doch so ist das im Handwerk: Man nimmt immer das Werkzeug, das den besten Wirkungsgrad hat.

Und damit:

- Modelliere ich in Inventor, mache eine 2D-Ableitung der benötigten Ansichten mit der reinen Liniendarstellung, und klopfe da mit AutoCAD Mechanical die benötigten Normteile rein. Gleiches für Bemaßungen usw.

Und das mach' ich solange weiter, bis im Inventor mal ein durchgängiges System erkennbar ist. Hab' ja schließlich keinen Bock drauf, daß mir immer mal in unregelmäßigen Abständen so' ne IDW abschmiert, und ich bin dann der Leidtragende.

Aber so gefällt's mir schon, das Erfinderlein.

Is' halt wie BETON: Kommt immer drauf an, was man draus macht ..        

(Andererseits hab' ich vor kurzem mal Vorstellungen von Subskriptionsverträgen gelesen. Oijoijoijoih, da kann es einem mies ausgelasteten Kleinunternehmer nur noch grausen ..)

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 22. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Guru_Meditation an!   Senden Sie eine Private Message an Guru_Meditation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guru_Meditation

Beiträge: 157
Registriert: 01.07.2003

erstellt am: 22. Okt. 2003 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ommm!

Guru?

Ja, der muß auch des öftern beherzt modellieren, oft nach intensiver Meditation  , da waren auch schon Modelle dabei, die ich in zwei- bis dreitägiger Klausur im trauten Heim modelliert habe. Alles, was Ihr hier geschrieben habt ist richtig. Aber ehrlich, Der IV hat was drauf.

Nur, immer wenns richtig interessant wird, läßt er die DIVA ordentlich heraushängen:

1. Zeichnungen werden auch mit gutem Willen nicht ladbar, mimamb, der Guru ist mit Dir! 

2. Zusammenbauten sind nicht ladbar! Immer noch die Sch(w)eißnähte, aber auch zu Abwechslung mal andere Teile. Der Kick: Wenn mir das in Diva 6 passiert, kann ichs mit Diva 7 reparieren. Passiert es in Diva7, gehen Stunden und Tage bei drauf 

3. Modellieren: Ich muß öfter komplizierte Formen modellieren. Aber die Diva schafft es nicht tangentiale Übergänge auch wirklich tangential hinzubekommen. Dadurch hat sich der Befehl Wandstärke und Abrunden meist erledigt 

Der Bedienungsansatz des IV ist einfach Klasse. Aber wenn der ganze Produktivitätsvorteil, der dadurch ensteht, durch so einen Schrott mehr als zu Nichte gemacht wird, dann sollte Adesk mal etwas tun. Ich habe mal mit einem deutschen 2D-CAD-System gearbeitet. Jedes mal, wenn ich eine Zeichnung nicht laden konnte: Zeichnung an den Hersteller geschickt, 24-48 Stunden später hatte ich die ladbare Zeichnung wieder und meist innerhalb weiterer 2 Tage kam das Software-Patch. Davon kann man bei Adesk nur träumen! Oder hat einer von irgendwann mal so eine Hilfe von Adesk erhalten?

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation

Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2004/2005 IV9, P4 3GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 24. Okt. 2003 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

@Leo+Walther.:

Warum kämpfen wir mit MDTMechanical Desktop anstatt IV ? Das liegt unter anderem
an unserer Vorgehensweise begründet.

Wenn wir in einem ZB ein neues Teil benötigen, dann verwenden wir
ein vorhandenes externes, kopieren es und verändern es dann im ZB.
Das hat den Vorteil dass sämtliche Einstellungen wie Systemvariablen,
Druckereinstellungen, Zeichnungsrahmen + Ableitungen bereits
vorhanden sind und stimmen. Ausserdem liegt Autocad MDTMechanical Desktop als Basis
zugrunde. Wenn ein Mass mit der 3D-Teile -Bemassung nicht anzubringen
ist, hängt man eben ein Autocad-Mass dran - genauso verhält es sich
mir der Zeichnungsgeometrie.
Masse in den Zeichnungsableitungen hat es mir noch nie "verrissen".
Ausserdem bekommt man die erstellten Zeichnungsableitungen absolut
in jedes CAD-System mit max. Qualität.

Nur die gelöschten bzw. hinzugekommenen Objekte müssen bemasst werden,
oder überflüssige Masse (die in Gruppen zusammengefasst sind) gelöscht
werden. (z.B. ist eine Spannplatte eben eine Spannplatte - egal in
welchem Werkzeug)

Mittlerweile wird der Zeichnungsnamen,Gewicht,Dimensionen in den
Teilereferenzen automatisch zugeordnet. Diese Variablen werden
auch in den Zeichnungskopf übernommen.
Dadurch hat die Stückliste auch Ihren Schrecken verloren, da über
die Maskendateien ein def. Ausgabeformat erreicht wird.
Positionsnummern können einfach angezogen und nachträglich
sortiert werden.
Dann gibt´s noch das FEM-Berechnungsmodul das überraschend gute
Ergebnisse liefert und mir schon öfters das Leben erheblich
erleichtert hat.

Abgerundet wird dies alles durch eine automatisierte Plot,DXF,DWG,IGES,
STEP,SAT und PDF - Ausgabe. (Über die Optionen-Dateien genau
definierte Formate)
(Wenn z.B. die Dokumentation für einen Kunden erstellt werden soll,
wird nur noch der Name des Kunden aufgerufen - dann dauerts eine Weile
bis der Job durch ist und die CD gebrannt werden kann.)

Wird wirklich eine komplizierte Oberfläche benötigt, wird eben ein
Teil mit einem Flächenverbund geschnitten. Die Möglichkeit einen
Flächenverbund parametrisch einem Teil zuzuordnen (Positionieren) ist
Gold wert. - Änderung der Aussenkontur oder der Höhe so kein Problem.
(Ist z.B. nur die Innenhaut verfügbar, so dickt man die Flächen einfach
auf, wandelt das ganze wieder in Flächen um, erstellt die 2 Flächenver-
bünde für Innenhaut bzw. Aussenhaut und zieht sie von den Teilen
ab)

An diesen Kriterien muss sich der IV und auch andere CAD-Programme
messen lassen. Die Summe macht´s und nicht einzelne Punkte.
Zeichnungsableitungen von ZB´s werden auch auf Midrange-Rechnern meist
unter einer Minute erstellt und nicht in >1h wie auf manch anderem
CAD eines Mitbewerbers.

Zu guter Letzt glaube ich nicht dass MDTMechanical Desktop ein aussterbender Dino ist,
dafür ist die Qualität bzw. Stabilität der Zeichnungserstellung
einfach zu gut. Ich kann mir vorstellen, dass Adesk die Datenbanken
des MDTMechanical Desktop und IV in den nächsten Releases annähert (wie bei AIS7 bereits
begonnen), um in näherer Zeit IV als Modellierer und von MDTMechanical Desktop
die Zeichnungserstellung zusammenzuführen. Das dürfte der eigentliche
Grund sein, warum das DWG-Format von Acad/MDTMechanical Desktop bzw. Mechanical nicht
mehr kombatibel ist.

Das wird aber erst die Zeit zeigen.....


Gruss Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Okt. 2003 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Didi,

Wenn nur ein paar aus der oberen Etage bei Adesk Deine Ausführungen lesen und begreifen würden!

Aber mir scheints, die tun lieber das Rad zum x-ten mal neu erfinden, als Bestehendes, Gutes zu pflegen und zu verbessern.

Siehe den verzweifelten Versuch, zum Weltstandard PDF einen neuen (DWF) dazuzu"erfinden"

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 24. Okt. 2003 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Leute,

als Ergänzung zur Diskussion folgender Beitrag von Adesk Press Releases:

Zitat Anfang
------------------------------------------------------
Key enhancements to ShapeManager include:

Innovative shape description tools that let users seamlessly mix solids and surfaces to create stylized, complex, and sculpted parts such as those in the consumer products industries;

Powerful lofting capabilities that enable customers to easily create aesthetic shapes;

The addition of a significant amount of offset and thicken functionality, giving users a simple way to transition from surfaces to solids;

Improved shelling performance; and

Integration of the kernel with AutoCAD® 2004 software to reduce the DWG file size for solid data, allowing users to quickly open and save drawings as well as conserve system memory and disk space.
----------------------------------------------------------
Zitat Ende

Den vollständigen Artikel findet man hier:
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/item?siteID=123112&id=3658056&linkID=1977925

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 24. Okt. 2003 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus tutti !
Ich möchte mich ausdrücklich für diesen Thread bedanken !
Als ich in das Forum eingestiegen bin tat ich das mit der zugegebenermaßen etwas ungeschickten Frage, ob nicht SWXSolidWorks besser sei als Inventor, weil ich immer schon gewisse Probleme mit der Diva hatte. Allerdings kam da nicht viel bei raus, da das Thema ja schon oft genug durchgekaut worden sei... Ich habe lange versucht die für mich nötigen Infos aus den alten Threads zu ziehen, eigentlich ohne großen Erfolg... Und nun komme ich ganz nebenbei zu einem sehr gehaltvollen Thread mit überraschendem Ergebnis:
MDTMechanical Desktop wäre die richtige Wahl. Eigentlich wären fast alle genannten Vorteile des Dinos auch für mich Vorteile. Und das was Inventor mehr kann funktioniert zu einem großen Teil nicht richtig...
Vielleicht sollte ich es tatsächlich mal wagen ein Projekt in MDTMechanical Desktop durchzuziehen ? Aber bevor ich in allzu große MDTMechanical Desktop-Euphorie ausbreche:
Nach meinen ersten negativen IDW-Erfahrungen habe ich schon mal probehalber ein Teil mit MDTMechanical Desktop nachmodelliert. Dummerweise liess sich damals schon das erste Probeteil nach einiger Modellierarbeit überhaupt nicht mehr öffnen, weshalb ich damals dann doch schnell wieder Abstand genommen habe, auch wenn der Zeichnungsbereich natürlich ein Traum war gegenüber Inventor.
Die Aussage zu SWXSolidWorks ist allerdings auch eindeutig und läßt mich doch wieder etwas zweifeln, ob meine gestrige Entscheidung für AIS (hab das Produktivitätsangebot jetzt bestellt) die richtige war. Aber mir geht's halt wie dem Leo. Es wäre schon noch mal ein Happen ein Komplettumstieg.
Für mich wäre es auch interessant zu wissen, wie viele arbeiten wirklich mit MDTMechanical Desktop und wie viele mit Inventor. Im Forum sieht es zwar so aus, als ob Inventor klar vorne wäre, aber vielleicht liegt es auch nur an der Hilfebedürftigkeit der User eines vielleicht tatsächlich nicht ausgefeilten Programms ? In einem CAD-Marktvergleich von ich meine 2002, meine ich gelesen zu haben, dass es doch immer noch sehr viel mehr MDTMechanical Desktop- als Inventorinstallationen gibt. Ob das stimmt und wie die auf die Zahlen gekommen sind weiss ich allerdings nicht. Von Seiten Autodesks ist ja leider in Bezug auf die Zukunft von MDTMechanical Desktop auch nur Nebel zu sehen. Mittlerweile glaube ich auch, dass sie mit der Rolle als Mitbewerber (im Gegensatz zur einstigen Marktführerschaft) überhaupt nicht klar kommen. Wenn die zu entscheiden hätten, würden sie wahrscheinlich 3D-CAD überhaupt wieder vom Markt verbannen.

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2004/2005 IV9, P4 3GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 24. Okt. 2003 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

@Michael,

als wir mit dem MDTMechanical Desktop (MDT4) anfingen, hätte ich dieses Teil auch
am liebsten auf den Mond geschossen. Ständige Abstürze, dauernd
reparaturbedürftige Dateien usw.

Bei Nachfrage bei unserem Händler wurde uns gesagt, wir sollten
die Einstellung <Desktop-Prüfung> auf <IMMER> stellen. Gesagt, getan
und siehe da, die Probleme lösten sich quasi in Luft auf.
Seither hatten wir nur einen einzigen ZB( Zeitraum 3Jahre), der nicht
mehr geöffnet werden konnte.
(Ist mir unverständlich, warum Adesk die Voreinstellung nicht praxis-
gerechter setzt )

Beim letzten Release (MDT2004) funktioniert alles eigentlich recht
gut. Abstürze treten fast keine auf, obwohl wir nicht gerade
Highend-Rechner haben und viel mit FLächen bzw. Flächenverbund
arbeiten, die z.T. nicht gerade von guter Qualität sind.

Ein nerviger Bug mit alten Daten (MDT6,MDT4) ist zwar vorhanden,
wenn man´s weiss kann man´s jedoch umgehen. (Hängt vom neuen
Datenformat ab)

Gruss Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 24. Okt. 2003 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die Fussballmannschaft MDTMechanical Desktop hat keine absoluten Stars, aber die Mannschaftsleistung ist hervorragend - dass ist der Big Point für MDTMechanical Desktop.

Wie Leo und auch andere in diesem und in den anderen Adesk Foren betreibe ich ein kleines Konstruktionsbüro, indem überwiegend Sondermaschinen für Maschinenbauunternehmen geplant und konstruiert werden.

Konstruiert wird fast alles mit MDTMechanical Desktop 5/6, die Kunden wünschen entweder MDTMechanical Desktop Dateien oder nur 2D Fertigungszeichnungen, um die Maschinen zu bauen. Diese Anforderungen werden mit MDTMechanical Desktop und Mechanical abgedeckt.

In Projekten, in denen von der Produktentwicklung des Endkunden, dem Maschinenbauer, Fertigungsbetrieben, Lieferanten von Komponenten und externen Konstrukteuren eine grosse Zahl von verschiedenen Teilnehmern in einem Boot sitzen, sind ebenso viele verschiedene Datenformate vorhanden. Die 2D Fertigungszeichnung als kleinsten gemeinsamen Nenner hat in diesem Umfeld eine grosse Bedeutung.

Inventor spielt bisher bei unserem Alltag keine Rolle. Mit ein Grund dafür ist die Problematik der Zeichnungserstellung. Eine Vereinheitlichung/Angleichung der verschiedenen Adesk Dateiformate wäre IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach ein Quantensprung - wenn´s Adesk nur selber mal begreifen würde.

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Okt. 2003 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Freunde,

Selten, daß mir so viele Leute so richtig aus der Seele sprechen.

MDTMechanical Desktop war/ist mit ca. 400.000 Installationen das meistverkaufte 3D-CAD überhaupt (gewesen?). Damit wird auch echt gearbeitet (und Geld verdient).

Inventor war in puncto Anzahl Lizenzen einfach ein Heckwellen-Hintennach-Schwimmer, und tut sich verdammt schwer beim Überholmanöver.

So, und jetzt sind wir schön still hier, sonst bekommen wir noch Forums-Verbot.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Okt. 2003 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Hab' gerade im SWXSolidWorks-Forum rumgestöbert, und meine Aussagen voll bestätigt gefunden.

SWXSolidWorks kann zwar Einiges mehr als IV, ist aber in diesem erhöhten Level genauso fehlerbehaftet. Und Viele wünschen sich, die einzelnen Releases würden von den Marketing"Experten" nicht so schnell auf den Makt geworfen, sondern besser getestet.

Und Manche sagen, daß Release 2001+ noch immer das Vernünftigste war.
Das entspricht also genau der Aussage von CadWorker Dieter.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 26. Okt. 2003 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

@Leo: 

Zitat:
...We understand that it is a crucial aspect of efficient design...

Realy? I puzzled for a long time about it,  I doesn't want to believe it....

@Tom: Achtung ein Cadworker, nicht Jedermann's Geschmack)

[Wort zum Sonntag]
So vernichtend nüchterne Dinge wie eine Nutzwertanalyse (NWA) fördert zu Tage, das  Funktionen nach Grundfunktionen und Hilfsfunktionen klassifiziert werden können.
Wenn man in der entsprechenden VDI-Richtlinie (DIN69910 / VDI-R 2800) nachliest, wird man feststellen das Hilfsfunktionen nichts anderes sind als

Zitat:
eine schrittweise Konkretisierung der Grundfunktionen

Ziel der NWA ist u.A. das man die Frage:
Warum führt dieses Objekt diese Funktion aus?
mit "Weil es der Nutzer will" beantworten kann.
(Ist unter Leuten die ein Pflichtenheft abarbeiten = Standard)

Man stellt fest, das es neben "besonders wichtigen" einige "weniger wichtige" oder sogar "unwichtige" Funktionen gibt.

Bei der Ermittlung der Funktionskosten  würde man sicherlich feststellen das eine Gewinde - Textur im Modell zwar hübsch ist, aber  wohl mehr zu den Geltungsfunktionen gezählt wird, wogegen man aber die Gewindelinie in der 2D-Ableitung  als eine Gebrauchsfunktion betrachten wird.

Wenn es diese fetten Frösche nicht gäbe, und die Neukunden sich für so eine Kosten / Nutzen ? Betrachtung mehr Zeit einräumen würden, dann sollte es so sein  das bei der CAD-Wahl nicht nur auf die Lizenzkosten incl.Subskription geschaut wird.

Man würde den CAD-Prozeß ganzheitlich betrachten und wenn da Grundfunktionen wie (s.Wunschliste) :

    * Brauchbare Bohrungsinfo und konfigurierbare Darstellung in Bohrungsinfo (versch. Bem-Stile).Mathias
    * Bei 2D-Baugruppen-Zeichnungsableitungen von Inventor zu AutoCad bleiben die Blöcke nicht erhalten.marcogarv
    * Toleranzen von Bohrungen direkt bei der Erstellung anwählbar und nicht erst umständlich über Bemaßung anzeigen.......Alex
    * @Autodesk: Mal im Forum unter Workaround suchen und Ihr findet viele Sachen mit denen Ihr uns das Leben erleichtern könntet. Vorausgesetzt Ihr wollt das. Stefan

nicht lupenrein laufen, dann ist man seiner Zeit wahrscheinlich etwas vorraus und muß sich noch einige MS gedulden, denn:
Auch für die Frösche wird?s irgendwann mal eng und sie werden merken das die begehrte Nahrung weiter weg ist als die Zunge lang  
[/ Wort zum Sonntag]

[Lustig]
Es gibt in der VDI übrigens den Begriff "unerwarteter Nutzen". Das ist wenn der Kunde später mal eine Funktion entdeckt mit der er überhaubt nicht gerechnet hat.... 
[/Lustig]


------------------
CADworkerDieter
[Scandinavian Akzent ein] aktualisierst du noch oder konstruierst du schon...? [Scandinavian Akzent aus]

[Diese Nachricht wurde von Dieter Scholz am 26. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Jan. 2004 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Die Hoffnung wird immer stärker...

Hier bezieht sich Kevin Schneider auf die Ergebnisse der Umfrage/Wunschliste:

--------------
While vocabulary often gets in the way, Please review items 1 and two on
the list.

1. Assembly configurations

2. Alternate positions, i.e. door in open and closed positions

How much clearer can we say configurations?

Rest assured that configurable design is an important part of Inventor's
future, both near term and long term. Should you have specific
"configuration" tasks you want to accomplish please feel free to send
them to me. I will make sure that they get to the team.

-Kevin Schneider
------------------

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz